Published on 04/01/2013

Fröhlichen ersten April, April!

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Lasst uns scherzen!
Seid gegrüßt! Es ist Montag, also ist es an der Zeit für eine weitere Ausgabe von Cranial Insertion. Allerdings ist nicht nur Montag, sondern auch der 1. April, also bekommt ihr heute die besondere Ausgabe, an der ihr letztes Jahr knapp vorbeigekommen seid. All eure Fragen zur Narrenkappe werden beantwortet! Alle Geheimnisse um den Tod des Narren werden gelüftet! Endlich werdet ihr erfahren, wie Cosis Gauner funktioniert!

Und wie immer, wenn ihr Fragen für uns habt, dann schickt sie uns (bitte in Englisch) per Email an moko@cranialinsertion.com oder per Twitter an @CranialTweet.

Und jetzt stürzen wir uns in unsere spezielle Narren-Ausgabe!


F: Kann ich mit der Narrenkappe nach weniger als drei Karten suchen?

A: Nur wenn deine Bibliothek weniger als drei Karten enthält. Die Fähigkeit der Narrenkappe stellt keine Anforderungen an die zu suchenden Karten. Die Regel, die es dir erlaubt, bei der Suche nach bestimmten Karten zu scheitern greift hier nicht. Sofern deine Bibliothek mindestens drei Karten enthält, musst du auch drei Karten finden.



F: Ich spiele eine Partie Commander, und mein Gegner hat gerade meinen Kommandeur mit Endpunkt in meine Bibliothek gestopft. Kann ich die Narrenkappe benutzen um meinen Kommandeur wieder in die Kommandozone zu bekommen?

A: Sicher, das klappt. Die Narrenkappe schickt deinen Kommandeur ins Exil, und der Ersatzeffekt, der deinen Kommandeur in die Kommandozone bringt, ist auf jeden Zonenwechsel anwendbar, der den Kommandeur ins Exil oder in den Friedhof bringen würde. Der Effekt ist nicht darauf beschränkt, dass der Kommandeur das Spiel verlässt.



F: Ich kontrolliere Geralfs Bote, den mein Gegner mit Der Tod des Narren verzaubert hat. Wenn mein Gegner den Boten zerstört, wer bekommt ihn dann?

A: Das hängt davon ab, wer am Zug ist. Den Boten zu zerstören löst seine Unverwüstlich-Fähigkeit und die Fähigkeit vom Tod des Narren gleichzeitig aus. Diese beiden Fähigkeiten werden in ASNAS-Reihenfolge auf den Stapel gelegt: Der aktive Spieler legt seine Fähigkeit zuerst auf den Stapel, gefolgt vom nichtaktiven Spieler. Da die Objekte auf dem Stapel in umgekehrter Reihenfolge verrechnet werden, wird die Fähigkeit des nichtaktiven Spielers zuerst verrechnet und bringt den Boten ins Spiel zurück. Die Fähigkeit des aktiven Spielers kann die Karte dann im Friedhof nicht mehr finden, also tut sie nichts.



F: Ich kontrolliere Cosis Gauner, und mein Gegner sucht mit Zenit der Grünen Sonne nach einer Kreatur. Bekommt der Gauner eine Marke oder zwei?

A: Er bekommt zwei Marken! Der Zenit der Grünen Sonne hat zwei verschiedene Anweisungen, die deinen Gegner auffordern, seine Bibliothek zu mischen. Die Fähigkeit des Gauners wird also zweimal ausgelöst, auch wenn dein Gegner in Wirklichkeit wahrscheinlich abkürzen wird und beide Mischvorgänge in einem zusammenfasst.



F: Ich kontrolliere das Zauberbuch der Narren und einen Stromschlüssel, und ich habe keine Karten in der Hand. Kann ich das Zauberbuch aktivieren, darauf reagieren, indem ich es mit dem Stromschlüssel enttappe, und es daraufhin erneut aktivieren um zwei Karten zu ziehen?

A: Sicher, das ist legal. Die Fähigkeit des Zauberbuchs hat eine Einschränkung, wann man sie aktivieren darf, und diese Einschränkung wird nur dann geprüft, wenn die Fähigkeit aktiviert wird. Als du die Fähigkeit aktiviert hast, hattest du keine Karten in der Hand, also sind beide Aktivierungen legal.



Soso, ihr habt also gedacht dass die gesamte Ausgabe etwas mit Narren zu tun haben würde? April, April! Und jetzt machen wir mit echten Magic-Regelfragen weiter!



F: In meinem Friedhof sind zehn Karten, also ist die Verzehrende Scheußlichkeit meines Gegners viel zu groß um am Straßenraub in meiner Hand zu sterben. Im Friedhof meines Gegners sind allerdings nur zwei Karten. Kann ich die Scheußlichkeit mit Verräterische Tat auf meine Seite holen und dann mit Straßenraub umbringen?

A: Ich bewundere deine Genialität und deinen Einfallsreichtum, aber das wird nicht so ausgehen, wie du es dir erhoffst. Es stimmt, dass die Scheußlichkeit auf deiner Seite zu einer etwas einfacher handhabbaren 2/2-Kreatur wird. Aber den Straßenraub zu wirken löst die Fähigkeit aus, die dazu führt, dass dein Gegner Karten in seinen Friedhof mühlt. Diese Fähigkeit geht über den Straßenraub auf den Stapel und wird zuerst verrechnet, und deshalb wird die Scheußlichkeit mindestens 3/3 sein, wenn der Straßenraub verrechnet wird.



F: Ich habe Stärkeschub benutzt, um eine +1/+1-Marke auf meinen animierten Simic-Runenschlüssel zu legen. Fällt die Marke ab, wenn der Schlüssel am Ende des Zuges aufhört, eine Kreatur zu sein?

A: Nein, die Marke bleibt. Es gibt keine Regel, die verbietet, dass +1/+1-Marken auf bleibenden Nicht-Kreaturen-Karten liegen, und keine Regel entfernt die Marken von solchen bleibenden Karten. Wenn es diese Regeln gäbe, dann wäre Wiedererwachter Llanowar noch ein bisschen trauriger als er ohnehin schon ist.




Das Ich-Bewusstsein sitzt im Gehirn,
also müsste "Kopf ab!" eigentlich
"Körper ab!" heissen.
F: Mein Gegner hat die Abnötigen-Fähigkeit seines Ritters der Pflicht gegen mich benutzt. Kann ich Hieb des Vollstreckers benutzen um seinen Ritter umzubringen?

A: Nein, das klappt nicht. Abnötigen fügt keinen Schaden zu, sondern es bewirkt Lebenspunktverlust. Obwohl Schaden gelegentlich zu Lebenspunktverlust führt, ist Lebenspunktverlust nicht das gleiche wie Schaden.



F: Kann ich einen 1/1-Hänfling in einen Grubenkampf mit einer 6/6-Kreatur schicken und dann den Hieb des Vollstreckers benutzen, um die 6/6-Kreatur kaltzustellen?

A: Sicher, das kannst du tun. Der Grubenkampf bewirkt, dass die 1/1- und die 6/6-Kreatur sich gegenseitig Schaden zufügen. Die 1/1-Kreatur stirbt an diesem Schaden, aber das ändert nichts daran, dass die 6/6-Kreatur jetzt eine Kreatur ist, die in diesem Zug Schaden zugefügt hat, also ist sie ein legales Ziel für den Hieb des Vollstreckers.



F: Mein Gegner zielt mit der zweiten Fähigkeit von Domri Rade auf meine Aristokratin des Kartells und auf seine Apostelin der alten Zeiten. Als Antwort opfere ich eine Kreatur um meiner Aristokratin Schutz vor grün zu geben. Was passiert?

A: Wenn Domris Fähigkeit versucht, verrechnet zu werden, ist die Aristokratin ein illegales Ziel für die Fähigkeit, aber die Apostelin ist immer noch ein legales Ziel. Da die Fähigkeit noch ein legales Ziel hat, wird sie verrechnet, und sie tut so viel sie kann. Allerdings setzt das "Kämpfen"-Schlüsselwort voraus, dass beide Ziele legal sind, damit etwas passiert, also tut die Fähigkeit nichts.



F: Mein Gegner greift mich mit Almosenbestie an. Ich blocke mit Zunderelementar und opfere das Elementarwesen für X=6. Gewinne ich 6 Lebenspunkte hinzu?

A: Jep! Wenn die Fähigkeit des Zunderelementars verrechnet wird, dann prüft das Spiel die Eigenschaften des Elementarwesens um festzustellen, ob es Lebensverknüpfung hat. Da das Zunderelementar nicht mehr im Spiel ist, muss das Spiel auf die zuletzt bekannten Informationen zurückgreifen. Da es im letzten Moment im Spiel Lebensverknüpfung hatte, macht es Schaden mit Lebensverknüpfung, also bekommst du ebenso viele Lebenspunkte hinzu.



F: Im letzten Zug hat mein Gegner mein Nachtschleiergespent mit einer Verräterischen Tat gestohlen, damit angegriffen und die oberste Karte meiner Bibliothek ins Exil geschickt, aber er hat die Karte nicht gewirkt. Kann ich die Karte in meinem Zug wirken?

A: Sicher! Das Nachtschleiergespenst erlaubt seinem aktuellen Beherrscher, die Karten zu wirken, die mit seiner ersten Fähigkeit ins Exil geschickt wurden. Es merkt sich nicht, wer es kontrolliert hat als die Karten ins Exil geschickt wurden.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Wolkenflossen-Raubvogel und hat soeben einen Krabbhai gewirkt. Kann ich als Antwort auf die Weiterentwicklung die Kontrolle über den Krabbhai übernehmen und so verhindern dass der Raubvogel eine Marke bekommt?

A: Du kannst mit der Verräterischen Tat antworten, aber das wird die Marke nicht aufhalten. Auch wenn du die Kontrolle über den Krabbhai als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit übernimmst, er ist bereits unter der Kontrolle deines Gegners ins Spiel gekommen und hat die Weiterentwicklung ausgelöst. Die eingreifende Falls-Bedingung in der Definition der Weiterentwicklung prüft zwar erneut die Stärke und Widerstandskraft des Krabbhais, um sicherzustellen, dass er immer noch größer ist als der Raubvogel, aber sie interessiert sich nicht dafür, wer den Krabbhai dann kontrolliert.



F: Ich versuche, aus den Wojek-Hellebardieren meines Gegners ein Entsetzliches Spektakel zu machen, aber mein Gegner reagiert, indem er die Hellebardiere mit dem Boros-Amulett unzerstörbar macht. Was passiert?

A: Unzerstörbarkeit macht aus den Hellebardieren kein illegales Ziel für das Entsetzliche Spektakel, also wird das Spektakel verrechnet, aber es wird etwas weniger entsetzlich. Es versucht, die Hellebardiere zu zerstören und scheitert, aber dein Gegner muss trotzdem noch drei Karten mühlen, weil das nicht davon abhängt, dass die Hellebardiere zerstört werden.




Gefällt dir was du siehst?
F: Ich habe mit der Händlerin aus der Unheilsgasse ein paar Karten ins Exil geschickt, und mein Gegner hat die Händlerin zerstört. Darf ich mir die Karten, die von ihr ins Exil geschickt wurden trotzdem noch ansehen?

A: Ja, du darfst. Obwohl der Effekt, der dir erlaubt die Karten anzusehen nicht mehr aktiv ist, bieten die Regeln eine spezielle Ausnahme, die dir erlaubt, die Karten so lange anzusehen, wie sie im Exil bleiben:

406.3. Karten im Exil liegen standardmäßig offen und können zu jeder Zeit von jedem Spieler angesehen werden. Karten, die „verdeckt ins Exil geschickt" wurden, können von keinem Spieler betrachtet werden, außer wenn Anweisungen es erlauben. Sobald einem Spieler einmal erlaubt wurde, eine verdeckt im Exil liegende Karte zu betrachten, so darf dieser Spieler diese Karte weiterhin ansehen solange die Karte im Exil verbleibt, auch wenn die Anweisung, die diesem Spieler die Erlaubnis gegeben hat nicht mehr gilt. (...)

Natürlich bleiben diese Karten auf unbestimmte Zeit im Exil, und selbst wenn du später eine weitere Händlerin wirkst kannst du sie nicht auf deine Hand zurücknehmen. Aber wenigstens kannst du sie wehmütig ansehen und seufzen, während du dir überlegst, was du mit ihnen hättest anstellen können.



F: Wenn ich die Händlerin aus der Unheilsgasse meines Gegners mit einer Verräterischen Tat übernehme, kann ich dann eine Karte, die mein Gegner mit ihr ins Exil geschickt hat auf meine Hand nehmen?

A: Keine Chance! Du kannst die Fähigkeit aktivieren, aber die Karte, die du auswählst geht in die Hand ihres Besitzers. Wenn dein Gegner die Karte aus seiner Hand ins Exil geschickt hat, dann ist er ihr Besitzer, also geht sie zurück auf seine Hand zurück.



F: Ich wirke ein Ernte und säe mit Verflechtung auf ein Land meines Gegners, und als Antwort opfert er das Land. Lässt Ernte und säe mich noch nach einem Land suchen?

A: Nein. Ein verflochtener Ernte und säe hat genau ein Ziel, nämlich das Land welches du versuchst zu zerstören. Wenn dieses Ziel zur Verrechnung illegal ist, dann wird der Spruch durch die Spielregeln neutralisiert, und keiner seiner Effekte tritt ein.



F: Ich kontrolliere Jace der Gedankenarchitekt und aktiviere seine -8-Fähigkeit. Wenn ich einen X-Spruch wie etwa Offenbarung der Sphinx ins Exil schicke, darf ich dann die Manakosten bezahlen und so einen von null verschiedenen Wert für X bestimmen?

A: Leider nein. Während der Verrechnung von Jaces Fähigkeit darfst du genau eine Sache mit den gefundenen Karten machen: Sie ohne ihre Manakosten zu zahlen wirken. Die Karten in genau diesem Moment zu wirken ist nur möglich, weil die Fähigkeit es dir erlaubt, aber diese Erlaubnis ist an die Bedingung geknüpft, dass du die Manakosten der Karten nicht bezahlst.



F: Wenn ich mit Das Mimeoplasma ein Maul der Leere ins Exil schicke und kopiere, kann ich dann das originale Maul der Leere mit der letzten Fähigkeit des Mimeo-Mauls in den Friedhof zurückbringen?

A: Nein, das geht nicht, weil das Maul der Leere ein Paar verbundener Fähigkeiten hat. Eine Fähigkeit beinhaltet die Anweisung, eine Karte ins Exil zu schicken, und eine andere Fähigkeit bezieht sich auf Karten, die mit dem Maul der Leere ins Exil geschickt wurden. Das ist einer der Wege, wie zwei Fähigkeiten verbunden werden können:

607.2b Wenn ein Objekt eine Fähigkeit auf sich gedruckt hat, die einen Ersatzeffekt generiert, der dafür sorgt, dass eine oder mehrere Karten ins Exil geschickt werden, und eine Fähigkeit auf sich gedruckt hat, die sich auf die „ins Exil geschickten Karten" oder auf Karten, „die mit [diesem Objekt] ins Exil geschickt wurden" bezieht, sind diese Fähigkeiten verbunden. Die zweite Fähigkeit bezieht sich nur auf Karten im Exil, die als direktes Resultat eines Ersatzeffektereignisses dorthin bewegt wurden, welches durch die erste Fähigkeit verursacht wurde. Siehe Regel 614, „Ersatzeffekte".

Weil diese beiden Fähigkeiten verbunden sind, bezieht sich die zweite Fähigkeit nur auf Karten die mit der ersten Fähigkeit ins Exil geschickt wurden. Das Maul der Leere das mit der Kopier-Fähigkeit des Mimeoplasmas ins Exil geschickt wurde ist also nicht durch die mittlere Fähigkeit des Mimeo-Mauls ins Exil geschickt worden, und kann deshalb nicht von der letzten Fähigkeit des Mimeo-Mauls benutzt werden.



F: Die Schlachtspielchen-Frage von letzter Woche hat mich zum Grübeln gebracht: Wenn mein Gegner Schlachtspielchen wirkt, "Offenbarung der Sphinx" ansagt und mich fragt wieviele Offenbarungen der Sphinx ich in meinem Deck habe, darf ich dann lügen?

A: Ja, das ist erlaubt. Auch wenn deine Bibliothek deinem Gegner gezeigt wird, so fällt die Zusammensetzung deines Decks noch immer in den Bereich der privaten Informationen. Fragen deines Gegners zu privaten Informationen müssen weder ehrlich, noch vollständig, noch überhaupt beantwortet werden. Du kannst die Wahrheit sagen, wenn du möchtest, du kannst lügen, oder du kannst dich einfach weigern zu antworten.



Ich denke es ist an der Zeit hier Schluss zu machen. Bevor ich gehe muss ich euch noch schlechte Neuigkeiten mitteilen. Unser Autor und Gründer Eli Shiffrin wurde vor kurzem verhaftet, weil er gegen ein merkwürdiges Gesetz in Arizona verstoßen hat, was es effektiv illegal macht, in der Öffentlichkeit Magic zu spielen. Natürlich setzen wir uns gegen diesen Justizirrtum zur Wehr und kämpfen für seine Freilassung, aber während er in Haft ist, kann er nicht für Cranial Insertion schreiben. Wir haben Level 2 Judge Callum Milne ins Team geholt um Elis Platz im Turnus einzunehmen. Obwohl die Umstände bedauerlich sind, wollen wir alle Callum in unserem Team herzlich willkommen heißen.

Bis nächste Woche, lasst euch nicht verhaften!
- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!