Published on 03/18/2013

Der Frühlingseffekt

oder, ein Artikel ohne Schlangen

Cranial Translation
简体中文 繁體中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Es ist wieder soweit!
Willkommen in einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Der Saint Patrick's Day endet gerade als dieser Artikel online erscheint (zumindest in den Vereinigten Staaten), und deshalb feiern wir die auffällige Abwesenheit von Schlangen. Was schade ist, weil viele Schlangen eigentlich ganz schick aussehen. Da der Paddys Day ja aber eigentlich schon vorbei ist wollen wir es auch nicht übertreiben und beschränken uns darauf... diese Woche keine Fragen mit Schlangen darin zu beantworten.

Falls ihr noch mehr Fragen habt, mit oder ohne Schlagen, dann schickt sie an @CranialTweet oder an moko@cranialinsertion.com , falls ihr mehr als 140 Zeichen in eurer Antwort erwartet. Wir beantworten eure Frage, die außerdem vielleicht in einem der kommenden Artikel veröffentlicht wird!

Jetzt sollten wir uns aber direkt in die heutigen Fragen stürzen.



F: Ich habe nur noch 3 Lebenspunkte und werde von zwei 3/3-Kreaturen angegriffen. Überlebe ich, wenn ich eine davon mit einem Vampir-Nachtschwärmer blocke?

A: Ja! Das Leben das du durch Lebensverknüpfung erhältst ist ein Ergebnis des Kampfschadens und passiert zur selben Zeit wie auch der Verlust von Lebenspunkten durch Kampfschaden. Du verlierst gleichzeitig 3 Lebenspunkte und bekommst 2 dazu, stehst danach also bei 2 Lebenspunkten.



F: Wenn ich mit fünf Sümpfen im Spiel Verstümmeln wirke und danach einen sechsten Sumpf ausspiele, kann ich dann noch meinen Entweihenden Dämon spielen, oder würde der sofort sterben?

A: Deinem Dämon geht es bestens. Da Verstümmeln die Eigenschaften von Objekten betrifft, wird es nur auf Kreaturen angewendet, die bei seiner Verrechnung im Spiel sind; Kreaturen die erst danach ins Spiel kommen sind nicht betroffen. Außerdem wird der Wert nur bei der Verrechnung ermittelt und danach nicht mehr aktualisiert. Kreaturen die vor der Verrechnung 6/6 waren bleiben dann auch 1/1, wenn du noch den sechsten Sumpf ausspielst.



F: Bekommt meine noch nicht weiterentwickelte Weise des Wirbels eine Marke, wenn ich einen Elfischen Erzdruiden ausspiele?

A: Nein. Merk dir die Reihenfolge für Effekte beim ins Spiel kommen: Ersatzeffekte anwenden, statische Effekte anwenden, und danach ausgelöste Fähigkeiten überprüfen. Der Effekt des Druiden macht aus der Weisen einen 2/3er, der dann mit dem 2/2-Druiden verglichen wird. Da die Weise sich mit elementarer Mathematik auskennt (aber nicht mit Algebra, dafür ist sie noch zu grün), stellt sie fest, dass weder 2 noch 3 kleiner als 2 ist und Weiterentwicklung wird nicht ausgelöst.




Zeit mit Stöcken herumzufuchteln!
F: Wenn ich einen Spruch auf einen animierten Dimir-Runenschlüssel chiffriere, bleibt er chiffriert, wenn der Runenschlüssel am Ende des Zuges aufhört, eine Kreatur zu sein?

A: Die Chiffrierung kümmert sich nur darum ob das entsprechende Objekt im Spiel bleibt, aber nicht darum ob es auch eine Kreatur bleibt. Wenn du sie wieder animierst kann weiter verschlüsselt werden.



F: Verhindert ein sich Ausbreitendes Meer auf Urzas Turm auch, dass Urzas Bergwerk und Urzas Kraftwerk für getappt werden können?

A: Aber sicher doch - wie wir alle vor 2 Jahren aus der Katastrophe von Fukushima gelernt haben, wird von Meeren erwartet dass sie sich in Kraftwerke ausbreiten, nicht in Türme, und somit ist hier einfach alles zerstört. Zumindest die unbezahlbaren Malereien konnten in den oberen Stockwerken gerettet werden, was von den unersetzbaren Familienerbstücken im Keller leider nicht behauptet werden kann.

Auch wenn sich der Name von Urzas überflutetem Turm nicht ändert, so kümmern sich die Länder des Urzatron eigentlich um die Subtypen. Ja, "Urzas" ist tatsächlich ein Subtyp. Einer der albernsten überhaupt. Das ausbreitende Meer entfernt diesen Subtyp, wenn es den Turm zu einer Insel macht, genauso wie den Turm-Subtyp, sodass die beiden anderen Länder kein Land mehr sehen können, das diese beiden Subtypen besitzt.



F: Einer meiner Gegner kontrolliert Hain der Reinheit und Privilegierte Position. Kann ich ein Waldurwesen und wenigstens den anderen Spielern ihre Spielzeuge aus der Hand schlagen?

A: Dein armes Urwesen wird leider gar nichts tun können. Wenn du nicht alle benötigten Ziele einer ausgelösten Fähigkeit legal wählen kannst, dann wird sie direkt vom Stapel genommen. Im Gegensatz zu den anderen Urwesen die "bis zu ein" Ziel verlangen, wird beim Waldurwesen erwartet, dass jeder Gegner irgendwas zu zielen hat. Für die Ausnahme, dass das doch einmal nicht der Fall ist funktioniert die Fähigkeit dadurch leider nicht.



F: Resultiert die Biologische Verschiebung von zwei +1/+1-Marken auf einen Bedrohlichen Leichenflößer in vier Marken?

A: Um Marken zu verschieben entfernst du sie und legst sie an den Ort, an den sie bewegt werden sollen. Schau, ich hab "legst" gesagt! Das war auch Absicht, denn genau das tust du, und der Bedrohliche Leichenflößer wird ein überaus glückliches Pilzwesen.



F: Kann ich eine Frühlingsblättertrommel und einen Memnit spielen und dann diesen Memniten sofort benutzen um die Trommel zu aktivieren?

A: JA. Die Einsatzverzögerung betrifft nur genau drei Dinge: angreifen, und . Eine Kreatur zu tappen ohne bezahlen zu müssen ist aber nicht betroffen, der Memnit kann also sofort lostrommeln.



F: Gibt es eine Möglichkeit einen Vexing Devil auf dem Altar zu opfern, nachdem sich mein Gegner entschieden hat 4 Lebenspunkte zu bezahlen?

A: Nein. Dein Gegner entscheidet sich erst, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, und dann hat kein Spieler mehr Priorität.



F: Wenn ich die Möglichkeit habe unendlich viele Lebenspunkte zu generieren, und mein Gegner die Möglichkeit unendlich viele Schadenspunkte zuzufügen, und wir beide unsere Schleife zu jedem beliebigen Zeitpunkt starten können, wer gewinnt dann?

A: Wenn Schleifen gegeneinander kämpfen, verlieren wir alle. Zunächst gewinnt der nichtaktive Spieler diesen Kampf, indem er seine Schleife mehr Durchläufe machen lässt. Die Schleife neu zu starten ohne eine bedeutsame Änderung des Spielstandes ist nicht erlaubt — also muss der Schadensspieler nur bis zum nächsten Zug warten, falls er gerade am Zug ist, und gewinnt dann.



F: Ich erinnere mich daran wie ihr gesagt habt, dass Kreaturen im Kampf immer Schaden in Höhe ihrer vollen Stärke austeilen können, zum Beispiel im Fall einer 5/5-Kreatur mit Lebensverknüpfung die von einem 3/3er geblockt wird. Was aber, wenn dieser Blocker ein Boros-Abwäger ist und ich gar nicht will, dass meine Kreatur mit voller Härte zuschlägt?

A: Sich kleinere Kreaturen zu wünschen ist ungewöhnlich, aber kein Grund die Spielregeln zu ändern — deine Kreatur weist immer noch Schaden in Höhe ihrer Stärke zu und teilt ihn dann auch aus, nicht mehr und nicht weniger.



F: Wenn ich Oberste Sprecherin Zegana spiele um die Zegana meines Gegners per Legendenregel zu entsorgen, darf ich dann auch noch Karten ziehen?

A: Du darfst! Um die Legendenregel zwei Zeganas sehen zu lassen muss deine zunächst ins Spiel kommen. Da sie ins Spiel gekommen ist, wurde sie bereits ausgelöst. Wenn sie dann verrechnet wird ist deine Zegana zwar schon gestorben, aber die letzten bekannten Werte die sie im Spiel hatte reichen der Fähigkeit völlig aus und du ziehst entsprechend viele Karten.



F: Ein Tragischer Ausrutscher lässt die Stärke seiner Zegana negativ werde, bevor ihre ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, muss mein Gegner jetzt Karten abwerfen?

A: Nein, eine negative Anzahl von Karten zu ziehen ist nicht möglich. Anstatt logische Schlüsse zu ziehen was nun das Gegenteil vom Kartenziehen ist, passiert einfach nichts: er zieht Null Karten.



F: Mein Gegner gibt meinem Archon der Erlösung als Reaktion auf dessen ins-Spiel-kommen-Fähigkeit -20/-20. Wie traurig bin ich darüber?

A: Das kommt darauf an, wie sehr du deinen Archon wolltest. Wenn du Lebenspunkte dazu erhalten sollst findet das Spiel das Archon nicht mehr und verwendet deshalb die zuletzt bekannte Information, also -17 Stärke. Da du nicht -17 Lebenspunkte dazuerhalten kannst, bekommst du stattdessen 0, und dein Lebenspunktestand wird nicht die Ursache für extremes Unglück sein.




Die Scham Irlands.
F: Der Baum der Erlösung meines Gegners erleidet einen Tragischen Ausrutscher (einen morbiden!) als Reaktion auf dessen Fähigkeit. Gewinne ich jetzt?

A: Wir werden Bäume der Liste von Dingen hinzufügen, bei denen ein tragischer Ausrutscher einfach keinen Sinn ergibt. Wie dem auch sei, dieser Baum hat auch noch ein ganz anderes Problem: Dinge die gar nicht da sind können niemals ausgetauscht werden. Da er keine Widerstandskraft hat, tot wie er ist, kann sie auch nicht mit deinen Lebenspunkten ausgetauscht werden, und nichts passiert.



F: Hilft mir der zweite Untote Alchemist mehr Karten zu mühlen und mehr Zombies zu bekommen?

A: Beim Karten mühlen hilft er nicht, aber du findest dabei mehr neue Freunde. Die erste Fähigkeit, die das Mühlen verursacht, ist ein Ersatzeffekt - zu erkennen am "Falls... würde... stattdessen". Sobald einer der beiden angewendet wurde ist der zweite nicht mehr anwendbar, da es keinen Schaden mehr gibt der ersetzt werden könnte. Die zweite Fähigkeit der Alchemisten dagegen ist eine ausgelöste - "Immer wenn..." - und beide Alchemisten werden unabhängig voneinander ausgelöst und produzieren einen Zombie pro gemühlter Kreaturenkarte.



F: Zielen Auren?

A: Ja, wenn sie gewirkt werden; sie sind die einzigen bleibenden Karten die als Spruch jemals ein Ziel haben können. Wenn sie aber einmal verrechnet wurden, oder anderweitig den Weg ins Spiel gefunden haben, zielen sie nicht mehr.



F: Vampir-Nachtschwärmer hat mir 2 Schadenspunkte zugefügt. Muss ich meinen Gegner unter den neuen Regeln für ausgelöste Fähigkeiten daran erinnern?

A: Der aufmerksame Leser wird sich ein paar Fragen zurück erinnern, als wir festgestellt haben dass Lebensverknüpfung ein Ergebnis des Schadens ist. Es ist keine ausgelöste Fähigkeit, weshalb die entsprechenden Regeln hier nicht zutreffen. Die Lebensverknüpfung deines Gegners zu ignorieren, obwohl du weißt dass sie passiert, ist Betrug mit großem B. Mach das nicht :(



F: Mein Gegner hat zwei Tore gleichzeitig getappt um seinen Pfortenschatten zu verstärken. Kann ich auf beide Fähigkeiten reagieren und den Schatten mit meinem Zunderelementar für 1 erschießen?

A: Jetzt begeben wir uns ins trübe Land der Abkürzungspolitik. Ein Punkt dieser Richtlinien ist: Wenn ein Spieler zwei Sprüche wirkt oder zwei Fähigkeiten aktiviert, und es nicht notwendig ist, die eine mit der anderen auf dem Stapel zu wirken/aktivieren (wie z. B. mit Nachhallen), dann wird angenommen, er hätte dazwischen seine Priorität abgegeben und der erste Spruch wäre verrechnet worden bevor der zweite gespielt wurde. Das ist hier die Annahme und du kannst entweder reagieren, nachdem die erste Fähigkeit aktiviert wurde (und ein Tor noch ungetappt ist), oder nachdem die zweite auf den Stapel gelegt wurde (und die erste schon verrechnet ist).



F: Ein Freund hat mir Karten für ein Turnier geborgt. Darf ich auf die Vorderseiten der Hüllen kleine Punkte machen, damit ich hinterher weiß welches seine Karten waren?

A: Solange du die Karten nicht unterscheiden kannst, ohne die Vorderseite anzusehen, ist das in Ordnung. Diese Markierungen enthalten keinerlei spielrelevante Informationen, also wesentlich weniger als die erlaubten "geringfügigen Informationen".



F: Ich habe meine Deckplanung für den PTQ am nächsten Wochenende abgeschlossen. Kann ich die Deckliste einfach ausdrucken und zum Turnier mitbringen?

A: Ich kann natürlich nicht für jeden Head Judge den es je geben wird sprechen, aber ich wäre begeistert wenn alle Spieler sauber gedruckte, leicht lesbare und gut nachgezählte Decklisten abgeben würden. Durch die frühzeitige Vorbereitung reduziert sich die Gefahr einer illegalen Deckliste ungemein, und mit genügend Zeit schreibt man auch nicht so salopp "Liliana" als Kartenname auf. Im schlimmsten Fall kannst du es immer noch auf der tatsächlichen Liste ergänzen, statt dein Deck noch vor Ort zu sortieren.

Wenn du das aber bei einem Limited-Turnier machst....



F: Ich habe mir das Deck eines Freundes für einen PTQ ausgeborgt. Kann ich mir Notizen für Sideboardpläne mitbringen, für den Fall das ich müde werde und sie vergesse?

A: Zwischen Spielen dürfen Spieler auf "kurze" Notizen zugreifen, wie z. B. Sideboardpläne. Was genau als "kurz" durchgeht hängt vom Head Judge, aber wenn du deine Notizen unter eine Seite bei normaler Schriftgröße gehalten hast, solltest du damit durchkommen. wenn du ganz sicher gehen möchtest musst du den Head Judge aber selbst fragen, ob deine Notizen kurz genug sind.



Das ist schon alles für diese Woche. Schaut nächste Woche zu unserem achten Geburtstag, und zum ersten Geburtstag auf unserer eigenen Seite wieder vorbei! Ich bin mir sicher dass James etwas besonderes vorbereitet hat. Vermutlich einen Kuchen.

Genießt bis dahin das Frühlingswetter! (Wenn ihr nicht auf der Südhalbkugel wohnt und stattdessen das Herbstwetter genießt!)

- Eli Shiffrin


About the Author:
Eli Shiffrin is currently in Lowell, Massachusetts and discovering how dense the east coast MTG community is. Legend has it that the Comprehensive Rules are inscribed on the folds of his brain.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!