Published on 01/14/2013

Drei Jahre, Tendenz steigend

Cranial Translation
简体中文 繁體中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Die Zeit vergeht im Flug, wenn man Spaß hat!
Herzlich willkommen und ein frohes neues Jahr! Damals im Januar 2010 schrieb ich meinen ersten Artikel für Cranial Insertion, ich bin also schon seit ganzen drei Jahren Teil dieses verrückten Teams aus Regelfüchsen. Bei einem Artikel aller drei Wochen und 20 Fragen pro Artikel habe ich als schon über 1000 Regelfragen für diese Serie beantwortet. So viel wie das auch klingen mag, wird es doch von Eli in der Schatten gestellt, der dieses Jahr seinen achten Geburtstag bei Cranial Insertion feiern wird!

Einige Dinge haben sich in diesen drei Jahren verändert. Damals war ich noch Level 0 Judge mit kaum Turniererfahrung; jetzt bin Level 2 mit Ambitionen zu Level 3. Damals waren wir nicht auf Twitter präsent; jetzt könnt ihr uns eure Fragen per Mail an moko@cranialinsertion.com oder Tweet an @CranialTweet schicken.

Viele Dinge sind aber auch geblieben. Unsere Leser haben immer noch jede Menge Regelfragen für uns, ich genieße es immer noch diese Kolumne zu schreiben, und ich hoffe das ihr es immer noch genießt sie zu lesen. Lasst uns meinen dritten Geburtstag mit einer Auswahl von Fragen aus unserem Posteingang feiern!

Los geht es mit einer Korrektur zu einer Frage aus der letzten Woche:




F: Mein Gegner wirkt Zeitliche Überlegenheit und lässt sie Nachhallen, worauf ich reagiere und ebenfalls ein Nachhallen auf die Zeitliche Überlegenheit spiele. Was passiert nun?

A: Die langweilige, regeltechnische Antwort ist, dass Extrazüge in der umgekehrten Reihenfolge ablaufen in der sie erzeugt wurden, ähnlich wie Objekte auf dem Stapel. Lasst mich das veranschaulichen!

Die Zugreihenfolge ergibt sich so: DGDGDGDG
Der aktuelle Zug ist fett gedruckt, D steht für "Du" und G für "Gegner".

Dein Nachhallen wird zuerst verrechnet, und dementsprechend dann auch deine Kopie der zeitlichen Überlegenheit (Extrazüge unterstrichen): DGDGDDGDG

Nun folgt das Nachhallen deines Gegners mit der resultierenden Kopie: DGDGGDDGDG

Als letztes wird die zeitliche Überlegenheit selbst verrechnet: DGDGGGDDGDG

Immer wenn ein "Du erhältst nach diesem Zug einen weiteren Zug"-Effekt verrechnet wird, wird dieser Extrazug direkt nach dem aktuellen in die Reihenfolge eingefügt. Sie sammeln sich an und passieren dann in der Abfolge, wie unser Buchstabensalat oben darlegt.



F: Ich greife mit Stoßzahn-Thrag meinen Gegner an, der Elesh Norns Annex kontrolliert. Kann ich die erste Fähigkeit meines Todesritenschamanen benutzen um die Angriffskosten zu bezahlen?

A: Nein, das funktioniert nicht. Die Fähigkeit des Schamanen hat ein Ziel, was bedeutet dass es keine Manafähigkeit ist. Da sie keine Manafähigkeit ist, kannst du sie nur aktivieren, wenn du auch Spontanzauber wirken könntest, was während der Deklaration von Angreifern nicht der Fall ist. Zu Beginn des Kampfes könntest du sie zwar aktivieren, aber beim Wechseln ins Angreiferdeklarationssegment würde das Mana aus deinem Manavorrat verschwinden.



F: Kann ich einen Steinhaufenwanderer mit einer Mwonvuli-Bestienfängerin finden, wenn sich eine Kreatur mit Trampelschaden in einem Friedhof befindet?

A: Nein. Der Steinhaufenwanderer hat keinen Trampelschaden. Er hat stattdessen eine Fähigkeit die ihm Trampelschaden verleihen könnte, die aber nur im Spiel funktioniert, da es keinen Grund gibt dass sie woanders funktionieren müsste. Insbesondere funktioniert sie nicht in der Bibliothek, und die Bestienfängerin schert sich nicht um das Trampelpotential des Wanderers.



F: Mein Gegner hat gerade einen Schmetterschädel ins Spiel gebracht. Was passiert, wenn ich den Keim-Spielstein mit Realitätsschwankungen destabilisiere?

A: Was passiert ist dass dein Gegner seinem Schmetterschädel für immer Adieu sagen kann, oder zumindest für den Rest dieses Spiels. Wenn sich der Spielstein destabilisiert, dann destabilisiert sich indirekt auch alles, was an ihn angelegt ist. Indirekt destabilisierte bleibende Karten können sich auch nur indirekt stabilisieren, zusammen mit der Karte an die sie angelegt sind. Das bringt den Schmetterschädel aber in eine blöde Situation, denn der Spielstein hört auf zu existieren, und damit auch die Rückfahrkarte ins Spiel! Diabolisches Gelächter!



F: Wie effektiv ist die Kombination aus Progenitus und Einvernehmliche Bemühungen?

A: Sie ist SEHR EFFEKTIV! Progenitus' Schutz lässt die Bemühungen nicht über ihn hinwegsehen; alle deine Kreaturen erhalten Schutz vor allem. Währenddessen verhindert der Schutz aber auch nicht, dass Progenitus Fähigkeiten erhält. Wenn also eine deiner Kreaturen nützliche Fähigkeiten wie Fliegend oder Doppelschlag besitzt, dann bekommt Progenitus sie auch.



F: Gerade hat mein Gegner Dunkle Tiefen ausgespielt und angesagt, dass er mit einer Vampirischen Fluchmagierin alle Marken von den Tiefen entfernen will. Kann ich mit der Fähigkeit meiner Infektionsschnalle verhindern, dass Marit Lage erwacht?

A: Nein. Die Fluchmagierin merkt sich nicht, wie viele Marken sie entfernen will; sie nimmt einfach alle, die sie bekommen kann, wenn ihre Fähigkeit verrechnet wird. Wenn du also darauf reagierst und eine zusätzliche Marke auf die Tiefen legst, wird diese einfach mit entfernt. Wartest du aber und reagierst auf die ausgelöste Fähigkeit der dunklen Tiefen, dann werden keine Marken mehr da sein, die du für Wucherung wählen könntest. In beiden Fällen hast du jetzt ein ziemlich großes Problem.



F: Sehen meine Gegner, welche Karten ich wähle wenn ich Ill-Gotten Gains]Unverdiente Reichtümer spreche?

A: Das hängt davon ab, wer gerade am Zug ist, aber da es eine Hexerei ist, nehme ich einfach mal an dass es dein Zug ist. Zuerst muss sich der aktive Spieler entscheiden, gefolgt von allen anderen Spielern in Zugreihenfolge. Da sich die Karten in einer öffentlichen Zone befinden weiß jeder Spieler welche Karten die Spieler vor ihm gewählt haben und können ihre eigene Wahl mit diesem Wissen treffen. Wenn dir das nicht gefällt solltest du einen Weg finden die unverdienten Reichtümer im Zug eines Gegners, bevorzugter Weise zu deiner Linken, zu spielen.




Wusstest du, dass es vier Magic-Karten
mit dem Wort "Three" im Namen gibt?
F: Angenommen ich kontrolliere Akroma, Engel des Zorns und einen Junker und ich spiele eine Verschwörung, für die ich Remasuri wähle. Bekommt mein Junker jetzt alle von Akromas Fähigkeiten?

A: Leider nicht. Der Kreaturentyp Remasuri verursacht nicht automatisch das Teilen von Fähigkeiten. Die natürlich geborenen Remasuris tun das nur, weil es explizit in ihren Fähigkeiten erwähnt wird, wie zum Beispiel beim Wütenden Remasuri: "Alle Remasuris haben Doppelschlag." Akroma hat keine solche Fähigkeit, selbst wenn du sie in einen Remasuri verwandelst.



F: Wenn ich Gespenstisches Flimmern auf einen Klon und einen Stoßzahn-Thrag spiele, kann ich dann mit dem Klon den Thrag kopieren wenn die beiden ins Spiel zurück kommen?

A: Nö. Der Klon hat einen Ersatzeffekt, der verändert, wie er ins Spiel kommt und wird somit angewendet, bevor er im Spiel ist. Wenn du wählst was du kopieren möchtest kannst du dich nur für Kreaturen entscheiden, die gerade im Spiel sind, aber der Thrag ist noch nicht im Spiel; beiden Kreaturen kehren genau gleichzeitig zurück.



F: Wieviele Marken werden auf meine Lagerstätte der Druiden gelegt wenn ich mit dem Geist von Sankt Traft angreife?

A: Nur eine, fürchte ich. Die Fähigkeit der Lagerstätte wird nur für Kreaturen ausgelöst, die als Angreifer deklariert werden. Kreaturen die einfach angreifend ins Spiel gebracht, aber nie als Angreifer deklariert werden, zählen nicht mit.



F: Mit drei Herzlosen Beschwörungen im Spiel, kommt mein Maga, Verräter der Sterblichen mit sechs Extramarken in Spiel?

A: Das ist nicht exakt formuliert, aber im Prinzip ja. Wenn du Maga wirkst wählst du einen Wert für X und berechnest damit die Kosten des Spruchs. Wenn du zum Beispiel X=6 wählst erhältst du , worauf du dann die Kostenreduzierungen der herzlosen Beschwörungen anwendest, was Gesamtkosten von ergibt. Für diese Kosten erhältst du einen Maga mit sechs +1/+1-Marken für die du nichts bezahlt hast; ein ziemlich guter Deal, auch wenn Maga durch die Verzauberungen auf 3/3 geschrumpft wird.



F: Wäre Kaldras Schwert in den Händen einer Izzet-Ladungsmagierin ein brauchbares Mittel gegen den Schandstahl-Koloss meines Gegners?

A: Das will ich meinen! Immer wenn deine Kreatur einer Kreatur Schaden zufügt löst das die Fähigkeit des Schwertes aus, um die Kreatur ins Exil zu schicken. Exil bedeutet aber "St. Helena" und nicht "Friedhof", sodass sowohl die Unzerstörbarkeit als auch der Ersatzeffekt des Kolosses vollkommen irrelevant sind und diesen Zwangsumzug nicht verhindern können.



F: Wer wählt die Ziele für eine Kopie von Diaochans Fähigkeit, die ich mit Ringe aus der hellen Esse erzeugt habe?

A: Du! Die Anweisung der Fähigkeit wer die Ziele wählt zählt nur, wenn du die Fähigkeit aktivierst. Die Fähigkeit der Ringe besagt dagegen, dass du die Ziele für die Kopie bestimmst, also tust du das auch.



F: Ich habe eine ausgesetzte Vision der Ahnen mit vier Zeitmarken, mein Gegner eine Ley-Linie der Leere. Was passiert, wenn er Sog aus der Ewigkeit auf meine Vision spielt?

A: Die Karte wird aus dem Exil ins Exil verschoben, eigentlich wechselt sie die Zone also gar nicht. Durch eine Eigenheit der Regeln wird sie aber trotzdem zu einem neuen Objekt, das gerade das Exil betreten hat. Die Vision mit vier Zeitmarken hört auf zu existieren und an ihre Stelle tritt eine neue Vision, die keinen Grund hat irgendwelche Marken zu besitzen. Wirken darfst du sie aber auch nicht, denn diese Vision hatte noch nie Zeitmarken auf sich liegen, sodass die Fähigkeit nicht ausgelöst wird.



F: Mein Gegner kontrolliert Teferi, Magier von Zhalfir, den ich mit Sakashima dem Hochstapler kopiert habe. Wie entscheidet das Spiel jetzt wer Kreaturen aufblitzen darf und wer an die Timingregeln von Hexereien gebunden ist?

A: Die Antworten sind "keiner" und "beide", in dieser Reihenfolge. Dein Sakashima/Teferi erzeugt eine Einschränkung für die Zeitpunkte, zu denen dein Gegner Sprüche wirken kann, und sein Teferi tut das Selbe für dich. Einschränkungen überstimmen immer Erlaubnisse — oft als "kann nicht" schlägt "kann" beschrieben — ihr beide könnt nur noch dann Sprüche spielen, wenn ihr auch eine Hexerei spielen könntet.




Auf viele weitere Jahre!
F: Würde es den Karten im Friedhof meines Gegners Rückblende geben und mir erlauben sie zu wirken, wenn ich erst Schamanentrance und dann Vergangenheit in Flammen spiele?

A: Nein, das funktioniert nicht. Vergangenheit in Flammen gibt nur Karten in deinem Friedhof Rückblende. Die Schamanentrance bewegt die Karten aus deines Gegners Friedhof nicht in deinen, sie lässt dich Karten nur spielen wenn auch den Gegner sie irgendwie spielen könnte, zum Beispiel wenn sie einfach so schon Rückblende haben.



F: Ich verzaubere meinen Gegner mit Fluch des Blutvergießens und spiele Fest der Verwüstung. Gewinne ich in seinem nächsten Zug?

A: Nur wenn er schon bei 1 Lebenspunkt angekommen ist. Das Fest der Verwüstung verursacht den Verlust von Lebenspunkten, keinen Schaden, sodass der Fluch nichts verdoppeln kann. Dein Gegner wird noch etwas länger überleben.



F: Wenn ich Allwissenheit kontrolliere, kann ich dann Überlast-Sprüche gratis spielen?

A: Nein. Die Allwissenheit gibt allen Sprüchen alternative Kosten die dir erlauben sie gratis zu spielen und Überlast stellt ebenfalls alternative Kosten dar. Du musst dich für eine von beiden Möglichkeiten entscheiden.



F: Was passiert wenn ich mit Kannibalismus auf zwei Kreaturen ziele, aber eine davon als Reaktion zerstört oder auf die Hand zurück gebracht wird?

A: Zuerst überprüft der Kannibalismus, ob er noch mindestens ein legales Ziel hat. Teil dieser Überprüfung ist es, zu kontrollieren, ob beide Kreaturen vom selben Spieler kontrolliert werden. Die letzte bekannte Information der verschwundenen Kreatur besagt, dass sie vom selben Spieler kontrolliert wurde wie die noch vorhandene. Die Bedingung ist also noch erfüllt und der Kannibalismus hat ein legales Ziel. Das heißt, dass er verrechnet wird und so viel tut wie er kann. Du beginnst damit eine Kreatur ins Exil zu schicken, was nur die noch verbliebene Kreatur sein kann, und stellst dann fest dass gar keine andere Kreatur mehr da ist, die die +1/+1-Marken erhalten könnte. Schade.



F: Fügt ein verdeckter Kommandeur immer noch Kommandeursschaden zu?

A: Ja! Kommandeur zu sein ist eine Eigenschaft der physischen Karte und hängt nicht von irgendwelchen Fähigkeiten auf der Karte ab. Sie geht nicht verloren, wenn die Karte verdeckt wird.



F: Mein Freund behauptet, dass ich mich selbst mit meiner Lavaaxt anzielen müsste, wenn ich seine Hexenbann-Kugel vergesse und versuche auf ihn zu zielen. Ist das wahr?

A: Ganz und gar nicht. Magic ist kein Spiel mit "Hab dich!"-Situationen. Wenn ein Spieler einen Spruch illegal wirkt, wird der ganze Prozess des Wirkens rückgängig gemacht: Die Karte geht zurück auf die Hand des Spielers (oder woher sie auch immer gespielt wurde) und Länder die getappt wurden um den Spruch zu bezahlen werden enttappt. Der Spieler kann dann den Spruch mit einem legalen Ziel spielen oder das nicht tun und stattdessen eine andere legale Aktion ausführen (z. B. Priorität abgeben).




Und das wars schon wieder für diese Woche. Nächste Woche präsentiert euch James die letzte Ausgabe bevor wir die Gilden stürmen. Verpasst sie nicht!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!