Published on 09/24/2012

Des Standards letzter Schimmer

oder: bleibt alles anders, so wie immer

Cranial Translation
简体中文 繁體中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Die Zeit fliegt weiter...
Die Luft wird langsam kälter, und Fußball (die amerikanische Sorte) tropft aus dem Fernseher, das kann nur eins bedeuten: die Formatrotation steht vor der Tür. Und in der Tat, in ein paar Wochen verabschieden wir den Narben von Mirrodin-Block und begrüßen (wieder) Ravnica. Bis dahin haben wir aber noch ein bisschen Zeit, das alte Standard zu spielen, und jede Menge Regelfragen dazu zu beantworten!

Und wie immer könnt ihr, wenn ihr Fragen habt, diese (bitte auf Englisch) an uns senden, indem ihr den praktischen "Emaile uns"-Knopf benutzt, eine Email an moko@cranialinsertion.com schickt oder einen Tweet an @CranialTweet absetzt.



F: Ich spiele Legacy, und mein Gegner hat ein Mirakel-Kontrolldeck. Ich habe eine Ätherphiole mit zwei Marken im Spiel und einen Gezeitenleere-Kauz in meiner Hand. Wenn er Endpunkt vorzeigt, gibt es einen Zeitpunkt, wo ich den Kauz mit der Phiole ins Spiel bringen kann um ihm den Endpunkt abzunehmen? Und wenn ja, kann er ihn immer noch als Mirakulum wirken?

A: Wie durch ein Wunder wird dein Gegner nicht in der Lage sein, deine Kreaturen wegzuschaufeln. Mirakulum beinhaltet eine ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird sowie er den Endpunkt zieht (und vorzeigt). Da er ihn gezogen hat, ist er auf seiner Hand, also kannst du als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit das Kauz-Manöver durchführen und die Karte nehmen, und da sie dann nicht mehr in seiner Hand ist, kann er den Endpunkt nicht mehr wirken.



F: Ich möchte das gegnerische Jagd machen Umlenken. Da ich es jetzt kontrolliere, kann ich als zweites Ziel eine seiner Kreaturen bestimmen?

A: Nicht ganz. Umlenken erlaubt dir zwar, die Ziele von Jagd machen zu ändern, aber es gibt dir nicht die Kontrolle über den Zauberspruch. "Eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst" und "eine Kreatur deiner Wahl, die du nicht kontrollierst" werden also immer noch aus der Sicht deines Gegners gesehen. Die gute Nachricht ist, dass du den Kampf so arrangieren kannst, dass seine mickrigste Kreatur gegen deinen größten Brocken antreten muss, was auch nicht so schlecht ist.



F: Wie arbeiten die Schockländer aus Ravnica mit Effekten, die ein Land getappt ins Spiel bringen? Sagen wir, ich benutze Fernsuche für ein Tempelgarten, kann ich dann 2 Lebenspunkte zahlen damit der Garten ungetappt kommt?

A: Du kannst 2 Lebenspunkte bezahlen wenn du wirklich willst... aber das ändert nichts. Der Tempelgarten sagt (wie alle Schockländer) dass er getappt ins Spiel kommt wenn du kein Leben zahlst; er sagt nichts darüber dass er ungetappt kommt wenn du zahlst. Wenn du Leben zahlst, dann entledigst du dich also nur einer Sache, die den Tempel getappt bringen möchte; andere Effekte, wie der der Fernsuche sind immer noch da und werden dafür sorgen dass das Land getappt wird.



F: Ich habe einen Ninja der späten Stunden in meiner Hand und greife mit einer meiner Kreaturen an. Wenn mein Gegner keine Kreaturen hat, mit denen er blocken könnte, wie kann ich dann wissen, wann mein Angreifer "ungeblockt" wird, ohne meinen Gegner zu fragen ob er Blocker deklarieren möchte und somit möglicherweise zu verraten dass ich einen Ninja habe und er sich vielleicht darauf einstellen kann?

A: Das ist ein Bereich in dem einem das wahre Leben ein bisschen in die Quere kommt. In einer idealen Welt wäre zu jedem Zeitpunkt klar, in welchem Segment das Spiel sich befindet, und sobald das Spiel sich im Blocker deklarieren-Segment befindet gilt dein Angreifer als ungeblockt und steht für Ninja-Spielchen zur Verfügung. In der Wirklichkeit gibt es aber keine solche magische Anzeige, auch wenn dein Gegner im Moment keine Kreaturen hat die blocken könnten (er könnte ja etwa eine mit Aufblitzen in der Hand haben). Also wirst du fragen müssen, oder hoffen, dass dein Gegner etwas tut, wodurch klar wird, dass das Spiel weitergegangen ist. Dadurch kann er vermuten, dass du ein As im Ärmel hast. Manchmal klappt's mit dem Ninja, manchmal nicht.




Ein geistreicher Zeitvertreib
F: In einer Partie Commander habe ich meinen Myojin des Unendlichen Zorns aktiviert, und mein Gegner hat mit einer Schicksalsklinge auf meinen nicht länger unzerstörbaren Myojin reagiert. Was passiert in diesem Fall? Bleiben die Länder liegen weil mein Myojin gestorben ist?

A: Der Zorn wütet über ALLE Länder! Sobald eine Fähigkeit auf dem Stapel ist, wird sie nicht dadurch aufgehalten oder verhindert indem man die Quelle zerstört oder entfernt. Also wirst du zwar keinen zornigen Myojin mehr haben, aber die Länder werden trotzdem noch alle dem Erdboden gleichgemacht.



F: Wenn ich zwei Glimmerposten und zwei Wolkenposten habe und zwei Glimmerposten Gespenstisch Flimmern lasse, wie viele Lebenspunkte gewinne ich dann?

A: Du kannst einen gesunden Posten von 8 Lebenspunkten verbuchen. Die beiden Glimmerposten kommern gleichzeitig wieder, und beide werden ausgelöst. Wenn ihre Fähigkeiten verrechnet werden, dann befinden sich vier Orte im Spiel, also bekommst du aus jeder ausgelösten Fähigkeit vier Lebenspunkte, was insgesamt 8 ergibt.



F: Eine Flammensäule rollt auf meinen (untransformierten) Geheimnisstöberer zu, und als Antwort verpasse ich ihm ein Mutagenes Wachstum um ihn zu retten. Aber mein Gegner sagt, dass der Stöberer trotzdem am Ende des Zuges stirbt wenn das Wachstum aufhört. Stimmt das?

A: Dein kleiner Kumpel wird weiter leben und stöbern! Sowohl Schaden als auch "bis zum Ende des Zuges"-Effekte erlöschen zur gleichen Zeit, im Aufräumsegment. Der Stöberer geht also von 3/3 mit 2 Schaden auf sich über in einen 1/1er ohne Schaden auf sich, und keine von den beiden Situationen ist tödlich für ihn.



F: Wenn ich Mana von Boseiju, ein Dach für alle benutze um eine Lichtbogen-Klinge auszusetzen, macht das die Lichtbogen-Klinge unneutralisierbar?

A: Boseiju's Fähigkeit macht einen Spruch nur dann unneutralisierbar, wenn du das Mana benutzt um einen Spruch zu wirken, aber aussetzen ist nicht wirken. Du wirst den Spruch zwar wirken wenn die letzte Zeitmarke entfernt wird, aber dann wirkst du ihn ohne seine Manakosten zu bezahlen. Also gibst du kein Mana aus, um ihn zu wirken, geschweige denn Mana von Boseiju, und er bekommt nicht den Bonus, nicht neutralisiert werden zu können.



F: Ist ein Spruch wie Verweilende Seelen deshalb mehrfarbig, weil er schwarz in seinen Rückblendekosten hat? Und wenn nicht, kann ich ihn in einem rein-weißen Commanderdeck spielen?

A: Die Farben einer Karte kommen aus den Farben der Symbole in ihren Manakosten, zusätzlich zu allen Farbanzeigern (wie die auf den Nachtseiten von doppelseitigen Karten) oder aus Eigenschaft-definierenden Fähigkeiten die die Farbe setzen. Also ist Verweilende Seelen eine weiße Karte, nicht schwarz und weiß. Aber bedenke, dass Commander nicht auf die Farbe schaut, sondern auf "Farbidentität", und diese bezieht alle Manasymbole auf der Karte mit ein. Die Farbindentität von Verweilende Seelen ist also weiß und schwarz, also kannst du sie nur in einem Deck mit einem Kommandeur spielen, der auch weiß und schwarz ist.



F: Wenn ich den Weissagekreisel des Senseis tappe um seine zweite Fähigkeit zu aktivieren, und als Antwort klaut mein Gegner ihn mit Memnarch, was passiert? Wird der Kreisel immer noch auf die Bibliothek von jemandem gelegt? Und wenn ja, wessen Bibliothek?

A: Ja, wird er, und er geht oben auf deine Bibliothek. Der Weissagekreisel sagt, dass er oben auf die Bibliothek seines Besitzers gelegt wird, und du bist und bleibst sein Besitzer, egal wer ihn im Moment beherrschen mag. Und abgesehen davon kann eine Karte die du besitzt nie in die Bibliothek, Hand oder den Friedhof eines anderen Spielers gelegt werden, sondern immer nur in deine Zonen.



F: Wenn ich ein Seelennetz habe, welches mit Tezzeret, Bolas' Agent animiert wurde, und jemand wirkt Zorn Gottes, was passiert? Wird das Netz überhaupt ausgelöst? Immerhin ist es ja keine Kreatur mehr nachdem es stirbt. Und kann ich meine anderen Kreaturen vorher in den Friedhof legen, damit das Netz wenigstens die anderen sterben sieht?

A: Alle Kreaturen werden gleichzeitig in den Friedhof gelegt, aber das hindert dich nicht daran, noch auf dem Weg ein paar Lebenspunkte abzufischen. Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn etwas das Spiel verlässt sind so angelegt, dass das Spiel ein bisschen "in der Zeit zurückblicken" kann um herauszufinden, ob gerade ein Haufen von Kreaturen gestorben ist, und ob etwas da war, was sich dafür interessiert. Das bedeutet im Endeffekt, dass das Seelennetz sich selbst als Kreatur sterben sieht, und es wird ebenfalls sehen wie andere Kreaturen mit ihm zusammen gestorben sind, und die Fähigkeit wird entsprechend oft ausgelöst.



F: Wenn ich mehrmals Rauch im Spiel habe, wie interagieren diese? Kann irgendeine Kreatur enttappt werden?

A: Jedes Exemplar von Rauch sagt, dass die Höchstzahl an Kreaturen, die ein Spieler in ihrem Enttapp-Segment enttappen dürfen 1 ist. Mehr Exemplare von Rauch senken diese Zahl nicht weiter, sie unterstreichen nur nochmal die Forderung von "eine und nur eine". Also auch wenn dowohl du als auch dein Gegner jeweils vier Exemplare von Rauch im Spiel habt, könnt ihr trotzdem eine Kreatur in euren Enttapp-Segmenten enttappen.



F: Mein Gegner hat mich mit einem Untoten Alchimisten angegriffen und ich habe nicht geblockt. Eine der gemühlten Karten war Ulamog, der unendliche Wirbel. Wird Ulamog in meine Bilbiothek zurückgemischt, oder bekommt mein Gegner einen Zombie-Spielstein?

A: Manchmal lässt sich eine Entscheidung sehr leicht auslösen: Warum nicht beides? Wenn Ulamog in Friedhof aufschlägt werden sowohl seine eigene Misch-Fähigkeit als auch die Spielstein-Fähigkeit vom Alchemisten ausgelöst. Da dein Gegner am Zg ist (vermutlich, denn er hat dich angegriffen), wird die Fähigkeit vom Alchimisten als erstes auf den Stapel gehen, und dann Ulamogs Fähigkeit. Ulamogs Fähigkeit wird zuerst verrechnet und mischen, und dann wird die Fähigkeit vom Alchimisten verrechnet. Da diese Fähigkeit keine Karte im Friedhof als Ziel hat, wird sie nicht neutralisiert; sie macht einfach das, was sie kann. In diesem Fall heißt das, einen Spielstein zu erzeugen, weil sie Ulamog nirgends finden kann um ihn ins Exil zu schicken.




Tschüß, Narben! Wir werden euch vermissen.
F: Kann ich meine Seelengebundenen Kreaturen in einer Partie Two-Headed Giant an die Kreaturen meines Partners binden?

A: Obwohl du und dein Teamkamerad vielleicht beste Freunde seid, eure Kreaturen dürfen das leider nicht sein. Im Two-Headed Giant teilt ihr euch zwar einen Lebenspunktestand und eure Giftmarken, aber nichts anderes. Du kontrollierst deine Kreaturen, und er seine. Das bedeutet, dass Seelengebunden deine Kreaturen nicht mit den Kreaturen deines Teamkameraden verkuppeln kann, denn dafür müssen beide Kreaturen unter deiner Kontrolle sein.



F: Wenn Wildes Hervorrufen einen Spruch mit X in seinen Kosten vorzeigt, so wie Vulkanischer Geysir, muss ich ihn dann mit X=0 wirken? Was ist, wenn der Spruch X=0 ausschießt, so wie Ertais Einmischung?

A: Wildes Hervorrufen lässt dir keine Wahl, ob du den Spruch wirken möchtest, und wenn du einen Spruch ohne Manakosten zu zahlen wirkst, dann muss X null sein. Die einzige Ausnahme ist der "falls möglich"-Teil von Wildes Hervorrufen. Du kannst dich zwar nicht entscheiden, den Spruch nicht zu wirken, aber wenn es einfach illegal ist, den Spruch zu wirken, dann kannst du ihn eben nicht wirken. Im Fall von Ertais Einmischung gibt es gleich zwei Probleme: Zum einen kannst du nicht legal X=0 festlegen, und zum anderen kannst du ihn ohne Ziel nicht legal wirken. In diesem Fall, wenn du den Spruch nicht wirkst, dann bleibt er einfach in deiner Hand.



F: Wenn mein Gegner nur eine Kreatur hat, und ich greife mit dem Hassschürer an, kann ich dann dessen Fähigkeit benutzen um seine Kreatur vor dem Block aus dem Weg zu räumen? Und wenn ja, greift der Hassschürer dann noch an?

A: Dafür wird dein Gegner dich echt hassen. Zunächst mal gibt es im Angreifer deklarieren-Segment eine Möglichkeit, Sprüche zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, nachdem du die Angreifer festgelegt hast. Der Hassschürer ist zu diesem Zeitpunkt getappt, also kannst du die Kosten für seine Fähigkeit bezahlen, indem du ihn enttappst, und er wird das entsprechende Ziel verhauen. Eine angreifende Kreatur zu Enttappen sorgt aber nicht dafür, dass die Kreatur aufhört anzugreifen. Sie wird dadurch lediglich zu einer ungetappten angreifenden Kreatur. Also wird dein Gegner nicht nur einen möglichen Blocker verlieren, sondern er bekommt außerdem noch die vollen 5 Punkte Kampfschaden ins Gesicht.



F: Ich habe einmal Steinplatten von Trokair im Spiel. Kann ich ein zweites Exemplar ausspielen, beide in Reaktion zur Legendenregel für Mana tappen und dann meine beiden Ebenen suchen?

A: Die "Legendenregel" ist eine zustandsbasierte Aktion, die nicht den Stapel benutzt. Also kann man auf sie nicht antworten, und du kannst nichts tun, bevor sie greift, nicht mal ein Land für Mana tappen. Du kannst zwar das erste Land tappen und das Mana im Pool lassen bevor du das zweite Land spielst, aber es gibt keinen Weg, aus den zweiten Steinplatten ein zweites Mana zu bekommen, denn sobald du das zweite Land spielst, sind beide weg, bevor du die Chance bekommst, etwas zu machen.



F: Macht ein Bodensiegel es unmöglich, die kumulativen Versorgungskosten von Jötun-Geiferer zu bezahlen?

A: Nein. Ein Spruch oder eine Fähigkeit zielt nur, wenn die Wörter "deiner Wahl" im Regeltext oder in der Definition des Schlüsselwörter auftauchen. Der Geiferer sagt nicht "deiner Wahl", also zielt er nicht auf irgendwelche Karten im Friedhof, und Bodensiegel sieht keinen Grund einzugreifen.



F: Wenn ich eine Insel, eine Ebene, einen Sumpf, ein Gebirge und einen Wald im Spiel habe, und noch einen Wolkenposten und eine Wüste, macht Stammesflammen dann sieben Schadenspunkte?

A: Obwohl ich sehr daran interessiert bin, zu hören wie dein Deck arbeitet, um all diese Länder ins Spiel zu bringen, werden die Flammen trotzdem nur 5 Schadenspunkte austeilen. Es gibt zwar andere Land-Untertypen (wie Ort und Wüste), aber Stammesflammen zählt nur die Standardlandtypen, und von denen gibt es schon immer nur fünf.



F: Wenn ich Garruks Horde kontrolliere und die oberste Karte meiner Bibliothek die Vitale Kaverne ist, kann ich sie dann verdeckt ausspielen? Was ist, wenn ich stattdessen das Orakel von Mul Daya habe?

A: Obwohl es merkwürdig klingt, aber die Horde lässt dich die Kaverne von oben auf der Bilbiothek ins Spiel morphen. Morph prüft die Legalität einer Karte basierend darauf, wie die Karte verdeckt aussehen würde, und eine verdeckte Vitale Kaverne ist eine 2/2-Kreatur, und dafür gibt uns Garruks Horde die Erlaubnis, diese Karte von der Bibliothek zu wirken. Das Orakel würde nicht funktionieren, weil es lediglich die Erlaubnis gibt, Länder zu spielen, aber nicht, Dinge zu wirken. Mit dem Orakel kannst du die Kaverne also als Land spielen, aber nicht morphen, und mit Garruks Horde kannst du die Kaverne morphen, aber nicht als Land spielen.



Der Gedanke der bevorstehenden Rotation macht mich ein bisschen schwindelig, also höre ich für dieses Mal auf. Aber vergesst nicht, nächste Woche wieder dabei zu sein, wenn Eli mit einer speziellen Rückkehr nach Ravnica-Ausgabe von Cranial Insertion aufwartet!

- James Bennett


About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!