Published on 06/30/2025

Heiß und geplagt

Cranial Translation
English Français



Heiß genug für euch?
Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Der Sommer ist auf der Nordhalbkugel angekommen, und es ist es unsäglich heiß und schwül hier in Ohio. Deshalb tue ich das Vernünftigste: ich bleibe in meinem klimatisierten Haus und beantworte eure Regelfragen. Final Fantasy beschäftigt immer noch viele Spieler, und deshalb ist das Set in der Fragenauswahl dieser Woche prominent vertreten.

Und wie immer, wenn ihr Fragen zu den Magic-Regeln habt, dann könnt ihr sie per E-Mail an moko@cranialinsertion.com schicken oder kurze Fragen bei unserem Twitter-Account @CranialTweet stellen. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht erscheint eure Frage auch in einem zukünftigen Artikel.

Und jetzt schnappt euch etwas Kaltes zu trinken, lehnt euch zurück und genießt die Fragenauswahl dieser Woche.



F: Wenn die Fähigkeit von Kefka, Hofmagier verrechnet wird, sehen dann spätere Spieler in der Zugreihenfolge, welche Karten die früheren Spieler abgeworfen haben?

A: Nein, die Karten werden gleichzeitig abgeworfen. Jeder Spieler wählt geheim aus, welche Karte er abwerfen möchte, und dann werden alle gewählten Karten gleichzeitig abgeworfen.



F: Ich spiele eine Partie Commander mit drei Gegnern. Ich kontrolliere Tataru Taru und greife mit Golem des verborgenen Wissens an, um alle Spieler dazu zu bringen, eine Karte zu ziehen. Wie viele Schätze erzeugt Tataru Tarus Fähigkeit Schatzmeisterin des Bundes?

A: Nur einen. Obwohl der Golem drei Ereignisse bewirkt, die der Auslösebedingung von Tataru Tarus Fähigkeit entsprechen, kann ihre Fähigkeit nur einmal pro Zug ausgelöst werden, und daher wird sie nur einmal ausgelöst.



F: Cid, zeitloser Handwerker ist mein Kommandeur, und ich habe fünfzehn weitere Exemplare von ihm in meinem Deck. Funktionieren Effekte, die auf Kommandeure wirken (wie etwa Beschützerin der Bastion) oder auf Kommandeure schauen (wie etwa Akromas Wille) mit allen meinen Cids oder nur mit dem, der in der Kommandozone startet?

A: Diese Effekte wirken nur auf die Karte, die tatsächlich dein Kommandeur ist, also auf den Cid, der die Partie in der Kommandozone beginnt. Die Eigenschaft, dein Kommandeur zu sein, ist eine Eigenschaft der physischen Karte und wird nicht mit anderen Karten oder Permanenten geteilt, die zufällig denselben Namen haben. Deshalb ist es wichtig, dass dein Kommandeur-Cid physisch irgendwie von deinen anderen Nicht-Kommandeur-Cids unterschieden werden kann.



F: Eine meiner Kreaturen ist mit der Dragoon-Lanze ausgerüstet, und mein Gegner verzaubert sie in seinem Zug mit Zeugenschutz. Erhält die Kreatur zu Beginn meines Zuges wieder Flugfähigkeit?

A: Nein. Obwohl der Effekt nur zeitweise wirkt, erhält er zu Beginn deines Zuges keinen neuen Zeitstempel. Der Zeitstempel des Effekts wurde festgelegt, als die Lanze an die Kreatur angelegt wurde. Der Effekt von Zeugenschutz hat also den aktuelleren Zeitstempel und entfernt deshalb die Flugfähigkeit, die die Lanze ihr während deines Zuges zu verleihen versucht.



F: Ich kontrolliere Kuja, Genom-Magier und kopiere ihn mit Sakashima der Tausendgesichtige. Was passiert in meinem Endsegment, wenn ich die Bedingung für Kujas Transformation erfülle?

A: Kuja transformiert, Sakashima aber nicht. Sakashima ist keine transformierende doppelseitige Karte, also kann die Karte nicht transformiert werden, und die unmögliche Anweisung zur Transformation wird ignoriert.



F: Ich kontrolliere Sephiroth, Engel mit einem Flügel und zersäge ihn. Was passiert?

A: Zersägen kopiert die Kreatur so, wie sie im Spiel war, sodass du zwei Spielsteinkopien von Sephiroth, Engel mit einem Flügel erhältst, die beide 3/3 sind. Beide sind legendär, deshalb musst du einen aufgrund der Legendenregel loswerden. Die Spielsteine ​​entstehen, ohne transformiert zu werden, also erhältst du keine Embleme von ihnen.



F: Kann ich einen Strionischen Resonator verwenden, um ein zusätzliches Emblem von Sephiroth, Engel mit einem Flügel zu erhalten, wenn Sephiroth, sagenumwobener SOLDAT transformiert?

A: Nein. Die Fähigkeit, die das Emblem erzeugt, ist ein Ersatzeffekt, der passiert, sowie Sephiroth transformiert, also kannst du nicht mit dem Resonator auf die Fähigkeit zielen. Die Fähigkeit "Immer wenn eine andere Kreatur stirbt" auf der Vorderseite ist zwar eine ausgelöste Fähigkeit, auf die du mit dem Resonator zielen könntest, aber auch diese Fähigkeit hilft dir nicht, ein weiteres Emblem zu erhalten, da Sephiroth nur bei der vierten Verrechnung der Fähigkeit transformiert wird und ein Emblem erzeugt.




Künstlerische Darstellung meines Hinterhofs
F: Ich kontrolliere Vincent Valentine und gebe die Kontrolle über ihn mit der Fähigkeit von Jon Irenicus der Zerrüttete an meinen Gegner. Während er ihn kontrolliert, transformiert er ihn in das Galianische Biest, und später stirbt das Biest. Was passiert?

A: Die Sterben-Fähigkeit des Biestes wird unter der Kontrolle deines Gegners ausgelöst, also kontrolliert er die Fähigkeit und er führt ihre Anweisungen aus. Da die Fähigkeit nichts anderes festlegt (etwa durch "unter der Kontrolle seines Besitzers"), bringt er Vincent Valentine getappt unter seiner Kontrolle ins Spiel zurück.



F: Ich spiele eine Partie Commander, und einer meiner Gegner hat meinen Abaddon the Despoiler mit seiner Oubliette früher im Spiel destabilisiert. In meinem Zug schaffe ich es, diesen Spieler durch tödlichen Schaden aus der Partie zu werfen. Wird Abaddon wieder stabilisiert, und wenn ja, zählt der Schaden, den ich diesem Gegner zugefügt habe, für das X in Abaddons Kaskadenfähigkeit?

A: Ja und ja. Als Oubliette ins Spiel kam, löste dies den einmaligen Effekt aus, der Abaddon wieder stabilisiert, sobald Oubliette das Spiel verlässt. Wenn dein Gegner die Partie verlässt, verlässt Oubliette das Spiel. Im Gegensatz zu einer ausgelösten Fähigkeit kann Oubliettes Effekt auch dann noch eintreten, wenn der Spieler, der diese Fähigkeit kontrolliert hat, nicht mehr in der Partie ist. Abaddon stabilisiert sich also wieder und wird dabei getappt. Die Kaskadenfähigkeit betrachtet den Verlauf des gesamten Zuges, um zu bestimmen, wie viele Lebenspunkte deine Gegner in diesem Zug verloren haben, einschließlich der Lebenspunkte, die ein Spieler verloren hat, der nicht mehr in der Partie ist.



F: Ich kontrolliere eine Klasse der Zauberer auf Stufe 3 und einen Arkanen Beschuss, der drei Karten ins Exil geschickt hat. Wenn ich etwas wie In Betracht ziehen wirke, lösen die Kopien der ins Exil geschickten Karten aus dem Arkanen Beschuss dann die Schadensfähigkeit der Zaubererklasse aus?

A: Ja, tun sie, denn du kopierst die ins Exil geschickten Karten und dann wirkst du die Kopien. Du hast vier Spontanzauber und/oder Hexereien gewirkt, also wird die Fähigkeit viermal ausgelöst und fügt jedem Gegner jeweils 4 Schadenspunkte zu, für insgesamt 16 Schadenspunkte pro Gegner.



Q: Ich kontrolliere eine Kreatur mit einer aktivierten Fähigkeit, wie etwa einen Geheimnisversenker, und mein Gegner wirkt in meinem Zug Plötzliche Beeinträchtigung. Nachdem die Fähigkeit verrechnet wurde, wirke ich Marvin, mörderischer Mimiker. Erhält Marvin die aktivierte Fähigkeit vom Geheimnisversenker?

A: Nein. Der Effekt von Marvins Fähigkeit wird in Schicht 6 angewendet, nachdem der Effekt von Plötzliche Beeinträchtigung alle Fähigkeiten vom Geheimnisversenker entfernt hat. Der Geheimnisversenker hat also keine aktivierten Fähigkeiten, die er Marvin geben kann.



F: Hat die Fähigkeit von Bartz und Boko ein Ziel pro Vogel oder nur ein Ziel?

A: Es ist nur ein Ziel. Ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit mit mehreren Zielen macht das deutlich, wie zum Beispiel Meteoritenschwarm. Die Fähigkeit von Bartz und Boko verwendet "Kreatur deiner Wahl" im Singular und ohne Angabe einer bestimmten Anzahl von Zielen. Du wählst also eine einzelne Kreatur, die von einem Vogelschwarm gepickt wird, und die resultierende Erfahrung wird für diese arme Kreatur entweder ziemlich tödlich oder ziemlich unvergesslich sein.



F: Wie funktioniert die Fähigkeit Münze mit zwei Kopfseiten von Edgar, König von Figaro, wenn ich mehrere Münzen werfe? Nehmen wir zum Beispiel Yusri, Flamme des Glücks mit einer Zahl größer als 1, Karplusanischer Minotaurus mit mehr als einer Altersmarke oder Squees Rache mit einer Zahl größer als 1.

A: Unter der Annahme, dass du in diesem Zug noch keine Münzen geworfen hast, gilt Edgars Fähigkeit für alle Münzen, die gleichzeitig in einer Aktion geworfen werden. Der Trick besteht also darin, die Fähigkeit sorgfältig zu lesen, um festzustellen, ob die Münzen gleichzeitig oder nacheinander geworfen werden. Yusris Effekt führt offensichtlich alle Würfe gleichzeitig aus, da er lediglich sagt "Wirf so viele Münzen", sodass die allgemeine Regel "Ein Verb entspricht einer Aktion" gilt. Ebenso werden alle Münzen für die kumulativen Versorgungskosten des Minotaurus gleichzeitig geworfen. Bei Squees Rache ist es anders, da Münzen geworfen werden, bis eine Bedingung erfüllt ist. Daher muss das Spiel nach jedem Münzwurf prüfen, ob es anhält oder weitermacht. Das bedeutet zwangsläufig, dass die Münzwürfe nacheinander erfolgen, sodass Edgar nur den ersten Münzwurf bei Squees Rache beeinflusst.




Seid vorsichtig und trinkt genug!
F: Wo wir gerade von Edgar, König von Figaro sprechen: Wenn ich Spelunkengauner kontrolliere und Edgar sich bei den Münzwürfen von Zweiköpfiger Riese einmischt, bekomme ich dann vier Schatz-Spielsteine ​​vom Spelunkengauner?

A: Jep! Obwohl die Münzwürfe vom Zweiköpfigen Riesen normalerweise nicht gewonnen werden können, sorgt Edgars Fähigkeit dafür, dass du sie trotzdem gewinnst, wodurch die ausgelöste Fähigkeit vom Spelunkengauner zweimal ausgelöst wird.



F: Wenn ich mit Fürst der Hölle angreife, sind dann die X Schadenspunkte, die er meinem Gegner zufügt, anstelle von oder zusätzlich zum Kampfschaden?

A: Dieser Schaden passiert zusätzlich zum Kampfschaden. Die Fähigkeit, die X Schaden verursacht, wird im Angreifer-deklarieren-Segment ausgelöst und verrechnet. Später, im Kampfschadenssegment, kann der Fürst der Hölle weiterhin wie gewohnt Kampfschaden zufügen, entweder den blockenden Kreaturen oder deinem Gegner, falls dieser ihn nicht blockt.



F: Kann ich Negieren benutzen um Ley-Linien zu neutralisieren?

A: Absolut. Ley-Linien erzeugt zwar beim Verrechnen unter anderem einen Kreaturenspielstein, aber der Spruch ist kein Kreaturenzauber. Er ist eine Hexerei, also ein Nichtkreaturenzauber und ein völlig legales Ziel für Negieren.



F: Ich kontrolliere einen Weißen Auracit, der den Charismatischer Conquistador meines Gegners ins Exil geschickt hat. Wenn ich den Weißen Auracit Flimmern lasse, wird dann die Fähigkeit des Charismatischen Conquistadors für den wieder ins Spiel kommenden Weißen Auracit ausgelöst?

A: Ja. Wenn Flimmern verrechnet wird, schickst du den Weißen Auracit ins Exil, und der Charismatische Conquistador kommt sofort ins Spiel zurück, sobald der Weiße Auracit das Spiel verlässt. Das bedeutet, dass der Charismatische Conquistador im Spiel ist, wenn Flimmern den Weißen Auracit zurückbringt, und somit wird seine Fähigkeit ausgelöst.



Q: Ich befinde mich in einer Mehrspielerpartie, kontrolliere Nazar, der samtige Biss, und mein Schwarzer Tenor 3 hat Lebensverknüpfung. Wenn ich einen Nichtkreaturenzauber wirke, damit Schwarzer Tenor 3 jedem meiner Gegner Schaden zufügt, erhält Nazar dann pro Gegner eine Schmausmarke?

A: Nein, er erhält nur eine Schmausmarke. Der Schaden wird von einer Kreatur mit Lebensverknüpfung zugefügt, wodurch ein einzelnes Lebenspunktegewinn-Ereignis verursacht wird, selbst wenn der Schaden mehreren Spielern zugefügt wird.



Und das ist unsere Zeit für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen und schaut nächste Woche wieder vorbei für weitere Fragen und Antworten zu den Magic-Regeln. Passt bis dahin auf euch auf und versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!