Published on 06/23/2025

Fragen, Memes und Antworten

Cranial Translation
English Français


Wenn das Schicksal gewollt hätte, dass du gewinnst,
hätte ein Gegenzauber gereicht.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich könnte ein paar Lacher gebrauchen, also habe ich diesen Artikel mit einigen Magic-Memes dekoriert. Die Fragen stammen aus der Facebook-Gruppe "Ask-the-Judge (Magic: the Gathering Rules & Policy Group)" und dem IRC-Chatraum #MagicJudges-Chat.

Falls ihr Regelfragen zu Magic-Karten habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Wir antworten euch prompt und gestalten mit den Fragen neue Artikel. Für kurze Fragen eignet sich ein Tweet an @CranialTweet und für längere Fragen eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com .



F: Ich wirke Feurige Konfluenz und bestimme den ersten Modus dreimal. Ich kontrolliere außerdem Ghyrson Starn, Kelermorph. Füge ich ausreichend Schaden zu, um ein gegnerisches Uraltes Brontodon zu zerstören?

A: Jawohl.

Wenn du Feurige Konfluenz verrechnest, führst du dreimal hintereinander den ersten Modus aus. Dies sind drei separate Ereignisse, sodass Feurige Konfluenz dreimal exakt 1 Schadenspunkt zufügt und Ghyrson Starns Fähigkeit je Kreatur dreimal auslöst. In Summe werden jeder Kreatur 9 Schadenspunkte zugefügt und das Uralte Brontodon und Ghyrson Starn sterben.

Beachte, dass der Schaden von Feurige Konfluenz vollständig zugefügt wird, bevor irgendeine der Kreaturen sterben kann, und dass dann alle Kreaturen gleichzeitig sterben, für die 3 Schadenspunkte bereits tödlich sind. Danach verrechnest du die Fähigkeiten von Ghyrson Starn in einer von dir bestimmten Reihenfolge; jede Fähigkeit wird einzeln verrechnet und die betreffende Kreatur stirbt ggf. direkt im Anschluss, bevor du die nächste Fähigkeit verrechnest.



F: Kann ich mit der zweiten aktivierten Fähigkeit des Endes des Labyrinths einen Weltennexus finden?

A: Ja, das kannst du.

Die Fähigkeit des Weltennexus ist eine sogenannte eigenschaftendefinierende Fähigkeit (im Englischen "characteristic-defining ability" oder "CDA"). Diese Art von Fähigkeit funktioniert in jeder Spielzone. Egal, ob der Weltennexus auf deiner Hand oder deinem Friedhof, in deiner Bibliothek, im Exil oder im Spiel ist, er ist immer ein Tor.



F: Kann ich Umori den Sammler als den Gefährten für ein Deck bestimmen, dessen Nichtland-Karten alle Kreaturen sind, wenn eine dieser Karten Blex, lästige Plage, ist? Oder geht das nicht, weil Blex' Rückseite eine Hexerei ist?

A: Umori und Blex kommen gut miteinander aus.

Umoris Gefährte-Bedingung betrachtet nur die Vorderseite einer Karte. Blex zählt daher nur als Kreatur und solange alle anderen Nichtland-Karten deines Decks ebenfalls Kreaturen sind, kann Umori dein Gefährte sein.



F: Ich nutze eine Seelenmetze, um einen gegnerischen Ragavan, flinker Dieb, in eine Statue zu verwandeln. Wird Ragavan sofort wieder eine Kreatur, wenn die Seelenmetze das Spiel verlässt, oder erst, wenn jemand einen Kreaturenzauber wirkt?

A: Erst, wenn jemand einen Kreaturenzauber wirkt.

Die Fähigkeit der Seelenmetze gibt als Dauer für ihren Effekt nur "bis ein Spieler einen Kreaturenzauber wirkt" vor. Die Dauer des Effekts ist daher nicht an das weitere Verbleiben der Seelenmetze im Spiel geknüpft.



F: Ich wirke Sheoldred die Apokalypse, während ich Jodah den Einenden kontrolliere, und decke mit Jodahs Fähigkeit Uvilda, Dekanin der Perfektion, auf. Kann ich Uvildas Rückseite – Nassari, Dekan des Ausdrucks – gratis wirken?

A: Ja.

Während Jodahs Fähigkeit Karten von deiner Bibliothek ins Exil schickt, achtet sie darauf, ob die Vorderseite legendär ist und ob diese einen niedrigeren Manabetrag als Sheoldred hat. Sobald eine solche Karte gefunden ist, interessiert sich Jodahs Fähigkeit nicht mehr weiter für die Eigenschaften der Karte bzw. des Zauberspruchs. Da die Karte eine modale doppelseitige Karte ist, kannst du eine beliebige Seite wirken.

Beachte, dass dies nicht mit Kaskade funktioniert, obwohl diese Fähigkeit sehr ähnlich aussieht. Die Fähigkeit Kaskade prüft sowohl die Eigenschaften der ins Exil geschickten Karte, als auch die Eigenschaften des gewirkten Zauberspruchs. Mit einem Blutzopf-Elfen kannst du daher Uvilda wirken, aber nicht Nassari.

F: Ich wirke Sheoldred die Apokalypse, während ich Jodah den Einenden kontrolliere, und decke mit Jodahs Fähigkeit Beluna Prachtböe auf. Kann ich Abenteuerlichkeit gratis wirken?

A: Ja.

Genau wie in der vorigen Frage achtet Jodahs Fähigkeit nur auf die Eigenschaften der Karten, solange sie noch nach einer legendären Karte mit niedrigerem Manabetrag sucht. Die Erlaubnis, die Karte zu wirken, ist nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft, und du kannst Abenteuerlichkeit wirken, obwohl dieser Zauberspruch weder legendär ist, noch einen Manabetrag von 3 oder weniger hat.



Stax-Spieler brauchen keine Freunde.
F: Muss ich das Mana der vierten Kapitel-Fähigkeit von Terra, der Halbblut-Esper, während meines Ziehsegments ausgeben? Oder kann ich dieses Mana in meine Hauptphase übertragen?

A: Weder noch, weil du das Mana nicht in deinem Ziehsegment erzeugst.

Sagen erhalten Sagenmarken nicht während des Ziehsegments, sondern danach, also zu Beginn der ersten Hauptphase. Terra erzeugt das Mana in deiner Hauptphase und du hast dieses Mana bis zum Ende dieser Hauptphase zur Verfügung.



Q: Ich greife mit einem Riesen-Warzenschwein an und löse damit Lulu, strenge Leibgardistin, aus. Fügt das Warzenschwein trotzdem noch Kampfschaden zu, wenn eine Betäubungsmarke darauf gelegt wird? Greift es weiterhin an?

A: Das Riesen-Warzenschwein greift weiterhin an und fügt weiterhin Kampfschaden zu. Der einzige Effekt einer Betäubungsmarke ist, dass sie die Kreatur am Enttappen hindert; sie verhindert weder, dass die Kreatur Schaden zufügt, noch entfernt sie die Kreatur aus dem Kampf. Sie macht es aber sehr unwahrscheinlich, dass die Kreatur im nächsten Zug erneut angreift.



F: Wenn ich mit Ardyn, dem Usurpator, eine Spielsteinkopie von Kagemaro, als Erster leidend, erzeuge, was sind Stärke und Widerstandskraft des Kagemaro-Spielsteins?

A: Der Kagemaro-Spielstein ist 5/5.

Wenn ein Kopiereffekt selbst Werte für die Stärke und/oder Widerstandskraft der Kopie vorgibt, überschreiben diese Werte nicht nur die vom Original kopierten Werte, sondern sie verhindern auch, dass die Kopie eine eventuelle eigenschaftendefinierende Fähigkeit des Originals kopiert. Der Kagemaro-Spielstein ist daher 5/5 und hat keine Fähigkeit, die seine Werte auf die Anzahl deiner Handkarten setzt.



F: Zu Beginn meines Zuges habe ich 10 Lebenspunkte und mein Gegner hat 20 Lebenspunkte. Ich kontrolliere die Achse der Sterblichkeit und die Strahlenspiegelung. Was sind unsere Lebenspunktestände, wenn ich mit meinem Gegner tausche?

A: Du hast 30 Lebenspunkte und dein Gegner hat 10 Lebenspunkte.

Wenn zwei Spieler ihre Lebenspunktestände tauschen, erhält ein Spieler X Lebenspunkte dazu und der andere verliert X Lebenspunkte, wobei X die Differenz der Lebenspunktestände ist. In diesem Szenario verliert dein Gegner 10 Lebenspunkte und gleichzeitig erhältst du 10 Lebenspunkte dazu; dieses Ereignis wird von der Strahlenspiegelung verändert und du erhältst stattdessen 20 Lebenspunkte dazu.



F: Ich wirke Verrücktes Gelächter, werfe dafür eine Handkarte ab und kopiere den Zauberspruch mit Alania der Sturmlenkerin. Muss ich für die Kopie eine weitere Handkarte abwerfen? Falls ja, was passiert, wenn ich keine weitere Handkarte habe?

A: Du musst keine zweite Handkarte abwerfen (und kannst das auch gar nicht).

Wenn du einen Zauberspruch kopierst, erzeugst du die Kopie direkt auf dem Stapel. Diese Kopie wird daher nicht gewirkt und du kannst keine "zusätzlichen Kosten, um diesen Zauberspruch zu wirken" bezahlen. Auch ohne Handkarten kannst du Verrücktes Gelächter kopieren und mit der Kopie zwei Karten ziehen.



F: Meine Gegnerin wirkt Chaosschleife auf meinen Commander. Ich entscheide mich, meinen Commander in die Kommandozone zu legen, anstatt ihn in meine Bibliothek zu mischen. Decke ich trotzdem eine Karte auf, nachdem ich gemischt habe, und bringe ich diese Karte ins Spiel, falls sie ein Permanent ist?

A: Jawohl.

Chaosschleife macht das Gratispermanent nicht davon abhängig, dass das Ziel tatsächlich in die Bibliothek gemischt wird. Solange das Ziel legal ist, wenn die Verrechnung von Chaosschleife beginnen soll, hast du die Aussicht auf ein kostenloses Permanent.



F: Kommt ein gegnerischer Gehörnter Loch-Wal während meines Zuges getappt oder ungetappt ins Spiel, wenn ich einen Türwächter-Thrull kontrolliere?

A: Der Gehörnte Loch-Wal kommt getappt ins Spiel.

Die Fähigkeit des Loch-Wals ist keine ausgelöste Fähigkeit, sondern eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt; dieser Ersatzeffekt verändert, wie der Loch-Wal ins Spiel kommt. Da es sich nicht um eine ausgelöste Fähigkeit handelt, hat der Türwächter-Thrull keinen Einfluss auf das Ins-Spiel-Kommen des Loch-Wals.



Ich bin in keinster Weise nachtragend.
F: Kann ich mit Seelenvernichtung ein Uraltes Brontodon neutralisieren, welches mein Gegner mit der Überlebenskunst-Fähigkeit von Kona, rettendes Monsterchen, ins Spiel bringt?

A: Nein, das kannst du nicht.

Konas Fähigkeit lässt deinen Gegner keine Zaubersprüche wirken, sondern bringt die Karten direkt ins Spiel. Da es keinen Kreaturenzauber gibt, kann Seelenvernichtung nichts neutralisieren.



F: Kann ich Opus Magma auf drei Verschleierte Traumwesen und ein Luftelementar wirken und alle 4 Schadenspunkte dem Luftelementar zuteilen?

A: Nein.

Wenn du Schadenspunkte auf zwei oder mehr Ziele verteilst, musst du jedem Ziel mindestens 1 Schadenspunkt zuweisen. Diese Zuweisung bleibt auch dann bestehen, wenn eines oder mehrere der Ziele illegal sind, wenn du Opus Magma verrechnest. In diesem Szenario kannst du jeder der vier Kreaturen 1 Schadenspunkt zuweisen und wenn du Opus Magma verrechnest, sind drei dieser Ziele illegal (weil die Verschleierten Traumwesen durch ihre Fähigkeiten geopfert wurden). Das verbleibende Ziel erhält den ihm zugewiesenen 1 Schadenspunkt; die anderen 3 Schadenspunkte werden nicht zugefügt und gehen effektiv verloren.



F: Meine Parallel-Leben wurden durch ein Bannendes Licht ins Exil geschickt. Erzeuge ich einen oder zwei Schatz-Spielsteine, wenn ich das Bannende Licht mit Aufbrechen zerstöre?

A: Du erzeugst zwei Schatz-Spielsteine.

Du führst die Anweisungen von Aufbrechen in der angegebenen Reihenfolge aus. Zuerst zerstörst du das Bannende Licht. Direkt im Anschluss, noch bevor du die nächste Anweisung ausführst, kehren deine Parallel-Leben ins Spiel zurück. Dann erzeugst du einen Schatz-Spielstein, aus dem, dank der soeben zurückgekehrten Parallel-Leben, zwei Schatz-Spielsteine werden.

F: Meine Parallel-Leben wurden durch einen Vergessenheitsring ins Exil geschickt. Erzeuge ich einen oder zwei Schatz-Spielsteine, wenn ich den Vergessenheitsring mit Aufbrechen zerstöre?

A: Du erzeugst nur einen Schatz-Spielstein.

Der Unterschied zur vorigen Frage ist, dass das Bannende Licht nur eine ausgelöste Fähigkeit hat. Diese Fähigkeit schickt ihr Ziel ins Exil und bereitet einen einmaligen Effekt vor; dieser Effekt wird ausgeführt, sobald das Bannende Licht das Spiel verlässt, und bringt die Karte ins Spiel zurück.

Der Vergessenheitsring hat zwei ausgelöste Fähigkeiten. Die erste Fähigkeit schickt ihr Ziel ins Exil und macht ansonsten nichts; die zweite Fähigkeit bringt die Karte ins Spiel zurück. Wenn du den Vergessenheitsring zerstörst, löst seine zweite Fähigkeit aus, aber diese Fähigkeit wird erst auf den Stapel gelegt und später verrechnet, nachdem du die Verrechnung von Aufbrechen abgeschlossen hast. Du erzeugst also den Schatz-Spielstein und erst danach kann die Fähigkeit des Vergessenheitsrings überhaupt auf den Stapel gelegt werden.



F: Wie interagiert Mondrak, Dominus des Ruhms, mit Unaufhaltsamer Vormarsch, wenn ich noch keine Armee kontrolliere?

A: Nicht besonders gut.

Anstatt nur einen 0/0 Zombie-Armee-Kreaturenspielstein zu erzeugen, erzeugst du zwei 0/0 Zombie-Armee-Kreaturenspielsteine; dann bestimmst du eine Armee, die du kontrollierst (also einen der beiden Spielsteine) und legst drei +1/+1-Marken darauf. Wenn im Anschluss zustandsbasierte Aktionen ausgeführt werden, ist die andere Armee 0/0 und sie wird auf deinen Friedhof gelegt (sofern ihre Widerstandskraft nicht durch einen anderen Effekt erhöht wird).



F: Ich greife mit einer Wurmspiralmaschine an, die mit einem Magiertöter ausgerüstet ist. Bevor ich die Fähigkeit des Magiertöters verrechne, wirkt meine Gegnerin Flügelscherben und ich muss die Wurmspiralmaschine opfern. Fügt die Maschine 6 Schaden zu, wenn ich die Fähigkeit des Magiertöters verrechne? Erhalte ich dabei 6 Lebenspunkte dazu?

A: Die Antwort auf beide Fragen lautet ja.

Falls die Kreatur nicht mehr im Spiel ist, wenn du die Fähigkeit des Magiertöters verrechnest, verwendet das Spiel die zuletzt bekannten Informationen der Kreatur, um festzustellen, wie viele Schadenspunkte zugefügt werden und welche Fähigkeiten die Kreatur hatte. Als die Wurmspiralmaschine zuletzt im Spiel war, war sie 6/6 und sie hatte Lebensverknüpfung; sie fügt daher 6 Schadenspunkte zu und du erhältst 6 Lebenspunkte dazu.



F: Ich wirke Kichernder Gegenpart auf meinen Urheber der sieben Tode. Mein Gegner reagiert mit Polymorphistenscherz. Wird der Spielstein ein 1/1 Frosch ohne Fähigkeiten sein oder ein supercooler Eldrazi mit sieben Fähigkeiten?

A: Du erhältst einen ausgewachsenen Eldrazi mit viel zu vielen Fähigkeiten.

Die Antwort ergibt sich aus dem Schichtensystem. Kopiereffekte kopieren nur die gedruckten Werte des Originals, sowie Veränderungen dieser Werte durch andere Kopiereffekte, die auf das Original wirken. Die Teileffekte von Polymorphistenscherz gehören zu Schicht 4 (typverändernde Effekte), Schicht 5 (farbverändernde Effekte), Schicht 6 (Effekte, die Fähigkeiten geben oder entfernen) und Schicht 7b (Effekte, die Stärke und/oder Widerstandskraft auf einen bestimmten Wert setzen). Keiner dieser (Teil)Effekte ist ein Kopiereffekt, daher werden sie von Kichernder Gegenpart ignoriert. Der erzeugte Spielstein hat dieselben Werte wie ein unmodifizierter Urheber der sieben Tode.




Das sollten genug Memes und Fragen für diese Woche sein. Bis zum nächsten Mal!

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!