Published on 06/09/2025
Endlich Fantasie
By Carsten Haese, Nathan Long, and Justin Hovdenes
This Article from: Carsten Haese
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Français
Zum Glück gibt es noch andere Magic-Fans und in den letzten Wochen war die Vorfreude auf Final Fantasy in den sozialen Medien deutlich zu spüren. Viele Fragen wurden gestellt, die wir heute und in den kommenden Wochen beantworten können. Falls ihr Regelfragen habt, erreicht ihr uns wie üblich per E-Mail an moko@cranialinsertion.com und per Tweet an @CranialTweet. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und eure Fragen erscheinen vielleicht in zukünftigen Artikeln.
Genug geredet, Zeit für das neue Set!
Q: Ziehe ich zwei oder vier Karten, wenn Cloud, Midgar-Söldner, wegen eines angelegten Schädelstrammers stirbt?
A: Du ziehst vier Karten.
Fähigkeiten wie die des Schädelstrammers, die durch den Tod einer Kreatur auslösen, schauen zurück auf den Spielzustand unmittelbar vor dem auslösenden Ereignis. Unmittelbar bevor Cloud stirbt, ist er mit dem Schädelstrammer ausgerüstet, also sind alle Bedingungen erfüllt, damit die Fähigkeit zweimal auslöst.
Q: Kann Rydia, Beschwörerin aus Nebel, mit ihrer Beschwören-Fähigkeit Beschwörung: Esper Maduin aus dem Friedhof ins Spiel bringen?
A: Nein.
Beschwörung: Esper Maduin ist die Rückseite von Ursprünge der Esper. Im Friedhof zählen nur die Eigenschaften der Vorderseite, also ist diese Karte eine Hexereikarte und keine Sage-Karte, und damit kein legales Ziel für Rydias Fähigkeit.
Q: Kann Rydia, Beschwörerin aus Nebel, Urzas Sage aus dem Friedhof holen?
A: Jawohl, und es kostet dich nur

Rydias Fähigkeit verlangt nach einer Sage-Karte mit Manabetrag X und Urzas Sage ist eine Sage-Karte mit Manabetrag 0. Dass es sich nicht um eine Kreatur handelt, wie bei den Sagen aus Final Fantasy, spielt keine Rolle.
Q: Da wir gerade bei Urzas Sage sind: Ich habe gehört, dass es mit Final Fantasy eine Regeländerung gibt, durch die ein Blutmond verrückte Dinge mit Urzas Sage anstellt. Könnt ihr die Interaktion erklären?
A: Wir können es versuchen.
Bislang wurde eine Sage ohne Kapitel-Fähigkeiten als zustandsbasierte Aktion geopfert; da der Blutmond die Kapitel-Fähigkeiten von Urzas Sage mit einer Manafähigkeit überschreibt, hieß das, dass Urzas Sage geopfert wurde, falls gleichzeitig ein Blutmond im Spiel war. Mit den neuen Regeln wird eine Sage nicht mehr automatisch geopfert, falls sie keine Kapitel-Fähigkeiten hat; stattdessen bleibt sie nun im Spiel.
Die meisten Sagen sind ohne Kapitel-Fähigkeiten quasi nutzlos, aber Urzas Sage ist eine Ausnahme: Falls du bereits die erste und/oder die zweite Kapitel-Fähigkeit verrechnet hast, bevor der Blutmond ins Spiel kommt, dann hat Urzas Sage weiterhin die beiden aktivierten Fähigkeiten und kann farbloses Mana und Konstrukt-Spielsteine erzeugen, während der Blutmond im Spiel ist. Der Grund dafür liegt im Schichtensystem. Der typverändernde Effekt des Blutmonds gehört zu Schicht 4, während die fähigkeitgebenden Effekte der bereits verrechneten Kapitel-Fähigkeiten zu Schicht 6 gehören; dies bedeutet, dass der Effekt des Blutmonds immer zuerst angewandt wird, auch wenn der Blutmond später ins Spiel kam. Zuerst wird der Effekt des Blutmonds angewandt und überschreibt alle gedruckten Fähigkeiten von Urzas Sage, also alle Kapitel-Fähigkeiten; dann werden die Effekte der bereits verrechneten Kapitel-Fähigkeiten angewandt und Urzas Sage erhält die Fähigkeiten, farbloses Mana und/oder Spielsteine zu erzeugen.
Q: Was passiert nach der vierten Kapitel-Fähigkeit, wenn Beschwörung: Bahamut mit einem Kampfanzug ausgerüstet ist?
A: Du hast weiterhin einen 11/11 Drachen, was ziemlich gut ist; ansonsten passiert nichts.
Nachdem du die Megaflare-Fähigkeit verrechnet hast, werden zustandsbasierte Aktionen überprüft und Beschwörung: Bahamut soll geopfert werden. Wegen des Kampfanzugs passiert das aber nicht und die Partie geht (ansonsten) ganz normal weiter. Es gibt keine Endlosschleife aus fehlschlagenen zustandsbasierten Aktionen, weil zustandsbasierte Aktionen nur erneut überprüft werden, falls durch die vorige Überprüfung eine Aktion ausgeführt wurde. Da Beschwörung: Bahamut nicht geopfert werden kann, wird die zustandsbasierte Aktion nie ausgeführt. Jedes Mal, wenn ein Spieler Priorität erhalten würde, versuchen die Spielregeln einmal erfolglos, Beschwörung: Bahamut opfern zu lassen, und geben dann bis zum nächsten Mal Ruhe.
Zu Beginn deiner Hauptphase vor dem Kampf legst du wie bisher eine Sagenmarke auf Beschwörung: Bahamut, aber da bereits vier Sagenmarken darauf liegen, wird die vierte Kapitel-Fähigkeit nicht erneut ausgelöst.
Q: Löst Venat, Herz von Hydaelyn, beim Wirken ihre "Ziehe eine Karte"-Fähigkeit aus?
A: Nein.
Venats Fähigkeit funktioniert nur, solange Venat im Spiel ist. Wenn du sie wirkst, befindet sie sich auf dem Stapel, und erst wenn du sie verrechnest, kommt sie ins Spiel; das ist aber viel zu spät, um noch ihre Fähigkeit auszulösen.
Only what you bring to life
A: Du suchst aus: Fünf oder sechs Marken.
Wenn eine Kreatur mit Marken ins Spiel kommt, zählt das als Legen dieser Marken auf die Kreatur; Ersatzeffekte wie der des Erdkristalls sind darauf anwendbar. Wenn du Wiedererwachen des Bösen verrechnest, beginnst du mit dem Ereignis "Bringe Zack Fair mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel". Auf dieses Ereignis sind zwei Ersatzeffekte anwendbar: Der von Zack Fair und der des Erdkristalls. Als Beherrscher des betroffenen Objekts bestimmst du die Reihenfolge der Effekte. Wendest du zuerst den Ersatzeffekt des Erdkristalls an, verdoppelst du die Marken auf vier Stück und Zacks Effekt macht daraus fünf Marken. Wendest du zuerst Zacks Effekt an, werden aus den zwei Marken drei und mit dem Erdkristall werden aus den drei Marken sechs Marken.
Q: Ich kontrolliere Den Erdkristall und greife mit Sazh Katzroy an; was passiert, wenn ich eine Kreatur als Ziel bestimme, auf der noch keine Marken liegen?
A: Die Kreatur erhält sechs +1/+1-Marken.
Sazh Katzroy legt zunächst eine +1/+1-Marke auf die Kreatur, woraus Der Erdkristall zwei Marken macht. Dann soll die Anzahl der +1/+1-Marken verdoppelt werden; dazu legst du so viele +1/+1-Marken auf die Kreatur, wie sie bereits hat. Du legst also zwei +1/+1-Marken auf die Kreatur, woraus Der Erdkristall vier +1/+1-Marken macht. Letztendlich hast du zwei plus vier = sechs +1/+1-Marken auf die Kreatur gelegt.
Q: Ich erzeuge mit Terra, der Halbblut-Esper, eine Spielsteinkopie von Beschwörung: Bahamut. Lösen alle vier Kapitel-Fähigkeiten aus, wenn ich drei Sagenmarken auf den Spielstein lege?
A: Jawohl.
Die Spielsteinkopie kommt wie jede Sage mit einer Sagenmarke ins Spiel und du legst anschließend drei weitere Sagenmarken darauf. Eine Kapitel-Fähigkeit mit Kapitelnummer N wird ausgelöst, wenn durch die neuen Marken die Anzahl der Sagenmarken von weniger als N auf N oder mehr anwächst. Beim Ins-Spiel-Kommen löst also die erste Kapitel-Fähigkeit aus und durch das Legen der zusätzlichen drei Marken lösen die zweite, die dritte und die vierte Kapitel-Fähigkeit aus.
Q: Was passiert, wenn Ultima eine Kreatur zerstört und durch den Tod dieser Kreatur eine Fähigkeit auslöst?
A: Die Fähigkeit hört auf zu existieren und hat keinen Effekt.
Zuerst zerstört Ultima alle Kreaturen; dabei wird die erwähnte Fähigkeit ausgelöst. Bevor diese Fähigkeit aber auf den Stapel gelegt werden kann, muss Ultima erst vollständig verrechnet werden. Der nächste Schritt ist, den Zug zu beenden, und das erste, was dabei passiert, ist, dass alle Fähigkeiten, die bereits ausgelöst, aber noch nicht auf den Stapel gelegt wurden, aufhören zu existieren. Das betrifft zum Beispiel die Fähigkeit, die durch das Sterben einer Kreatur ausgelöst wurde.
Q: Kann ich mit Gestohlene Uniform eine Ausrüstung, die ich bereits kontrolliere, an eine meiner Kreaturen anlegen und dadurch teure Ausrüstungskosten vermeiden?
A: Ja, das funktioniert.
Gestohlene Uniform sagt nur "Ausrüstung deiner Wahl" und nicht "Ausrüstung deiner Wahl, die du nicht kontrollierst". Du kannst also deine eigene Ausrüstung als Ziel bestimmen. Der kontrolländernde Effekt hat keine sichtbare Auswirkung auf die Partie, aber du legst die Ausrüstung an die Kreatur an. Und am Ende des Zuges verlierst du nicht die Kontrolle über die Ausrüstung, da du ihr normaler Beherrscher bist, und die Ausrüstung wird nicht von der Kreatur gelöst.
Q: Löst G'raha Tias Fähigkeit zweimal aus, wenn er mit Masamune ausgerüstet ist?
A: Nein. G'raha Tias Fähigkeit kann nur einmal pro Zug auslösen und auch Masamune ändert nichts an dieser Einschränkung.
A: Du legst drei Ladungsmarken auf Exkalibur II.
Die Mogrys fügen ihren Kampfschaden gleichzeitig zu und du erhältst alle 3 Lebenspunkte gleichzeitig, aber die Spielregeln behandeln die Lebenspunkte von jeder Kreatur mit Lebensverknüpfung als ein separates, lebenspunktegebendes Ereignis. Die Fähigkeit von Exkalibur II sieht daher drei Ereignisse und löst dreimal aus.
Q: Ich rüste Lightning, die Rasende, mit den Genji-Fäustlingen aus und greife damit meinen Gegner an, der nicht blockt. In der zweiten Kampfphase greife ich diesen Gegner erneut an und Lightning wird wieder nicht geblockt. Wie viel Schaden erhält mein Gegner insgesamt?
A: Eine ganze Menge.
Jedes Mal, wenn Lightning deinem Gegner Kampfschaden zufügt, löst die Schock-Fähigkeit aus und erzeugt einen Ersatzeffekt, der zukünftigen Schaden verdoppelt. Diese Effekte sind kumulativ und Lightning fügt deinem Gegner viermal Kampfschaden zu. In der ersten Kampfphase fügt Lightning 3 Schadenspunkte als Erstschlag zu und 6 Schadenspunkte als regulären Kampfschaden, da bereits ein Effekt wirkt. In der zweiten Kampfphase fügt Lightning 12 Schadenspunkte als Erstschlag zu, da nun zwei Effekte wirken, und 24 Schadenspunkte als regulären Kampfschaden, da nun drei Effekte wirken. Falls dein Gegner diese 45 Schadenspunkte überlebt, wird aller weiterer Schaden versechzehnfacht. Autsch!
Q: Muss eine Karte in meinem Friedhof Rückblende haben, damit ich sie als Ziel für Intrigen der Hexe bestimmen kann?
A: Nein; Intrigen der Hexe kann eine beliebige Spontanzauber- oder Hexereikarte in deinem Friedhof als Ziel haben, oder eine Karte im Exil, die Rückblende hat und die du besitzt. Bestimmst du eine Karte in deinem Friedhof als Ziel, muss diese Karte nicht Rückblende haben, und falls du eine Karte im Exil bestimmst, muss diese kein Spontanzauber und keine Hexerei sein (auch wenn du wohl schwerlich eine Karte mit Rückblende finden wirst, die weder ein Spontanzauber noch eine Hexerei ist).
Q: Ich wirke Eismagie mit dem Eisga-Modus auf einen gegnerischen Commander und seine Besitzerin entscheidet, den Commander in die Kommandozone zu legen, anstatt in die Bibliothek. Mischt sie trotzdem ihre Bibliothek?
A: Ja.
Dafür gibt es eine extra Regel: Wenn du ein oder mehrere Objekte in eine Bibliothek mischen sollst, wird die Bibliothek auch dann gemischt, falls die Objekte gar nicht mehr existieren oder falls ein Ersatzeffekt dafür sorgt, dass diese Objekte in einer anderen Spielzone als der Bibliothek landen.
Q: Löst Eismagie mit dem Eisga-Modus die Fähigkeit Des Imperators von Palamekia aus?
A: Jawohl.
Der Manabetrag von Eismagie ist 2, aber Der Imperator von Palamekia achtet nicht auf den Manabetrag, sondern darauf, wie viel Mana für den Zauberspruch ausgegeben wurde. Da du mindestens vier Mana ausgegeben hast, löst Eismagie die Fähigkeit des Imperators aus.
Q: Ich kontrolliere Den Imperator von Palamekia, auf dem bereits drei +1/+1-Marken liegen, und ich wirke einen Nichtkreatur-Zauberspruch, für den ich weniger als vier Mana ausgebe. Transformiert Der Imperator?
A: Nein.
"Falls mindestens vier Mana ausgegeben wurden" ist keine bloße Bedingung für die +1/+1-Marke, sondern ein einschreitendes "falls" und damit Teil der Auslösebedingung. Wenn du einen Zauberspruch wirkst, für den du weniger als vier Mana ausgibst, löst die Fähigkeit gar nicht erst aus.
Das wars für heute. Habt Dank für eure Zeit und schaut nächste Woche wieder vorbei, wenn wir neue Magic-Regelfragen und -antworten haben!
- Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.