Published on 06/02/2025

Chaträume und die Rückkehr der allgegenwärtigen Bärenjungen

Cranial Translation
English Français



Die beliebteste Standardkreatur bei
Judge-Fragen war mal der Grizzlybär.
Alle heutigen Fragen wurden aus dem IRC-Chatraum #magicjudges-rules genommen. Ihr könnt ihn unter dem folgenden Link finden: #MagicJudges-Chat . Der Chatraum ist eine großartige Ressource, falls ihr schnell die Antwort auf eine (englische) Frage braucht, da dort regelmäßig viele Judges mit enormem Regelwissen unterwegs sind.

Wenn ihr irgendwelche Magic-Fragen habt, die euch auf der Zunge brennen, dann könnt ihr sie uns schicken. Vielleicht verwenden wir sie sogar in einem zukünftigen Artikel. Wenn ihr kurze Fragen habt, dann könnt ihr sie bei unserem Twitter-Account @CranialTweet stellen, und längere Fragen könnt ihr per Email an moko@cranialinsertion.com senden.



F: In einer Partie Commander mit vier Spielern wirkt mein Gegner Alexis Winde des Verlassens mit Überlast, und bei der Verrechnung werden 2 Kreaturen von Nathan, 2 Kreaturen von Nolan und mein Oghmas Archivar ins Exil geschickt. Wie oft wird mein Archivar dadurch ausgelöst?

A: Gar nicht. Ein überlastetes Winde des Verlassens schickt alle Kreaturen gleichzeitig ins Exil, und dann durchsuchen die Spieler ihre Bibliotheken nach Ländern. Zu dem Zeitpunkt, wenn der erste Gegner anfängt, seine Bibliothek zu durchsuchen, ist der Archivar bereits im Exil, und seine Fähigkeit wird nicht mehr ausgelöst.



F: Mein Gegner kontrolliert eine Strenge Prüfungsaufsicht. Ich spiele Urzas Sage, und mein Gegner sagt mir, dass ich bezahlen muss, wenn ich möchte, das sie Mana machen kann, weil die Fähigkeit ansonsten neutralisiert wird. Läuft das wirklich so ab?

A: Nein, so interagieren diese beiden Karten nicht miteinander. Alle Sagen kommen mit einer Sagenmarke ins Spiel. Das ist aber keine ausgelöste Fähigkeit, sondern ein Ersatzeffekt. Die erste Kapitel-Fähigkeit von Urzas Sage ist eine ausgelöste Fähigkeit (Urzas Sage erhält ": Erzeuge ."). Allerdings wird diese Fähigkeit dadurch ausgelöst, dass sie eine Sagenmarke erhält, und nicht dadurch, dass sie ins Spiel kommt. Die Prüfungsaufsicht hält Ausschau nach Fähigkeiten, die durch ins Spiel kommende Permanente ausgelöst werden, also wird ihre Fähigkeit nicht dadurch ausgelöst, dass Urzas Sage ins Spiel kommt.



F: Ich habe mit Satya, Ätherstrom-Genie und einer animierten Mishras Fabrik angegriffen. Mit Satyas ausgelöster Fähigkeit habe ich die Fabrik kopiert. Mein Gegner sagt, dass die Spielsteinkopie keine Kreatur ist. Stimmt das? Und falls ja, kann ich den Spielstein schnell genug animieren um in diesem Kampf anzugreifen?

A: Das ist eine Frage zu Schichten. Die Werte der Spielsteinkopie werden in Schicht 1 gesetzt, das bedeutet, dass der Kopiereffekt keine Effekte sieht, die in Schicht 2 oder später passieren. Die Kartentypen Kreatur und Artefakt werden in Schicht 4 verliehen, also wird die Kopie weder eine Kreatur noch ein Artefakt sein. Die animierte Fabrik wird in Schicht 7b zu einer 2/2-Kreatur, also wird das auch nicht kopiert. Der Spielstein wird also als getappte Mishras Fabrik erzeugt, die nicht angreift, weder Artefakt noch Kreatur ist, und sie hat keine Stärke oder Widerstandskraft. Du kannst sie zwar mit ihrer eigenen Fähigkeit animieren, wenn du willst, aber in diesem Kampf wird sie nicht angreifen.



F: I habe ein Sammlertalent auf Stufe 3. Wenn es am Ende meines Zuges ausgelöst wird, entscheide ich mich, drei Eichhörnchen-Spielsteine zu opfern. Kann ich warten, bis ich mich mit der Stufe-2-Fähigkeit mille, bevor ich entscheide, was ich mit der Stufe-3-Fähigkeit reanimieren?

A: Nein, das geht nicht. Die Stufe-3-Fähigkeit des Sammlertalents ist eine Fähigkeit, die vollständig verrechnet werden muss, bevor du irgendwelche ausgelösten Fähigkeiten der Stufe 2 auf den Stapel legen, geschweige denn verrechnen kannst.




Ich denke, es war ein Gastgeber beim
Judgecast, der berechtigterweise gesagt hat,
dass wenn man eine beliebige 2/2-Kreatur braucht,
dann sollte sie wenigstens niedlich sein.
F: Ich kontrolliere Parallel-Leben und ein Bärenjunges, und mein Gegner hat zehn Karten in seinem Friedhof. Ich wirke ein Bärenjunges und reagiere darauf, indem ich Doppeltsehen mit beiden Modi wirke, wobei ich sowohl auf den Bärenspruch als auch auf den Bären im Spiel ziele. Wie viele Bärenjunges-Spielsteine habe ich, nachdem alles verrechnet wurde?

A: Du wirst drei Bären-Spielsteine haben. Der erste Modus von Doppeltsehen macht eine Kopie des Bären-Spruchs. Wenn diese Kopie verrechnet, dann "wird" sie ein Spielstein, aber dieser Spielstein wird nicht im Sinne des Spiels "erzeugt", und deshalb ersetzt Parallel-Leben das Ereignis nicht mit einem zusätzlichen Spielstein. Der zweite Modus von Doppeltsehen allerdings versucht, einen Bären-Spielstein zu erzeugen, aber wegen Parallel-Leben erzeugt der Spruch stattdessen zwei Spielsteine. Eins plus zwei ist gleich drei, also bekommst du drei Bärenjunges-Spielsteine.



F: Ich kontrolliere Militärspionage und greife nur mit Stimme des Sieges an. Lösen die zusätzlichen Krieger-Spielsteine aus der Mobilisieren-Fähigkeit die Militärspionage aus?

A: Nein, tun sie nicht. Militärspionage wird nur ausgelöst, wenn du zwei oder mehr Kreaturen als Angreifer deklariert hast. Kreaturen, die angreifend ins Spiel gebracht werden, wurden aber nicht als Angreifer deklariert, also helfen sie nicht.



F: Mein Gegner kontrolliert Gespenstisches Gefängnis und ich greife mit Stimme des Sieges an. Kostet mich dieser Angriff oder ? Und wenn es ist, was passiert mit den Spielsteinen falls ich nicht genug Mana habe?

A: Du musst nur bezahlen, damit Stimme des Sieges angreifen kann. Die Spielsteine, die angreifend ins Spiel gebracht werden, umgehen das Gespenstische Gefängnis, da sie nicht als Angreifer deklariert wurden.

Wie du anhand dieser Frage und der davor sehen kannst, ist es in manchen Situationen ein Vorteil und in anderen ein Nachteil, angreifend ins Spiel gebracht zu werden.



F: Im letzten Zug meines Gegners haben meine Feen-Handwerker eine Spielsteinkopie eines Bärenjungen erzeugt, und ich habe außerdem einen 1/1-Thopter-Spielstein bekommen, weil ich einen Schreithangar-Automat kontrolliere. Mein Gegner ist wieder am Zug und er hat eben Llanowarelfen gewirkt. Ich weiß, dass der Bären-Spielstein ins Exil geht, aber geht der Thopter-Spielstein auch weg?

A: Ja. Der Schreithangar-Automat erzeugt den Thopter-Spielstein nicht selbst, sondern er verändert, wie die Feen-Handwerker ihre eigenen Spielsteine erzeugen. Die Feen-Handwerker haben sowohl den Bären-Spielstein als auch den Thopter-Spielstein erzeugt, also werden sowohl der Bären-Spielstein als auch der gleichzeitig erzeugte Thopter-Spielstein ins Exil geschickt, wenn sie den Elfen-Spielstein erzeugen (der ebenfalls von einem neuen Thopter-Spielstein begleitet wird).



F: Im letzten Zug meines Gegners haben meine Feen-Handwerker eine Spielsteinkopie eines Bärenjungen erzeugt. Dann habe ich Augen im Himmel gewirkt und mich entschieden, mit Bevölkerung einen weiteren Bären-Spielstein zu erzeugen. Mein Gegner ist wieder am Zug und er hat eben Llanowarelfen gewirkt. Ich weiß, dass der erste Bären-Spielstein ins Exil geht, aber geht der zweite Spielstein auch ins Exil?

A: Nein, tut er nicht. Das mag im Vergleich zur vorigen Frage und Antwort etwas verwirrend sein, aber es gibt einen Unterschied. In der vorigen Frage wurde der zusätzliche Spielstein von den Feen-Handwerkern erzeugt. Aber hier ist es Augen im Himmel, was den zusätzlichen Spielstein erzeugt hat. Die Feen-Handwerker schicken nur Spielsteine ins Exil, die sie selbst erzeugt haben.



F: Mein Gegner kontrolliert Fäulniskäfer und ich wirke ein Schädelorakel. Ist mein Gegner gezwungen, mich einen Spontanzauber oder eine Hexerei aus meiner Hand kostenlos wirken zu lassen? Oder bekomme ich weder einen freien Zauberspruch noch die +1/+1-Marken?

A: Du bekommst deinen freien Zauberspruch. Tribut zu bezahlen ist eine Entscheidung, und der Fäulniskäfer macht es unmöglich, diese Entscheidung zu treffen, da keine Marken auf deine Kreatur gelegt werden können. Der Tribut kann also nicht bezahlt werden, und du bekommst deinen kostenlosen Zauberspruch (sofern du eine entsprechende Karte auf der Hand hast).



F: Mein Gegner wirkt Guff schreibt die Geschichte neu und ich antworte mit Heroische Intervention. Bekomme ich trotzdem den zufälligen kostenlosen Zauberspruch?

A: Nein. Wenn du kein Permanent im Spiel hattest, das ein legales Ziel für Guff ist wenn Guff gewirkt wurde, oder dein Permanent nicht länger legal ist, wenn Guff verrechnet wird, dann bekommst du nicht den kostenlosen Zauberspruch.



F: Wenn ich meinen Kommandeur mit Sakashima der Hochstapler kopiere, macht Sakashima dann Kommandeursschaden?

A: Nein, Sakashima macht keinen Kommandeursschaden. Die Qualität, ein Kommandeur zu sein kann weder entfernt noch kopiert werden. Es ist eine intrinsische Qualität der Karte selbst.



F: Ich wirke Arixmethes, die schlummernde Insel während eine Belehrung im Spiel ist. Kommt die Insel mit Schlummermarken ins Spiel?

A: Nein, Arixmethes kommt ungetappt und ohne Marken ins Spiel. Genau bevor eine Permanent-Karte (oder ein Spielstein) ins Spiel kommen würde, prüft das Spiel, wie das Objekt im Spiel aussehen würde, um zu ermitteln, wie es ins Spiel kommt (Regel 614.12). In diesem Fall sieht das Spiel, dass Arixmethes keine Fähigkeiten haben wird, und deshalb kommt Arixmethes ohne Marken ins Spiel, und sie wird eine Kreatur sein und kein Land.




Und natürlich kann man niedlichen
Bären nur schwer widerstehen.
F: Mein Earthshaking Si muss in diesem Zug angreifen. Mein Gegner blockt mit einem Bärenjungen. Es wäre für mich von Nachteil, diese Kreatur 3 Schadenspunkte zu meinem Gegner durchtrampeln zu lassen, also würde ich mich gerne entscheiden, den gesamten Schaden dem Bären zuzufügen. Geht das?

A: Ja, das geht. Wenn Kreaturen mit Trampelschaden geblockt werden, dann ist es optional, überschüssigen Schaden dem Gegner zuzuweisen, sofern die Kreatur noch von mindestens einer Kreatur geblockt ist. Wenn aber die trampelnde Kreatur geblockt wurde und vor dem Kampfschadenssegment alle blockenden Kreaturen entfernt werden, dann muss sie ihren gesamten Schaden dem verteidigenden Spieler zufügen.



F: Verstärken sich mehrere Vorkommen der Sturm-Fähigkeit? Etwa wenn ich Gehirnfrost wirke während ich ein Emblem von Ral, Knisternder Verstand habe?

A: Ja, die Sturm-Fähigkeit ist kumulativ. Jedes Vorkommen der Fähigkeit wird unabhängig von anderen Fähigkeiten ausgelöst und verrechnet. Wenn du zum Beispiel zwei Sprüche früher im Zug gewirkt hast und dann Gehirnfrost wirkst, während du Rals Emblem hast, dann macht die erste Sturm-Fähigkeit zwei Kopien, und dann macht die zweite Sturm-Fähigkeit zwei weitere Kopien. Du bekommst also insgesamt vier Kopien plus den ursprünglichen Spruch, und du kannst einen Spieler insgesamt 15 Karten millen lassen.



F: In meinem letzten Zug habe ich Kichernder Gegenpart benutzt um eine Spielsteinkopie von meinem Rektor der Akademie zu machen, und dieser Spielstein ist soeben im Kampf gefallen. Kann ich noch eine Verzauberung aus meiner Bibliothek holen und ins Spiel bringen?

A: Nein. Die Rektor-Fähigkeit des Spielsteins wird zwar ausgelöst, wenn er in den Friedhof geht, aber bevor die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, hört der Spielstein auf zu existieren. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann ist der Spielstein nicht mehr im Friedhof, also kannst du ihn nicht für die Fähigkeit ins Exil schicken. Der "falls du das tust"-Teil kann nicht durchgeführt werden, also passiert der Teil danach auch nicht.



F: Ich kontrolliere acht Länder, ein Ozelot-Rudel und eine Spiegelung von Kiki-Jiki, aber keine weiteren Permanente. Vor dem Kampf in meinem Zug habe ich meine Spiegelung benutzt, um mein Ozelot-Rudel zu kopieren. Beide Ozelot-Rudel wurden nicht geblockt, also habe ich im Kampf 2 Lebenspunkte erhalten. Welche Spielsteine und wie viele jeder Sorte kontrolliere ich, wenn der Zug meines Gegners beginnt?

A: Du wirst sechs normale Katzen-Spielsteine haben (definiert als 1/1 weiße Katzen ohne Fähigkeiten) und 3 Ozelot-Rudel-Spielsteine. Zu Beginn deines Endsegments bekommst du zwei ausgelöste Ozelot-Fähigkeiten. Die erste Fähigkeit, die verrechnet wird, erzeugt 1 normalen Katzen-Spielstein und dann eine Kopie von jedem Spielstein, die vorher im Zug erzeugt wurden, also 1 weitere Katze und ein Ozelot-Rudel-Spielstein (da ein Spielstein von Kiki-Jiki erzeugt wurde). Der Zwischenstand ist also zwei normale Katzen-Spielsteine und zwei Ozelot-Rudel-Spielsteine. Wenn die zweite ausgelöste Ozelot-Fähigkeit verrechnet wird, dann macht sie zunächst einen weiteren normalen Katzen-Spielstein, und dann eine Kopie von jedem vorher in dem Zug erzeugten Spielstein, also 3 weitere normale Katzen-Spielsteine (insgesamt 6), und 2 weitere Ozelot-Rudel-Spielsteine (insgesamt 4). Dann musst du den Ozelot-Rudel-Spielstein von Kiki-Jiki opfern, was dich auf 3 Ozelot-Spielsteine bringt.
(Du könntest die ausgelösten Fähigkeiten auch so anordnen, dass du den Ozelot-Rudel-Spielstein von der Kiki-Jiki-Fähigkeit früher opferst, aber dann hast du am Ende weniger Ozelot-Spielsteine, also ist es am besten, diese Fähigkeit als letztes verrechnen zu lassen).
Die Fähigkeiten der in diesem Endsegment erzeugten Ozelot-Rudel-Spielsteine werden in diesem Zug nicht ausgelöst, da der Beginn des Endsegments ja bereits vorbei ist, also führt das nicht zu einer unendlichen Schleife. Und nebenbei bemerkt haben alle diese Ozelot-Rudel-Spielsteine Eile, weil sie diese Fähigkeit von der ursprünglichen Kiki-Jiki-Kopie übernehmen.



F: Kann ich mit Gunst der Drachenschuppe auf eine ungetappte Kreatur zielen?

A: Ja, du kannst. Die einzige Einschränkung von Gunst der Drachenschuppe ist, dass das Ziel eine Kreatur sein muss. Wenn der Spruch verrechnet wird, dann legt er zwei +1/+1-Marken auf das Ziel, und falls es getappt ist, dann wird es enttappt. Wenn das Ziel nicht getappt ist, dann tut dieser Teil des Spruchs einfach nichts.



F: Ich habe Entdeckungen der Sippe im Spiel, und der dafür gewählte Kreaturentyp ist Zombie. Wenn ich mit zwei Zombie-Spielsteinen angreife, ziehe ich dann eine Karte oder zwei?

A: Du ziehst zwei Karten. Entdeckungen der Sippe wird einmal pro angreifendem Zombie ausgelöst. Damit du für eine Fähigkeit wie diese nur eine Karte ziehst, müsste die Formulierung anders lauten, nämlich etwa "Immer wenn eine oder mehr Kreaturen des bestimmten Typs, die du kontrollierst, angreifen, ziehe eine Karte."



Nun, ich hoffe, ich habe mit diesem Artikel niemandem einen Bärendienst erwiesen, bis zum nächsten Mal.

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!