Published on 05/26/2025

Die Antwort ist 42

Die Frage ist: Wie alt ist Nathan?

Cranial Translation
English Français



Wenn Wissen Macht ist und Alter zu Wissen
führt, dann ist Alter Macht, richtig?
Hallo alle miteinander und willkommen bei Cranial Insertion! Diesen Monat habe ich meinen zweiundvierzigsten Geburtstag gefeiert und um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich gefeiert (unter anderem, weil ich den ganzen Tag gearbeitet habe); ich habe mir aber immerhin ein Stück eines köstlichen Geburtstagsschokoladenkuchens gegönnt und damit hat es sich bereits gelohnt.

Falls ihr Magic-Regelfragen habt, schickt sie uns einfach. Wir senden euch eine Antwort und verwenden die Fragen in zukünftigen Artikeln. Für kurze Fragen eignet sich ein Tweet an @CranialTweet und für längere Fragen eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com .



F: Meine Bibliothek ist leer und ich bin gerade dabei, für meinen Zug zu enttappen. Habe ich eine Chance, Essenzabsorption aus meiner Hand zu wirken bevor ich meine Karte für diesen Zug ziehe?

A: Jawohl, die hast du.

Sofern eine Kreatur im Spiel ist, kannst du Essenzabsorption während deines Versorgungssegments wirken, also nach dem Enttappsegment, aber noch vor dem Ziehsegment. Wenn du Essenzabsorption verrechnest, mischt du den Zauberspruch in deine leere Bibliothek, und wenn du dann im Ziehsegment eine Karte ziehst, ziehst du die Säubernde Sturmbrut, anstatt die Partie zu verlieren.



F: Ich kontrolliere Narset, Wegweisende der Jeskai, und habe diesen Zug meine letzten vier Handkarten gewirkt. Kann ich während meines Endsegments meine leere Hand für Narsets Fähigkeit abwerfen?

A: Ja, das kannst du.

Du hast immer eine Hand, auch wenn gerade keine Karten darin sind. Narsets Fähigkeit verlangt auch nicht, dass du mindestens eine Karte abwirfst, um Karten ziehen zu können. Wenn du Narsets Fähigkeit in deinem Endsegment verrechnest, kannst du dich entscheiden, alle (sprich null) Karten aus deiner Hand abzuwerfen und vier Karten zu ziehen.



F: Ich habe eine Ödnissteppen-Belagerung im Spiel, für die ich Mardu bestimmt habe. Muss mein Gegner drei Kreaturen für die Fähigkeit opfern, falls diesen Zug drei meiner Kreaturen gestorben sind?

A: Nein, er muss nur eine Kreatur opfern.

Die Fähigkeit der Ödnissteppen-Belagerung zählt nicht, wie viele deiner Kreaturen diesen Zug gestorben sind; sie schaut nur, ob eine Kreatur unter deiner Kontrolle gestorben ist. Auch wenn drei Kreaturen unter deiner Kontrolle gestorben sind, wird die Fähigkeit der Belagerung nur einmal ausgelöst und sie lässt deinen Gegner nur eine Kreatur opfern.



F: Ich kontrolliere eine Ödnissteppen-Belagerung, für die ich Mardu bestimmt habe, und greife mit einer Drachenreiter-Lanzenträgerin an. Meine Gegnerin blockt weder die Lanzenträgerin noch den 1/1 Krieger-Spielstein. Kann ich in meinem Endsegment die beiden Fähigkeiten so arrangieren, dass ich zuerst den Spielstein opfere, damit er für die Fähigkeit der Belagerung zählt und meine Gegnerin eine Kreatur opfern muss?

A: Nein, das klappt nicht.

Die Fähigkeit der Ödnissteppen-Belagerung hat ein einschreitendes "falls" – sie löst nur aus, falls bereits eine Kreatur unter deiner Kontrolle gestorben ist, wenn dein Endsegment beginnt. In diesem Szenario sind noch keine Kreaturen gestorben, als dein Endsegment beginnt, also löst die Fähigkeit der Belagerung gar nicht erst aus. Es spielt keine Rolle, dass du während des Endsegments noch eine Kreatur opfern wirst, weil das für die Belagerung zu spät ist.



F: Ich greife mit zwei Kreaturen an – einem Arena-Publikumsmagneten und einem Getreuen der Legion. Kann ich die Fähigkeiten der beiden so arrangieren, dass ich zuerst den Spielstein erzeuge und dadurch drei Kreaturen für die Fähigkeit des Getreuen habe?

A: Leider nicht.

Um die Fähigkeit des Getreuen der Legion auszulösen, musst du zu Beginn des Angreifer-deklarieren-Segments eine Attacke mit dem Getreuen und mit mindestens zwei anderen Kreaturen deklarieren. Die Fähigkeit zählt keine Kreaturen, die anschließend angreifend ins Spiel gebracht werden. Da du nur den Getreuen und den Arena-Publikumsmagneten als Angreifer deklariert hast, löst die Fähigkeit des Getreuen nicht aus.



F: Ich kontrolliere einen Abscheulichen Oculus und eine manifestierte Kreatur. Was passiert mit der manifestierten Kreatur, wenn ich die Erneuerung-Fähigkeit eines Naga-Fleischformers aktiviere und den Oculus als Ziel bestimme?

A: Die manifestierte Kreatur bleibt eine verdeckte 2/2 Kreatur.

Kopiereffekte gehören zu Schicht 1a des Schichtensystems und Effekte, die an das Verdecktsein eines Permanents geknüpft sind, gehören zu Schicht 1b. Um die Werte der manifestierten Kreatur zu bestimmen, wird der Kopiereffekt daher immer zuerst angewandt, gefolgt vom Manifestiereffekt: Der zweite Effekt überschreibt den ersten und die Kreatur ist eine 2/2 Kreatur ohne Fähigkeiten. Falls du einen Weg findest, die manifestierte Kreatur aufzudecken, endet der Manifestiereffekt und für den Rest des Zuges ist die Kreatur ein Abscheulicher Oculus; bis dahin bleibt die Kreatur 2/2. Beachte, dass für das "Entmanifestieren" nur die gedruckten Werte der Karte zählen; falls du eine Nichtkreatur-Karte manifestiert hast, kannst du sie nicht für die Manakosten eines Abscheulichen Oculus aufdecken.



F: Kann ich die Fähigkeit eines Stählernen Höllendrachens mit X = 0 aktivieren, um die Spielsteine meines Gegners zu zerstören, oder muss X mindestens 1 sein?

A: Das X darf 0 sein.

Die Fähigkeit des Stählernen Höllendrachens schreibt nicht vor, dass X > 0 sein muss, also kannst du X = 0 bestimmen. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, zerstörst du alle Nichtland-Permanente des Gegners, die einen Manabetrag von 0 haben; das beinhaltet Spielsteine ohne Manakosten.



F: Meine Gegnerin hat nur noch 2 Lebenspunkte, also wirke ich einen Hoffnungslosen Albtraum. Verliert meine Gegnerin die Partie, wenn sie einen Eigensinnigen Baloth abwirft, oder erhält sie die 4 Lebenspunkte rechtzeitig genug?

A: Deine Gegnerin verliert.

Der Eigensinnige Baloth kommt ins Spiel, während deine Gegnerin ihn abwirft, und seine Fähigkeit löst zu diesem Zeitpunkt aus, aber diese Fähigkeit muss erst noch auf den Stapel gelegt und später verrechnet werden, bevor deine Gegnerin die 4 Lebenspunkte erhält. Zunächst wird die Fähigkeit des Hoffnungslosen Albtraums weiter verrechnet und deine Gegnerin verliert 2 Lebenspunkte. Dann ist die Verrechnung der Fähigkeit abgeschlossen und zustandsbasierte Aktionen werden ausgeführt; da deine Gegnerin gerade 0 Lebenspunkte hat, ist eine dieser Aktionen, dass sie die Partie verliert. An dieser Stelle endet die Partie und die Fähigkeit des Baloth wird nicht mehr auf den Stapel gelegt, geschweige denn verrechnet.




Macht's gut und danke für den Fisch!
F: Löst Knöchlings Bandenbeitritt aus, wenn ich Kaito, Feind der Albträume, per Ninjutsu ins Spiel bringe?

A: Ja, Knöchlings Bandenbeitritt löst aus.

Da du am Zug bist, ist Kaito eine legendäre Kreatur; das Permanent, das gerade ins Spiel gekommen ist, ist eine legendäre Kreatur und wird von dir kontrolliert, also löst Knöchlings Bandenbeitritt aus. Dass Kaito keine "natürliche" Kreatur ist, spielt keine Rolle.



F: Ich kontrolliere Tatsunari den Krötenreiter und seinen Frosch-Spielstein Keimi. Welche der beiden Fähigkeiten lösen aus, wenn ich eine Aufgepfropfte Identität wirke und Keimi dafür opfere?

A: Tatsunaris Fähigkeit löst aus und du erzeugst einen Ersatzspielstein; Keimis Fähigkeit löst nicht aus.

Beide Fähigkeiten haben als auslösendes Ereignis, dass du einen Verzauberungszauber wirkst. Solche Fähigkeiten werden erst ausgelöst, wenn der gesamte Vorgang des Wirkens abgeschlossen ist, wozu auch das Bezahlen der Kosten gehört. Du bezahlst also die Manakosten und opferst Keimi, und erst danach wird geprüft, welche Fähigkeiten durch das Wirken dieses Zauberspruchs ausgelöst werden; zu diesem Zeitpunkt kontrollierst du Keimi nicht mehr, sodass Keimis Fähigkeit nicht auslöst. Tatsunaris Fähigkeit löst hingegen aus, da du wie gesagt keine Kreatur namens Keimi mehr kontrollierst.



F: Was passiert, wenn ich Schwindsucht auf einen gegnerischen Nachtstahl-Koloss wirke?

A: Dein Gegner verliert 22 Lebenspunkte.

Zunächst zerstört Schwindsucht die angezielte Kreatur, aber da der Nachtstahl-Koloss Unzerstörbarkeit hat, geschieht das nicht und er bleibt im Spiel. Dann lässt Schwindsucht den Beherrscher der Kreatur Lebenspunkte verlieren; dieser Teil ist nicht davon abhängig, dass die Kreatur zerstört wurde, also findet er auch in diesem Szenario statt. Dein Gegner verliert Lebenspunkte in Höhe der Stärke des Kolosses plus der Widerstandskraft des Kolosses, was stolze 22 Lebenspunkte sind.



F: Ich greife mit einem Schuldeinflößer an und meine Gegnerin aktiviert das Labyrinth von Ith, bevor Blocker deklariert werden. Verliert meine Gegnerin trotzdem noch Lebenspunkte durch die Fähigkeit des Schuldeinflößers?

A: Wenn sie den Schuldeinflößer nicht blockt, verliert sie Lebenspunkte.

Das Labyrinth von Ith entfernt die Kreatur nicht aus dem Kampf, noch markiert es diese als geblockt; es enttappt die Kreatur nur und verhindert allen Kampfschaden, den sie erhalten oder austeilen würde. Wenn deine Gegnerin den Schuldeinflößer nicht blockt, löst dessen Fähigkeit aus, und da diese Fähigkeit keinen Kampfschaden zufügt, tut der Verhinderungseffekt des Labyrinths nichts dagegen.



F: Wie interagiert Die Sibsig-Zeremonie mit mutierenden Kreaturenzaubern?

A: Sehr zum Vorteil des Mutationsspielers, würde ich sagen.

Wenn du einen Kreaturenzauber für dessen Mutationskosten wirkst, wirkst du weiterhin einen Kreaturenzauber und Die Sibsig-Zeremonie reduziert dessen Kosten um . Wenn du den Zauberspruch verrechnest und er mit der angezielten Kreatur zusammenmutiert, kommt keine Kreatur ins Spiel und die Fähigkeit Der Sibsig-Zeremonie löst nicht aus – du zerstörst die zusammenmutierte Kreatur nicht und du erzeugst keinen 2/2 Zombie-Druide-Kreaturenspielstein. (Dir entgeht zwar ein 2/2 Spielstein, aber dass du die zusammenmutierte Kreatur behältst, scheint mir doch wichtiger.)



F: Ich greife mit Ureni des Ungeschriebenen an und bringe mit der Fähigkeit einen Ruhmbringer ins Spiel. Kann ich mit dem Ruhmbringer noch angreifen, da er Eile hat?

A: Nein, das kannst du nicht.

Alle Angreifer werden zum selben Zeitpunkt deklariert – zu Beginn des Angreifer-deklarieren-Segments. Urenis Fähigkeit wird anschließend auf den Stapel gelegt und wenn du sie verrechnest, bringst du den Ruhmbringer ins Spiel; da der Zeitpunkt für das Angreiferdeklarieren bereits verstrichen ist, kann der Ruhmbringer in dieser Kampfphase nicht mehr angreifen.




So sahen schwarze Kreaturen früher aus – groß,
teuer und mit einer Versorgungsfähigkeit.
Und daran gab es nichts auszusetzen!
F: Ich kontrolliere Wyll die Grenzklinge und Mr. House, Präsident und CEO. Angenommen, ich aktiviere Mr. House' Fähigkeit und würfle mit einem Würfel, der durch Wyll zu zwei Würfeln wird, von denen ich den niedrigeren ignoriere — wie oft wird Mr. House' andere Fähigkeit ausgelöst, wenn ich eine 4 und eine 6 würfle?

A: Mr. House löst nur einmal aus.

Wyll weist dich an, zwei Würfel zu würfeln, aber er weist dich auch an, den Würfel mit dem niedrigsten Ergebnis zu ignorieren – diesen Würfelwurf behandeln wir, als ob er nie stattgefunden hätte. Den einzigen Würfelwurf, den wir zur Kenntnis nehmen, ist die 6, und Mr. House' Fähigkeit löst einmal aus.



F: Mein Gegner wirkt Kryptischer Befehl und bestimmt den Neutralisierenmodus und den Kartenziehmodus. Kann ich mit Wylls Umkehrung andere Modi für den Kryptischen Befehl bestimmen? Kann ich andere Modi für die Kopie bestimmen, wenn ich hoch genug würfle?

A: Nein und nochmal nein.

Du kannst für das Original neue Ziele bestimmen, aber keine neuen Modi. Falls du den Kryptischen Befehl kopierst, übernimmt die Kopie die beiden Modi, die für das Original bestimmt wurden, und du kannst auch hier nur neue Ziele bestimmen, aber keine neuen Modi.



F: Ich kontrolliere einen 1/1 Eichhörnchen-Spielstein und die Muraganda-Petroglyphen. Verliert der Eichhörnchen-Spielstein den +2/+2-Bonus, wenn ich Jaheira, Freundin des Waldes, spiele?

A: Ja.

Jaheira gibt deinem Spielstein eine Fähigkeit – die Fähigkeit, grünes Mana zu erzeugen. Da dein Eichhörnchen-Spielstein nun eine Fähigkeit hat, ist er keine Kreatur ohne Fähigkeiten mehr, und er erhält nicht mehr +2/+2 von den Muraganda-Petroglyphen.



F: Meine Gegnerin kontrolliert gerade meinen Commander: Xantcha die Schläferin. Erhält Xantcha die Fähigkeit, wenn ich den Agent der Schattendiebe wirke?

A: Ja, der Hintergrund gibt Xantcha die Fähigkeit.

Agent der Schattendiebe gibt allen Commandern, die du besitzt, eine Fähigkeit. Du besitzt Xantcha, da sie die Partie in deinem Deck begonnen hat, und sie erhält Fähigkeiten von allen deinen Hintergründen, auch wenn sie unter der Kontrolle eines Gegners ist.



F: Ich wirke Ungegebene Geschenke in einer Vierspielerpartie und bestimme einen meiner Gegner als Ziel. Ein anderer Gegner reagiert darauf und wirft den angezielten Spieler aus der Partie. Was passiert, wenn ich Ungegebene Geschenke verrechnen soll?

A: Das gleiche, was mit jedem Zauberspruch passiert, dessen Ziele zum Zeitpunkt der Verrechnung illegal sind – der Zauberspruch tut nichts und wird auf den Friedhof gelegt. Ungegebene Geschenke hat exakt ein Ziel – einen Gegner – und falls dieses Ziel illegal ist, wenn du den Zauberspruch verrechnen sollst, durchsuchst du deine Bibliothek nicht nach irgendwelchen Karten, zeigst diese nicht offen vor, usw. Stattdessen wird Ungegebene Geschenke direkt auf den Friedhof gelegt.



F: Ich kontrolliere Farid, geschäftstüchtiger Schrottsammler, und einige Schrott-Spielsteine, habe aber keine Handkarten. Kann ich trotzdem Farids Fähigkeit aktivieren, den letzten Modus bestimmen und damit eine Karte ziehen?

A: Jawohl.

Wenn du die Fähigkeit verrechnest, wirst du zuerst angewiesen, eine Handkarte abzuwerfen, und dann, eine zu ziehen. Manche Karten mit solchen Effekten erfordern, dass du tatsächlich eine Karte abwirfst, um eine Karte ziehen zu dürfen, aber Farid gehört nicht dazu. Falls du keine Handkarten hast, ignorierst du die unmögliche Anweisung, eine davon abzuwerfen, und fährst mit der nächsten Anweisung fort.




Das waren alle Fragen für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!