Published on 05/19/2025
Der Final Fantasy Countdown
Von Carsten Haese, Nathan Long und Justin Hovdenes
This Article from: Carsten Haese
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
English
Français
Und wie immer, wenn ihr Regelfragen für uns habt, dann könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com mailen, oder kurze Fragen über Twitter/X bei @CranialTweet stellen. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort, und vielleicht taucht eure Frage in einem zukünftigen Artikel auf, möglicherweise begleitet von einer obskuren Anspielung an Pop-Kultur.
Und jetzt graben wir uns durch die heutige Auswahl von Regelfragen!
F: Wenn ich eine Marchesa, entschlossene Monarchin zersäge, bekomme ich dann zwei Marchesa-Spielsteine oder zwei Invasion von Fiora-Spielsteine?
A: Du bekommst zwei Marchesa-Spielsteine, und dann musst du dich wegen der Legendenregel von einem der beiden wieder trennen. Zersägen schaut darauf, wie die Kreatur zuletzt im Spiel ausgesehen hat, und nicht darauf, wie die Karte im Friedhof aussieht.
F: Ich habe Der Ätherfunke an eine meiner Kreaturen angelegt, und mein Gegner übernimmt diese Kreatur mit Verräterische Tat. Kann mein Gegner dann eine der Ätherfunke-Fähigkeiten aktivieren, wie etwa die +1-Fähigkeit?
A: Nein. Jedes Permanent hat seinen eigenen kontrollierenden Spieler, und die Kontrolle über eine Kreatur zu verändern verändert nicht notwendigerweise oder automatisch, wer Auren oder Ausrüstungen kontrolliert, die an die Kreatur angelegt sind. Dein Gegner kontrolliert zwar die Kreatur, aber du kontrollierst noch Den Ätherfunken.
F: Ich baue ein Commander-Deck um Aveline de Grandpré. Reduziert Anthrazitmedaillon die Kosten, um Aveline zu wirken?
A: Nein. Avelines Farbidentität ist zwar grün und schwarz, wegen des schwarzen Manasymbols in ihrem Regeltext, aber als Zauberspruch ist sie nur grün, da die einzigen farbigen Manasymbole in ihren Manakosten grün sind.
F: Ich greife mit Delina, Wilde Magierin an und ziele mit der ausgelösten Fähigkeit auf Mr. House, Präsident und CEO. Sagen wir, ich würfele eine 10. Wird die "Immer wenn du eine 4 oder höher würfelst"-Fähigkeit der Spielsteinkopie von Mr. House ausgelöst?
A: Nein. Delinas Fähigkeit weist dich an, einen W20 zu würfeln, und dann erzeugst du den Spielstein. Zu dem Zeitpunkt, wenn der Würfelwurf passiert, existiert nur der originale Mr. House, also wird nur dessen Fähigkeit ausgelöst.
F: Ich spiele eine Partie Commander mit drei anderen Spielern. Wenn Beschützer der Ödnis ins Spiel kommt, kann ich dann auf zwei Artefakte zielen, die unter der Kontrolle des gleichen Spielers sind?
A: Nein, die Fähigkeit verlangt in ihrer Zielbedingung, dass die Ziele von unterschiedlichen Spielern kontrolliert werden. Wenn du zwei Ziele wählst, die vom gleichen Spieler kontrolliert werden, dann ist das eine illegale Auswahl von Zielen.
F: Mein Gegner spielt ein Affinitätsdeck und ich wirke Zerschmetternder Sturm. Meine Karte hat aber den Text "begrabe alle Artefakte", also sagt mein Gegner, dass er seine Artefakte regenerieren kann. Stimmt das?
A: Nein, das stimmt nicht. Unabhängig davon, welcher Text auf der physischen Karte gedruckt ist, eine Karte wird immer so behandelt, als wäre der Oracle-Text aufgedruckt. Der Oracle-Text von Zerschmetternder Sturm lautet "Zerstöre alle Artefakte. Sie können nicht regeneriert werden."
F: Ich habe gehört, dass es für die Gewinnbedingung von Anrufung der Geisterdrachen nicht reicht, über mehrere Züge hinweg Marken auf fünf Drachen zu legen, sondern dass ich in einem einzelnen Versorgungssegment Marken auf fünf Drachen legen muss, um die Bedingung zu erfüllen. Stimmt das, und wenn ja, warum? Auf der Karte scheint das nicht zu stehen.
A: Ja, es stimmt, was du gehört hast. Die dafür verantwortliche Formulierung ist "auf diese Weise". Diese Formulierung bedeutet nicht nur "mit dieser Fähigkeit", sondern sie bedeutet "als Ergebnis genau dieser Verrechnung dieser Fähigkeit."
A: Leider nein. Nekrodominanz hindert dich nicht einfach nur daran, eine Karte für den Zug zu ziehen, sondern du überspringst dein komplettes Ziehsegment, also bekommt Verborgenes Wissen nie die Chance, in deinem Zug ausgelöst zu werden.
F: Ist der Schaden der Fähigkeit von Arabella, herrenlose Puppe Kommandeursschaden?
A: Nein. "Kommandeursschaden" bezieht sich auf die zustandsbasierte Aktion, die dafür sorgt, dass ein Spieler die Partie verliert, wenn ihm insgesamt 21 oder mehr Punkte Kampfschaden vom selben Kommandeur zugefügt wurden. Der wichtige Teil ist, dass dafür nur Kampfschaden zählt, und Kampfschaden ist ausschließlich der Schaden, den angreifende und blockende Kreaturen als Ergebnis des Kampfes im Kampfsegment zufügen. Arabella fügt ihren Schaden zwar im Kampf zu, und zwar im Angreifer-deklarieren-Segment, aber der Schaden wird als Ergebnis einer verrechneten Fähigkeit zugefügt, und Schaden aus einem Spruch oder einer Fähigkeit ist niemals Kampfschaden.
F: Ich habe einen Fleisch-Doppelgänger, der eine Kopie einer Finsteren Concierge ist, und er stirbt. Geht er in den Friedhof, oder wird er mit drei Zeitmarken ins Exil geschickt?
A: Er macht tatsächlich beides, wenn du möchtest, dass das passiert. Er geht zuerst in den Friedhof, und da er gestorben ist, als er ausgesehen hat wie eine finstere Concierge, wird dadurch ihre "wenn diese Kreatur stirbt"-Fähigkeit ausgelöst. Wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, dann kannst du den Fleisch-Doppelgänger aus dem Friedhof mit drei Zeitmarken ins Exil schicken, und wenn du möchtest, dann kannst du noch eine Zielkreatur mit drei Zeitmarken ins Exil schicken.
F: Wenn ich ein Artefakt mit Manawert von 3 oder weniger für einen Goblin-Ingenieur opfere, kann ich das Artefakt dann mit der gleichen Aktivierung zurückbringen?
A: Nein. Wenn du eine Fähigkeit aktivierst, dann wählst du zuerst ihre Ziele, und dann bezahlst du die Aktivierungskosten. Zu dem Zeitpunkt, wenn du die Ziele wählst, ist das Artefakt, das du für die Bezahlung der Kosten opfern möchtest, noch nicht geopfert, also ist es noch nicht im Friedhof und kann noch nicht als Ziel gewählt werden.
F: In einer Partie Commander hat Spieler B die Kontrolle über den Sonnenring von Spieler A mit einem Agenten des Verrats übernommen. Was passiert, wenn Spieler B die Partie verliert? Ich habe mehrere Leute gefragt, und einige haben gesagt, dass Spieler A den Sonnenring zurück bekommt, und andere sagen, dass der Sonnenring ins Exil geschickt wird. Wer hat recht?
A: Spieler A bekommt den Sonnenring zurück. Wenn Spieler B das Spiel verlässt, dann enden alle Effekte, die ihm die Kontrolle über irgendwelche Objekte gegeben haben. Dadurch wird der Effekt vom Agenten des Verrats beendet, und der Sonnenring geht zu dem Spieler zurück, der den Sonnenring in der Abwesenheit dieses Effekts kontrollieren würde, und das ist der ursprüngliche kontrollierende Spieler, Spieler A. Ein Objekt geht dann ins Exil, wenn ein Spieler das Spiel verlässt und er dieses Objekt zwar nicht besitzt, aber es irgendwie ohne kontrollverändernden Effekt unter seine Kontrolle gekommen ist, etwa mit Bestechung, aber das ist nicht, was hier passiert ist.
F: Ich kontrolliere eine Ley-Linie des Überflusses und benutze die Fähigkeit von meinem Yurlok von der Brandbande, um allen Spielern Mana zu geben. Wer bekommt zusätzlich grünes Mana? Niemand, alle, oder nur ich?
A: Nur du. Yurloks Fähigkeit ist eine Manafähigkeit, und sie enthält das Tappsymbol in ihren Kosten, also hast du eine Kreatur für Mana getappt, wodurch die Fähigkeit der Ley-Linie ausgelöst wird. Die Fähigkeit weist nur dich an, deinem Manavorrat ein weiteres

A: Sie wird groß/groß. Genau gesagt wird ihre Stärke und Widerstandskraft gleich der doppelten Anzahl an Sümpfen sein, die du kontrollierst, und der Wert ändert sich auch, wenn sich diese Anzahl ändert. Die Eigenschaft-definierenden Fähigkeiten von Korlash und dem Nachtmahr funktionieren beide im Exil weiter, und die entsprechenden Werte werden von der Fähigkeit der Knochenmasse zusammenaddiert.
F: Der Bezwinger der Schöpfung hat Fluchsicherheit vor jeder Farbe. Wenn ich ihn für die Fähigkeit von Indominus Rex, das Alphatier abwerfe, bekommt der Dinosaurier dann eine "Fluchsicher vor jeder Farbe"-Marke oder fünf separate "Fluchsicher vor (hier Farbe einfügen)"-Marken?
A: Er bekommt fünf separate Marken. Gemäß Regel 702.11g ist "Fluchsicher vor jeder Farbe" eine Abkürzung für fünf einzelne "Fluchsicher vor (Farbe)"-Varianten der Fluchsicherheitsfähigkeit.
F: Ich kontrolliere einen Rhox-Glaubensheiler und wirke Ausräuchern. Bekomme ich für jede durch Ausräuchern zerstörte Kreatur 2 Lebenspunkte?
A: Nein. Ausräuchern zerstört zuerst alle Kreaturen, und dann erhältst du für jede Kreatur, die in dieser Weise zerstört wurde, 1 Lebenspunkt. Zu dem Zeitpunkt, wenn du die Lebenspunkte erhältst, ist der Rhox-Glaubensheiler nicht länger im Spiel, also ist sein Ersatzeffekt nicht mehr da, um die Menge der erhaltenen Lebenspunkte zu verdoppeln.
F: Ich kontrolliere Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune und erhalte Lebenspunkte, um auf 30 Lebenspunkte zu kommen, aber mein Gegner fügt mir als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit Schaden zu. Wird Runenschwanz noch zu Runenenschwanz' Substanz gewendet?
A: Ja. Die ausgelöste Fähigkeit von Runenschwanz ist eine sogenannte "zustandsausgelöste" Fähigkeit, die ausgelöst wird, sobald dein Lebenspunktestand 30 oder mehr beträgt, und das nächste Mal, wenn ein Spieler Priorität erhalten würde, geht die Fähigkeit auf den Stapel. Wenn dein Gegner reagieren kann, dann ist die Fähigkeit bereits auf dem Stapel, und deinen Lebenspunktestand auf unter 30 zu bringen führt nicht dazu, dass die Auslösung der Fähigkeit zurückgenommen wird. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann interessiert sie sich nicht mehr dafür, ob dein Lebenspunktestand noch 30 oder mehr ist, da sie keine "einschreitende falls-Bedingung" hat, die die Bedingung erneut prüfen würde. Also wird Runenschwanz auch dann gewendet, wenn dein Lebenspunktestand jetzt weniger als 30 ist.
F: Kann ich noch die im Isochron-Szepter eingeprägte Karte wirken, wenn mein Gegner einen Seelenlosen Kerkermeister kontrolliert?
A: Ich fürchte nein. Die Fähigkeit des Isochron-Szepters kopiert die Karte im Exil und erlaubt dir, die Kopie zu wirken, und zwar aus dem Exil, was genau das ist, was der Seelenlose Kerkermeister unterbindet. Beachte, dass der Kerkermeister Spieler daran hindert, Zaubersprüche aus dem Friedhof oder dem Exil zu wirken. Wenn sein Text "Karten" sagen würde, dann wäre die Antwort eine andere, denn eine Kopie einer Karte ist keine Karte, aber weil der Text "Zaubersprüche" sagt, kannst du nicht einmal eine Kopie einer Karte aus dem Exil wirken.
Und das ist alles, wofür wir in der heutigen Episode Zeit haben. Danke fürs Lesen, und kommt doch nächste Woche wieder für mehr Fragen und Antworten zu Magic.
- Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.