Published on 04/21/2025

Ein Turnier auf hohem Niveau in den Rocky Mountains

Cranial Translation
English Français


Vom 11. April bis 13. April war ich in Colorado, um als Schiedsrichter beim Magic-Spotlight Event in Denver zu helfen, welches von Star City Games ausgerichtet wurde. Das Hauptturnier hatte über 1200 Spieler und fand am Samstag und am Sonntag statt.

Am Samstag war ich beim Hauptturnier, wo ich im Feature-Match-Bereich und als Floor-Schiedsrichter eingeteilt war. In den Runden 2 und 8 war ich der Hauptschiedsrichter für den Feature-Match-Bereich. In den anderen Runden habe ich meistens das Rundenende-Team unterstützt und sichergestellt, dass noch spielende Tische von Schiedsrichtern abgedeckt sind.

Am Sonntag war ich beim Oversized-Sealed-Event eingeteilt. Ich habe im Deckcheck-Team angefangen, und nach Runde zwei habe ich zum Rundenende-Team gewechselt.

Das Hauptturnier wurde mit Competitive REL durchgeführt, und das Oversized-Sealed-Event wurde mit Regular REL durchgeführt.

Die untenstehenden Fragen wurden alle gestellt, als ich bei den Events war. Alle Namen von Spielern wurden geändert, und manche Entscheidungen wurden von anderen Schiedsrichtern als mir getroffen.

Wenn ihr irgendwelche Magic-Fragen habt, die euch auf der Zunge brennen, dann könnt ihr sie uns schicken. Vielleicht verwenden wir sie sogar in einem zukünftigen Artikel. Wenn ihr kurze Fragen habt, dann könnt ihr sie bei unserem Twitter-Account @CranialTweet stellen, und längere Fragen könnt ihr per Email an moko@cranialinsertion.com senden.



Samstag
Magic Spotlight: Tarkir Drachensturm Sealed — 1.219 Spieler
Tag 1: 9 Runden Schweizer System, und die Spieler benötigen ein Zwischenergebnis von 6-2 oder besser, um sich für Tag 2 zu qualifizieren
Tag 2: 2 Drafts mit jeweils 3 Runden Schweizer System, anschließend Ausspielung der Top 8
Auf die besten 64 Spieler wurde ein Preispool von $50.000 verteilt, und der erste Platz hat 288 Collector-Booster bekommen. Alle 8 Spieler der Top 8 haben eine Einladung zur Pro Tour: Las Vegas bekommen.


F: Judge, ich greife nur mit Dalkovanischen Lasttieren an, während diese mit einer Sturmlenkerklinge ausgerüstet sind. Werde ich eine Karte ziehen?

A: Ja oder nein, je nach deiner Entscheidung. Die ausgelösten Fähigkeiten für Mobilisieren und die Sturmlenkerklinge werden gleichzeitig ausgelöst, und da du beide kontrollierst, bestimmst du ihre Reihenfolge auf dem Stapel.

Wenn die ausgelöste Fähigkeit der Klinge zuerst verrechnet wird, dann kontrollierst du nur eine angreifende Kreatur, und du ziehst keine Karte. Dann erzeugst du 3 angreifende Krieger-Spielsteine.

Wenn die ausgelöste Fähigkeit der Lasttiere zuerst verrechnet wird, dann erzeugst du zuerst 3 angreifende Krieger-Spielsteine. Dann ziehst du eine Karte, weil du 3 oder mehr angreifende Kreaturen kontrollierst.




F: Judge, mein Kotis der Giftzahnhüter hat eben meinem Gegner 2 Punkte Kampfschaden zugefügt. Eine der beiden für seine ausgelöste Fähigkeit vorgezeigten Karten ist ein Wilder Todesfresser. Kann ich kostenlos Dämmersicht wirken, wenn die Fähigkeit verrechnet wird?

A: Ja, das geht. Bei Kotis' Fähigkeit wirkst du den Spruch, ohne dessen Manakosten zu bezahlen. Kotis' Fähigkeit stellt also alternative Kosten dar, also kann die Fähigkeit nicht mit anderen alternativen Kosten kombiniert werden. Wenn du für Kotis beispielsweise ein Kreischmaul vorgezeigt hast, dann kannst du das Kreischmaul nicht Herbeirufen, da Herbeirufen ebenfalls alternative Kosten darstellt.

Glücklicherweise für dich hat Omen nichts mit alternativen Kosten zu tun. Omen ist vergleichbar mit geteilten Karten, und sogar noch ähnlicher sind Abenteuerkarten. Bei jeder dieser Sprucharten kannst du dich frei für eine der Seiten entscheiden, wenn Kotis genug Schaden zugefügt hat.



F: Judge, mein Gegner hat in seinem letzten Zug Sturzflug-Schlag vor dem Angriff gewirkt. Jetzt bin ich am Zug, und nachdem ich eine Karte gezogen habe, bemerke ich, dass mein Gegner vergessen hat, den Drachen von der Dirgur-Insel in seine Bibliothek zu mischen. Wie berichtigen wir das?

A: Wir haben es hier mit einem Spielfehler (Game Play Error) zu tun. Wenn wir auf Competitive REL nicht verantworten können, das Spiel zurückdrehen, dann lassen wir die Situation wie sie ist, und geben dem Spieler, der den Fehler gemacht hat eine Verwarnung. Der Gegner erhält ebenfalls eine Warnung für das Versäumnis, den Spielzustand aufrecht zu erhalten (Failure to Maintain game state).

Allerdings gibt es ein spezifisches Vorgehen für diese Art von Problem. Unter den zusätzlichen Maßnahmen bei Spielfehlern lautet der vierte Stichpunkt "falls ein Objekt nicht in der korrekten Zone ist und dieses Objekt allen Spielern bekannt ist, und es möglich ist, das Objekt mit geringer Beeinträchtigung des Spielzustands zu bewegen, dann lege das Objekt in die korrekte Zone."

In dieser Situation bedeutet das, dass wir den Drachen einfach in die Bibliothek des Besitzers mischen. Bevor wir das tun, müssen wir prüfen, ob der Spieler die obere oder untere Karte seiner Bibliothek gesehen hat, seit er verpasst hat, den Drachen zurück zu mischen. Falls ja, dann legen wir diese Karten beiseite, mischen den Drachen in die Bibliothek, und legen dann die beiseite gelegten Karten wieder an die Plätze, wo sie hingehören.



F: Judge, kann ich einen Sturzflug-Schlag ohne Ziel wirken, um einfach nur eine Karte zu ziehen?

A: Ja, das geht. Der Sturzflug-Schlag sagt "bis zu eine Kreatur deiner Wahl". Das erlaubt dir, null Ziele zu bestimmen, sowie du den Zauberspruch wirkst.



F: Judge, ich habe eben Aus dem Tode das Leben gewirkt. Bei der Verrechnung habe ich 2 von meinen Permanenten zerstört und 5 Permanente meines Gegners. Bevor ich meinen Gegner stoppen konnte, hat er fünf Karten gezogen, weil er dachte, dass wir beide so viele Karten ziehen, wie jeweils eigene Permanente zerstört wurden. Wie gehen wir mit der Situation um?

A: Der Gegner zeigt dir seine volle Hand, und du bestimmst fünf Karten, die er in seine Bibliothek mischen soll. Du kannst dabei keine Karten bestimmen, von denen du weißt, dass sie in seiner Hand sein sollten, etwa weil du sie vorher mit Zwang gesehen hast. Außerdem musst du Karten bestimmen, von denen du weißt, dass sie eben gezogen wurden, etwa weil sie durch Mishras Brosche vorgezeigt wurden, aber solche Karten werden nicht in die Bibliothek gemischt, sondern sie werden nach dem Hineinmischen der anderen Karten an die Stelle gelegt, wo sie hingehören. Das gleiche gilt für Karten, die der Gegner mit Hellsicht oben auf oder unter die Bibliothek gelegt hatte.

Nachdem wir damit fertig sind, erhält der Spieler, der zu viele Karten gezogen hat, eine Verwarnung für Spielfehler — Fehler mit versteckten Karten (Game Play Error — Hidden Card Error)



F: Ich habe soeben Angriff der Drachenreiter gewirkt und damit Anafenza, unbeugsame Erblinie, einen Träger des Ruhms und eine Abzan-Gläubige meines Gegners zerstört. Überdauert Anafenza keinmal, einmal oder zweimal?

A: Anafenza überdauert zweimal. Sie sieht die anderen beiden Kreaturen, die gleichzeitig mit ihr sterben. Jede ausgelöste Fähigkeit gibt dem Gegner die Wahl, zwei +1/+1-Marken auf Anafenza zu legen oder einen 2/2-Geist-Spielstein zu erzeugen. Aber da Anafenza nicht mehr im Spiel ist, wenn die Fähigkeiten verrechnet werden, muss der Gegner sich entscheiden, die Spielsteine zu erzeugen.



F: Judge, mein Kotis der Giftzahnhüter hat meinem Gegner soeben 4 Punkte Kampfschaden zugefügt (weil Kotis zwei +1/+1-Marken hat). Kotis hat Handel mit den Rakshasa aus der gegnerischen Bibliothek ins Exil geschickt. Lässt Kotis mich den Handel kostenlos wirken?

A: Nein, du wirst den Handel nicht wirken können. Einfarbige hybride Manasymbole werden immer mit einem Manabetrag von 2 gezählt. Handel mit den Rakshasa hat drei verschiedene einfarbige hybride Manasymbole, also hat die Karte einen Manabetrag von 6. Du müsstest deinem Gegner mit Kotis 6 Schadenspunkte oder mehr zufügen, damit du diese Karte wirken kannst.



F: Judge, ich habe soeben Stechender Atem gewirkt und dafür einen Felsgeborenen Drachen aus meiner Hand erblickt. Ich bestimme, dass mein Dusyut-Erdkerber seinen Schaden dem 2/2-Geist-Spielstein meines Gegner zufügt. Mein Gegner antwortet mit Beute des Drachen auf meinen Erdkerber. Ich weiß, dass ich dem gegnerischen Geist-Spielstein keinen Schaden zufügen werde, aber kann ich noch Überwachen anwenden?

A: Ja, du kannst noch Überwachen anwenden. Stechender Atem hat zwei Ziele, und ein Ziel ist verschwunden, bevor der Zauberspruch verrechnet wurde. Da Stechender Atem aber noch mindestens ein Ziel hat, wenn er verrechnet werden soll, tut er, so viel er kann. In diesem Fall bedeutet das Überwachen 2 und sonst nichts.




Hier bin ich als Floor Judge im Feature-
Match-Bereich mit LSV und Reid Duke.

F: Judge, ich kontrolliere Taigam, meisterhafter Opportunist und habe soeben Sturzflug-Schlag gewirkt. Ich weiß, dass ich den ursprünglichen Zauberspruch aussetze, aber kann ich mich beim Kopieren des Zauberspruchs für die Kreaturenseite entscheiden?

A: Nein, das geht nicht. Taigam kopiert den Zauberspruch so, wie er auf dem Stapel existiert. Auf dem Stapel ist nur der Sturzflug-Schlag.



F: Judge, ich habe dazu noch eine weitere Frage. Was passiert in vier Zügen, wenn meine ausgesetzte Karte Dirgur Island Dragon // Skimming Strike die letzte Zeitmarke verliert? Muss ich dann den Sturzflug-Schlag wirken? Oder kann ich die Drachen-Seite wirken?

A: Du kannst dich frei zwischen beiden Seiten entscheiden. Wenn du den Drachen wirkst, dann erhält er Eile.



F: Judge, kannst du mir den Oracle-Text von Ureni, das unendliche Lied mitteilen? Mein Gegner hat die Karte im letzten Spiel gewirkt, und abhängig von der genauen Formulierung möchte ich mich in diesem Zug vielleicht anders entscheiden.

A: Du kannst jederzeit die Oracle-Texte von allen Karten anfordern, die im aktuellen Match relevant sein könnten. Wir Schiedsrichter haben in der Regel die Möglichkeit, die Kartentexte auf unseren Telefonen abzurufen um sie euch zu zeigen. Falls das länger dauert als eine Minute, dann geben wir euch außerdem entsprechend viel Extrazeit.



F: Judge, ich habe im letzten Zug mit einem Knochenhaufen-Schlächter angegriffen. Mein Gegner hat einen Spielstein von der Mobilisieren-Fähigkeit des Schlächters mit einem 2/2-Geist-Spielstein geblockt. Wir haben beide die Todesberührung vergessen. Jetzt ist mein Gegner in seinem Angreifer-deklarieren-Segment, und mir ist soeben aufgefallen, dass der 2/2-Geist, mit dem er angreift, tot sein müsste. Ist es zu spät, das zu reparieren?

A: Wir korrigieren das, indem wir den 2/2-Geist-Spielstein in den Friedhof legen. Wie bereits weiter oben in diesem Artikel fällt das unter den vierten Punkt der zusätzlichen Maßnahmen bei Spielfehlern.

Zusätzlich erhält dein Gegner eine Verwarnung für den Spielfehler, und du erhältst eine Verwarnung für das Versäumnis, den Spielzustand aufrecht zu erhalten, da ihr beide die Verantwortung dafür tragt, dass das Spiel in öffentlichen Zonen korrekt abläuft.



F: Mein Gurmag-Rakshasa ist soeben ins Spiel gekommen. Mit der ausgelösten Fähigkeit habe ich auf den Flügelklingen-Schüler meines Gegners und meinen 2/2-Zombie-Druiden-Spielstein gezielt. Mein Gegner reagiert mit einem Schlangenhautschleier auf seinen Schüler. Bekommt mein Zombie-Druide trotzdem noch +2/+2?

A: Ja. Deine ausgelöste Fähigkeit hatte zwei Ziele, als sie auf den Stapel gelegt wurde, und sie hat noch ein legales Ziel, wenn sie versucht, verrechnet zu werden, also wird die ausgelöste Fähigkeit noch verrechnet. Sie tut so viel sie kann, und in diesem Fall macht sie deinen Zombie-Druiden etwas größer.



F: Judge, mein Gegner und ich stehen beide bei 5 Lebenspunkten. Mein Gegner greift mich mit zwei 5/5-Elefant-Spielsteinen an, und ich kann keinen von ihnen blocken, aber ich wirke Neuer Weg vorwärts auf einen der beiden Elefanten. Habe ich damit dafür gesorgt, dass die Partie unentschieden endet?

A: Nein. Neuer Weg vorwärts hat eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit. Diese verzögerte ausgelöste Fähigkeit ist der Teil, der deinem Gegner Schaden zufügen würde. Du bekommst den Schaden von einem Elefanten, und der Schaden des anderen Elefanten wird verhindert. Dadurch wird zwar die Fähigkeit von Neuer Weg vorwärts ausgelöst, aber sie wird erst auf den Stapel gelegt, nachdem zustandsbasierte Aktionen geprüft wurden. Eine dieser zustandsbasierten Aktionen bemerkt, dass du 0 oder weniger Lebenspunkte hast und deshalb die Partie verlierst, und die Partie endet, bevor die ausgelöste Fähigkeit von Neuer Weg vorwärts auf den Stapel gelegt wird.



F: Judge, Ich kontrolliere Teval, Gebieterin der Tugend und ich habe eben Mammutgebrüll mit Hilfe von Harmonisieren aus meinem Friedhof gewirkt. Ich denke, dass Tevals ausgelöste Fähigkeit mich 5 Lebenspunkte verlieren lässt, aber mein Gegner denkt, ich müsste 8 Lebenspunkte verlieren. Wer hat recht?

A: Du hast recht, du verlierst nur 5 Lebenspunkte. Der Manabetrag einer Karte wird daraus berechnet, was oben rechts als Manakosten auf der Karte steht, und nicht daraus, wie viel Mana tatsächlich bezahlt wurde, um den Zauberspruch zu wirken. Effekte, die die Manakosten senken oder erhöhen, sowie alternative Kosten wie Harmonisieren ändern nicht den Manabetrag eines Zauberspruchs.



F: Judge, mein Gegner hat eben Sturzflug-Schlag gewirkt und zielt auf meine Drachenreiter-Lanzenträgerin, die momentan mit einer Drachenfeuerklinge ausgerüstet ist. Verpufft der Sturzflug-Schlag? Oder muss er ein anderes legales Ziel bestimmen?

A: Zunächst nehme ich mir einen Moment Zeit, um sicherzugehen, dass dein Gegner diesen Fehler aus Versehen gemacht hat. (Wenn ich denke, dass er den Spielzug absichtlich gemacht hat, in der Hoffnung, dass du nicht merkst, dass er illegal ist, dann würde ich den Hauptschiedsrichter hinzuziehen und mit ihm eine Untersuchung auf Betrug einleiten.) Wenn ich denke, dass es ein einfacher Fehler war, dann bringen wir den Sturzflug-Schlag auf die Hand zurück und erstatten alle Kosten, die er dafür bezahlt hat (also Länder enttappen und geopferte Schatz-Spielsteine wieder ins Spiel zurückbringen). Am Ende erhält dein Gegner eine Verwarnung für den Spielfehler.




Sonntag
Oversized Tarkir Drachensturm Sealed — 87 Spieler
6 Runden Schweizer System
Spieler erhalten 100 Tickets pro Sieg, was in etwa zwei Boostern von der Preiswand entspricht, und alle ungeschlagenen Spieler bekommen eine übergroße Magic-Karte (siehe das Beispiel rechts).

Dieses Event wurde mit Regular REL durchgeführt, aber es wurden Decklisten verlangt, eine etwas merkwürdige Kombination.


F: Judge, ich habe eine Temur-Kriegsruferin und einen 5/5-Elefant-Spielstein im Spiel. Senkt das die Kosten, die ich bezahlen muss, um einen Drachenklauenschlag zu wirken?

A: Möglicherweise. Wenn du anfängst, den Drachenklauenschlag zu wirken, dann musst du festlegen, wie die einzelnen hybriden Manasymbole bezahlt werden sollen. Wenn du für mindestens ein Symbol entscheidest, dass es mit bezahlt werden soll, dann kannst du die Kosten um reduzieren. Dadurch ergeben sich folgende Möglichkeiten für die Gesamtkosten, mit denen du den Spruch wirken kannst: , , , , , , und



F: Judge, ich habe für meinen Mardu-Belagerungsbrecher meinen Zurgo, Dekret des Donners ins Exil geschickt. Ich greife mit dem Belagerungsbrecher an, und mit der Angriffs-Fähigkeit erzeuge ich eine Kopie von Zurgo. Muss ich die Zurgo-Kopie am Ende des Zuges opfern, oder "schützt" er sich selbst?

A: Deine Zurgo-Kopie ist ein Spielstein, und seine Fähigkeit besagt, dass du in deinem Endsegment keine Spielsteine opfern kannst. Wenn im Endsegment die verzögerte ausgelöste Fähigkeit des Belagerungsbrechers verrechnet wird, dann wird die unmögliche Aktion, den Spielstein zu opfern, ignoriert. Zurgo "schützt" sich also selbst.



F: Judge, meine Hüterin des Hains hat eine +1/+1-Marke auf sich. Wenn ich einen Sippenbaum-Heger wirke, überdauert er dann für seine eigene Fähigkeit und nochmals für die Fähigkeit der Hüterin, oder kann er nur einmal überdauern?

A: Er kommt zweimal dazu, zu überdauern. Jede der Fähigkeiten wird unabhängig von der anderen ausgelöst und separat verrechnet, und keine der Fähigkeiten hindert die andere daran, später im selben Zug verrechnet zu werden.



F: Judge, dies ist die erste Partie des Matches, aber meine Starthand enthält eine Sideboard-Karte. Wie reparieren wir das?

A: Wir sind im Oversized-Sealed-Turnier, welches auf Regular REL durchgeführt wird. Das bedeutet, dass wir uns nach dem Dokument "Judge bei Regular REL" richten. Wir lösen das Problem folgendermaßen: Wir entfernen die Sideboard-Karte aus deiner Hand, dann prüfen wir, ob Sideboard-Karten in deiner Bibliothek sind, und diese Karten werden ins Sideboard gelegt. Falls Karten in deinem Sideboard sind, die in deinem Hauptdeck sein sollten, dann nehmen wir eine zufällig gewählte Karte und legen sie in deine Hand, und der Rest wird in deine Bibliothek gemischt. Falls keine Karten aus deinem Hauptdeck im Sideboard waren, dann ziehst du eine Karte, um die weggenommene Karte zu ersetzen. Danach kannst du dich entscheiden, ob du diese Hand als Starthand behältst oder einen Mulligan nimmst.



Das war also Denver, und jetzt konzentriere ich mich auf Minneapolis. Ich werde vom 2. Mai bis zum 4. Mai beim Regional Championship in Minneapolis als Schiedsrichter mitwirken. Scheut euch nicht, hallo zu sagen wenn ihr mich dort seht.

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!