Published on 02/12/2024

Das verräterische Fruchtgummi-Herz

Cranial Translation
English Français



Aber warum hört sein Herz
nicht auf, zu schlagen?!
Seid gegrüßt und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! In dieser Woche ist Valentinstag, und ich denke, dass Moko mir ein verfrühtes Geschenk zu diesem Anlass hinterlassen hat. Als ich heute ins Büro von Cranial Insertion gekommen bin, habe ich bemerkt, dass eine der Dielen lose war. Als ich das näher untersucht habe, habe ich gesehen, dass darunter etwas versteckt war. Es war eine verstörend genaue Nachbildung eines menschlichen Herzens, augenscheinlich hergestellt aus einer festen Gelatine-Masse, in etwa wie ein riesiges Gummibärchen in der Form eines menschlichen Herzens. Ich weiß nicht, wie Moko das hinbekommen hat, aber es fühlte sich beinahe so an, als ob es noch schlage. Das ist sicherlich ein sehr gruseliges Geschenk, aber er ist immerhin ein Zombie-Schimpanse, und ich schätze die Geste.

Falls ihr uns weniger gruselige Geschenke zum Valentinstag machen wollt, dann könnt ihr uns eure Regelfragen schicken! Ihr könnt eure Fragen an moko@cranialinsertion.com mailen oder kurze Fragen als Tweet an @CranialTweet senden. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht erscheint eure Frage in einem zukünftigen Artikel.



F: Ich kontrolliere Lazav der Antlitzträger und ich habe mit ihm einen Klon ins Exil geschickt. Wenn ich aus Lazav eine Kopie vom Klon mache, kann ich dann an diesem Zeitpunkt eine andere Kreatur im Spiel bestimmen um diese zu kopieren?

A: Nein, wenn du dich entscheidest, den Klon zu kopieren, dann bringst du damit Lazav um, es sei denn, du hast einen anderen Effekt, der seine Widerstandskraft erhöht. Der Klon kopiert eine andere Kreatur nur sowie er ins Spiel kommt. Lazav kommt nicht ins Spiel, also übernimmt er lediglich die kopierbaren Werte des Klons wie sie gedruckt sind, was bedeutet, dass Lazav eine 0/0-Kreatur wird und stirbt.



F: Wer oder was legt den Wert X für die "Beweissicherung X"-Fähigkeit vom Einäscherer der Schuldigen fest?

A: Du, vorausgesetzt du bist sein kontrollierender Spieler. Sowie die durch Kampfschaden ausgelöste Fähigkeit vom Einäscherer verrechnet wird, wählst du irgendeine Zahl X, und die einzige Einschränkung ist, dass du genügend Karten in deinem Friedhof hast, um mit dem gesamten Manabetrag den gewählten Wert von X abzudecken.



F: Ich kontrolliere eine Entkommenskünstlerin, die momentan dank ihrer Verkleidung verdeckt ist. Ich wirke einen Verheißungsvollen Starrix um die Künstlerin zu mutieren und lasse die verdeckte Kreatur oben. Ist die resultierende Kreatur verdeckt oder aufgedeckt? Falls sie verdeckt ist, kann ich sie aufdecken?

A: Die resultierende Kreatur ist verdeckt, weil die oberste Komponente des Mutations-Stapels verdeckt ist. Diese Kreatur hat noch die Verkleidungs-Fähigkeit, also kannst du sie aufdecken, indem du die entsprechenden Kosten bezahlst. Um den Stapel aufzudecken, deckst du jede Komponente auf, was in dieser Situation lediglich bedeutet, dass du die oberste Karte aufdeckst. Die resultierende Kreatur ist ein mutierter Mensch, was etwas unnatürlich ist, aber es ist nicht gegen die Regeln. Dass das Ziel ein Nicht-Mensch sein muss, gehört lediglich zu den Bedingungen, um den Starrix für seine Mutationskosten zu wirken. Nachdem der Starrix verrechnet wurde und mit der Kreatur verschmolzen ist spielt der Kreaturentyp keine Rolle mehr.



F: Ich denke, dass die Fähigkeit der Kriminalschriftstellerin eine Manafähigkeit sein kann, abhängig davon, wie ich sie auslöse. Wenn ich zum Beispiel einen Schatz für Mana opfere, dann ist ihre Fähigkeit eine Manafähigkeit und geht nicht über den Stapel, aber wenn ich einen Hinweis opfere, dann geht die Fähigkeit der Schriftstellerin über den Stapel. Stimmt das?

A: Nein, das ist nicht korrekt. Die Fähigkeit der Kriminalschriftstellerin erfüllt zwei der drei Kriterien, um eine ausgelöste Manafähigkeit zu sein, denn sie verlangt kein Ziel, und sie ist in der Lage, dem Manavorrat eines Spielers Mana hinzuzufügen. Allerdings ist das dritte Kriterium, dass sie entweder durch die Aktivierung oder Verrechnung einer Manafähigkeit oder durch das Hinzufügen von Mana in den Manavorrat eines Spielers ausgelöst wird. Ausgehend davon, wie die Auslösebedingung geschrieben ist, wird festgelegt, durch welche Ereignisse die Fähigkeit ausgelöst wird. Es ist keine Aussage über eine spezifische Abfolge von Ereignissen, die mit der Aktivierung einer Manafähigkeit beginnt und damit endet, dass die Fähigkeit ausgelöst wird. Die Fähigkeit der Kriminalschriftstellerin wird dadurch ausgelöst, dass du ein Artefakt opferst, also ist sie keine Manafähigkeit.



F: Dank meinem Delney, gewiefter Ausguck hat meine Himmelsfestung-Erscheinung zwei Karten ins Exil geschickt, als sie ins Spiel gekommen ist. Was passiert, wenn sie das Spiel verlässt?

A: Wenn die Spiel-verlassen-Fähigkeit nach der "ins Exil geschickten Karte" sucht, dann findet sie beide Katen, die durch die ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten ins Exil geschickt wurden. Das bedeutet, dass "der Besitzer der ins Exil geschickten Karte" interpretiert wird als "die Besitzer der ins Exil geschickten Karten", und "der Manabetrag der ins Exil geschickten Karte" wird als "der gesamte Manabetrag der ins Exil geschickten Karten" interpretiert. Und das bedeutet, dass jeder Spieler, der eine der ins Exil geschickten Karten besitzt, einen X/X-Spielstein erzeugt, wobei X die Summe der Manabeträge der beiden Karten ist.



F: Wenn ich Grothama, All-Devouring kontrolliere und mit Flinkfuß-Stiefel ausrüste, kann mein Gegner noch seine angreifenden Kreaturen gegen Grothama kämpfen lassen?

A: Ich fürchte ja. Es gibt zwar keine deutsche Übersetzung von Grothama, aber was die Kämpfen-Fähigkeit angeht, ist die Formulierung vergleichbar mit dem Text von Hans Eriksson ("... kämpft sie gegen Hans Eriksson"). Die Fähigkeit "du kannst sie gegen Grothama kämpfen lassen" richtet sich zwar speziell gegen Grothama, aber sie zielt nicht auf Grothama. Eine Fähigkeit zielt nur dann auf ein Permanent, wenn sie sich in ihrem Regeltext mit "deiner Wahl" (auf englisch "target") auf das Permanent bezieht — vergleiche mit der Kämpfen-Fähigkeit von Auf die Beute stürzen. Es hilft also nicht, dass Grothama fluchsicher ist, da die von ihm verliehene Kämpfen-Fähigkeit nicht zielt.




Dieser Käfer soll mein Glück machen!
F: Wenn ich eine verkleidete Blitzbeugerin aufdecke, kann ich dann neue Ziele für die Heimsuchung meines Gegners bestimmen?

A: Nein. Vergleichbar wie in der vorigen Frage sind die Ziele eines Spruchs nur solche Objekte, die mit dem Zusatz "deiner Wahl" beschrieben sind. Heimsuchung betrifft einfach alle Kreaturen, die im Spiel sind, wenn der Spruch verrechnet wird, und es gibt nichts, was die Blitzbeugerin dagegen tun kann.



F: Mein Gegner kontrolliert Verrat aus dem Jenseits und ich kontrolliere getarnte oder verkleidete Kreaturen. Falls diese Kreaturen sterben, bekommt mein Gegner sie dann mit Verrat aus dem Jenseits in ihrer aufgedeckten Form?

A: Ja, so lange die aufgedeckte Form eine Permanent-Karte ist, was bei getarnten Karten nicht notwendigerweise der Fall ist. Falls die Karte ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist, dann bleibt sie in deinem Friedhof. Anderenfalls legt dein Gegner sie aufgedeckt ins Spiel, mit einer +1/+1-Marke darauf (selbst wenn es keine Kreatur ist). Außerdem ist die Karte zusätzlich zu ihren normalen Farben schwarz, und falls es eine Kreatur ist, dann ist sie zusätzlich zu ihren anderen Typen auch noch ein Zombie.



F: Ein Gegner hat Kapitel IV von Ins Dunkel zu treiben erreicht und die Kontrolle über eine Kreatur erlangt, die er dann zum Ringträger ernannt hat. Wenn er die Kreatur am Ende des Zuges an den ursprünglichen kontrollierenden Spieler zurückgibt, ist sie dann trotzdem noch sein Ringträger?

A: Nein. Es gibt zwei Wege, wie eine Kreatur aufhören kann, der Ringträger eines Spielers zu sein. Einer ist, wenn der Spieler eine andere Kreatur zu seinem Ringträger ernennt. Der andere ist, wenn ein anderer Spieler die Kontrolle über den Ringträger des Spielers erlangt. Da ein anderer Spieler die Kontrolle über die Kreatur (zurück) bekommen hat, hört sie auf, sein Ringträger zu sein.



F: Ich wirke sowohl Totstellen als auch Doch nicht tot auf die gleiche Kreatur, und dann stirbt sie. Bekomme ich sie mit einer +1/+1-Marke zurück, oder mit einem Böse-Rolle-Spielstein, oder beidem?

A: Du kannst dich zwischen der Marke und der Rolle entscheiden. Wenn die Kreatur stirbt, dann wollen zwei verzögerte ausgelöste Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel gehen. Du kontrollierst beide Fähigkeiten, also bestimmst du ihre Reihenfolge auf dem Stapel. Die Fähigkeit, die du oben auf den Stapel legst, wird zuerst verrechnet, und das ist dann die Fähigkeit, die die Kreatur mit ihrem entsprechenden Bonus ins Spiel zurück bringt. Die andere Fähigkeit kann die Karte dann nicht mehr im Friedhof finden, also tut sie nichts.



F: Sagen wir, ich benutze die +1-Fähigkeit von Wrenn und Weltenbrecher um ein Land in eine 3/3-Kreatur mit Wachsamkeit, Fluchsicherheit und Eile zu verwandeln. Ich greife damit an, und dann tappe ich die Karte für Mana, um einen Spontanzauber zu wirken. Fügt das Land noch Schaden zu?

A: Absolute. Es ist eine sehr weit verbreitete Vorstellung (oder zumindest war sie es einmal), dass es irgendwie den Angriff vereitelt, wenn ein getappter Angreifer enttappt wird, oder analog ein ungetappter Angreifer getappt wird. Es gibt sogar eine spezielle Regel, die sich mit dieser falschen Vorstellung befasst. Die Regel ist 506.4b, und der Teil, den wir hier brauchen, besagt, dass ein Angreifer nicht aus dem Kampf genommen wird oder sein Kampfschaden verhindert wird, wenn er getappt oder enttappt wird.



F: Wenn eine Attraktion zerstört wird, wird dadurch der Apostel der Gruft ausgelöst?

A: Nein. Attraktionen können nur im Spiel, im Exil und in der Kommandozone existieren. Falls eine Attraktion in eine andere Zone als diesen bewegt würde, dann greift ein Ersatzeffekt ein, der die Karte stattdessen in die Kommandozone bewegt. Da die Karte in die Kommandozone geht anstatt in den Friedhof, wird die Fähigkeit des Apostels nicht ausgelöst.



F: Was passiert, wenn ich Sophia, verbissene Detektivin und einen Akademie-Monteur kontrolliere und einem Gegner mit einem Hund Kampfschaden zufüge?

A: Du erzeugst zwei Hinweise, zwei Speisen und zwei Schätze. Sophias Fähigkeit weist dich an, einen Speise-Spielstein zu erzeugen, und dann weist sie dich an Nachforschungen anzustellen, was dazu führt, dass du einen Hinweis-Spielstein erzeugst. Jede dieser Spielstein-Erzeugungen wird durch den Akademie-Monteur ersetzt, so dass du einen Hinweis, eine Speise und einen Schatz erzeugst, und dann machst du das Gleiche noch einmal.




Nimmermehr
F: Wie interagiert Demut mit Abenteuer-Sprüchen? Kann ich noch Gemeiner Diebstahl wirken wenn Demut im Spiel ist?

A: Es gibt hier keine Interaktion mit Demut, also ja, du kannst noch Gemeiner Diebstahl wirken. Demut betrifft nur Kreaturen im Spiel. Der Effekt betrifft nicht den Dreisten Langfinger in deiner Hand oder auf dem Stapel, also durchkreuzt er in keiner Weise den Prozess, das Abenteuer zu wirken.



F: Wie funktioniert die Fähigkeit vom Esper-Wachposten wenn ich Delney, gewiefter Ausguck kontrolliere?

A: Delney bewirkt, dass die Fähigkeit vom Esper-Wachposten zwei Mal ausgelöst wird, also verrechnest du zwei separate Instanzen der Fähigkeit. Die erste Instanz, die verrechnet wird, fragt deinen Gegner, ob er bezahlen möchte, wobei X die Stärke des Wachpostens ist, also wahrscheinlich . Falls er das nicht tut, ziehst du eine Karte. Dann wird die zweite Fähigkeit verrechnet und sie tut das Gleiche, also darf dein Gegner erneut bezahlen, und falls er es nicht tut, dann ziehst du eine Karte.



F: Wann wird der Zielgegner für Athreos, Gott der Überfahrt gewählt? Wenn er ins Spiel kommt, oder wenn seine letzte Fähigkeit ausgelöst wird?

A: Du wählst noch kein Ziel für die Fähigkeit wenn Athreos ins Spiel kommt. Du wählst das Ziel, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird, oder genauer gesagt, wenn sie auf den Stapel gelegt wird. Falls du mehrere Gegner hast, kannst du jedes Mal, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird, einen anderen Gegner wählen, falls du das möchtest.



F: Ein Freund hat mir erzählt, dass man Lobotomie auf sich selbst wirken kann, um einige — aber nicht notwendigerweise alle — Exemplare von Menschenrechtsverschleimung aus der eigenen Bibliothek ins Exil schicken kann. Stimmt das?

A: Falls sich eine Menschenrechtsverschleimung in deiner Hand befindet, wenn du dir selbst eine Lobotomie verpasst, dann ja. Du deckst deine Hand auf und bestimmst die Menschenrechtsverschleimung in deiner Hand, und dann durchsuchst du deinen Friedhof, deine Hand und deine Bibliothek nach allen Karten mit diesem Namen und schickst sie ins Exil. Da du nach Karten mit einem festgelegten Kriterium suchst, musst du nicht alle passenden Karten finden, die in versteckten Zonen sind. Du musst zwar alle Menschenrechtsverschleimungen in deinem Friedhof finden und sie ins Exil schicken, aber es steht dir frei, wie viele Exemplare du aus deiner Hand und deiner Bibliothek entfernst.



F: Ich spiele eine Partie Commander, und meine Kommandeure sind Sakashima der Tausendgesichtige und irgendein anderer Kommandeur mit Partner. Wie interagiert das mit der Regel zu 21 Punkten Kommandeursschaden, wenn Sakashima meinen anderen Kommandeur kopiert?

A: Es gibt keine Interaktion. Deine beiden Kommandeure zählen ihren jeweiligen Kampfschaden unabhängig voneinander, selbst wenn sie gleich aussehen. Um die Partie aufgrund der 21-Schadenspunkte-Regel zu verlieren muss dein Gegner im Verlauf der Partie insgesamt 21 Punkte Kampfschaden vom selben Kommandeur einstecken.



Und das ist alles, wofür wir heute Zeit haben. Danke für eure Aufmerksamkeit, und kommt bitte nächste Woche wieder für mehr Magic-Regelfragen und -Antworten. Unterdessen liegt das Herz auf meinem Schreibtisch, und ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, es zu probieren. Zum einen versuche ich gerade, weniger Süßigkeiten zu essen, und zum anderen schlägt es immer noch...

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!