Published on 08/21/2023

Wir schicken dich zurück... zur Gen Con!

Cranial Translation
English Français


Something has to be done about your rules questions.
Vom 3. bis 6. August war ich in Indianapolis auf der Gen Con 2023; Donnerstag bis Samstag habe ich Turniere als Schiedsrichter betreut und am Sonntag konnte ich dann selbst Besucher sein. Im heutigen Artikel will ich von diesen Events berichten und einige Fragen präsentieren, die mir während der Events gestellt wurden.

Falls ihr Regelfragen habt, würden wir uns freuen, diese beantworten zu dürfen und damit neue Artikel zu schreiben. Für kurze Fragen reicht ein Tweet an @CranialTweet und für längere Fragen tut es eine E-Mail an moko@cranial-insertion.com .



Es gab so viele verschiedene und bizarre Turniere, dass ich hier nur einen kurzen Ausschnitt präsentieren kann, der etwa die Hälfte der Donnerstagsturniere abdeckt:

Two Round Jumpstart — Der Herr der Ringe
Dieses Event fand zweimal pro Tag statt. Da die Teilnahme kostenlos war und die Plätze begrenzt, war die Teilnehmerliste schnell gefüllt. Jeder Spieler erhält zwei Jumpstart-Booster, aus denen er sein Deck bildet, und spielt eine Runde. Die Gewinner dürfen eine zweite Runde gegeneinander spielen und jeder Sieg bringt einen weiteren Jumpstart-Booster als Preis. Nicht schlecht für ein Gratisturnier.

36 Packs Sealed — Drei Booster aus zwölf verschiedenen Sets
Ein Sealed-Turnier mit drei Runden, bei dem jeder Spieler je drei Draft-Booster aus den folgenden Sets öffnet: Der Herr der Ringe: Geschichten aus Mittelerde, Phyrexia: Alles wird eins, Krieg der Brüder, Dominarias Bund, Straßen von Neu-Capenna, Kamigawa: Neon-Dynastie, Innistrad: Blutroter Bund, Innistrad: Mitternachtsjagd, Abenteuer in den Forgotten Realms, Strixhaven: Akademie der Magier, Kaldheim und Zendikars Erneuerung.

Two-Headed Giant — Drei Booster aus zwölf verschiedenen Sets
Die gleichen Booster wie im letzten Turnier, aber dieses Mal werden daraus zwei Decks für Two-Headed Giant gebaut.

Commander Precon Battle — Der Herr der Ringe
Jeder erhält per Zufall eines der vier vorgefertigten Commander-Decks aus Der Herr der Ringe und spielt damit zwei Commander-Partien.

Commander Precon Battle — Commander Masters
Jeder erhält per Zufall eines der vier vorgefertigten Commander-Decks aus Commander Masters und spielt damit zwei Commander-Partien.

Grand Melee Sealed — Der Herr der Ringe
Eine einzige Partie, aber mit zehn bis siebzig Spielern auf einmal. Die Regeln für Grand Melee stehen in Abschnitt 807 des Ausführlichen Regelwerks.

Collector Chaos Sealed
Ein Sealed-Turnier über drei Runden, bei dem jeder sechs zufällige Sammler-Booster für seinen Kartenpool erhält; die Booster sind bunt gemischt aus allen Sets, für die es Sammler-Booster gibt.

Unknown Gavin Event
Gavin Verheys (ein Designer von Wizards of the Coast) Unknown Sealed Event ändert sich mit jeder Veranstaltung, die er besucht. Dieses Mal war es Commander-Sealed. Ich glaube, jeder Teilnehmer hat drei Draft-Booster von Commander Masters, drei Draft-Booster von Der Herr der Ringe, ein Exemplar der Lotusblüte und einen Booster mit zehn von Gavins Playtest-Karten erhalten. Diese Karten hat Gavin speziell für diese Events entworfen und sie sind nur während dieser Events zugelassen. Jeder Spieler hat ein Deck mit sechzig Karten und den Deckbauregeln für Commander Masters gebaut. Die Runden wurden als Zweispielerpartien mit dreißig Startlebenspunkten und nur einer Partie pro Runde gespielt. Nach der dritten Runde erhielt jeder Teilnehmer eine weitere Playtest-Karte.




Q: Ich habe einen Ruhmbringer mit einem Schwert der Rache ausgerüstet. Kann ich den Drachen jede Runde erschöpfen?

A: Jawohl!

Wenn du eine Kreatur erschöpfst, wird sie dadurch nicht getappt; nur das Deklarieren als Angreifer tappt die Kreatur. Sollte die fragliche Kreatur Wachsamkeit haben, wird sie beim Angreiferdeklarieren nicht getappt und du kannst jede Runde mit ihr angreifen, obwohl du sie erschöpfst. Sollte der Drache aus irgendeinem Grund tatsächlich getappt werden (z. B. durch Twiddel), musst du dann aber warten, bis er wieder enttappt.



Q: Samweis der Beherzte kommt ins Spiel. Kann ich ihn auf Ashnods Altar opfern und Sam mit seiner eigenen Fähigkeit auf meine Hand zurückbringen?

A: Nein.

Sobald Samweis ins Spiel kommt, wird seine Fähigkeit ausgelöst. Bevor du Priorität bekommst, mit der du Fähigkeiten wie die des Altars aktivieren kannst, legst du Samweis' Fähigkeit auf den Stapel und bestimmst ein Ziel. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich Samweis noch im Spiel und ist somit kein legales Ziel für seine eigene Fähigkeit.



Q: Wir spielen eine Partie Two-Headed Giant, in der ich Horobi, die Klage des Todes, kontrolliere. Kann mein Teamkamerad eine gegnerische Kreatur mit der Hilfestellung-Fähigkeit eines Mampfenden Kavus töten?

A: Ja, das geht.

Hilfestellung kann auch den Kreaturen anderer Spieler "helfen" und da Hilfestellung die Kreatur als Ziel hat, lässt Horobi diese Hilfe tödlich werden.



Q: Meine Gegnerin wirkt Vraska, Stachel des Verrats, und bezahlt 2 Lebenspunkte für das phyrexianische Manasymbol. Während Vraska auf dem Stapel liegt, kopiere ich sie mit Doppeltsehen. Kommt meine Vraska mit vier oder mit sechs Loyalitätsmarken ins Spiel?

A: Deine Kopie kommt mit sechs Loyalitätsmarken ins Spiel.

Vollendet lässt einen Planeswalker mit zwei Loyalitätsmarken weniger ins Spiel kommen für jedes phyrexianische Manasymbol, das beim Wirken mit Lebenspunkten bezahlt wurde. Die von dir erzeugte Kopie wurde nicht gewirkt, sondern direkt auf dem Stapel erzeugt; du hast daher weder Lebenspunkte noch sonstige Kosten für diese Kopie bezahlt und du hast sie nicht gewirkt. Vollendet wird deshalb nicht angewandt und deine Vraska kommt mit der vollen Anzahl an Loyalitätsmarken ins Spiel.



Ohh man, this is heavy.
Q: Während einer Mehrspielerpartie mit vier Personen kontrolliert jeder zwei Kreaturen. Einer meiner Gegner kontrolliert zudem das Gebot des Erebos. Wie viele Geister kontrollieren wir letztendlich, wenn ich Marsch der Seelen wirke?

A: Der Gegner mit dem Gebot des Erebos kontrolliert zwei Geist-Kreaturenspielsteine und jeder andere Spieler kontrolliert keine Kreaturen.

Marsch der Seelen zerstört alle Kreaturen. Dadurch wird die Fähigkeit des Gebots zweimal ausgelöst. Diese Fähigkeit wird aber erst auf den Stapel gelegt und verrechnet, nachdem der Rest von Marsch der Seelen verrechnet wurde. Jeder Spieler erzeugt also zwei Geist-Kreaturenspielsteine, Marsch der Seelen wird auf den Friedhof gelegt, der Beherrscher des Gebots legt die beiden Fähigkeiten auf den Stapel und wenn diese verrechnet werden, opfert jeder andere Spieler zwei Kreaturen. Am Ende hat jeder außer dem Gebotspieler seine beiden Spielsteine geopfert.



Q: Der aktuelle Ringträger meiner Gegnerin ist Frodo Beutlin. Bleibt Frodo ein Ringträger, falls ich ihn mit Bedrohen vorübergehend ausleihe? Bleibt bzw. wird er wieder ein Ringträger, wenn meine Gegnerin Frodo zurückerhält?

A: Frodo hört auf ein Ringträger zu sein, sobald du die Kontrolle über ihn übernimmst, und er wird nicht automatisch zu einem Ringträger, wenn der Kontrolleffekt endet.

Wenn der Ring dich in Versuchung führt und du eine Kreatur als deinen Ringträger bestimmst, bleibt diese Kreatur dein Ringträger, bis eines der drei folgenden Dinge passiert: die Kreatur verlässt das Spiel; oder du bestimmst eine andere Kreatur als deinen Ringträger; oder ein anderer Spieler erhält die Kontrolle über diese Kreatur. Sobald einer dieser Fälle eintritt, endet der Effekt, der die Kreatur zu deinem Ringträger gemacht hat, unwiderruflich.



Q: Judge! Während eines Sealed-Turniers mit Competitive REL aktiviere ich im gegnerischen Endsegment Bruchtals Hellsichtfähigkeit. Ich lasse beide Karten oben und beginne meinen Zug. Nachdem ich meine Karte für den Zug gezogen habe, bemerke ich, dass ich gar keine legendären Kreaturen kontrolliere und Bruchtal deshalb nicht hätte aktivieren dürfen. Was nun?

A: Zuerst wird der Schiedsrichter untersuchen, ob du den Regelverstoß absichtlich begangen hast (das würde eine Disqualifikation wegen Cheating nach sich ziehen). Wenn dem nicht so ist, fällt der Verstoß unter Game Rule Violation, was mit einer (schriftlich festgehaltenen) Verwarnung verbunden ist. Der Schiedsrichter hat nun zwei Optionen: das Spiel bis zum Zeitpunkt des Regelverstoßes zurückzudrehen, oder den Spielzustand so zu lassen wie er ist, falls ein Zurückdrehen mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Ich persönlich denke, dass ein Zurückdrehen besser ist. Zuerst machen wir das Ziehen der Karte ungeschehen, indem du eine zufällig bestimmte Karte aus deiner Hand auf deine Bibliothek legst. Dann drehen wir dein Enttappsegment zurück, indem du die entsprechenden Karten wieder tappst. Als letztes drehen wir die Hellsichtfähigkeit von Bruchtal zurück, indem du den zufälligen Teil deiner Bibliothek mischst und Bruchtal and die zwei anderen Länder wieder enttappst; Karten, deren Positionen auf legale Weise bekannt geworden sind (z. B. durch eine frühere, legale Hellsicht), sowie die von dir zurückgelegte Karte bleiben dabei, wo sie sind. Damit ist das Zurückdrehen abgeschlossen und die Partie befindet sich wieder im gegnerischen Endsegment.



Q: Wird der Zorn der Nachfahren durch jede meiner Kreaturen ausgelöst, die einem Gegner Kampfschaden zufügt?

A: Die auslösende Bedingung ist "eine oder mehrere Kreaturen, die du kontrollierst, [fügen] einem Spieler Kampfschaden zu"; die Fähigkeit wird also für jeden Gegner nur einmal ausgelöst, auch wenn mehrere Kreaturen diesem Gegner gleichzeitig Kampfschaden zufügen.

Das bedeutet auch, dass die Fähigkeit mehrfach ausgelöst wird, wenn du mehreren Gegnern gleichzeitig Kampfschaden zufügst. Für jeden dieser Gegner kannst du dann eine Kreatur opfern, die dem jeweiligen Gegner Kampfschaden zugefügt hat.



Q: Während einer Mehrspielerpartie kontrollieren wir je eine 5/5 Kreatur und wir haben jeweils 10 Lebenspunkte. Überlebe ich meine Gegner, wenn ich Harte Auswirkungen kontrolliere und Blasphemische Tat wirke, weil meine Gegner ihre Auswirkungsfähigkeit zuerst verrechnen?

A: Sehr wahrscheinlich schon, da du die Reihenfolge der Fähigkeiten bestimmst.

Die Fähigkeit der Harten Auswirkungen wird viermal ausgelöst und da du als Beherrscher der Auswirkungen diese vier Fähigkeiten kontrollierst, kannst du sie in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen. Wenn du die für dich bestimmte Fähigkeit als erste auf den Stapel legst, wird sie als letzte verrechnet. Die anderen Fähigkeiten bringen die Lebenspunkte deiner Gegner unter 0, sodass sie der Reihe nach verlieren. Sobald dein letzter Gegner die Partie verlassen hat, endet die Partie sofort und du gewinnst. Die für dich bestimmte Fähigkeit wird nicht mehr verrechnet.



Q: Im letzten Zug hat mein Gegner Den Einen Ring gewirkt. Angenommen, ich greife mit Ragavan, flinker Dieb, an und dieser wird nicht geblockt; wird Ragavans Fähigkeit ausgelöst, auch wenn sein Schaden verhindert wird?

A: Ragavans Fähigkeit wird nicht ausgelöst.

Die Fähigkeit wird ausgelöst, wenn Ragavan Kampfschaden zufügt, und genau das wird durch Schutz vor allem verhindert.



Q: Während meines letzten Zuges hat Prosper der Buchgebundene einen Sonnenring ins Exil geschickt. Meine Gegnerin hat in ihrem Zug Zorn Gottes gewirkt und Prosper damit zerstört. Kann ich den Sonnenring in meinem nächsten Zug wirken oder muss Prosper dazu noch im Spiel sein?

A: Du kannst den Sonnenring auch ohne Prosper wirken.

Die Erlaubnis, die Karte aus dem Exil zu wirken, ist Teil des Effekts der ausgelösten Fähigkeit. Nachdem diese Fähigkeit ausgelöst wurde, ist Prospers weiteres Schicksal nicht mehr von Belang: die Fähigkeit wird in jedem Fall verrechnet, die oberste Karte deiner Bibliothek wird ins Exil geschickt und du kannst diese Karte bis zum Ende deines nächsten Zuges spielen.



Q: Kann ich einen Goblinschweißmeister, dem ich einen Flüssigmetallanstrich verpasst habe, für seine eigene Fähigkeit einschmelzen und gegen eine Nachtstahl-Schmiede in meinem Friedhof eintauschen?

A: Ja.

Die Fähigkeit des Goblinschweißmeisters sagt nicht "anderes Artefakt"; falls der Goblinschweißmeister selbst ein Artefakt sein sollte, ist er ein legales Ziel für seine eigene Fähigkeit.



Q: Während einer Commander-Partie wirke ich Schrift am Himmel mit X = 100. Verlieren die Spieler mit den wenigsten Karten in ihrer Bibliothek zuerst die Partie, sodass die Person mit den meisten Karten die Partie gewinnt?

A: Nein; alle Spieler verlieren gleichzeitig und die Partie endet unentschieden.

Alle Karten werden in Zugreihenfolge gezogen: zuerst zieht der aktive Spieler einhundert Karten (oder versucht es zumindest), dann zieht der nächste Spieler in Zugreihenfolge einhundert Karten usw. Ob ein Spieler deswegen die Partie verliert, wird aber nicht überprüft, während Schrift am Himmel noch verrechnet wird, sondern erst, nachdem die Verrechnung vollständig abgeschlossen worden ist. Dann erst werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und jeder Spieler, der versucht hat, aus einer leeren Bibliothek zu ziehen, verliert zur gleichen Zeit die Partie. Falls alle Spieler auf diese Weise die Partie verlieren, endet sie unentschieden.



Q: Kann ich Abwehrender Schlag einsetzen, um die -X/-X-Fähigkeit von Armix, Filigranschmetterer, auf sich selbst umzulenken?

A: Leider nicht.

Das Ziel von Armix' Fähigkeit ist eine Kreatur, "die der verteidigende Spieler kontrolliert". Du kannst die Fähigkeit auf jede Kreatur umlenken, die der von Armix angegriffene Spieler kontrolliert, aber nicht auf eine Kreatur eines anderen Spielers.



Q: Mit Ugins Überlegenheit habe ich Ugin den Geisterdrachen manifestiert. Nun greife ich mit Ugin und zwei weiteren manifestierten Kreaturen an. Kann ich Ugin den Geisterdrachen mit der Fähigkeit von Ugins Überlegenheit aufdecken?

A: Du kannst Ugin auf diese Weise aufdecken, musst ihn anschließend aber auf deinen Friedhof legen, da er ein Planeswalker ohne Loyalitätsmarken sein wird.

Wenn eine verdeckte Kreatur aufgedeckt wird, löst das keine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten aus, da die Kreatur sich längst im Spiel befindet. Genauso werden keine Ersatzeffekte angewandt, die das Ins-Spiel-kommen dieser Kreatur verändern würden. In Ugins Fall heißt das, dass keine Loyalitätsmarken auf ihn gelegt werden. Ohne Loyalitätsmarken wird Ugin als zustandsbasierte Aktion auf deinen Friedhof gelegt.



Q: Meine Gegnerin ist mit einem Fluch des Missgeschicks verzaubert. Fällt der Fluch von ihr ab, wenn sie Den Einen Ring wirkt?

A: Ja, der Fluch des Missgeschicks wird dadurch auf den Friedhof gelegt.

Einer der Teileffekte von Schutz ist, dass Objekte mit der fraglichen Eigenschaft nicht an das geschützte Objekt bzw. den geschützten Spieler angelegt sein können. Bei Schutz vor allem gibt es keine bestimmte Eigenschaft und deine Gegnerin kann generell nicht mit Auren verzaubert werden/sein. Auren, die bereits an sie angelegt sind, werden auf den Friedhof gelegt.



Q: In meinem Friedhof befinden sich neuen Nazgûls. Wie groß werden diese, wenn ich Gebot des Patriarchen wirke und dafür Wraith bestimme?

A: Deine Nazgûls werden 82/83 sein.

Wenn du die neun Wraiths ins Spiel bringst, werden ihre Fähigkeiten ausgelöst und der Ring führt dich neunmal in Versuchung. Bei jeder Versuchung wird die andere Fähigkeit der Nazgûls ausgelöst und du legst neun +1/+1-Marken auf jeden Wraith, den du kontrollierst. Insgesamt legst du 9 * 9 = 81 Marken auf jeden Wraith, sodass die Nazgûls jeweils 82/83 werden.



Q: Auf Edgar, bezauberter Bräutigam liegt eine Schleimmarke von einem gegnerischen Morastmonster. Kehrt Edgar als Sarg zurück ins Spiel, falls er unter diesen Umständen stirbt?

A: Edgar bleibt im Friedhof.

Um festzustellen, ob eine Fähigkeit durch das Sterben einer Kreatur ausgelöst wird, wird der Spielzustand unmittelbar vor diesem Ereignis betrachtet; dies gilt allgemein für bleibende Karten, die aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt werden. Unmittelbar vor dem Ereignis "Edgar stirbt" ist Edgar noch im Spiel und hat keine Fähigkeiten; seine Fähigkeit wird daher nicht durch das bevorstehende Ereignis ausgelöst.

Die Behandlung dieser Sterbefähigkeiten ist aber eher die Ausnahme: meistens wird der Spielzustand unmittelbar nach dem Ereignis betrachtet. Dies gilt insbesondere für Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn ein Objekt von irgendwoher auf einen Friedhof gelegt wird. Stirbt beispielweise Kozilek, Schlächter der Wahrheit, während er eine Schleimmarke hat, wird seine Fähigkeit ausgelöst, weil der Spielzustand nach dem Ereignis relevant ist und Kozilek nach dem Ereignis auf dem Friedhof liegt, wo er nicht mehr vom Effekt des Morastmonsters betroffen ist.



What rule are you looking at, butthead?
Q: Kann ich in einem Draft mit Commander Masters die besondere Partnerregel nutzen und Ulamog, den unermesslichen Hunger, sowie Isareth die Erweckerin als meine Kommandeure spielen?

A: Ja.

Bei einem Commander Masters Draft kannst du dein Deck bauen, als ob alle einfarbigen und farblosen legendären Kreaturen (und alle anderen Karten mit "Diese Karte kann dein Kommandeur sein") die Fähigkeit Partner hätten. Ulamog und Isareth können also ein Kommandeurspaar bilden.



Q: Ich nehme am Gavin Unknown Event teil und habe Arvad of the Weatherlight als meinen Kommandeur bestimmt. Kann ich Gebirge, Inseln oder Wälder in meinem Deck spielen?

A: Nein.

Arvad erlaubt dir nur, legendäre bleibende Karten in dein Deck zu schmuggeln; über Standardländer verliert Arvad kein Wort. Da Arvads Farbidentität nur Weiß und Schwarz beinhaltet, kannst du nur Länder mit den Standardlandtypen Ebene und Sumpf in deinem Deck spielen. Du könntest Arvads Fähigkeit aber nutzen und legendäre Länder in dein Deck packen, die , oder erzeugen.



Ich hoffe diese Zusammenfassung meiner Gen Con Erlebnisse hat euch gefallen. Wir sehen uns nächste Woche wieder!

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!