Published on 07/17/2023

Grillen, chillen und quizzen

Cranial Translation
English Français Italiano



Ist euch klar, dass es Zeit
für ein neues Quiz ist?
Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Der Sommer ist über uns hereingebrochen, was bedeutet, dass hier in den USA die Grillsaison im vollen Gange ist. Und wie sich die Abendluft mit dem Duft von über rauchendem Feuer gegrilltem Fleisch gefüllt hat, hat Moko sich außen vor gefühlt und mich daran erinnert, dass er den Geruch von geräucherten Gehirnen vermisst. Natürlich ist der beste Weg, eure Gehirne zum Rauchen zu bringen, euer Wissen mit einem Quiz abzufragen, also tun wir das jetzt.

Wie immer, wenn ihr Fragen für uns habt, dann könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com mailen, und kurze Fragen können auch über Twitter bei @CranialTweet gestellt werden. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht erscheint eure Frage in einem zukünftigen Artikel um Leser wie euch zu bilden und zu unterhalten.

Und jetzt schnappt euch ein erfrischendes Getränk, und dann geht es los mit dem heutigen Quiz. Viel Erfolg!



F: Sagen wir, ich kontrolliere eine Ork-Armee, und irgendwie wird sie destabilisiert. Während sie destabilisiert ist, führe ich nochmal Ork-Aufmarsch aus, also bekomme ich einen neuen Ork-Armee-Spielstein. Was passiert, wenn ich erneut Ork-Aufmarsch ausführe, nachdem der erste Ork-Armee-Spielstein sich wieder stabilisiert?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Der erste Spielstein hört auf, zu existieren, wenn er destabilisiert, also stabilisiert er nicht mehr, und du legst zusätzliche Marken auf den zweiten Spielstein.
B: Wenn der erste Spielstein wieder stabilisiert, dann musst du dich für einen entscheiden, den du behältst, und den anderen opfern und du legst zusätzliche Marken auf den Spielstein, den du behältst.
C: Du hast jetzt zwei Ork-Armee-Spielsteine, und du wählst einen, um darauf zusätzliche Marken zu legen.
D: Du hast jetzt zwei Ork-Armee-Spielsteine, und beide bekommen zusätzliche Marken.
E: Der erste Spielstein ist durch eine instabile Phase gegangen, aber er fühlt sich jetzt viel besser.


Die Antwort ist
C.

Vor langer Zeit haben Spielsteine aufgehört, zu existieren, wenn sie destabilisiert sind, aber diese Regel gibt es nicht mehr. Der erste Spielstein stabilisiert, und es gibt keinen Grund, warum du nicht mehr als einen Armee-Spielstein gleichzeitig kontrollieren können solltest, also kontrollierst du jetzt zwei Ork-Armee-Spielsteine. Wenn du das nächste Mal Ork-Aufmarsch ausführst, dann erzeugst du keinen weiteren Ork-Armee-Spielstein, da du ja bereits mindestens einen Armee-Spielstein kontrollierst, und dann bestimmst du einen Spielstein, und du legst +1/+1-Marken darauf.




F: In einer Partie Commander mit vier Spielern Reanimiert Arya Brans Eiswölfe. Später holt Bran sich die Wölfe mit Verräterische Tat zurück und bringt Arya mit ihnen um. Was passiert am Ende des Zuges, wenn der Effekt der Verräterischen Tat endet?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Nichts passiert, denn die Wölfe haben das Spiel bereits verlassen als Arya das Spiel verlassen hat.
B: Bran behält die Kontrolle über die Wölfe da er die Karte besitzt.
C: Bran behält die Kontrolle über die Wölfe, da er der Spieler ist, der sie zuletzt kontrolliert hat.
D: Die Wölfe werden ins Exil geschickt, weil der Spieler, der sie standardmäßig kontrolliert, das Spiel verlassen hat.
E: Hodor erhält die Kontrolle über die Wölfe, weil Hodor.


Die Antwort ist
D.

Wenn ein Spieler das Spiel verlässt, dann verlassen alle Karten im Besitz dieses Spielers ebenfalls das Spiel, aber Arya besitzt die Wölfe nicht, Bran besitzt sie. Arya ist aber standardmäßig der kontrollierende Spieler, da sie die Wölfe mit Reanimation unter ihrer Kontrolle ins Spiel gebracht hat. Sobald der Effekt der Verräterischen Tat endet, gibt es keine weiteren kontrollverändernden Effekte, die die Wölfe einem anderen Spieler geben würden, also müssten die Wölfe vom standardmäßigen Spieler kontrolliert werden, und das ist Arya. Da Arya aber das Spiel verlassen hat, greift Regel 800.4c, und die Wölfe werden ins Exil geschickt.




F: Ich kontrolliere Tayam, das leuchtende Rätsel, einen ungetappten Turm von Phyrexia, eine ungetappte Ödnis und einen Ork-Armee-Spielstein mit drei +1/+1-Marken darauf. Kann ich Tayams Fähigkeit aktivieren, indem ich die Marken von der Ork-Armee nehme, die Ödnis tappe und dann die Ork-Armee mit dem Turm von Phyrexia für Mana opfern?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Ja.
B: Nein.
E: Optionen C und D sind an den Strand gegangen um sich abzukühlen.


Die Antwort ist
B.

Man könnte denken, dass das möglich ist, da die Aktivierungskosten in beliebiger Reihenfolge bezahlt werden können, aber eine Manafähigkeit zu aktivieren und Mana zu bezahlen sind unterschiedliche Dinge. Während des Prozesses, eine Fähigkeit zu aktivieren, werden an einem Punkt die Gesamtkosten ermittelt, dann bekommst du die Möglichkeit, Manafähigkeiten zu aktivieren, und am Ende bezahlst du die Gesamtkosten. Diese Reihenfolge zwingt dich dazu, deine Ork-Armee für Mana zu opfern, bevor du anfängst, die Aktivierungskosten zu bezahlen. Und das bedeutet, dass du die Ork-Armee nicht mehr kontrollierst, wenn du versuchst, die drei +1/+1-Marken von ihr zu entfernen.





It's my party,
and I'll scry if I want to
F: Ich kontrolliere Elminster und ich benutzte Sigill-Seestern um Hellsicht 1 durchzuführen (auf Englisch scry 1), anschließend wirke ich Weissagungseule um Hellsicht 3 durchzuführen, und schließlich aktiviere ich Elminsters +2-Fähigkeit um eine Karte zu ziehen und Hellsicht 2 durchzuführen. Wie viel weniger kostet mein nächster Spontanzauber bzw. meine nächste Hexerei?

A: Zur Auswahl stehen...

A:
B:
C:
D:
E: Es tut mir leid, aber Moko singt gerade "Don't scry for me, Argentina", und ich kann mich nicht auf die Beantwortung deiner Frage konzentrieren.


Die Antwort ist
D.

Jedes Mal, wenn du Hellsicht durchführst, wird Elminsters erste Fähigkeit ausgelöst, und deren Verrechnung erzeugt einen kostensenkenden Effekt, der wirkt, wenn du das nächste Mal in diesem Zug eine Hexerei oder einen Spontanzauber wirkst. Da du zwischen diesen Hellsicht-Fähigkeiten keine Sprüche wirkst, bekommst du am Ende drei separate kostensenkenden Effekte, die alle auf den gleichen Spruch wirken. Die Effekte sind kumulativ und erzeugen am Ende eine Gesamtreduktion um .




F: Welchen der folgenden Dinge kann Chaosteufel Schaden zufügen?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Spielern
B: Kreaturen
C: Planeswalkern
D: Schlachten
E: Meinem Selbstwertgefühl


Die Antwort ist
A, B, C und D.

"Ein Ziel deiner Wahl" bedeutet im Kern "eine Kreatur, ein Spieler, ein Planeswalker, oder eine Schlacht deiner Wahl", also sind alle davon gültige Ziele, solange es keinen Effekt gibt, der verhindert, das etwas zum Ziel wird, wie etwa fluchsicher. Als der Chaosteufel gedruckt wurde, gab es noch keine Schlachten, also hätte er damals noch nicht auf Schlachten zielen können, aber als Schlachten eingeführt wurden, wurde die Definition von "Ein Ziel deiner Wahl" erweitert um Schlachten mit einzubeziehen, also wurde der Chaosteufel automatisch etwas vielseitiger.




F: Ich wirke Blutzopf-Elf und ich verrechne dessen Kaskade-Fähigkeit. Die erste Karte, die ich ins Exil schicke ist Feuerball. Was mache ich als nächstes?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Du schickst die nächste Karte oben von deiner Bibliothek ins Exil.
B: Du wirkst Feuerball für X = 0.
C: Du wirkst Feuerball für X = 2.
D: Du wirkst Feuerball für X = 3.
E: Du stellst deine Entscheidung in Frage, Feuerball in einem Kaskade-Deck zu spielen.


Die Antwort ist
B.

Der Manabetrag vom Feuerball ist 1, da das in den Manakosten als 0 zählt wenn die Karte sich irgendwo anders als auf dem Stapel befindet. Das ist weniger als der Manabetrag des Elfen (der 4 ist), also hast du eine Karte ins Exil geschickt, die weniger kostet und kein Land ist, also hörst du auf, Karten von der Bibliothek ins Exil zu schicken. Du könntest dich entscheiden, den Feuerball gar nicht zu wirken, aber falls du das tust, dann ist die einzig legale Wahl X = 0, da du den Feuerball wirkst, ohne seine Manakosten zu bezahlen. Der resultierende Feuerball mag zwar nicht besonders effektiv sein, aber wenigstens könnte er so manche "falls du .. wirkst"-Fähigkeiten auslösen.




[Q?F:] Ich wirke Plage des Hagelfeuers für X = 11 und mein Gegner antwortet mit Teferis Schutzbann. Was passiert, wenn Plage des Hagelfeuers verrechnet wird?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Plage des Hagelfeuers scheitert bei der Verrechnung.
b: Dein Gegner verliert 33 Lebenspunkte.
3: Dein Gegner muss 11 Karten abwerfen.
iv: Dein Gegner kann bis zu 11 Karten abwerfen oder einfach gar nichts tun.
: Was passiert hier?!?


Die Antwort ist
iv.

Dein Gegner hat Schutz vor allem, aber Plage des Hagelfeuers zielt nicht auf ihn, also wird der Spruch noch verrechnet. Er bietet deinem Gegner wiederholt an, eine bleibende Karte, die kein Land ist, zu opfern oder eine Karte abzuwerfen, und wenn er das nicht tut, dann verliert er 3 Lebenspunkte. Alle seine bleibenden Karten sind destabilisiert, also kann er nichts opfern, selbst wenn er wollte, aber er kann eine Karte abwerfen, wenn er denkt es sei eine gute Idee. Wenn er keine Karte abwirft, dann versucht das Spiel, ihn 3 Lebenspunkte verlieren zu lassen, aber das ist unmöglich, da sein Lebenspunktestand sich nicht verändern kann, also passiert nichts. Dieser Prozess wird insgesamt elfmal wiederholt, also kann dein Gegner bis zu elf Karten abwerfen, es gibt aber keine Konsequenzen wenn er keine Karten abwirft.





Gleich gibt es Ärger,
richtig Ärger
F: Ich kontrolliere eine Älteste aus Lammholt und kopiere sie mit einem Spiegelsaal-Nachahmer. Dann erzeuge ich eine Spielsteinkopie des Spiegelsaal-Nachahmers, so dass der Spielstein wie die Älteste aus Lammholt aussieht, nur dass sie zusätzlich ein Geist ist. Im nächsten Zug werden keine Sprüche gewirkt, also wollen im Zug darauf alle Ältesten aus Lammholt transformieren. Was passiert mit dem Spielstein?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Er transformiert nicht.
B: Er transformiert zu Silberpelz-Werwolf.
C: Er transformiert zu Grausige Nachahmung und geht in den Friedhof.
D: Er transformiert, aber seine Rückseite ist auch eine Geist-Älteste aus Lammholt.
E: Ruf mich an wenn das wirklich in einem Spiel passiert.


Die Antwort ist
D.

Der Spielstein ist eine Kopie einer bleibenden Karte, die transformiert werden kann, also kann der Spielstein gemäß Regel 707.8a auch transformiert werden. Die Eigenschaften seiner Vorderseite sind die kopierbaren Eigenschaften der Vorderseite des Spiegelsaal-Nachahmers, und die Eigenschaften seiner Rückseite sind die kopierbaren Eigenschaften der Rückseite des Spiegelsaal-Nachahmers. Allerdings hat der Spiegelsaal-Nachahmer selbst einen Kopiereffekt, mit dem er die Älteste von Lammholt kopiert, und dadurch werden die kopierbaren Eigenschaften des Spiegelsaal-Nachahmers so modifiziert, dass seine beiden Seiten aussehen wie die Älteste von Lammholt.




F: Welche dieser Karten kann mein Kommandeur sein wenn mein Deck einen Zeitlosen Lotus enthält?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Der Erste Remasuri
B: Teferi, Erzmagier der Zeit
C: Jaya Ballard, Magier für alle Fälle
D: Karn, der Silbergolem
E: Cheatyface


Die Antwort ist
A.

Zeitloser Lotus ist eine farblose Karte, aber Manasymbole im Regeltext einer Karte tragen ebenso zur Farbidentität der Karte bei. Der Lotus hat alle fünf Manasymbole in seinem Regeltext, also ist seine Farbidentität alle fünf Farben, und er kann nur in einem Commander-Deck sein, wenn die Farbidentität des Kommandeurs ebenfalls alle fünf Farben ist.




F: In einem Legacy-Turnier mit Regelerzwingungslevel Competitive nimmt ein Spieler seinen Friedhof auf, um ihn sich anzusehen, und geistesabwesend mischt er ihn. Welchen Verstoß hat der Spieler begangen, wenn wir annehmen, dass der Spieler keine Karten in seinem Deck hat, für die die Reihenfolge des Friedhofs eine Rolle spielt?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Kein Verstoß, den Friedhof umzuordnen ist legal
B: Spielfehler — Fehler bei der Aufrechterhaltung des Spielzustands
C: Spielfehler — Spielregelverletzung
D: Unsportliches Verhalten — Leicht
E: Unsportliches Verhalten — Betrug


Die Antwort ist
C.

Die Turnierregeln gestatten es den Spielern, den Friedhof umzuordnen, wenn in einem Format gespielt wird, in dem es keine Karten gibt, für die die Reihenfolge des Friedhofs eine Rolle spielt. Allerdings betrachtet diese Regel alle Karten, die in dem Format legal sind, und nicht nur die Karten im Deck des Spielers. Da es Karten in Legacy gibt, für die die Reihenfolge des Friedhofs eine Rolle spielt, hat der Spieler die Regeln gebrochen, indem er den Friedhof gemischt hat. Er hat das nicht absichtlich getan um einen Vorteil zu erlangen, also können wir Betrug ausschließen. Da der Spieler eine Spielregel gebrochen hat und keine der speziellen Spielregelverletzungen greift, hat der Spieler einen Spielfehler — Spielregelverletzung begangen.





Und das ist alles für das heutige Quiz. Meine Glückwünsche dafür, dass ihr es den ganzen Weg bis zum Ende geschafft habt, und kommt doch nächste Woche wieder für mehr Magic-Regelfragen!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!