Published on 03/05/2012

CranialInsertion.com!

Cranial Translation
简体中文 English Français Italiano


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.

Cranial Insertion
CranialInsertion.com!
Von Eli Shiffrin, Brian Paskoff, und Carsten Haese



Eli und Brian beim GP Baltimore. Okay, vor dem GP Baltimore.
Der hat nicht in der Küche stattgefunden.
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Dieses Mal habe ich tolle Neuigkeiten für alle – anlässlich unseres siebten Geburtstages ziehen wir um auf unsere eigene Seite:CranialInsertion.com.Schaut dort mal vorbei, es gibt alle der alten Artikel, und zwar in einem schicken neuen Layout, entworfen und programmiert von Eli, mithilfe des restlichen CI-Teams. Außerdem könnt ihr euch dort einen Account erstellen und die Artikel kommentieren, so wie ihr es hier auch tut. Und natürlich gibt es immer noch den wöchentlichen Artikel mit all den Späßen, die ihr gewöhnt seid. Eli wird euch nächste Woche erklären, warum wir auf unsere eigene Seite umgezogen sind, schaut bis dahin einfach mal rein und sagt uns, was ihr denkt.

Wie immer: Twittert eure Fragen @CranialTweet oder schickt sie an unsere neue Mailadresse:
moko@cranialinsertion.com .



F: Gerade habe ich auf meinem 2/2-Wolfspielstein eine Tödliche Verlockung gezaubert. Wenn ich jetzt mit diesem Wolf und einem Loderherz-Wolf angreife, ist mein Gegner gezwungen, den Wolfspielstein mit zwei seiner drei Kreaturen zu blocken, sodass der Loderherz-Wolf durchkommt?

A: Dein Gegner muss den Wolf mit mindestens zwei seiner Kreaturen blocken. Wenn er die Blocker deklariert, muss er so viele Anforderungen erfüllen wie möglich und dabei möglkichst wenige Einschränkungen verletzen. Den Wolf mit zwei Kreaturen zu blocken, erfüllt gleichzeitig die Bedingung (muss geblockt werden) und verletzt die Einschränkung (kann nur von zwei oder mehr geblockt werden) nicht.



F: Jetzt spiele ich wieder Tödliche Verlockung, und zwar erst auf meinen 1/1-Menschen und dann per Rückblende auf meinen 1/1-Geist. Ich greife mit beiden meinen Gegner an, der genau dieselben Spielsteine kontrolliert. Muss er beide blocken oder kann er zum Beispiel zuerst mit seinem Geist den Menschen blocken, sodass sein Mensch meinen Geist nicht mehr blocken kann?

A: Er muss mit den passenden Spielsteinen blocken. Deine beiden Kreaturen müssen geblockt werden und der einzige Weg, wie diese beiden Anforderungen erfüllt werden können, ist mit dem Geist deinen Geist zu blocken und mit dem Menschen deinen Menschen.



F: Kann ich Dralnus Fähigkeit benutzen, um die Zunehmende Rache in meinem Friedhof für zu sprechen und trotzdem zwei Kopien von einem Spruch erhalten?

A: Jawohl! Die Rache muss nicht für ihre natürlichen Rückblendekosten gespielt werden, die Hauptsache ist, dass sie aus einem Friedhof gesprochen wurde. Zugegeben, mit Dralnu ist das ein ganzes Stückchen leichter …



F: In meiner Versorgungsphase wird die letzte Marke von meinem Avior-Rissbeobachter entfernt. Während die Opferfähigkeit noch auf dem Stapel liegt, beende ich den Zug mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit. Muss ich den Avior in meinem nächsten Zug opfern? Was ist mit Schwundkreaturen (zum Beispiel Blastoderm)?

A: Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Schwund (Fading) und Verschwinden (Vanishing): Das Opfern wird bei Verschwinden ausgelöst, wenn die letzte Marke entfernt wird, bei Schwund, wenn keine Marke entfernt werden kann. Der Avior ist also für immer sicher, wenn er erst einmal die letzte Marke los ist, da die letzte Marke dann nie wieder entfernt werden kann. Hätte er allerdings Schwund, müsstest du ihn im nächsten Zug opfern.




Cranialinsertion.com ist raus aus der Beta –
so wie dieser Lotus!
F: Einer meiner Gegner in einer Mehrspielerpartie steht bei drei Lebenspunkten. Kann ich erst den Waffenstillstand ein paar Mal aktivieren und dann in Reaktion meinen Gegner mit einem Blitzschlag töten, sodass ich die Karten ziehe, ohne dass jemand dafür Lebenspunkte bekommt?

A: Das kannst du zwar tun, aber das Resultat dürfte dir nicht gefallen. Nachdem dein toter Gegner das Spiel verlassen hat, haben die Aktivierungen des Waffenstillstands keine legalen Ziele mehr und werden bei ihrer Verrechnung automatisch vom Spiel neutralisiert. Keine Leben für deine Gegner, aber auch keine Karten für dich …



F: Ein Schinder der Hassgebundenen stirbt mit einer Marke, wird aber von meinem Todesmantel der Nim wiederbelebt. Wird er bei seiner Rückkehr sechs Schadenspunkte verschießen?

A: Er wird! Der Todesmantel bringt den Schinder zurück und wird an ihn angelegt, sodass er Stärke 6 besitzt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird und danach fragt.



F: Mit einem Magnetischen Diebstahl verschaffe ich mir die Gewalt (aber nicht die Kontrolle) über die Zuckpeitsche meines Gegners. Erhält meine Kreatur den Bonus für meine Sümpfe oder für die meines Gegners?

A: Das „Du" von bleibenden Karten oder Sprüchen bezieht sich immer auf deren Beherrscher. Du hast die Ausrüstung zwar auf eine andere Kreatur gelegt, kontrolliert wird sie aber weiterhin von deinem Gegner, also zählen auch seine Sümpfe.



F: Für das Gebot des Patriarchen wähle ich „Gestaltwandler" und bringe Volraths Gestaltwandler ins Spiel zurück. Bekomme ich zwei Zombies, wenn die oberste Karte in meinem Friedhof dann ein Grabes-Titan ist, oder wird dieser vorher vom Gebot verdeckt?

A: Du bekommst deine Zombies. Der Gestaltwandler betritt das Spiel und sieht den Titanen oben auf deinem Friedhof (das Gebot liegt noch auf dem Stapel), also betritt er das Spiel als Titan und auch dessen Fähigkeit wird ausgelöst. Wenn die Verrechnung abgeschlossen ist, hast du zwar keinen Titanen mehr im Spiel, seine Fähigkeit wird aber trotzdem noch auf den Stapel gelegt.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Geheimnisstöberer und wir befinden uns in seiner Versorgungsphase. Gibt es einen Zeitpunkt den Stöberer mit Bauchschuss zu töten, nachdem er eine Karte vorgezeigt hat, aber bevor der Geheimnisstöberer transformiert?

A: Nein. Während der Verrechnung von Sprüchen oder Fähigkeiten erhält niemand Priorität. Entweder du wartest, bis die Fähigkeit verrechnet (und der Stöberer eventuell transformiert) wurde, oder du bringst ihn vorher um. In dem Fall wird seine Fähigkeit im Übrigen immer noch verrechnet, dein Gegner darf sich die Karten anschauen und sie vorzeigen, es hat nur herzlich wenig Einfluss auf die tote Fliege …



F: Wer bekommt die Kreatur, wenn ich und mein Gegner jeweils einen Bottich der Nachäffung kontrollieren und ich eine Kreatur in seinem Zug töte?

A: Immer der, der gerade nicht am Zug ist. Beide Bottiche werden ausgelöst und ihre Fähigkeiten auf den Stapel gelegt, die des aktiven Spielers zuerst, dann darüber die des nichtaktiven Spielers. Der zweite Bottich kann die Kreatur dann nicht mehr finden, weil sie nicht mehr im Friedhof liegt, sondern unter deinem Bottich.

F: Was ist im obigen Szenario, wenn die Kreatur unverwüstlich war (Undying)?

A: Das kommt aufs Gleiche heraus, nur dass er, wenn es nicht sein Zug ist, die Kreatur entweder in seinen Bottich stecken oder sie mit einer +1/+1-Marke zurück ins Spiel bringen kann. Da er beide ausgelösten Fähigkeiten kontrolliert, darf er sich die Reihenfolge aussuchen, in der sie auf den Stapel gelegt werden. Entscheidend ist zuvor aber immer noch, wessen Zug es gerade ist.



F: Ich weiß, dass ich die Fähigkeit des Quirionwaldläufers nur einmal pro Zug benutzen kann. Wie sieht das aus, wenn ich ihn mit meinem Drahtholzwald-Symbioten auf die Hand nehme und erneut ausspiele? Kann ich ihn danach ein zweites Mal benutzen?

A: Jepp. Wenn eine Karte die Spielzone wechselt, wird sie als neues Objekt betrachtet. Der Waldläufer, den du ausspielst, hat keine Erinnerung daran, ob die Fähigkeit dieser physischen Karte in diesem Zug schon benutzt wurde.



F: Angenommen, ich mache eine meiner Kreaturen mit einem Flüssigmetallanstrich zu einem Artefakt, bevor ich sie opfere. Könnte ich sie durch Glissa die Verräterin auf meine Hand zurückbringen, da sie ja jetzt ein Artefakt ist, wenn eine gegnerische Kreatur stirbt?

A: Ich befürchte nicht. Wenn deine frisch angestrichene Kreatur auf deinen Friedhof gelegt wird, wechselt sie die Spielzone und wird ein völlig neues Objekt, wieder ohne Erinnerung an die Dinge, die mit der Karte vorher passiert sind.

F: Aber wenn ich den gegnerischen Gideon Jura zerstöre, während er eine Kreatur ist, wird Glissas Fähigkeit trotzdem ausgelöst … Sollte das nicht eigentlich nicht passieren, wenn Gideon doch vergisst, dass er jemals etwas anderes als ein Planeswalker war?

A: Das liegt daran, dass Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn etwas das Spiel verlässt, anders funktionieren als andere ausgelöste Fähigkeiten. Sie „schauen in der Zeit zurück" um zu prüfen, ob sie ausgelöst werden sollen, und richten sich nach dem Spielzustand, wie er unmittelbar vor dem Ereignis bestand. Und da war Gideon noch eine Kreatur, was auch Glissa nicht entgangen ist.



F: Bei dem Releaseturnier für „Dunkles Erwachen" sagte der Betreiber unseres lokalen Ladens, dass sie in letzter Zeit öfter mit Betrügern zu tun gehabt hätten und dass deshalb alle ihre Booster öffnen, die Karten notieren und dann an einen anderen Spieler weitergeben sollten. Ich kannte es bisher nur so, dass man die Karten behielt, die man geöffnet hatte. Ist diese Methode von der DCI gestattet?

A: Gestattet ja, aber nicht empfohlen. Bei größeren Turnieren mit höherer Preisausschüttung ist das eine gebräuchliche Methode, um Betrug zu vermeiden, aber beim Prerelease geht es vor allem um Spaß. Es ist traurig, wenn einige Spieler das ausnutzen wollen.




Vielen Dank an unseren geheimnisvollen
Künstler für diese Zeichnung von
Moko für die neue Website!
F: Ein paar meiner Freunde waren ein wenig verwirrt, was passiert, wenn eine Horde 2/2-Zombies und ein Düstergrab-Hauptmann von einem Auswellenden Erdbeben erwischt werden. Es ist klar, dass sie alle sterben, aber die Hälfte von uns meinte, dass der Hauptmann zuerst stirbt und erst dann die anderen Zombies und dass daher kein Leben verloren wird, die andere Hälfte dachte, dass alle Zombies gleichzeitig sterben und so der Hauptmann noch ausgelöst wird. Wer hat Recht?

A: Der Hauptmann wird nicht ausgelöst. Nachdem das Erdbeben verrechnet wurde, werden, bevor irgendjemand Priorität erhält, die automatischen Spielstatusaktionen überprüft. Der Hauptmann hat tödlichen Schaden auf sich und wird zerstört und die Spielstatusaktionen müssen erneut überprüft werden. Erst jetzt sterben die anderen Zombies und können ihren Hauptmann natürlich nicht mehr auslösen.



F: Mein Gegner kontrolliert das Grauen, ich Acht-Schwänze-und-ein-halber. Diesem gebe ich Schutz vor Weiß und färbe auch das Grauen um. Der fuchsige Fuchs kann jetzt offensichtlich nicht mehr geblockt werden, aber ist er auch vor der Fähigkeit des Grauens geschützt?

A: Leider nein. Schutz hilft nur gegen ganz bestimmte Dinge, einfach zu merken als DEBT: Schaden („damage"), Verzaubern/Ausrüsten/Befestigen („enchant/equip/fortify"), Blocken und Anzielen („target"). Das Grauen macht nichts davon, es zerstört einfach nur den Fuchs.



F: Der Käfig des Totengräbers ist im Spiel, aber ich will unbedingt meine Narcamöbe für eine Kabbalistische Therapie opfern, damit ich von den Brücken aus der Tiefe in meinem Friedhof ein paar Zombies bekomme. Ich kann die Therapie zwar nicht aus meinem Friedhof spielen, aber ich kann trotzdem ihre Kosten bezahlen, richtig? Immerhin heißt Rückblende, dass ich die Karte spielen „kann" und ich entscheide mich einfach, das nicht zu tun.

A: So einfach ist es leider nicht. Das „Du kannst" bei Rückblende ist nicht dasselbe wie bei einigen Sprüchen oder Fähigkeiten, die dir erlauben, einen Spruch sofort zu wirken. Rückblende erlaubt dir nur, den Spruch aus dem Friedhof zu wirken, aber das folgt immer noch den normalen Regeln. Wenn du versuchst, die Therapie aus dem Friedhof zu wirken, ist das illegal und das Spiel wird zurückgedreht. Auf jedem größeren Turnier erhältst du außerdem eine Verwarnung (für „Game Rule Violation").



F: Darf ich bei einem Constructed-Turnier, zum Beispiel Standard, vier In den Wäldern verloren in meinem Sideboard haben und mir bei Bedarf noch eine Handvoll Wälder dazu besorgen?

A: Solange eine Handvoll nicht mehr als elf sind und du keine anderen Karten als diese 15 in deinem Sideboard hast, ja. Nur im Limited (Draft, Sealed) darfst du so viele Standardländer, wie du willst, zusätzlich sideboarden, im Constructed musst du entweder mit genau null oder mit genau 15 Sideboardkarten antreten.



F: Ich beschwöre Mishra, Handwerker-Wunderkind und möchte sofort, wenn er verrechnet wurde, einen Zaubermissachter wirken. Mein Gegner sagt, ich wäre zu schnell gewesen und er wollte Mishra zerstören, bevor ich etwas anderes spielen würde. Gibt es eine bestimmte Zeit, die ich warten muss, bevor ich den nächsten Spruch sprechen darf? Oder hat mein Gegner einfach Pech gehabt, wenn er nicht schnell genug ist?

A: Bei Magic geht es nicht um gute Reflexe, es ist ein Strategiespiel. Daher gibt es ein System, das den Spielern abwechselnd Priorität erteilt, Sprüche zu spielen oder Fähigkeiten zu aktivieren. Wenn ein Spruch (wie Mishra) verrechnet wurde, erhält zuerst der aktive Spieler Priorität. Im Beispiel bist du der aktive Spieler und kannst deinen Zaubermissachter direkt im Anschluss an Mishra spielen, ohne dass dein Gegner dazwischen etwas tun könnte. Erst wenn du die Priorität abgibst (indem du sagst, du möchtest in die nächste Phase oder das nächste Segment wechseln beziehungsweise möchtest das oberste Objekt auf dem Stapel verrechnen), erhält dein Gegner Priorität und kann Mishra töten.



F: Meine letzte Runde endete erst im fünften Extrazug, gleich darauf wurden die neuen Paarungen ausgehängt. Ich eilte an meinen Tisch, mischte mein Deck, präsentierte und zog meine Starthand … und stellte fest, dass ich vergessen hatte zurückzuboarden. Verliere ich das Spiel als Strafe, wenn ich einen Judge rufe?

A: Normalerweise nicht. Da du bei deiner ersten Gelegenheit – sofort als du es bemerkt hast – einen Judge gerufen hast, ist es üblich, dass der Headjudge die Strafe von einem Gameloss auf eine Verwarnung herunterstuft. Wir wollen, dass Spieler auch bei ihren eigenen Fehlern einen Judge rufen und dafür muss es natürlich einen Anreiz geben.



F: Darf ich während eines Spieles meine Sideboardkarten anschauen?

A: Klar! Diese Änderung ist zwar schon ein oder zwei Jahre alt, aber viele Spieler haben immer noch nicht davon gehört. Stelle nur sicher, dass die Karten klar von allen im Spiel involvierten getrennt bleiben.



Das war's für diese Woche. Wenn ihr es nicht abwarten konntet, den Artikel zu lesen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt euchCranialInsertion.com anzusehen!


About the Author:
Brian Paskoff is a Level 2 judge based in Long Island, NY, and frequently judges in NY, NJ, and PA. You can often find him at Brothers Grim in Selden or Friendly Neighborhood Comics in West Islip. He runs a newsletter for Long Island Magic players called Islandhome, which can be signed up for by contacting him.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!