Published on 12/12/2022

Dieser Artikel wurde gestohlen

Cranial Translation
English Français Italiano



Ihr arbeitet jetzt für mich!
Endlich habe ich es geschafft! Nach Jahren des Zuschauens ist es mir endlich gelungen, mich in die Systeme von Cranial Insertion zu hacken! Jetzt kann ich ihre Seite benutzen um die Reichweite von JudgingFtW zu vergrößern, und bald wird das ganze Internet mich, Judge Dave, zur besten Regelresource überhaupt erklären! Muahahahaha! ...sieht aus, als hätten sie bereits einige Fragen herumliegen. Ich denke, es kann nicht schaden, ein oder zwei zu beantworten...

Wenn ich diesen Artikel schon mal stehle, sollte ich es auch richtig machen. Falls ihr Regelfragen habt, könnt ihr das Team von Cranial Insertion per Email an moko@cranialinsertion und per Tweet an @CranialTweet erreichen. Sie schicken euch eine Antwort und verwenden die Fragen vielleicht in zukünftigen Artikeln.



Q: Amy wirkt Feindliche Übernahme und will ihre Grizzlybären 4/4 machen und Nicks Bärenjunges 1/1. Nick antwortet darauf mit Umlenken und möchte die Ziele so ändern, dass sein Bärenjunges 4/4 wird und die Grizzlybären 1/1. Ist das möglich, wenn keine anderen Kreaturen im Spiel sind?

A: Nicks Plan geht auf.

Wenn ein Spieler ein oder mehrere Ziele eines Zauberspruchs ändert, wird nur die Gültigkeit all dieser Änderungen zusammen geprüft. Nick kann also das erste Ziel von Feindliche Übernahme zu den Grizzlybären ändern, das zweite Ziel zum Bärenjungen ändern, und erst danach prüfen die Spielregeln, ob die neuen Ziele legal sind. Dass die Gesamtheit der Ziele in der Mitte des Neubestimmens illegal ist, spielt keine Rolle.



Q: Anna exhumiert drei Kolonnenverteiler. Dies sind ihre einzigen Kreaturen. Wie viele Karten kann sie am Ende ihres Zuges ziehen?

A: Anna kann bis zu drei Karten ziehen.

Zu Beginn von Annas Endsegment werden die Fähigkeiten der drei Kolonnenverteiler ausgelöst, sowie die drei durch Exhumieren erzeugten Fähigkeiten. Da Anna alle sechs Fähigkeiten kontrolliert, kann sie diese in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen. Wenn Anna sie so auf den Stapel legt, dass sie zuerst die Ziehfähigkeiten verrechnet, wird sie drei Karten ziehen, bevor sie die drei Kolonnenverteiler opfert.



Q: Anton kontrolliert Athreos, Gott der Überfahrt, und seinen Kommandeur Dakkon Blackblade. Muss Anton bei Dakkons Tod entscheiden, ob er ihn in die Kommandozone legt, bevor oder nachdem seine Gegnerin entscheidet, ob sie 3 Lebenspunkte bezahlt?

A: Anton legt Dakkon in die Kommandozone, noch bevor er entscheidet, welche Gegnerin die Lebenspunkte bezahlen soll.

Wenn Dakkon stirbt, wird Athreos' Fähigkeit ausgelöst. Bevor Anton diese Fähigkeit auf den Stapel legen kann, werden aber zuerst zustandsbasierte Aktionen ausgeführt. Eine dieser Aktionen zwingt Anton zu entscheiden, ob er seinen gerade verstorbenen Kommandeur in die Kommandozone legen will. Nachdem diese Entscheidung getroffen und die Aktion ausgeführt wurde, legt Anton Athreos' Fähigkeit auf den Stapel und bestimmt eine Gegnerin als Ziel. Falls Anton seinen Kommandeur in die Kommandozone gelegt hat, hat die bestimmte Gegnerin keinen Grund, die 3 Lebenspunkte zu bezahlen. Falls Dakkon noch im Friedhof ist, kann die Gegnerin die 3 Lebenspunkte bezahlen und Dakkon bleibt bis auf weiteres im Friedhof.



Q: Ariane kontrolliert eine Kormusglocke und Kaervek den Boshaften. Kann sie einen Sumpf, den sie spielt, für Mana tappen, bevor er stirbt?

A: Nein.

Die Fähigkeiten der Kormusglocke und von Kaervek erzeugen andauernde Effekte. Diese Effekte werden auf den Sumpf angewandt, sobald er im Spiel ist; es gibt keinen Augenblick, in dem der Sumpf im Spiel ist, aber nicht von diesen Effekten betroffen ist. Der Sumpf ist somit eine 0/0-Kreatur, sobald er im Spiel ist.
Nachdem Ariane den Sumpf gespielt hat, soll sie Priorität erhalten. Bevor das passiert, werden aber zuerst zustandsbasierte Aktionen ausgeführt, von denen eine die neue 0/0-Kreatur auf den Friedhof legt. Dann bekommt Ariane tatsächlich Priorität und kann Zaubersprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren, aber für den Sumpf ist es leider zu spät.



Q: Albert kopiert einen bemannten Schmuggler-Kopter mit dem Abbild des Maschinengottes. Was passiert, wenn er diese Kopie bemannt?

A: Der Abbild-Kopter wird eine 3/3 Artefaktkreatur.

Anders als bei Ländern, die zu Kreaturen werden, sind Stärke und Widerstandskraft von Fahrzeugen direkt auf die jeweilige Karte gedruckt. Sie werden nicht durch den Belebungseffekt gesetzt. Diese Eigenschaften sind also immer da und werden nur nicht verwendet, solange das Fahrzeug keine Kreatur ist. Sie sind aber kopierbar und wenn Albert das Abbild bemannt, hat es seine kopierte "gedruckte" Stärke und Widerstandskraft.



Q: In welcher Spielzone landen Nissas Grizzlybären, wenn sie damit Ajanis Schatten des Elends blockt?

A: Die Grizzlybären werden ins Exil geschickt.

Die Fähigkeit des Schattens erzeugt einen Ersatzeffekt; Ersatzeffekte verändern bestimmte Ereignisse und werden unmittelbar vor Ausführung dieser Ereignisse auf diese angewandt. Da beide Kreaturen zur gleichen Zeit sterben, ist der Schatten des Elends unmittelbar vor dem Ereignis "die Grizzlybären sterben" im Spiel und kann dieses Ereignis verändern. Das tatsächlich stattfindende Ereignis ist dann "der Schatten des Elends stirbt und die Grizzlybären werden ins Exil geschickt".



Q: Amelie wirkt einen Klon und kopiert damit ein Stahl-Vorbild, auf dem gerade zwei +1/+1-Marken liegen. Kommt der Klon mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel? Kommt es darauf an, welches Mana für den Klon oder das Original ausgegeben wurde?

A: Es kommt darauf an, welche Manafarben für den Klon ausgegeben wurden.

Kopiereffekte kopieren keine Marken, die auf dem Original liegen. Der Klon kopiert aber die Fähigkeit des Stahl-Vorbilds und diese erworbene Fähigkeit funktioniert für den Klon genauso wie für das Original. Falls für den Klon nur Mana einer Farbe ausgegeben wurde (oder farbloses Mana), kommt er mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel.




Zeit zuzuschlagen!
Q: Abigail wirkt Verwandeln // Versengen mit Fusion. Wie viel Mana muss sie bezahlen, wenn sie einen Goblin-Elektromagier kontrolliert?

A: Sie muss bezahlen.

Eine geteilte Karte hat zwei kleine Kartenseiten auf ihrer Vorderseite, aber sie ist für die Spielregeln eine einzelne Karte. Ebenso ist eine geteilte Karte, die fusioniert gewirkt wird, ein einzelner Zauberspruch und der Effekt des Goblin-Elektromagiers wird nur einmal darauf angewandt. Analog dazu wird eine Fähigkeit wie Bravour nur einmal durch einen fusionierten Zauberspruch ausgelöst.



Q: Alba kontrolliert eine Tollkühne Kanonade und greift mit einem Ältesten des Sakura-Stamms an, der nicht geblockt wird. Kann Alba den Ältesten für seine Fähigkeit opfern, nachdem er Kampfschaden zugefügt hat, und noch 2 Schadenspunkte mit der Kanonade zufügen?

A: Ja, dieser Trick funktioniert.

Sobald eine Kreatur als Angreifer deklariert wurde, bleibt sie eine "angreifende Kreatur", bis die Kampfphase endet (oder bis eine Spielregel bzw. ein Effekt sie explizit aus dem Kampf entfernt). Für die Tollkühne Kanonade spielt es keine Rolle, wie die angreifende Kreatur stirbt. Im Kampf mit einem Blocker abzutauschen ist der häufigste Weg, aber bei weitem nicht der einzige.



Q: Ashley greift Nils mit einem Dimir-Infiltrator an. Nils möchte Lebendes Blätterdach wirken um den Dimir-Infiltrator zu blocken. Geht das?

A: Jawohl.

Wenn eine Kreatur nicht geblockt werden kann, bedeutet das nur, dass der verteidigende Spieler für diese Kreatur zu Beginn des Blocker-deklarieren-Segments keine Kreaturen als Blocker deklarieren darf. Es gibt aber andere Wege, aus einer angreifenden Kreatur eine geblockte angreifende Kreatur zu machen, z. B. Lebendes Blätterdach oder Zaubersprüche wie Lichtvorhang, die die Kreatur einfach geblockt werden lassen.



Q: Alina greift mit einem Runenbedeckten Diener und mit Ratchet dem Kampfsanitäter an. Nora blockt den Diener mit Grizzlybären. Kann Alina ihren Diener mit Ratchets Fähigkeit ins Spiel zurückbringen?

A: Ja.

Alina erhält die Lebenspunkte durch Lebensverknüpfung zum gleichen Zeitpunkt, zu dem die Kreaturen Kampfschaden erhalten. Ratchets Fähigkeit wird zu diesem Zeitpunkt ausgelöst. Dann werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und der Runenbedeckte Diener wird zerstört. Anschließend legt Alina Ratchets Fähigkeit auf den Stapel. Wenn Alina diese Fähigkeit verrechnet und Ratchet konvertiert, wird der zweite Teil der Fähigkeit ausgelöst (eine sogenannte "rückwirkend ausgelöste Fähigkeit"). Alina legt diese zweite Fähigkeit auf den Stapel und bestimmt ein Ziel dafür. Zu diesem Zeitpunkt hat sie schon lange die Lebenspunkte dazuerhalten und der Diener liegt schon lange im Friedhof, sodass er ein legales Ziel für die Fähigkeit ist.



Q: Aurelia greift mit einem Vampir-Champion an, der mit einer Raufbold-Rüstung ausgerüstet ist. Nylea blockt mit Grizzlybären, die mit Kaldras Schild ausgerüstet sind. Während ihrer zweiten Hauptphase wirkt Aurelia Carpe Diem und greift dann ein zweites Mal mit dem Vampir-Champion an. Nylea blockt erneut mit den Grizzlybären. Danach wirkt Aurelia Carpe Diem mit Rückblende und greift ein drittes und letztes Mal mit dem Champion an. Nylea blockt auch dieses Mal mit den unzerstörbaren Grizzlybären. Wie viel Trampelschaden kann Aurelia Nylea diesen Zug maximal zufügen?

A: Insgesamt kann Aurelia Nylea 13 Schadenspunkte zufügen.

Da der Vampir-Champion Todesberührung hat, wird bereits 1 zugewiesener Schadenspunkt als tödlicher Schaden gezählt und Aurelia kann den restlichen Schaden Nylea zuweisen. Während der ersten und der zweiten Kampfphase kann Aurelia somit den Grizzlybären 1 Schadenspunkt zuweisen und Nylea 4 Schadenspunkte. Während der dritten Kampfphase passiert etwas anderes. Da auf den Grizzlybären bereits 2 Schadenspunkte aus den vorherigen Kampfphasen liegen, muss Aurelia den Grizzlybären keinen Kampfschaden mehr zuweisen und kann Nylea allen Schaden zuweisen. Nylea erhält insgesamt 4 + 4 + 5 = 13 Schadenspunkte.



Q: Sorgt ein Harmonisches Wunderkind dafür, dass die Psychic Stimulus-Fähigkeit von Magus Lucea Kane einen Zauberspruch zweimal kopiert?

A: Nein.

Das Harmonische Wunderkind wirkt nur bei "normalen" ausgelösten Fähigkeiten. Ausgelöste Fähigkeiten, die in eine andere Fähigkeit "eingebettet" sind, wie die verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die von Magus Lucea Kanes Manafähigkeit erzeugt wird, werden kein weiteres Mal ausgelöst.



Q: Antonia kontrolliert einen Blutaugenzyklop, der ein Basiliskenhalsband trägt. Sie opfert den Zyklopen für seine eigene Fähigkeit. Erhält sie 4 Lebenspunkte dazu?

A: Ja.

Sobald Antonia anfängt die Fähigkeit des Blutaugenzyklops zu aktivieren, indem sie diese auf den Stapel legt, ist das weitere Schicksal des Zyklopen nicht mehr von Belang; die Fähigkeit wird auch dann verrechnet, wenn der Zyklop nicht mehr im Spiel ist. In diesem Fall fügt der Zyklop den Schaden so zu, wie er zuletzt im Spiel war. Als der Zyklop zuletzt im Spiel war, hatte er Lebensverknüpfung und Todesberührung, und diese beiden Fähigkeiten wirken wie gewohnt auf den zugefügten Schaden. Antonia erhält 4 Lebenspunkte dazu.




Zeit zu gehen…
Q: Alexandra wirkt eine Ewige Zeugin, während Noa Elesh Norn, Hohe Zönobitin, kontrolliert. Kann Alexandra die Ewige Zeugin mit deren Fähigkeit auf ihre Hand zurückholen?

A: Das geht tatsächlich.

Die Ziele einer ausgelösten Fähigkeit werden erst bestimmt, während diese Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, und ausgelöste Fähigkeiten werden erst auf den Stapel gelegt, nachdem zustandsbasierte Aktionen ausgeführt wurden. Die Ewige Zeugin kommt also ins Spiel und löst ihre eigene Fähigkeit aus. Dann werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und die Zeugin wird auf den Friedhof gelegt. Schließlich legt Alexandra die Fähigkeit auf den Stapel und kann die gerade verstorbene Zeugin als Ziel bestimmen.



Q: Arlinn bringt einen Duplikanten ins Spiel und schickt damit Nahiris Kommandeur, Ghave, Guru der Sporen, ins Exil. Stirbt der Duplikant, falls Nahiri ihren Kommandeur in die Kommandozone legt?

A: Ja.

Nachdem Arlinn die Fähigkeit des Duplikanten verrechnet und Ghave ins Exil geschickt hat, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Duplikant 0/0, da gerade eine Kreatur (Ghave) eingeprägt ist. Es gibt daher zwei Aktionen, die ausgeführt werden müssen: der Duplikant wird auf den Friedhof gelegt und Nahiri muss entscheiden, ob sie Ghave in die Kommandozone legt. Diese Aktionen werden gleichzeitig ausgeführt. Anschließend ist der Duplikant im Friedhof und Ghave ist sehr wahrscheinlich in der Kommandozone.



Q: Ashiok wirkt Zombifizierung auf Imotekh the Stormlord. Wird dadurch Imotekhs Fähigkeit augelöst?

A: Nein.

Fähigkeiten, die durch Karten ausgelöst werden, die den Friedhof verlassen, müssen unmittelbar vor dem auslösenden Ereignis existieren. Bevor Imotekh Ashioks Friedhof verlässt, kontrolliert Ashiok keine bleibende Karte mit einer solchen Fähigkeit, also gibt es keine Fähigkeit, die ausgelöst werden kann. Nachdem Imotekh den Friedhof verlässt, kontrolliert Ashiok eine solche bleibende Karte (nämlich Imotekh), aber da ist es bereits zu spät.



Q: Angrath kontrolliert einen Wunschkrallen-Talisman und Narset kontrolliert Kataki, Preis des Krieges. Während seines Versorgungssegments reagiert Angrath auf die ausgelöste Fähigkeit, indem er die Fähigkeit des Talismans aktiviert und ihn an Narset weitergibt. Was passiert, wenn die "zahle oder opfere"-Fähigkeit verrechnet wird?

A: Der Wunschkrallen-Talisman bleibt im Spiel.

Kataki, Preis des Krieges, hat selber keine ausgelöste Fähigkeit, sondern gibt jedem Artefakt eine ausgelöste Fähigkeit. Angrath kontrollierte den Wunschkrallen-Talisman, als dessen Fähigkeit ausgelöst wurde und kontrolliert daher auch diese Fähigkeit, wenn sie verrechnet wird. Falls Angrath bezahlt, passiert weiter nichts. Falls Angrath nicht zahlt, wird er angewiesen, den Talisman zu opfern. Angrath kann aber keine bleibende Karte opfern, die er nicht kontrolliert, und es passiert auch in diesem Fall nichts.



Q: Kann eine Rodungsmaschine mit Prototyp und mithilfe einer Mystischen Schmiede gewirkt werden?

A: Ja.

Die Mystische Schmiede macht keine Vorgaben, wie der Zauberspruch gewirkt werden muss, daher ist erstmal jede Art legal. Prototyp unterliegt auch keinen Einschränkungen wie "nur aus deiner Hand", also kannst du mithilfe der Mystischen Schmiede Prototypen oben von deiner Bibliothek wirken.



Q: Aminatou exhumiert einen Bodensatz-Zombie und wirkt dann Durch den Hinterausgang auf den Zombie. Was passiert am Ende des Zuges? Was passiert in den folgenden Zügen?

A: Wenn im Endsegment die verzögerte Fähigkeit von Exhumieren ausgelöst und verrechnet wird, kann sie den Bodensatz-Zombie nicht mehr finden, da dieser destabilisiert ist. Die Fähigkeit wird nicht erneut ausgelöst, also ist der Zombie vor diesem Teil von Exhumieren sicher. Der Ersatzeffekt, der den Zombie ins Exil schickt, falls dieser das Spiel verlassen würde, wirkt aber weiterhin auf den Zombie. Ein kleiner Preis für eine zweite Chance, nicht wahr?




Was war das? Hey, wie bist du hier hereingekommen? Egal, ich habe diesen Raum immer noch versiegelt. Selbst wenn sie es versuchen, könnten sie mich nicht sto… Nicht Moko! Nicht die Tür entriegeln! Sieht aus, als müsste ich von hier verschwinden.


Über den Autor:
Judge Dave Elden ist ein L2 aus Fort Wayne, Indiana. Er arbeitet seit sieben Jahren als Judge und Contentcreator, und war schon ein Fan von Cranial Insertion, als die Kolumne noch auf MTGSalvation erschien. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag veröffentlicht Judge Dave neue Videos auf seinem YouTube-Kanal JudgingFtW.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!