Published on 11/21/2022

Autobots, rollt die neuen Karten aus!

oder: Getarnte Regelfragen

Cranial Translation
English Español Français



Offenbar ist Goldbug die
Reinkarnation von Bumblebee.


Mit der Veröffentlichung von Krieg der Brüder bekommen wir fünfzehn Transformer-Karten, mit denen in Commander- oder Legacy-Decks gespielt werden kann. Ich erinnere mich, dass ich, bevor ich alt genug war zur Schule zu gehen, Bumblebee als Spielzeug hatte. Dann später in der Grundschule hatte mein bester Freund alle Transformer als Spielzeuge (seine Eltern haben ihn gnadenlos verwöhnt). Um diese Magic-Transformer-Kreuzung zu feiern machen wir heute halbe-halbe mit Fragen zu normalen Magic-Karten und Fragen zu Transformern.

Wie immer sind wir auf der Suche nach neuem Material, also wenn ihr eine kurze Frage habt, dann könnt ihr sie bei unserem Twitter-Account @CranialTweet stellen, und für längere Fragen könnt ihr eine Email an moko@cranialinsertion.com schicken. Wenn ihr das tut, dann bekommt ihr eine Antwort von einem unserer Autoren, und vielleicht verwenden wir die Frage in einem zukünftigen Artikel.



F: Die einzigen Karten in meinem Friedhof sind Blaster der Kampf-DJ und Adarkarwächter. Wenn ich Lebende Tote wirke, kommt dann der Wächter mit einer zusätzlichen +1/+1-Marke von Blaster ins Spiel?

A: Nein, der Adarkarwächter bekommt keine +1/+1-Marke. Um die Marke zu bekommen müssen Artefaktkreaturen nach Blaster ins Spiel kommen, nicht gleichzeitig mit ihm. Anzumerken ist allerdings, dass der Wächter, falls er irgendwie anders +1/+1-Marken bekommt und dann entweder vor oder gleichzeitig mit Blaster stirbt, seine +1/+1-Marken trotzdem auf eine andere Artefaktkreatur verschieben kann.



F: Wenn ich meine Schlachtspielchen verdoppele, muss ich dann für beide Exemplare die gleiche Karte nennen?

A: Nein. Eine Karte für Schlachtspielchen zu benennen passiert während der Verrechnung des jeweiligen Spruchs, also gehört diese Entscheidung nicht zu den kopierbaren Werten. Du kannst jeweils bei der Verrechnung eine andere Karte benennen.



F: Ich habe Blitzwing, adaptiver Angreifer an dem eine Rune der Kraft angelegt ist und greife mit ihm an, wodurch er sich selbst zufällig Unzerstörbarkeit verliehen hat. Mein Gegner blockt mit einem 10/10-Eldrazi-Spielstein, und bevor der Schaden zugewiesen wird, wirke ich Klingenvergiftung auf Blitzwing. Wenn Blitzwing konvertiert, weil er dem Gegner Trampelschaden zugefügt hat, stirbt er dann dadurch, dass 10 Schadenspunkte auf ihm markiert sind?

A: Wenn ein Transformer von einer Seite zur anderen konvertiert, dann ist er immer noch das gleiche Objekt, und er behält alle Fähigkeiten oder Boni, die bis zum Ende des Zuges anhalten, also ist Blitzwing immer noch unzerstörbar und überlebt die Konvertierung. Blitzwing behält übrigens auch die an ihn angelegte Aura.



F: Mein Gegner kontrolliert Teferi der Zeitweisende und ich wirke Ans Licht bringen, um Selbstbehauptung aus meiner Bibliothek zu wirken und Teferi zu entsorgen. Mein Gegner sagt, dass das nicht funktioniert, aber ich wirke doch eine Hexerei in meiner Hauptphase, also denke ich, dass das gehen müsste. Wer hat recht?

A: Dein Gegner hat recht, Teferi hindert dich daran, Selbstbehauptung auf diese Weise zu wirken. Ans Licht bringen ist noch auf dem Stapel, wenn du versuchst, Selbstbehauptung zu wirken, und mit Teferi im Spiel kannst du nur dann Sprüche wirken, wenn es deine Hauptphase ist UND der Stapel leer ist.




In den 90ern war Optimus das coolste
Spielzeug überhaupt. Das Ding war riesig.


F: Mein Cyclonus der Saboteur greift momentan an, und er hat vier +1/+1-Marken auf sich. Wenn ich ihm vor Schaden Doppelschlag gebe und er ungeblockt durchgeht, konvertiert er dann zweimal in einem Kampf? (Die Rückseite von Cyclonus ist Cyclonus, Kämpfer der Cybertronier)

A: Ja. Cyclonus wird einmal im Erstschlag-Kampfschadenssegment konvertiert, und dann wird er im normalen Kampfschadenssegment ein zweites Mal konvertiert.



F: Meine Spielgruppe fragt sich, was passiert, wenn für die ausgelöste Fähigkeit vom Uralten Messingdrachen zum Beispiel eine 17 gewürfelt wird. Kann man dann alle Kreaturen, die einen Manawert von 17 oder weniger haben, aus dem Friedhof holen, oder heißt das, dass die Manawerte in Summe höchstens 17 ergeben dürfen?

A: Letzteres, die Manawerte dürfen zusammenaddiert 17 nicht übersteigen. Du könntest also beispielsweise drei Adarkarwächter zurück bekommen, aber nur einen Koloss von Sardia (und nicht zwei).



F: Mein Kommandeur ist Flamewar, ungestüme Veteranin, und früher in der Partie wurden mehrere Karten für die ausgelöste Fähigkeit von Flamewar, gewiefte Agentin ins Exil geschickt. Seitdem ist Flamewar gestorben, in die Kommandozone gegangen und anschließend wieder gewirkt worden. Kann ich noch die letzte Fähigkeit von Flamewar, ungestüme Veteranin benutzen, um die zuvor ins Exil geschickten Karten wieder auf meine Hand zu bekommen?

A: Ja, das geht. Flamewars Fähigkeit schaut nach irgendwelchen Karten im Exil, die du besitzt und die eine Informationsmarke auf sich haben. Die Fähigkeit ist nicht auf die Karten beschränkt, die von diesem Exemplar von Flamewar mit einer Marke ins Exil geschickt wurden.



F: Ich kontrolliere Bibliothek von Leng und werfe eine Karte wegen der letzten Fähigkeit von Yawgmoth, Thran-Medikus ab. Kann ich die abgeworfene Karte oben auf meine Bibliothek legen?

A: Nein, kannst du nicht. Die Bibliothek von Leng besagt ausdrücklich, dass sie nur Karten betrifft, die aufgrund von Effekten abgeworfen wurden. Aber bei der Fähigkeit von Yawgmoth ist das Abwerfen Bestandteil der Kosten.



F: Ich kontrolliere Jetfire, genialer Wissenschaftler und benutze seine letzte Fähigkeit, um von Artefakten unter meiner Kontrolle vier +1/+1-Marken zu entfernen und so für mich zu erzeugen. Mein Gegner sagt, dass das nicht geht, weil er eine Dämpfende Matrix kontrolliert, aber Jetfires Fähigkeit erzeugt Mana, also ist das doch eine Manafähigkeit, oder?

A: Oder. Jetfires Fähigkeit sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine Manahähigkeit, aber sie ist es nicht. Wenn eine Fähigkeit ein Ziel hat, dann ist sie keine Manafähigkeit.



F: Mein Gegner und ich kontrollierten jeweils unsere eigene Liesa, Vergessener Erzengel. Dann tötet mein Gegner meine Sheoldred die Apokalypse mit einem Grausigen Ritual. Bringt meine Liesa Sheoldred zurück, oder schickt die gegnerische Liesa Sheoldred ins Exil?

A: Deine Sheoldred wird ins Exil geschickt. Das geschieht durch einen Ersatzeffekt, der sofort eingreift, falls eine gegnerische Kreatur in den Friedhof gehen würde. Das Zurückbringen auf die Hand ist eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die später verrechnet wird, und nur dann, wenn deine Kreatur tatsächlich in den Friedhof geht, was aber wegen des Ersatzeffekts niemals passiert ist.



F: Ich kontrolliere Ratchet der Rettungswagen und Flaschengnome. Ist das eine Kombo für unendlich viele Lebenspunkte? (Die Vorderseite von Ratchet ist Ratchet der Kampfsanitäter)

A: Nein, das ist keine Kombo für unendlich viele Lebenspunkte. Du kannst die Flaschengnome für sich selbst opfern. Das erlaubt Ratchet, zu seiner Kampfsanitäter-Seite zu konvertieren, bevor du die Lebenspunkte von den Gnomen erhältst. Dann erhältst du 3 Lebenspunkte, und Ratchet ist gezwungen, erneut zu konvertieren (diesmal zum Rettungswagen), und wenn er konvertiert, dann kannst du die Flaschengnome reanimieren. Du könntest die Flaschengnome zwar wieder opfern um weitere 3 Lebenspunkte zu erhalten, aber da die letzte Fähigkeit vom Rettungswagen bereits einmal in diesem Zug ausgelöst wurde, kann sie nicht nochmal ausgelöst werden. Also ist das keine unendliche Schleife.

Aber wenn du es allerdings richtig anstellst und die Flaschengnome kein zweites Mal opferst, dann kannst du in jedem Zug 3 Lebenspunkte gewinnen.



F: Ich kontrolliere momentan Harmonische Wegkreuzung und wirke dann Revelation. Wenn ich mich entscheide, Revelation für die Legendenregel in den Friedhof zu legen, werden dann trotzdem alle Hände kurzzeitig offen gezeigt?

A: Die Regeln für den Obertyp Welt sind nicht die gleichen wie für den Obertyp Legendär. Wenn eine zweite bleibende Karte mit dem Obertyp Welt ins Spiel kommt, dann geht die ältere Karte in den Friedhof, und nicht eine Karte die du auswählst.

Wenn allerdings zwei oder mehr bleibende Karten mit dem Obertyp Welt gleichzeitig ins Spiel kommen, dann gehen alle in den Friedhof. Wenn du also beide Verzauberungen etwa mit Wiederauffüllen gleichzeitig aus dem Friedhof ins Spiel bringst, dann gehen beide Karten beinahe unverzüglich postwendend wieder in den Friedhof, aber dann erhalten alle Spieler ein kurzes Zeitfenster, in dem sie gegenseitig ihre Handkarten sehen können.



F: Ich kontrolliere Soundwave, Oberster Captain und wirke einen Ornithopter. Bekomme ich einen Spielstein, und wenn ja, welchen? Oder anders gefragt, ist null gerade, oder ungerade, oder weder noch?

A: Mathematisch gesehen ist der Fall klar, denn null ist eine gerade Zahl. Da das aber nicht jedem sofort einleuchtet und man nicht erwarten kann, dass alle Magic-Spieler ein entsprechendes Verständnis für Mathematik haben, wurde einfach in den Magic-Regeln festgelegt, dass null (in Übereinstimmung mit der mathematischen Definition) als gerade Zahl zu behandeln ist. Deshalb bekommst du einen Laserbeak-Spielstein, wenn du einen Ornithopter wirkst.




Die Cartoons am Samstagmorgen
waren immer nur so gut
wie ihre Bösewichte.


Q: Ich kontrolliere Thalia, Wächterin von Thraben und einen Spiegel der Leere. Mein Gegner wirkt in meinem Zug Vitalitätskraft indem er eine grüne Karte abwirft und für Thalias Steuer bezahlt. Wird mein Spiegel der Leere noch ausgelöst?

A: Nein, Thalia und der Spiegel der Leere bilden eine sogenannte Non-bo (das Gegenteil einer Kombo). Die Thalia-Steuer ermöglicht es, für Sprüche, deren Kosten kein Mana enthalten, ein zusätzliches farbiges Mana zu bezahlen, um so zu verhindern, dass die Fähigkeit des Spiegels ausgelöst wird.



F: Mein Gegner kontrolliert Gespenstisches Gefängnis. Ich möchte ihn mit Ultra Magnus, der Taktiker und einem Nachtstahl-Koloss, den ich mit der ausgelösten Fähigkeit von Ultra Magnus ins Spiel gebracht habe, angreifen. Wie viel Mana kostet mich dieser Angriff mit beiden Kreaturen?

A: Du brauchst nur für Ultra Magnus. Der Koloss wird von der ausgelösten Fähigkeit als bereits angreifend ins Spiel gebracht, also umgeht er für diesen Kampf das Gespenstische Gefängnis. Im nächsten Zug müsstest du für Ultra Magnus und für den Koloss bezahlen, wenn du den gleichen Spieler wieder mit beiden angreifen möchtest. Wenn aber Ultra Magnus eine weitere Kreatur angreifend ins Spiel bringt, dann kannst du wieder wie im vorigen Zug die Bezahlung des Gespenstischen Gefängnisses umgehen.



F: Der gegnerische Valki, Gott der Lügen kopiert momentan den Tarmogoyf, den er aus meiner Hand ins Exil geschickt hat. Bekomme ich meinen Tarmogoyf zurück, wenn ich den "Valkigoyf" ermorde? Oder bleibt er im Exil weil Valki keine seiner ursprünglichen Fähigkeiten mehr hat?

A: Valkis ausgelöste ins-Spiel-kommen-Fähigkeit erzeugt einen Effekt, der automatisch endet, wenn Valki das Spiel verlässt. Dieser Effekt kümmert sich nicht darum ob Valki alle Fähigkeiten verloren hat oder ob er nicht länger eine Kopie vom Tarmogoyf ist, sobald das Valkigoyf-Objekt das Spiel verlässt, bekommst du deinen Tarmogoyf auf deine Hand zurück.



F: Ich gebe meinem Megatron, Kraft der Zerstörung mit einem Spruch wie etwa Klingenvergiftung Todesberührung. Wird ein Schadenspunkt jetzt als tödlicher Schaden angesehen, oder muss ich trotzdem noch Schaden in Höhe der Widerstandskräfte der blockenden Kreaturen zuweisen, um darüber hinaus überschüssigen Schaden zufügen zu können?

A: Todesberührung wird berücksichtigt, wenn überschüssiger Schaden ermittelt wird. Megatron mit Todesberührung muss also nur 2 Schadenspunkte zuweisen, egal wie hoch die Widerstandskraft einer Kreatur ist, um überschüssigen Schaden zuzufügen (einen Schadenspunkt für die Kreatur, und ein Schadenspunkt ist dann überschüssiger Schaden).



F: Ich wirke Furchtlose Leibwächterin und bestimme den Brutalen Katharer der bereits im Spiel ist. Später transformiert der Katharer zu Mondwüter-Rohling. Kann ich die Leibwächterin opfern um den Rohling unzerstörbar zu machen?

A: So weit es das Spiel angeht, bleibt die gewählte Kreatur das gleiche Objekt, unabhängig davon, ob die Vorderseite oder die Rückseite einer transformierenden doppelseitigen Karte nach oben zeigt, oder auch ob die Karte verdeckt ist oder nicht. Also kann auch der Rohling von der Leibwächterin Unzerstörbarkeit erhalten.



F: Ich kontrolliere Optimus Prime, der Held und zehn 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine, aber keine anderen Kreaturen. Kann ich am Ende meines Zuges alle meine zehn Eichhörnchen kräftigen?

A: Leider nein. Wenn sich mehrere Kreaturen die niedrigste Widerstandskraft teilen, dann erhält nur eine Kreatur die +1/+1-Marke von der Kräftigung, aber du kannst entscheiden, welches Eichhörnchen den Bonus erhält.



F: Ich habe fünf 2/2-Zombie-Spielsteine im Spiel und mein Gegner kontrolliert Verteidigung des Herzens. Wenn die Verteidigung im gegnerischen Versorgungssegment ausgelöst wird, dann blitze ich Energiegeladene Ausgeburt ins Spiel und opfere einen Spielstein, um damit auf die ausgelöste Fähigkeit der Verteidigung zu zielen. Ich weiß, dass ich meinen Gegner somit daran gehindert habe, in diesem Zug zwei Kreaturen aus seiner Bibliothek zu bekommen, aber muss der Gegner trotzdem die Verteidigung opfern? Oder habe ich meinen Untergang lediglich um einen Zug verzögert?

A: Du bist immer noch dem Untergang geweiht. Die Verteidigung des Herzens zu opfern passiert inmitten der Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit, aber du hast die gesamte Fähigkeit neutralisiert. Du hast immer noch Unmengen von Kreaturen, also wird die Verteidigung des Herzens im nächsten Versorgungssegment des Gegners einfach wieder ausgelöst.




Möge die Nostalgie der 80er und 90er für euch ebenso gut sein wie für mich.

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!