Published on 10/03/2022

Bau deine Armee

Cranial Translation
English Español Français



Ihre Zahl ist Legion.
Hallo liebe Leser, und willkommen bei Cranial Insertion! Diese Woche werfen wir einen Blick auf die neuen Karten der Warhammer 40.000 Commander-Decks, die am Freitag erscheinen. Ich kenne mich mit Warhammer 40.000 nicht besonders gut aus (Magic hat immer den Spielebereich in meinem Leben abgedeckt), aber wenn man die Reaktionen von Spielern mitkriegt, die mit beiden Systemen vertraut sind, entsteht der Eindruck, dass Wizards' Umsetzung des Warhammer-Universums sehr gelungen ist. Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, auch eines der Decks zu kaufen (das Necron-Deck sieht sehr interessant aus).

Falls ihr weitere Fragen zu den Warhammer 40.000 Commander-Decks habt (oder zu irgendwelchen anderen Karten), könnt ihr uns per Email an moko@cranialinsertion.com und per Tweet an @CranialTweet erreichen. Wir beantworten alle Fragen, die wir erhalten und füllen damit zukünftige Artikel.



Q: Wann wirke ich meinen gratis Artefaktzauber, wenn ich mit Anrakyr dem Reisenden angreife?

A: Im Angreifer-deklarieren-Segment, während du die Fähigkeit verrechnest.

Die Erlaubnis einen Artefaktzauber zu wirken ist nicht mit einer bestimmten Zeitdauer verbunden (wie z. B. "bis zum Ende des Zuges"). Das bedeutet, dass du den Artefaktzauber sofort wirkst, oder gar nicht.



Q: Kann mein Gegner darauf reagieren, dass ich Karten mit einem Technomanten mille, und Karten aus meinem Friedhof ins Exil schicken, bevor ich diese ins Spiel bringen kann?

A: Nein, kann er nicht.

Solange ein Zauberspruch bzw. eine Fähigkeit verrechnet wird, hat kein Spieler Priorität, sodass niemand einfach so Zaubersprüche wirken bzw. Fähigkeiten aktivieren kann (und Zaubersprüche, die wie in der vorherigen Frage während der Verrechnung eines anderen Objekts gewirkt werden, können selber erst verrechnet werden, nachdem die Verrechnung des aktuellen Objekts abgeschlossen ist). Dein Gegner kann also nichts zwischen dem Millen der drei Karten und dem Ins-Spiel-bringen der Artefaktkreaturen tun. Er kann höchstens die bereits vorhandenen Karten aus deinem Friedhof entfernen, bevor du die Fähigkeit verrechnest.



Q: Ich kontrolliere Trazyn den Unendlichen und habe eine Schädelverstärkung in meinem Friedhof. Was passiert, wenn ich Trazyns Ausrüstenfähigkeit aktiviere, um ihn an eine andere Kreatur anzulegen?

A: Es passiert nichts.

Um eine bleibende Karte an ein Objekt anlegen zu können, muss die Karte eine Aura oder Ausrüstung (oder Befestigung) sein, und sie darf keine Kreatur sein (eine Ausnahme gibt es für Kreaturen mit Rekonfigurieren). Du kannst Trazyns Ausrüstenfähigkeit aktivieren, wenn du möchtest, aber du wirst ihn an nichts anlegen können, da er keine der genannten Bedingungen erfüllt.



Q: Verlieren meine Gegner die zweifache Menge an Lebenspunkten, wenn ich zwei Seuchendrohnen kontrolliere?

A: Nein.

Die Fähigkeit der Seuchendrohne erzeugt einen Ersatzeffekt, der den Lebenspunktegewinn deiner Gegner durch Lebenspunkteverlust ersetzt. Da die erste Instanz dieses Ersatzeffekts das ursprüngliche Ereignis ("ein Gegner erhält Lebenspunkte dazu") vollständig durch ein anderes ersetzt ("ein Gegner verliert Lebenspunkte"), kann die zweite Instanz nicht mehr auf das Ereignis angewandt werden. Eine zweite Seuchendrohne kann als Absicherung dienen, wenn die erste zerstört wird, aber bis dahin bringt dir ihre Fähigkeit nichts.



Q: Ich habe Anrakyr den Reisenden mit einer Sphäre der Wiederauferstehung ausgerüstet. Bringe ich Anrakyr ins Spiel zurück, wenn meine Gegnerin Stunde der Offenbarung wirkt und beide Karten zerstört?

A: Jawohl, Anrakyr kehrt ins Spiel zurück.

Anrakyr und die Sphäre werden zum gleichen Zeitpunkt zerstört. Fähigkeiten, die durch das Sterben von Kreaturen ausgelöst werden (oder allgemeiner: durch bleibende Karten, die das Spiel verlassen), betrachten aber den Spielzustand unmittelbar vor einem Ereignis, um festzustellen, ob sie durch dieses Ereignis ausgelöst werden. Vor dem Ereignis ("Anrakyr und die Sphäre werden zerstört") war die Sphäre im Spiel und an Anrakyr angelegt, also wird ihre Fähigkeit durch dieses Ereignis ausgelöst und du bringst Anrakyr zu Beginn des nächsten Endsegments ins Spiel zurück.




Blut für den Blutgott!
Q: Ziehe ich zwei Karten, wenn ich Khârn den Verräter für einen Schweren Lokhusta-Destruktor opfere?

A: Ja.

Wenn Khârn unter deiner Kontrolle das Spiel verlässt, zählt das als Kontrolleverlieren. Khârns Fähigkeit wird ausgelöst und du ziehst zwei Karten.



Q: Ich wirke Seuchengranate auf einen Devastor der Space Marines. Mein Gegner reagiert darauf und zerstört seinen Devastor mit Kasteiung. Erhalten andere Kreaturen trotzdem -3/-3?

A: Leider nicht.

Seuchengranate hat exakt ein Ziel — die zu zerstörende Kreatur. Falls dieses Ziel nicht mehr legal ist, wenn du Seuchengranate verrechnen sollst, findet diese Verrechnung nicht statt. Seuchengranate hat keinen Effekt und wird auf deinen Friedhof gelegt. Da die Zielkreatur nicht mehr im Spiel ist, fällt auch der -3/-3-Teil aus.



Q: Kann ich für Chaosmutation alle Kreaturen meiner Gegnerin als Ziele bestimmen?

A: Nein.

Chaosmutation funktioniert ähnlich wie Lagrella die Elster. Du kannst beliebig viele Kreaturen als Ziele bestimmen, aber jede dieser Kreaturen muss von einem anderen Spieler kontrolliert werden. In einer Partie mit vier Spielern kannst du somit bis zu vier Kreaturen als Ziele bestimmen; eine von jedem Spieler.



Q: Ich kontrolliere Seuchenwandler und habe Kabbalistische Therapie in meinem Friedhof. Kann ich Kabbalistische Therapie per Rückblende wirken, dafür die Seuchenwandler opfern und diese mit ihrer Fähigkeit gleich wieder ins Spiel bringen?

A: Das funktioniert tatsächlich.

Fähigkeiten, die durch das Wirken eines Zauberspruchs ausgelöst werden, werden erst überprüft und ausgelöst, wenn das Wirken des Zauberspruchs vollständig abgeschlossen ist. Das beinhaltet das Bezahlen der Kosten. Du sagst also an, dass du Kabbalistische Therapie per Rückblende aus deinem Friedhof wirkst, legst die Karte auf den Stapel, bestimmst ein Ziel und die Kosten und opferst dann die Seuchenwandler, um diese Kosten zu bezahlen. Danach ist das Wirken abgeschlossen und entsprechende Fähigkeiten werden überprüft. Zu diesem Zeitpunkt liegen die Seuchenwandler auf deinem Friedhof und ihre Fähigkeit wird ausgelöst. Es spielt also keine Rolle, wo sich die Seuchenwandler befinden, bevor und während du den Zauberspruch wirkst. Es ist nur wichtig, wo sie sich am Ende befinden.



Q: Mein Kommandeur, Lucius der Ewige, stirbt und ich lasse ihn im Friedhof, um ihn anschließend mit seiner Fähigkeit ins Exil zu schicken. Mein Gegner reagiert aber darauf und opfert die Kreatur, die ich als Ziel bestimmt habe. Kann ich Lucius noch aus dem Friedhof in die Kommandozone legen oder ist es dafür zu spät?

A: Lucius der Ewige bleibt vorerst im Friedhof.

Nachdem dein Kommandeur stirbt, hast du die einmalige Gelegenheit, ihn mithilfe einer zustandsbasierten Aktion in die Kommandozone zu legen. Nutzt du diese Gelegenheit nicht, wird dein Kommandeur wie eine gewöhnliche Kreatur behandelt und bleibt auf unbestimmte Zeit im Friedhof liegen. Du kannst dich später nicht umentscheiden, wenn ein anderer Plan fehlschlägt.




Für den Imperator!
Q: Wie funktioniert Mirakulum bei einer Kreaturenkarte wie der Sororita Repentia? Ich dachte, dass Kreaturenzauber nicht während des Ziehsegments gewirkt werden können.

A: Normalerweise kannst du keine Kreaturenzauber während des Ziehsegments wirken, weil dir keine Regel oder Karte die Erlaubnis gibt, zu diesem Zeitpunkt Kreaturenzauber zu wirken. Standardmäßig hast du nur die Erlaubnis, Kreaturenzauber während deiner Hauptphase zu wirken, sofern der Stapel leer ist. Mirakulum gibt dir eine weitere Erlaubnis: du darfst die Karte mit Mirakulum wirken, während du die Mirakulumsfähigkeit verrechnest (egal, wann das ist). Ob du die Karte mit Mirakulum während deines Ziehsegments ziehst oder in einem gegnerischen Zug — du löst damit die Fähigkeit aus und kannst während ihrer Verrechnung die Karte wirken.



Q: Angenommen, ich erhalte einige Lebenspunkte dazu und wirke danach Celestine, die Lebende Heilige. Sieht Celestine während des Endsegments die Lebenspunkte, die ich erhalten habe, bevor sie ins Spiel kam?

A: Ja, das tut sie.

Wenn dein Endsegment beginnt und du Celestines Fähigkeit auf den Stapel legst, zählt Celestine alle Lebenspunkte zusammen, die du während dieses Zuges dazuerhalten hast — ob Celestine zum jeweiligen Zeitpunkt im Spiel war oder nicht. Mit dieser Summe wird die Legalität des Ziels bestimmt.



Q: Zählt der Scriptor-Epistolarius auch angreifende Kreaturen meines Teamkameraden, wenn wir Zweiköpfiger Riese spielen?

A: Jawohl.

Die Fähigkeit des Scriptor-Epistolarius zählt alle angreifenden Kreaturen und nicht nur die, die du kontrollierst. Falls du Zweiköpfiger Riese oder ein anderes Format mit geteilten Zügen spielst, können auch angreifende Kreaturen deiner Teamkameraden die Fähigkeit des Epistolarius verbessern.



Q: Schützt mich Der Goldene Thron, wenn meine Gegnerin mit Dämonische Beratung und Thassas Orakel ihre Bibliothek ins Exil schickt und die Partie gewinnt?

A: Der Thron hilft dir hier nicht weiter.

Die Fähigkeit des Throns verhindert, dass du die Partie verlierst. Thassas Orakel lässt aber niemanden die Partie verlieren, sondern jemanden die Partie gewinnen. Wenn deine Gegnerin die Partie gewinnt, endet die Partie zu ihren Gunsten. Da du dabei nicht die Partie verlierst (auch wenn es sich so anfühlen mag), ist der Effekt des Throns nicht anwendbar.



Q: Ich wirke einen Expugnatorgarde-Supressor und bezahle für die Truppfähigkeit. Wie viele Suppressoren kontrolliere ich am Ende, wenn meine einzige andere Kreatur Volo, Kenner der Monster, ist?

A: Du wirst sechs Suppressoren kontrollieren.

Wenn du einen Zauberspruch kopierst, kopierst du auch alle Entscheidungen, die du beim Wirken des Originals getroffen hast. Für die Kopie, die Volo vom Expugnatorgarde-Supressor erzeugt, wurden die Truppkosten somit auch zweimal "bezahlt". Wenn die Kopie als Spielstein ins Spiel kommt, wird ihre Truppfähigkeit ausgelöst und du erzeugst zwei Spielsteinkopien. Danach kommt das Original ins Spiel und erzeugt ebenfalls zwei Spielsteinkopien.




!
Q: Ich habe Gehärtete Schuppen im Spiel und wirke einen Termaganten-Schwarm mit X = 4. Ziehe ich eine Karte durch die Unersättlichfähigkeit, da der Schwarm mit fünf +1/+1-Marken ins Spiel kommt?

A: Du ziehst keine Karte.

Unersättlich achtet nur auf den Wert, den du für X bestimmt hast. Es ist egal, mit wie vielen Marken die Kreatur tatsächlich ins Spiel kommt. Als du den Termaganten-Schwarm gewirkt hast, hast du für X den Wert 4 bestimmt, und 4 ist nicht 5 oder mehr.



Q: Lege ich eine +1/+1-Marke auf meinen 2/2 Toxotroph, wenn ich einen Tyraniden-Primus wirke?

A: Jawohl.

Sowie der Tyraniden-Primus ins Spiel kommt, haben alle deine Kreaturen Weiterentwicklung. Dann wird überprüft, ob durch das Ins-Spiel-kommen irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden. Da der Toxotroph nun Weiterentwicklung hat und die Widerstandskraft des Primus größer ist als die des Toxotrophs, wird die Weiterentwicklungsfähigkeit ausgelöst und der Toxotroph erhält eine +1/+1-Marke.



Q: Welchen Effekt hat Ghyrson Starn, Kelermorph, auf Karten wie Feurige Konfluenz? Wie oft wird Ghyrson Starn ausgelöst, wenn ich dreimal den ersten Modus bestimme?

A: Ghyrsons Fähigkeit wird für jede Kreatur, die Schaden erhält, dreimal ausgelöst.

Bestimmst du einen Modus mehr als einmal, wird der Zauberspruch so behandelt, als ob er so viele Instanzen dieses Modus hätte. Das bedeutet, dass Feurige Konfluenz nicht einmal jeder Kreatur 3 Schadenspunkte zufügt, sondern dreimal jeder Kreatur 1 Schadenspunkt zufügt. Dies sind drei separate Ereignisse, durch die Ghyrson Starns Fähigkeit entsprechend oft ausgelöst wird. Feurige Konfluenz und Ghyrson Starn zusammen fügen jeder Kreatur insgesamt 9 Schadenspunkte zu.



Q: Ich wirke einen Morgon mit X = 2 und lasse den 4/4 Morgon gegen Trazyn den Unendlichen kämpfen. Nach dem Kampf wirke ich Schock auf Trazyn. Landet Trazyn im Friedhof oder im Exil?

A: Trazyn wird ins Exil geschickt.

Wenn du die Fähigkeit des Morgons verrechnest, erzeugst du einen Ersatzeffekt, der bis zum Ende des Zuges andauert. Der Effekt wird unabhängig vom Stattfinden des Kampfes oder von dessen Ausgang erzeugt. Er ist auch nicht an das Überleben des Morgons gebunden, da er von der ausgelösten Fähigkeit erzeugt wurde. Zuletzt ist es egal, aus welchem Grund die Kreatur sterben würde; der Ersatzeffekt schickt sie in jedem Fall ins Exil.



Q: Was ist das Resultat, wenn ein Toxicrene und Ashaya, Seele der Wildnis, im Spiel sind?

A: Ashaya ist nicht glücklich, denn sie stirbt durch das Toxicrene.

Es ist im Grunde die gleiche Geschichte wie bei Ashaya und Blutmond. In Schicht 4 macht Ashaya deine Kreaturen zusätzlich zu Ländern. In Schicht 6 entfernt das Toxicrene alle Fähigkeiten von deinen Ländern und Landkreaturen und gibt ihnen die Fähigkeit ": Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe." Davon ist auch Ashayas stärke- und widerstandskraftdefinierende Fähigkeit betroffen, die in Schicht 7 nicht mehr angewandt werden kann. Am Ende hat Ashaya unbestimmte Stärke und Widerstandskraft, was als 0/0 behandelt wird, und Ashaya stirbt. Deine Kreaturen sind nun keine Länder mehr, sodass sie nicht mehr von der Fähigkeit des Toxicrenes betroffen sind.



Das waren die Fragen für diese Woche. Nächste Woche erwartet euch eine extra verrückte Ausgabe, in der wir in die Welt von Unfinity eintauchen!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!