Published on 07/25/2022

Astroquysik

Cranial Translation
English Español Français



Ich sehe was, was ihr nicht seht...
den nächsten Autor von Cranial Insertion?
Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Vor Kurzem wurden die ersten Bilder des James-Webb-Weltraumteleskops veröffentlicht — und zumindest bei mir haben sie einen enormen Eindruck hinterlassen. Nicht nur sind die Bilder atemberaubend schön und zeigen uns, wie groß das Universum ist, sie demonstrieren auch, was die Menschheit erreichen kann, wenn klüge Köpfe zusammenarbeiten.

Astronomen und Astrophysiker suchen mit dem James-Webb-Weltraumteleskop nach neuen Erkenntnissen über den Ursprung des Universums; wir von Cranial Insertion suchen nach etwas anderem. Seit Andrews Fortgang vor einigen Monaten haben wir nur noch drei Autoren, und eine vierte Person würde nicht nur helfen die Arbeit besser zu verteilen, sondern auch für mehr Abwechslung in unseren Artikeln sorgen. Da wir kein Budget für ein Weltraumteleskop haben, versuchen wir es mit einem Quiz!

Bevor wir beginnen, möchte ich euch daran erinnern, dass ihr eure Regelfragen per Email an moko@cranialinsertion.com und per Tweet an @CranialTweet senden könnt. Wir schicken euch Antworten auf diese Fragen und verwenden einige davon in zukünftigen Artikeln.

Und nun zum Quiz. Wie immer kann mehr als eine Antwort korrekt sein.



Q: Gerade habe ich eine Kopfgeld-Agentin gewirkt. Was kann ich mit dieser Kreatur tun?

A: Ich kann sie

A: als Angreifer deklarieren, da sie Wachsamkeit hat.
B: für ihre eigene Fähigkeit opfern.
C: tappen um die Fähigkeit eines Dornenschnappers zu aktivieren.
D: tappen um einen Luftvermesser zu bemannen.
E: den Safety Dance tanzen lassen.


Korrekt ist
C und D.

Eine Kreatur mit Einsatzverzögerung kann nicht angreifen, und ihre aktivierten Fähigkeiten mit oder in den Kosten können nicht aktiviert werden. Die Kopfgeld-Agentin kann daher nicht als Angreifer deklariert werden, auch wenn sie dank Wachsamkeit nicht getappt werden würde. Gleiches gilt für ihre eigene Fähigkeit, da diese außer dem Opfern auch ein beinhaltet.
Die Regeln zu Einsatzverzögerung verhindern aber nicht, dass eine Kreatur für andere Fähigkeiten getappt wird. Du kannst die Kopfgeld-Agentin daher tappen, um die Fähigkeiten des Dornenschnappers oder eines Fahrzeugs zu aktivieren.




Q: Ich kontrolliere einen Essenmann aus Burrenton. Mein Gegner wirkt die Wut für ihre Herbeirufenkosten und legt die Schadensfähigkeit zuerst auf den Stapel, gefolgt von der Opferfähigkeit, sodass die Wut zuerst geopfert wird, bevor sie Schaden zufügt. Zu welchem Zeitpunkt kann ich den Essenmann aus Burrenton opfern, um den Schaden der Wut zu verhindern?

A: Zur Auswahl stehen:

A: Als Reaktion auf die Wut.
B: Nachdem die Wut ins Spiel gekommen ist und bevor die Herbeirufenfähigkeit verrechnet wird.
C: Nachdem die Herbeirufenfähigkeit verrechnet wurde und bevor die Schadensfähigkeit verrechnet wird.
D: Während die Schadensfähigkeit verrechnet wird.
E: Am Ende des Zuges.


Der Schaden wird bei
A, B und C verhindert.

Wenn du für die Fähigkeit des Essenmanns aus Burrenton eine Schadensquelle bestimmst, kannst du so ziemlich alles bestimmen, was man sich vorstellen kann. Du kannst eine bleibende Karte bestimmen, einen Zauberspruch oder sogar ein Objekt, das nicht mehr existiert und auf das sich eine Fähigkeit auf dem Stapel bezieht. Regel 609.7 enthält die vollständige Liste der Dinge, die als Schadensquelle bestimmt werden können.
Wenn dein Gegner die Fähigkeit verrechnet, fügt die Wut den Schaden zu, auch wenn sie nicht mehr als bleibende Karte im Spiel existiert. Die Quelle des Schadens ist dann die Wut, wie sie zuletzt im Spiel war. Solange du den Verhinderungseffekt erzeugst, bevor diese Fähigkeit verrechnet wird, bist du sicher. Wird die Fähigkeit erst einmal verrechnet, kannst du die Fähigkeit des Essenmanns nicht mehr aktivieren, da du während der Verrechnung keine Priorität hast.
Du kannst den Essenmann opfern, während die Wut als Zauberspruch auf dem Stapel liegt, und diesen Zauberspruch als Quelle bestimmen. Der Verhinderungseffekt wirkt auch auf die bleibende Karte, die aus diesem Zauberspruch hervorgeht. Oder du opferst den Essenmann als Reaktion auf die Opferfähigkeit und bestimmst die Wut, während sie eine bleibende Karte im Spiel ist. Oder du opferst ihn nach dem Opfern der Wut und bestimmst die nicht mehr existierende Wut als Quelle, da diese von der noch nicht verrechneten Schadensfähigkeit erwähnt wird.





Keine Forstgesetzten mehr.
Q: Ich kopiere ein Baumvolk der Bleichholzigen mit einem Funken-Doppelgänger, der mit einer +1/+1-Marke ins Spiel kommt. Dann wirke ich einen weiteren Funken-Doppelgänger und kopiere damit den Baumvolk-Doppelgänger. Mit wie vielen Marken kommt der zweite Doppelgänger ins Spiel?

A:

A: 1
B: 2
C: 3
D: 4
E: So viele Zahlen auf einmal — das ist mir zu zähl.


Richtig ist
A.

Der zweite Funken-Doppelgänger kommt mit nur einer +1/+1-Marke ins Spiel. Die Marke, die auf dem Baumvolk-Doppelgänger liegt, wird nicht kopiert, da Marken generell keine kopierbare Eigenschaft eines Objektes sind. Die kopierte Kreatur hat auch keine Fähigkeit, die eine zusätzliche +1/+1-Marke geben würde, da der erste Baumvolk-Doppelgänger seine ursprünglichen Fähigkeiten verloren hat, als er das Baumvolk kopiert hat. Für den Kopiereffekt des zweiten Doppelgängers ist der Baumvolk-Doppelgänger identisch mit dem natürlichen Baumvolk.




Q: Was erhalte ich, wenn ich einen Aschenmaul-Drachen mit der Spiegelung von Kiki-Jiki kopiere?

A: Der Spielstein

A: hat eine Seite und ist eine Kopie des Schwelenden Eis.
B: hat eine Seite und ist eine Kopie des Aschenmaul-Drachens.
C: ist doppelseitig und kommt mit der Eiseite nach oben ins Spiel.
D: ist doppelseitig und kommt mit der Drachenseite nach oben ins Spiel.
E: verursacht einen Papierstau.


Korrekt ist einzig und allein
B.

Solange die Rückseite einer doppelseitigen Karte oben liegt, hat sie die Eigenschaften dieser Seite und nur dieser Seite. Die Ei/Drachen-Karte hat daher die Eigenschaften des Aschenmaul-Drachens, und diese Eigenschaften werden von der Spiegelung von Kiki-Jiki kopiert. Die Eigenschaften der anderen Seite und die Doppelseitigkeit der Karte an sich sind keine kopierbaren Eigenschaften.




Q: Meine Gegnerin greift mit drei Kampfschrei-Goblins an. Ich reagiere auf die Rudeltaktikfähigkeiten und gebe einem der Goblins -2/-0. Habe ich damit die Rudeltaktik gekontert?

A:

A: Ja
B: Nein
E: Antwort C und Antwort D machen einen Ausflug an den Strand.


Ich hoffe, ihr antwortet
B.

Rudeltaktik verwendet ein einschreitendes "falls", das sowohl beim Auslösen als auch beim Verrechnen der Fähigkeit überprüft wird. Ungewöhnlich daran ist, dass sich die Bedingung auf ein festgelegtes Ereignis bezieht: die Bedingung prüft, ob zum Zeitpunkt der Angreiferdeklarierung Kreaturen mit Gesamtstärke 6 oder mehr als Angreifer deklariert wurden, und nicht, ob aktuell Kreaturen mit Gesamtstärke 6 oder mehr angreifen. Da dieser Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt, kannst du nicht mehr dafür sorgen, dass das einschreitende "falls" fehlschlägt. De facto hat das "falls" keinen Einfluss auf die Verrechnung der Fähigkeit.




Q: Welche Schutzfähigkeiten schützen eine Kreatur vor dem Emblem von Chandra, todschick?

A: Schutz vor

A: Rot
B: farblos
C: Planeswalkern
D: allem
E: Everything Everywhere All At Once


Effektiv sind
B und D.

Die Quelle der Fähigkeit ist das Emblem; d. h. die Kreatur muss Schutz vor dem Emblem haben, wenn sie nicht das Ziel der Fähigkeit werden soll. Das Emblem wurde von einem roten Planeswalker erzeugt, aber es ist selbst weder rot noch ein Planeswalker, daher helfen diese Schutzarten nicht. Das Emblem hat keine Farbe, daher hilft Schutz vor farblos. Schutz vor allem hilft auch, da es vor allen Objekten schützt, unabhängig von deren Eigenschaften.




Q: Ich kontrolliere eine Geflügelte Reiterin, die mit einer Lebenddraht-Peitsche ausgerüstet ist. Was passiert, wenn ich Soldatische Pracht wirke und die Reiterin für beide Effekte als Ziel bestimme?

A: Die Geflügelte Reiterin

A: fügt einem Ziel 2 Schadenspunkte zu und erhält eine +1/+1-Marke.
B: fügt einem Ziel 4 Schadenspunkte zu und erhält eine +1/+1-Marke.
C: fügt einem Ziel 2 Schadenspunkte zu und erhält zwei +1/+1-Marken.
D: fügt einem Ziel 4 Schadenspunkte zu und erhält zwei +1/+1-Marken.
E: wird berühmt und ergattert die Hauptrolle in einem neuen Superheldenfilm.


Richtig ist
A.

Die heroische Fähigkeit der Reiterin wird ausgelöst, wenn du einen Zauberspruch wirkst, der die Reiterin als Ziel hat. Du hast einen Zauberspruch gewirkt, und dieser Zauberspruch hat die Reiterin als Ziel, also wird ihre Fähigkeit ausgelöst. Da du nur einen Zauberspruch gewirkt hast, wird die Fähigkeit auch nur einmal ausgelöst, egal wie oft die Reiterin das Ziel dieses Zauberspruchs ist.
Die Fähigkeit der Lebenddraht-Peitsche hat eine andere Auslösebedingung, aber das Ergebnis ist das gleiche. Sie wird nicht ausgelöst, wenn ein Zauberspruch gewirkt wird, sondern wenn die Kreatur das Ziel eines Zauberspruchs wird. Dazu muss der Spielzustand von "die Kreatur ist kein Ziel eines bestimmten Zauberspruchs" zu "die Kreatur ist ein Ziel dieses Zauberspruchs" wechseln. Dieser Wechsel kann beim Wirken eines Zauberspruchs nur einmal stattfinden, daher kann auch die Lebenddraht-Peitsche nur einmal durch einen einzelnen Zauberspruch ausgelöst werden.





I'm gonna take my time
I'm gettin' the good sign
Dragon the line
Q: Welche der folgenden Zaubersprüche lösen die Fähigkeit von Lozhan, Erbin der Drachen, aus?

A:

A: Seevettel
B: Aquatisches Eindringen
C: Vogelartiger Wandelwicht
D: Drachensturm
E: Ruf des Abenteuers


Lozhan wird durch
B und C ausgelöst.

Sowie du das Wirken eines Zauberspruchs abschließt, prüft Lozhan, ob dieser Zauberspruch den Untertyp Drache und/oder den Untertyp Abenteuer hat. Wenn der Zauberspruch einen dieser Untertypen hat, wird Lozhans Fähigkeit ausgelöst. Zaubersprüche, die keinen dieser Untertypen haben, lösen die Fähigkeit nicht aus, auch wenn sie die Wörter "Drache" oder "Abenteuer" im Namen haben.
Die Seevettel als Kreatur zu wirken, löst die Fähigkeit nicht aus, da dieser Zauberspruch nur die normalen Eigenschaften der Karte hat und nicht die Eigenschaften des Abenteuerteils. Die Karte als Aquatisches Eindringen zu wirken löst Lozhans Fähigkeit aus, da der Zauberspruch auf dem Stapel die Eigenschaften des Abenteuerteils und damit den Untertyp hat.
Der Vogelartige Wandelwicht hat den Untertyp Drache zwar nicht in seiner Typenzeile stehen, aber dank seiner Wandelwichtfähigkeit hat er alle Kreaturentypen und damit auch den Kreaturen(unter)typ Drache.




Q: Welchen Effekt hat Anstacheln in einer Zweispielerpartie? Was passiert, wenn ich eine gegnerische Kreatur anstachle?

A:

A: Nichts passiert.
B: Anstacheln erzeugt eine Angriffsbedingung, die nicht erfüllt werden kann, sodass praktisch nichts passiert.
C: Die Kreatur muss dich oder einen deiner Planeswalker angreifen.
D: Die Kreatur muss ihren Beherrscher angreifen, was sehr seltsam ist.
E: Die Kreatur muss sich selbst angreifen, was sehr, sehr seltsam ist.


Korrekt ist Antwort
C.

Eine Kreatur anzustacheln erzeugt zwei Angriffsbedingungen: "die angestachelte Kreatur muss während jeder Kampfphase angreifen, falls möglich" und "die angestachelte Kreatur muss einen Spieler außer dem anstachelnden Spieler angreifen, falls möglich". Wenn dein Gegner Angreifer deklariert, muss er möglichst viele dieser Bedingungen erfüllen. Gar nicht anzugreifen erfüllt keine der beiden Bedingungen. Mit der angestachelten Kreatur anzugreifen erfüllt die erste Bedingung. Die zweite Bedingung kann nicht erfüllt werden, da es nur einen Spieler außer dir gibt und ein Spieler sich nicht selbst angreifen kann. Somit muss dein Gegner mit der angestachelten Kreatur entweder dich oder einen deiner Planeswalker angreifen, um zumindest eine der Bedingungen zu erfüllen.




Q: In welchen Formaten (außer Commander) sind die neuen Karten aus Commander Legends: Schlacht um Baldur's Gate erlaubt?

A:

A: Standard
B: Modern
C: Legacy
D: Vintage
E: Prehistoric


Die richtigen Antworten sind
C und D.

Nachdrucke von existierenden Karten, die in Erweiterungen wie Commander Legends: Schlacht um Baldur's Gate erscheinen, haben keinen Einfluss auf die Formatlegalität dieser Karten: sie sind in denselben Formaten erlaubt, in denen sie vor dieser Erweiterung erlaubt waren. Neue Karten aus Commander Legends: Schlacht um Baldur's Gate sind nur in den "ewigen" Formaten erlaubt, die sich nicht über eine Liste von erlaubten Erweiterungen definieren. Das sind Legacy und Vintage.





Das wars für dieses Mal. Gratulation an alle, die zehn Fragen richtig beantwortet haben, und außerdem drei Bonusfragen: habt ihr Spaß dabei, anderen Magic-Regeln beizubringen? Habt ihr einen Sinn für Humor? Könnt ihr fließend Englisch? Wenn ja, seid ihr vielleicht die Person, nach der wir suchen. Schreibt uns eine Email, falls ihr Interesse daran habt, unser Autorenteam zu verstärken.

Allen Lesern danke ich fürs Mitmachen und bis nächste Woche!

-Carsten


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!