Published on 02/14/2022

Neon-Liebe

Cranial Translation
English Español Français



KAMIGAWA AUF MOTORRÄDERN
Endlich ist es da.

Jahrelang haben wir gewartet, jahrelang hat Mark Rosewater gesagt, Kamigawa sei eine 8 auf der Rabiah-Skala — was bedeutet, eine Rückkehr dorthin wäre sehr unwahrscheinlich —, und doch sind wir zurück auf Kamigawa. Aber diesmal ist es Kamigawa IN DER ZUUUUUUUKUNFT. Es hat alles, was das Herz begehrt. Tonnen von Anspielungen! Tonnen von coolen Artworks! Einen Phyrexianischen Praetor! Einen vollendeten Planeswalker! ... Okay, vielleicht wollte nicht unbedingt jeder diesen bekommen.

Wenn ihr bei einem Pre-Release am letzten Wochenende teilgenommen habt, dann hoffe ich, dass ihr eine tolle Zeit hattet. Ihr solltet uns davon erzählen. Irgendwelche coolen Karten aus den Packs geholt, oder krasse Spielzüge hinbekommen? Schickt mir eine Mail. Im Ernst, ich liebe Sachen, die Spieler aufregend finden.

Wie immer die freundliche Erinnerung, wenn ihr Fragen an unser Team habt, dann sendet sie an die Email-Adresse moko@cranialinsertion.com oder schickt einen Tweet an @CranialTweet. Wir beantworten jede Frage die wir bekommen, und eure Frage könnte in einem zukünftigen Artikel auftauchen.

Und nun, ohne weitere Umschweife, die erste packende Folge mit Fragen zu Kamigawa: Neon-Dynastie!



F: Ich kontrolliere Eidechsenklingen und möchte sie an meine Grizzlybären anlegen. Ich bezahle um die Klingen zu rekonfigurieren, und als Antwort blitzt mein Gegner Belehrung ins Spiel. Was passiert?

A: Schlechte Nachrichten: deine Klingen werden nicht an deine Bären angelegt.

Bevor die Rekonfigurieren-Fähigkeit verrechnet wird, sind die Klingen noch eine Kreatur und stehen deshalb unter dem Einfluss von Belehrung. Dann, wenn die Fähigkeit verrechnet werden würde, dann hat die Klingen-Kreatur kein Rekonfigurieren mehr, also gibt es nichts, was dir erlauben würde, die Karte an die Bären anzulegen.



F: Ich kontrolliere Isshin, zwei Himmel werden eins. Wenn ich mit Schuldeinflößer angreife, verliert mein Gegner dadurch zweimal Leben?

A: Nein. Die Fähigkeit vom Schuldeinflößer wird nicht dadurch ausgelöst, dass er als Angreifer deklariert wird, was aber das ist, was für Isshin wichtig wäre. Der Schuldeinflößer wird im Blocker-deklarieren-Segment ausgelöst wenn für ihn keine Blocker deklariert wurden, also wird diese Fähigkeit nicht von Isshin verdoppelt.



F: Ich bin echt verwirrt darüber, wie Der lange Griff der Nacht funktionieren soll. Arena sagt mir eine Sache, und mein Freund erzählt mir etwas anderes. Was ist los?

A: Arena macht es im Moment falsch. Die erste und zweite Kapitelfähigkeit kann umformuliert werden zu "Jeder Gegner kann eine Karte abwerfen. Falls er das nicht tut, dann opfert er eine Kreatur."

Wenn ein Spieler keine Kreaturen kontrolliert, dann ist er nicht gezwungen, abzuwerfen. Er kann sich einfach entscheiden, keine Karte abzuwerfen, und dann tut der "opfere eine Kreatur"-Teil nichts, da er keine Kreaturen zum opfern hat.



F: Mein Wolkenstahl-Kirin ist momentan an meine Grizzlybären angelegt, und ich bin bei 0 Lebenspunkten. Kann ich Kirins Rekonfigurieren-Fähigkeit aktivieren um es stattdessen an mein Bärenjunges anzulegen, oder würde ich dadurch die Partie verlieren?

A: Du kannst das machen ohne die Partie zu verlieren. Dein Kirin geht direkt über von "an Grizzlybären angelegt" zu "an Bärenjunges angelegt". Es ist dazwischen nicht unangelegt, also bist du sicher.




Wir legen uns in die Kurve...
F: Ich bemanne meinen Gedankenverbindungs-Mech mit meinem Futuristen-Agenten. Wie sieht der Mech aus, wenn ich mit ihm angreife?

A: Er ist eine Artefaktkreatur — Mensch, Bürger, Vehikel mit Flugfähigkeit und einer Basisstärke und -Widerstandskraft von 1/1. Er kann nicht geblockt werden.

Wenn der Mech eine Kopie des Agenten wird, dann ist er zunächst eine 3/4. Sobald du deinen Mech aber tappst greift seine "solange [dies] getappt ist"-Fähigkeit und modifiziert seine Basisstärke und -Widerstandskraft.

F: Wo wir gerade beim Thema sind, mit dem Futuristen-Agenten Dinge zu bemannen, kann er einen Futuristen-Wachposten bemannen?

A: Er kann! Die Kosten, den Wachposten zu bemannen, bestehen darin, Kreaturen mit einer Gesamtstärke von 3 oder mehr zu tappen. Der Agent hat momentan eine Stärke von 3, also kannst du mit ihm den Wachposten bemannen. Es spielt keine Rolle, dass seine Stärke gleich danach weniger als 3 ist.



F: Ich aktiviere die Ninjutsu-Fähigkeit meines Silberpelz-Meisters um ihn mit meinem ungeblockten Satoru Umezawa auszutauschen. Wird Satorus Fähigkeit noch ausgelöst?

A: Nein, wird sie nicht.

Du hast erst dann offiziell "eine Ninjutsu-Fähigkeit aktiviert" wenn du dessen Kosten vollständig bezahlt hast. Zu den Kosten von Ninjutsu gehört aber auch, Satoru auf deine Hand zurück zu nehmen, also ist er nicht mehr im Spiel und sieht nicht, wie du Fähigkeit aktivierst.



F: Ich wirke Zurück zur Tat auf meine Vision des Unaussprechlichen, und dann stirbt sie im Kampf. Kommt sie ins Spiel zurück?

A: Sie kommt als Sage zurück. Die ausgelöste Fähigkeit, die Zurück zur Tat deiner Vision gegeben hat, weiß, welches Objekt ins Spiel zurück gebracht werden soll. Allerdings kommen transformierende doppelseitige Karten standardmäßig immer mit der Vorderseite nach oben ins Spiel. Es gibt nichts, was hier etwas anderes sagt. also hast du einen frischen Blick auf das Unaussprechliche, bereit, deinem Gegner erneut Unheil anheim kommen zu lassen.

Oh, und es wird wohl selten eine Rolle spielen, aber deine Sage kommt getappt ins Spiel.



F: Da es jetzt Go-Shintai des gemeinsamen Ziels gibt, bedeutet das, dass Schrein jetzt ein Kreaturentyp ist?

A: Leider nein. Schrein ist immer noch nur ein Verzauberungstyp. Die Schreine in Kamigawa: Neon-Dynastie sind Kreaturen ohne Kreaturentyp.



F: Ich kontrolliere einen Oni-Kult-Amboss, und früher im Zug habe ich ein Artefakt geopfert und einen 1/1-Konstrukt-Spielstein erzeugt. Wenn ich meinen Amboss Gespenstisch Flimmern lasse, kann er dann erneut ausgelöst werden? Oder ist es nur einmal pro Zug, komme was wolle?

A: Gute Neuigkeiten! Wenn du deinen Amboss flimmern lässt, dann ist der Amboss, der zurück kommt, ein brandneues Objekt. Die Fähigkeit vom neuen Amboss wurde in diesem Zug noch nicht ausgelöst, also kannst du noch einen Spielstein erzeugen.



F: Ich verstehe Kaito Shizuki nicht wirklich. Wann destabilisiert er? Und wann stabilisiert er?

A: Kaito destabilisiert zu Beginn deines Endsegments, falls er in diesem Zug ins Spiel gekommen ist. Insbesondere zählt es nicht als ins Spiel kommen, wenn er stabilisiert, also wird Kaito im Allgemeinen nur im Endsegment des Zuges, in dem du ihn gespielt hast, destabilisieren.

Kaito stabilisiert dann normal während deines nächsten Enttapp-Segments.



F: Ich kontrolliere Tezzeret, Verräter des Fleisches. Kann ich meinen Sonnentalisman kostenlos aussetzen?

A: Das geht nicht, und zwar aus mehreren Gründen.

Zunächst ist Aussetzen eine spezielle Aktion und keine aktivierte Fähigkeit.

Aber etwas allgemeiner gesprochen reduziert Tezzerets Fähigkeit nur die Aktivierungskosten aktivierter Fähigkeiten von "Artefakten". Und eine Regel besagt, wenn sich etwas auf einen Kartentyp bezieht, aber keine Zusätze wie "Karte" oder "Quelle" benutzt, dann sind damit nur bleibende Karten dieses Typs im Spiel gemeint. Tezzerets Fähigkeit reduziert nur die Aktivierungskosten von Artefakten im Spiel.




Besser als jedes Motorrad, oder?
F: Wie funktioniert die Kostenreduktion von Hinata, gekrönt von der Morgenröte genau?

A: Hinata sieht sich an, wie viele unterschiedliche Ziele der Spruch hat, und senkt dann die Spruchkosten um so viel generisches Mana. Wenn du beispielsweise Dezimieren wirkst und es schaffst, für alle vier Ziele auf das gleiche Objekt zu zielen, dann würde Hinata die Kosten um reduzieren. Wenn du mit Dezimieren aber auf vier unterschiedliche Objekte zielst, dann würde Hinata die Kosten um reduzieren.

F: Okay, ich denke ich habe das verstanden. Wenn ein Spruch auf eine "beliebige Anzahl" von Zielen gewirkt werden kann, wie etwa Aurelias Wildheit, kann ich dann sagen ich möchte =40 bestimmen, dann auf 40 verschiedene Kreaturen zielen, aber den Schaden nur auf eine von ihnen gehen lassen?

A: Mir gefällt dein Gedankengang, aber leider geht das nicht. Wenn ein Spruch möchte, dass du einer beliebigen Anzahl von Zielen Schaden zufügst, dann musst du jedem Ziel mindestens einen Schadenspunkt zuweisen.



F: Mein Kumpel und ich spielen Zweiköpfiger Riese. Wie funktionieren dabei ausgelöste Fähigkeiten wie vom Asari-Hauptmann?

A: Damit eine Kreatur alleine angreift, muss es die einzige Kreatur sein, die in diesem Zug als Angreifer deklariert wurde. Im Zweiköpfigen Riesen bedeutet das, dass es die einzige Kreatur sein muss, den dein gesamtes Team als Angreifer deklariert.



F: Ich habe Delirium und kontrolliere eine Drachenwut-Wegbahnerin. Wenn ich sie mit Verschlinger der Tugend ausrüste und sie dann stirbt, hat die nächste ausgerüstete Kreatur dann Flugfähigkeit?

A: Nein. Verschlinger der Tugend schaut sich die Karten im Exil an, um zu ermitteln, welche Fähigkeiten er hat. Die Fähigkeit der Wegbahnerin funktioniert aber nicht im Exil, also ist sie einfach nur eine langweilige 1/1-Kreatur, ohne interessante Fähigkeiten die verschlungen werden könnten.



F: Wenn ich Verstärkter Ronin mit der ausgelösten Fähigkeit von Kami des Fleißes zurückhole, geht der Ronin dann am Ende des Zuges zurück auf meine Hand, oder muss ich ihn opfern?

A: Du kannst dich entscheiden. Beide ausgelösten Fähigkeiten gehen gleichzeitig auf den Stapel, und da du beide kontrollierst, legst du ihre Reihenfolge auf dem Stapel fest. Und egal welche Fähigkeit zuerst verrechnet wird, die andere wird dann nichts mehr tun. Du kannst also nicht etwa den Ronin opfern und dann von der anderen Fähigkeit aus dem Friedhof auf deine Hand zurückkommen lassen.



Das ist alles was wir für diese Woche haben, aber ich bin mir sicher dass wir in den nächsten Wochen noch mehr radikale Fragen zu Neon-Dynastie bekommen werden. Und jetzt entschuldigt mich, ich werde mit meinem Motorrad ein paar Seitwärts-Slides machen und dabei grimmig in die Kamera gucken.

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!