Published on 02/07/2022

1200 Jahre, und kein Ende in Sicht

Cranial Translation
English Español Français



Lang, lang ist's her.
Es fühlt sich so an, als wären 1.200 Jahre vergangen, seit ich Kamigawa-Karten auf einem Standardturnier gespielt habe. Tatsächlich waren sie noch bis Oktober 2006 standardlegal (was lächerliche 15 Jahre her ist). Und erst ein ganzes Jahr später bin ich überhaupt Judge geworden! Zu Ehren von Kamigawas triumphaler Rückkehr werfen wir heute einen Blick zurück und beantworten Fragen zu Karten aus den ersten Kamigawa-Erweiterungen.

Falls ihr Regelfragen habt, erreicht ihr uns per Email an moko@cranialinsertion oder per Tweet an @CranialTweet. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden eure Fragen in zukünftigen Artikeln.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert Horobi, die Klage des Todes. Ist es eine schlechte Idee, die Ausrüstenfähigkeit einer meiner Ausrüstungen zu aktivieren?

A: Soweit es deine Kreaturen betrifft, ist das eine sehr schlechte Idee.

Die Fähigkeit Ausrüsten hat ein Ziel, nämlich die Kreatur, an die die Ausrüstung angelegt wird. Die entscheidenden Worte "Kreatur deiner Wahl" sind in der Definition des Schlüsselwortes Ausrüsten versteckt, und finden sich häufig auch im Regelerinnerungstext der Fähigkeit. Solange Horobi im Spiel ist, kannst du deine Kreaturen nicht ausrüsten, ohne sie zu töten.



Q: Kann ich für Ungegebene Geschenke weniger als vier Karten suchen? Was passiert, wenn ich nur zwei Karten finde?

A: Du kannst eine beliebige Anzahl an Karten finden; sogar null.

Da du eine verdeckte Zone durchsuchst (deine Bibliothek) und die Karten eine Vorgabe erfüllen müssen (unterschiedliche Namen), bist du nicht gezwungen, die maximal mögliche Zahl zu finden. Der bestimmte Gegner hingegen muss so viele Karten bestimmen, wie möglich. Aus den gefundenen Karten bestimmt er also zwei, die auf deinen Friedhof gelegt werden. Alle Karten, die er nicht bestimmt hat, nimmst du auf deine Hand.



Q: Ich aktiviere einen Minamo-Blickebieger und bezahle um Kaho, Historikerin von Minamo, unblockbar zu machen. Kann Kaho wieder geblockt werden, wenn ich anschließend Riesenwuchs auf sie wirke?

A: Kaho kann nicht geblockt werden.

Dass Kaho eine Stärke von X oder weniger hat, ist nur zu zwei Zeitpunkten relevant: wenn du die Fähigkeit des Blickebiegers aktivierst und ein legales Ziel bestimmst, und wenn du die Fähigkeit verrechnest und überprüft wird, ob das Ziel noch legal ist. Die Fähigkeit erzeugt dann einen Effekt, der bis zum Ende des Zuges andauert, und der nicht an irgendwelche Bedingungen gebunden ist.



Q: Mein Gegner nutzt den Blutzoll von Arashi, dem Himmelsteiler, um alle meine Flieger zu zerstören. Kann ich das mit Gegenzauber verhindern?

A: Leider nicht.

Blutzoll ist eine aktivierte Fähigkeit. Du bräuchtest eine Karte, die ausdrücklich aktivierte Fähigkeiten neutralisieren kann, z. B. Abquetschen.




Und ihr dachtet, Zendikar hätte
die verrücktesten Wasserfälle.
Q: Ich wirke Sorgfältige Zerstörung auf einen gegnerischen Formbaren Stahl, der eine Kopie einer Uba-Maske ist. Welche Karten kann ich aus Bibliothek, Friedhof und Hand entfernen — Formbarer Stahl oder Uba-Maske?

A: Du suchst nach Karten namens Uba-Maske.

Sorgfältige Zerstörung weist dich an, nach Karten zu suchen, die den gleichen Namen wie dieses Artefakt haben. Der Effekt bezieht sich also auf den Namen, den das Objekt im Spiel hatte. Bevor du die Karte ins Exil geschickt hast, war sie eine Kopie der Uba-Maske. Somit suchst du nach Exemplaren der Uba-Maske.



Q: Mein Gedärmereißer-Oni ist mit einem Runenstalaktiten ausgerüstet. Ansonsten kontrolliere ich keine Kreaturen. Muss ich in meinem Versorgungssegment eine Karte für den Oni abwerfen?

A: Nein.

Die Fähigkeit des Gedärmereißer-Onis verlangt von dir einen Oger, und nicht einen anderen Oger. Normalerweise ist dieser Unterschied ohne Belang, da der Oni kein Oger ist. Falls der Oni aber ein Oger wird (z. B. durch die Fähigkeit des Runenstalaktiten), erfüllt er seine eigene Bedingung.



Q: Ich kontrolliere eine Ebene, die mit dem Genju der Felder verzaubert ist. Ich aktiviere die Fähigkeit viermal und greife dann an. Wie viele Lebenspunkte erhalte ich dazu, wenn die Ebene Kampfschaden zufügt?

A: Du erhältst 8 Lebenspunkte dazu.

Jedes Mal, wenn du die Fähigkeit des Genjus aktivierst, wird die Ebene zu einer 2/5-Geistkreatur und erhält die Fähigkeit "Immer wenn diese Kreatur Schaden zufügt, erhältst du so viele Lebenspunkte dazu". Der Teil mit der 2/5-Geistkreatur hat nach der ersten Aktivierung keine Relevanz mehr; zusätzliche Exemplare der ausgelösten Fähigkeit sorgen aber dafür, dass du mehr Lebenspunkte dazuerhältst. Wenn du mit der Ebene Schaden zufügst, werden alle vier Exemplare der Fähigkeit ausgelöst, und du erhältst viermal 2 Lebenspunkte dazu.



Q: Meine Gegnerin aktiviert ihren Arkanen Leuchtturm, um Verhülltheit und Fluchsicherheit von allen Kreaturen zu entfernen. Ist mein Bescheidener Budoka davon betroffen, da er nicht Verhülltheit hat, sondern nur eine identisch lautende Fähigkeit?

A: Dein Budoka ist vom Effekt des Leuchtturms betroffen.

Als der Bescheidene Budoka gedruckt wurde, gab es Verhülltheit als Schlüsselwortfähigkeit noch nicht. Mit Einführung dieser Fähigkeit erhielten alle alten Karten mit identischem Text Verhülltheit, darunter auch der Bescheidene Budoka. Den aktuellen (englischen) Regeltext einer Karte, den sogenannten Oracle-Text, findest du in der offiziellen Kartendatenbank Gatherer.



Q: Hidetsugu der Herzlose ist mein Kommandeur. Kann ich die Partie auf einen Schlag gewinnen, wenn alle meine Gegner mehr als 40 Lebenspunkte haben, und ich weniger als 40 Lebenspunkte habe?

A: Nein.

Für die Regel, dass man durch 21 oder mehr Schadenspunkte eines einzelnen Kommandeurs die Partie verliert, zählt nur Kampfschaden. Hidetsugu fügt mit seiner aktivierten Fähigkeit eine gewaltige Schadensmenge zu, aber es ist kein Kampfschaden.



Q: Ich habe im Moment sieben Handkarten und kontrolliere einen Akki-Handlanger, der bereits 1 Schadenspunkt erlitten hat. Mein Gegner wirkt Glücksrad. Stirbt der Akki, wenn ich meine Handkarten für Glücksrad abwerfe?

A: Der Akki überlebt.

Eine Kreatur, die tödlichen Schaden erlitten hat, wird durch eine zustandsbasierte Aktion zerstört. Zustandsbasierte Aktionen verwenden nicht den Stapel und Spieler können nicht mit Zaubersprüchen oder Fähigkeiten darauf reagieren, aber sie werden nur zu bestimmten Zeitpunkten ausgeführt; in der Regel, bevor ein Spieler Priorität bekommt. Während ein Zauberspruch verrechnet wird, erhält niemand Priorität, und es werden keine zustandsbasierte Aktionen ausgeführt. Du wirfst also deine Handkarten ab, wodurch der Schaden auf dem Akki tödlich wird, und ziehst anschließend sieben neue Karten, sodass der Akki wieder Widerstandskraft 2 hat und der Schaden nicht mehr tödlich ist. Nach der Verrechnung des Glücksrads werden zustandsbasierte Aktionen überprüft, aber der Akki ist in seinem momentanen Zustand nicht davon betroffen.



Q: Wie funktioniert Die Sanduhr umdrehen in einer Partie mit vier Spielern?

A: Es gibt vier Lebenspunktestände, die du den vier Spielern der Partie zuweist. Jeder Spieler muss exakt einen Lebenspunktestand bekommen; das kann auch der Lebenspunktestand sein, den dieser Spieler vorher hatte. Hast du beispielsweise 10 Lebenspunkte, und deine Gegner A, B und C haben jeweils 20, 30 und 40 Lebenspunkte, kannst du dir die 40 Lebenspunkte von C zuweisen, und A die 10, B die 30 und C die 20 Lebenspunkte.
Jeder Spieler verliert oder erhält soviele Lebenspunkte dazu, wie notwendig sind, um den neuen Lebenspunktestand zu erreichen. Das löst Fähigkeiten aus, die durch das Verlieren oder das Dazuerhalten von Lebenspunkten ausgelöst werden, und Effekte, die die verlorene oder dazuerhaltene Menge verändern, werden angewandt.
Falls ein Spieler durch einen Effekt keine Lebenspunkte dazuerhalten kann, darfst du diesem Spieler keinen Lebenspunktestand zuweisen, der höher ist als sein aktueller. Entsprechendes gilt für Effekte, durch die ein Spieler keine Lebenspunkte verlieren kann.



Q: Während einer Partie Commander wirke ich Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune. Wende ich Runenschwanz sofort, falls ich noch meine 40 Startlebenspunkte habe?

A: Jawohl.

Runenschwanz stammt aus einer Zeit, in der Formate mit anderer Startlebenspunktezahl noch selten waren; seine Fähigkeit wird daher einfach durch eine feste Anzahl Lebenspunkte ausgelöst. Neuere Karten wie der Kelch des Lebens berücksichtigen Formate wie Commander und achten daher auf deine Startlebenspunktezahl.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert Umezawas Jitte, auf der sieben Ladungsmarken liegen. Sie kontrolliert keine Kreaturen. Kann sie alle sieben Ladungsmarken entfernen und 14 Lebenspunkte dazuerhalten, solange die Jitte nicht an eine Kreatur angelegt ist?

A: Ja, das kann sie.

Die Fähigkeit gehört der Jitte selbst und wird nicht der ausgerüsteten Kreatur verliehen. Deine Gegnerin kann die Fähigkeit daher auch ohne Kreaturen aktivieren.




Kamigawa hat malerische Gebirge.
Q: Mein Ranken-Kami schwingt gerade ein O-Naginata. Mein Gegner wirkt Abscheuliches Gelächter und ist der Meinung, dass dadurch das O-Naginata von meinem Kami gelöst wird, da seine Basis-Stärke nun weniger als 3 beträgt. Stimmt das?

A: Der Ranken-Kami ist 5/2 und behält seine Ausrüstung.

Damit das O-Naginata an eine Kreatur angelegt werden kann, muss die Stärke der Kreatur 3 oder mehr betragen. Sobald das O-Naginata aber an eine Kreatur angelegt ist, berücksichtigt es seinen eigenen Bonus bei der Frage, ob es angelegt bleibt. Dein Gegner müsste dem Ranken-Kami zusätzlich -3/-0 geben, damit seine "finale" Stärke 2 wird und das O-Naginata vom Kami gelöst wird.



Q: Kann ich 2 Lebenspunkte bezahlen und einen Gottlosen Schrein ungetappt ins Spiel bringen, wenn eine Traumsphäre im Spiel ist?

A: Du kannst die Lebenspunkte bezahlen, aber der Gottlose Schrein kommt trotzdem getappt ins Spiel.

Zwei Effekte lassen den Schrein getappt ins Spiel kommen: sein eigener Effekt und der der Traumsphäre. Für den Effekt des Schreins kannst du 2 Lebenspunkte bezahlen, damit er nicht angewandt wird. Das hat aber keine Auswirkungen auf andere Effekte, und die Traumsphäre gewinnt.



Q: Ich kontrolliere zwei Yamazaki-Brüder. Verliere ich einen oder zwei Brüder durch die Legendenregel, wenn ich einen dritten Bruder ins Spiel bringe?

A: Du verlierst zwei Yamazaki-Brüder deiner Wahl.

Die Fähigkeit der Brüder schützt sie nur, solange du exakt zwei kontrollierst. Sobald du drei Brüder kontrollierst, wird die Legendenregel wieder angewandt. Du bestimmst einen der Brüder und legst alle anderen auf deinen Friedhof.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert einen Ninja der späten Stunden und ich kontrolliere die Nacht des Verrats der Seelen. Was passiert, wenn ich eine zweite Nacht des Verrats der Seelen wirke?

A: Der Ninja und eine deiner Nächte werden gleichzeitig auf den Friedhof gelegt.

Nachdem du die zweite Nacht des Verrats der Seelen ins Spiel gebracht hast, gibt es zwei zustandsbasierte Aktionen, die ausgeführt werden müssen: der Ninja ist eine Kreatur mit Widerstandskraft 0 und du kontrollierst zwei legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen. Beide Aktionen werden gleichzeitig ausgeführt und der Ninja und eine Nacht sterben. Danach erhalten Kreaturen im Spiel nur noch -1/-1, aber das hilft dem Ninja nicht mehr.



Q: Ich verstehe die Manakosten der Orochi-Brutkammer nicht. Wie funktioniert diese Karte?

A: Die Orochi-Brutkammer hat zwei in ihren Manakosten. Wenn du die Brutkammer wirkst, bestimmst du einen Wert für X (wie bei einem Zauberspruch mit nur einem ) und berechnest daraus die Manakosten. Bestimmst du beispielsweise X = 5, sind die Manakosten + = , und die Brutkammer kommt mit X = 5 Ladungsmarken ins Spiel.



Q: Mein Gegner spielt Ayumi, die letzte Besucherin. Was um alles in der Welt ist "Legendäres-Land-Tarnung"?

A: "Legendäres-Land-Tarnung" — oder "Tarnung in legendären Ländern", wie es heutzutage formuliert werden würde — ist eine Variante der Fähigkeit Landtarnung (so wie Waldtarnung oder Gebirgstarnung). Eine Kreatur mit Waldtarnung kann nicht geblockt werden, falls der verteidigende Spieler einen Wald kontrolliert. Analog dazu kann eine Kreatur mit Legendäres-Land-Tarnung nicht geblockt werden, falls der verteidigende Spieler ein legendäres Land kontrolliert.



Q: Ich kontrolliere einen Nezumi-Grabräuber und keiner meiner Gegner hat Karten im Friedhof. Kann ich die Fähigkeit des Grabräubers aktivieren und ihn wenden?

A: Nein.

Die Fähigkeit des Nezumi-Grabräubers hat ein Ziel, und zwar eine Karte in einem gegnerischen Friedhof. Falls es keine Karten in gegnerischen Friedhöfen gibt, kannst du kein legales Ziel für die Fähigkeit des Grabräubers bestimmen und sie nicht aktivieren.




Genug in alten Erinnerungen geschwelgt; ein neues Kamigawa erwartet uns bereits (mit motorradfahrenden Ratten!). Wir freuen uns schon auf eure Fragen zu alten und neuen Karten.

Bis zum nächsten Mal,

Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!