Published on 01/31/2022

Krabben-Rave!

Cranial Translation
English Español Français



Scheren hoch!

Hallo zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Es ist Ende Januar, und wir alle wissen, was das bedeutet — Zeit für eine Tanzparty! Kommt schon, ich bin mir sicher, ihr habt mittlerweile auch die Winterdepressionen satt, also was habt ihr zu verlieren? Hebt die Scheren in die Luft, legt ein bisschen Musik auf, und lasst uns ein paar Regelfragen beantworten!

Und in den Pausen zwischen den Liedern könnt ihr uns gern eure Regelfragen zusenden. Wir verwenden eure Fragen vielleicht in einem zukünftigen Artikel! Wenn ihr eine kurze Frage habt, dann könnt ihr sie uns über Twitter bei @CranialTweet stellen, und für längere Fragen könnt ihr eine Email an moko@cranialinsertion.com schicken.



F: Ich wirke Mulchen, und eine der Karten die ich vorzeige ist Khalni-Hinterhalt. Kann ich die Karte auf meine Hand nehmen, da ihre Rückseite Khalni-Territorium ist?

A: Nein, das geht nicht. Von einer doppelseitigen Karte existiert zunächst nur die Vorderseite, außer du versuchst, die Karte zu spielen oder zu wirken. Was auch immer auf der Rückseite der doppelseitigen Karte ist, wird ignoriert. Wenn die Vorderseite ein Land wäre, dann könntest du die Karte auf deine Hand nehmen, aber da die Vorderseite eine Hexerei ist, kannst du den Hinterhalt nicht mit Mulchen auf deine Hand nehmen.



F: Ich kontrolliere ein Lumineszierendes Phantom. Ich spiele Kaya die Unaufhaltsame und aktiviere die +1-Fähigkeit mit dem Phantom als Ziel. Ich bin gezwungen, mit dem Phantom zu blocken, und es geht ins Exil. Kommt der Lunarchenveteran auf meine Hand zurück?

A: Ja, er kommt auf deine Hand zurück. Für Kayas +1-Fähigkeit ist wichtig, ob die Kreatur stirbt oder ins Exil geht. Wegen des Ersatzeffekts des Phantoms endet es im Exil, anstatt in den Friedhof zu gehen. Da das Phantom exiliert wurde, wird Kayas Fähigkeit ausgelöst, und du bringst den Veteranen auf deine Hand zurück.



F: Ich kontrolliere ein Wächterprojekt. Ich wirke Ugins Beschwörung mit X=0. Ziehe ich eine Karte von der ausgelösten Fähigkeit des Projekts?

A: Überraschenderweise ist die Antwort nein! Wenn die Beschwörung ins Spiel kommt, dann kontrollierst du keine andere Kreatur mit dem gleichen Namen, und du hast auch keine Kreaturenkarte mit diesem Namen in deinem Friedhof, also wird die Fähigkeit vom Projekt ausgelöst. Dann aber stirbt die Beschwörung, weil sie eine 0/0-Kreatur ist. Wenn die ausgelöste Fähigkeit des Projekts verrechnet werden soll, dann prüft sie erneut ihre Bedingung. Du hast zwar immer noch keine weitere Ugins Beschwörung im Spiel, aber du hast eine in deinem Friedhof (die Kreatur die kürzlich gestorben ist). Die Bedingung ist nicht länger erfüllt, also tut die Fähigkeit bei ihrer Verrechnung nichts, und du darfst keine Karte ziehen.



F: Ich kontrolliere Trotzender Blutfürst und mein Gegner kontrolliert neun Kreaturen. Wenn ich Ausräuchern wirke, wird dann die Fähigkeit vom Blutfürsten ausgelöst und lässt meinen Gegner 10 Lebenspunkte verlieren?

A: Nein, die Fähigkeit vom Blutfürsten wird hier gar nicht erst ausgelöst. Wenn wir Ausräuchern verrechnen, dann folgen wir den Anweisungen in der gedruckten Reihenfolge. Zunächst zerstören wir alle Kreaturen (einschließlich des Blutfürsten). Dann erhältst du Lebenspunkte in der gleichen Anzahl wie zerstörte Kreaturen- Da aber der Blutfürst nicht mehr im Spiel ist, wenn du die Lebenspunkte erhältst, wird seine Fähigkeit nicht ausgelöst.



F: Ich kontrolliere Donal, Herold der Schwingen und ein Sinnbild der Vorstellungskraft. Bedeutet das, dass Donals Fähigkeit durch alle meine nicht-legendären Kreaturensprüche ausgelöst wird?

A: Nein, das Sinnbild hilft Donal in keiner Weise. Das Sinnbild gibt nur deinen Kreaturen im Spiel Flugfähigkeit, aber nicht deinen Kreaturensprüchen auf dem Stapel. Da Donal aber durch das Wirken der passenden Sprüche ausgelöst wird, muss bereits der Spruch auf dem Stapel Flugfähigkeit haben. Das Sinnbild führt also nicht dazu, dass Donals Fähigkeit durch zusätzliche Kreaturen ausgelöst wird.



F: Ich kontrolliere Laelia, neu geschmiedete Klinge. Wenn ich Den Posten verlassen für seine Rückblendekosten wirke, wird dann Laelias Fähigkeit ausgelöst nachdem Spruch verrechnet wird und ins Exil geht?

A: Nein, Laelias Fähigkeit wird nicht ausgelöst. Die Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn eine Karte aus deiner Bibliothek oder aus deinem Friedhof ins Exil geht. Den Posten verlassen landet zwar am Ende im Exil, aber der Spruch geht nicht aus dem Friedhof oder der Bibliothek ins Exil, sondern vom Stapel aus. Da die Karte vom Stapel aus in Exil geht wird Laelias Fähigkeit nicht durch einen Spruch mit Rückblende ausgelöst.



F: Ich kontrolliere Es, das betrügt, und mein Gegner kontrolliert einen Schandstahl-Koloss. Wenn ich meinen Gegner seinen Koloss opfern lassen, stehle ich ihn dann am Ende mit Es, das betrügt?

A: Nein, du bekommst den Koloss nicht. Der Koloss hat einen Ersatzeffekt, also wird er in die Bibliothek gemischt anstatt in den Friedhof zu gehen. Es, das betrügt kann die bleibende Karte nur finden, wenn sie in einer öffentlichen Zone landet. Die gegnerische Bibliothek ist aber eine versteckte Zone, also kann Es, das betrügt den Koloss nicht finden, und du legst den Koloss nicht unter deiner Kontrolle ins Spiel.


Verzaubere sie mit Utopia-Eid
und tanze mit ihr die ganze Nacht!


F: Wenn ich einer farblosen Kreatur (wie etwa eine fahle Kreatur) Einschüchterung gebe, wodurch kann sie dann geblockt werden?

A: Nur von Artefaktkreaturen. Eine Kreatur mit Einschüchterung kann nur durch Kreaturen geblockt werden die mit ihr eine Farbe gemeinsam haben oder durch Artefaktkreaturen. Da der Hüne farblos ist, kann keine Kreatur mit ihm eine Farbe gemeinsam haben (auch nicht andere farblose Kreaturen), also kann er nur von Artefaktkreaturen geblockt werden.

F: Kann mein Gegner den einschüchternden Gebärenden Hünen mit einer farbigen Artefaktkreatur wie etwa einem Lichtbogen-Spurensucher blocken?

A: Ja, das geht. Da der Spurensucher eine Artefaktkreatur ist, kann er eine angreifende Kreatur mit Einschüchterung blocken. Dass er eine Farbe hat ist hier irrelevant, es ist nur wichtig dass er ein Artefakt ist, also kann der Spurensucher den einschüchternden Gebärenden Hünen blocken.



F: Meine Hingabe zu rot und grün ist exakt sieben, also ist mein Xenagos, Gott des Hedonismus eine Kreatur. Ich aktiviere die -3-Fähigkeit von Garruk der Urjäger und entferne die letzten drei Loyalitätsmarken von Garruk, also stirbt Garruk. Zählt Xenagos noch für Garruks Fähigkeit mit?

A: Nein, er zählt nicht mehr. Garruks Fähigkeit ermittelt die Stärke deiner Kreaturen wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Da Garruk aber nicht mehr selbst im Spiel ist und deshalb nicht mehr zu deiner Hingabe beiträgt, ist Xenagos nicht länger eine Kreatur und wird nicht mehr mitgezählt wenn Garruks Fähigkeit verrechnet wird.



F: Wenn ich eine Schleifstation spiele, wird dann ihre Enttapp-Fähigkeit ausgelöst wenn sie selbst ins Spiel kommt?

A: Ja, wird sie. Die Station sieht sich selbst ins Spiel kommen, also wird ihre Enttapp-Fähigkeit ausgelöst. Wenn du ein Artefakt übrig hast, was du wegwerfen kannst, dann kannst du es opfern um die Fähigkeit der Station zu aktivieren, und dann die Station sich selbst enttappen lassen.



F: Ich kontrolliere eine Gerechtigkeit des Schicksals, zusammen mit einer Kreatur die mit meinem Himmlischen Mantel verzaubert ist. Mein Gegner zerstört meine Kreatur mit einer Schicksalsklinge. Wird dadurch, dass die Aura in den Friedhof geht, die Gerechtigkeit des Schicksals ausgelöst und lässt mich eine gegnerische bleibende Karte zerstören?

A: Nein, die Gerechtigkeit wird nicht ausgelöst. Die Kreatur wird von der Schicksalsklinge zerstört, und dann geht der Mantel in den Friedhof, wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden und das Spiel sieht, dass der Mantel nicht an eine Kreatur angelegt ist. Der Mantel geht also durch zustandsbasierte Aktionen in den Friedhof, und nicht durch einen Spruch oder eine Fähigkeit unter der Kontrolle eines Gegners, also wird Gerechtigkeit des Schicksals nicht durch den in den Friedhof gehenden Mantel ausgelöst.



F: Ich kontrolliere einen Zwielichttreiber. Wenn ich meine Spielsteine mit etwas wie der ausgelösten Fähigkeit vom Hüter des Glaubens destabilisiere, bekommt der Treiber dadurch +1/+1-Marken?

A: Nein, tut er nicht. Die Fähigkeit des Zwielichttreibers wird nur ausgelöst, wenn ein Spielstein das Spiel verlässt. Eine bleibende Karte die destabilisiert verlässt aber nicht das Spiel, sondern der Status ändert sich zu "destabilisiert". Da die Spielsteine nicht das Spiel verlassen haben wird die Fähigkeit vom Treiber nicht ausgelöst, und er bekommt keine +1/+1-Marke.


So einen großen Rave möchte ich haben!


F: Ich kontrolliere Fain der Vermittler und einen Verwesenden Goblin. Kann ich Fains erste Fähigkeit aktivieren, den Goblin opfern, dann den Goblin zurückholen und die zwei +1/+1-Marken von Fains Fähigkeit auf den Goblin legen?

A: Nein, das klappt nicht. Du kannst zwar auf den Goblin zielen und ihn für Fains Fähigkeit opfern (und Beharrlichkeit würde dafür sorgen dass der Goblin ins Spiel zurückkommt), aber da der Goblin das Spiel verlässt und wiederkommt, ist er ein anderes Objekt, was nicht mehr von Fains Fähigkeit angezielt wird. Der Goblin kehrt also zurück, bevor Fains Fähigkeit verrechnet wird, aber da er nicht mehr das Ziel von Fains Fähigkeit ist, bekommt er nicht die +1/+1-Marken.



F: Mein Deck enthält nur eine einzige Kreatur — einen Weltenwirbelwurm. Wenn ich ihn mit Veränderlicher Schatten verzaubere, zerstöre ich dann am Ende den Wurm selbst und lege ihn wieder ins Spiel wenn die ausgelöste Fähigkeit vom Schatten verrechnet wird?

A: Das funktioniert nicht so, wie du willst. Der Wurm hat eine ausgelöste Fähigkeit, die dafür sorgt dass er in die Bibliothek gemischt wird, wenn er stirbt. Diese Fähigkeit kann aber erst auf den Stapel gehen wenn die ausgelöste Fähigkeit vom Schatten komplett verrechnet wurde. Also stirbt der Wurm, du deckst alle Karten in der Bibliothek auf (da du keine Kreaturen in der Bibliothek hast), der Schatten geht in den Friedhof weil er nicht länger an eine Kreatur angelegt ist, und dann erst gehen die beiden ausgelösten Fähigkeiten vom Wurm auf den Stapel. Der Wurm geht zwar in deine Bibliothek zurück, aber zu spät um für den Schatten nützlich zu sein, weil die ausgelöste Fähigkeit vom Schatten fertig verrechnet ist und der Schatten selbst im Friedhof ist.



F: Mein Gegner hat eine Lähmungsnadel gespielt und "Hexenmaschine" benannt, und jetzt behauptet er, ich kann sie nicht mehr für Mana tappen. Aber die Lähmungsnadel macht doch eine Ausnahme für Manafähigkeiten. Hindert die Nadel mich wirklich daran, die Fähigkeit der Maschine zu aktivieren?

A: Ja, tut sie. Und das liegt daran, weil die Maschine tatsächlich keine Manafähigkeit hat. Die aktivierte Fähigkeit produziert zwar Mana, aber eine der Anforderungen von Manafähigkeiten ist, dass sie nicht zielen dürfen. Und die aktivierte Fähigkeit der Hexenmaschine zielt auf einen Gegner. Deshalb ist die Fähigkeit keine Manafähigkeit, und sie kann mit der Lähmungsnadel ausgeschaltet werden.



F: Ich habe ein Labyrinth von Ith, ein Land das für Mana tappen kann und Argothischer Weiser im Spiel. Wenn ich mit dem Weisen angreife, kann ich dann den Weisen mit dem Labyrinth enttappen, das Labyrinth und das andere Land mit dem Weisen enttapppen, und so weiter?

A: Ja, du kannst diese Situation benutzen um so viel Mana zu produzieren wie du willst. Obwohl es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht, das Labyrinth von Ith entfernt die Kreatur nicht aus dem Kampf — es enttappt lediglich die Kreatur und verhindert Schaden an und von der Kreatur. Der Weise ist immer noch eine angreifende Kreatur nachdem die Fähigkeit vom Labyrinth verrechnet ist, also kannst du den Weise benutzen um das Labyrinth und das andere Land zu enttappen, das andere Land für Mana tappen, dann den Weisen mit dem Labyrinth enttappen, und so weiter.

Beachte, dass das nur in der Kampfphase funktioniert, da der Weise aufhört, eine angreifende Kreatur zu sein sobald der Kampf vorbei ist, also kannst du das Mana nur benutzen um Spontanzauber oder Karten mit aufblitzen zu wirken, oder um aktivierte Fähigkeiten zu benutzen.



F: Mein Gegner hat in seinem letzten Zug Imperial Seal gewirkt. Wenn ich in meinem Zug Chakram Retriever wirke, kann ich dann auf meinen Gegner zielen und ihn zwingen, zu mischen?

A: Du kannst zwar auf ihn zielen, aber er muss nicht suchen. Die Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn der Retriever ins Spiel kommt, kann auf jeden Spieler zielen, also auch auf deinen Gegner, wenn du das willst. Allerdings ist das Durchsuchen der Bibliothek mit der ausgelösten Fähigkeit optional — er muss nicht suchen wenn er nicht will. Während du also mit der ausgelösten Fähigkeit auf deinen Gegner zielen kannst, kann er sich einfach entscheiden, nicht zu suchen und zu mischen (insbesondere wenn er keinen Chakram Slinger in seinem Deck hat) und die Karte behalten, die er mit dem Siegel herausgesucht hat.



F: Ich kontrolliere einen Helm der Schar der momentan nicht an etwas angelegt ist und Ardenn, furchtloser Archäologe. Kann ich in dem Kampf gehen, die ausgelöste Fähigkeit von Ardenn benutzen um den Helm an eine Kreatur anzulegen und die Kreatur kopieren, oder muss der Helm an eine Kreatur angelegt sein, damit er ausgelöst wird?

A: Das geht. Die Fähigkeit des Helms wird immer zu Beginn des Kampfes in deinem Zug ausgelöst, selbst wenn er nicht an etwas angelegt ist. Da Ardenns Fähigkeit zur gleichen Zeit ausgelöst wird kannst du die Fähigkeiten so anordnen, dass Ardenns Fähigkeit zuerst ausgelöst wird und den Helm an eine Kreatur anlegt, und dann die Fähigkeit des Helms verrechnen und eine Spielsteinkopie dieser Kreatur erzeugen.



F: Wenn ich die +2-Fähigkeit von Lord Windgrace mit einer leeren Hand aktiviere, ziehe ich dann eine Karte? Oder muss ich eine Karte abwerfen um eine Karte zu ziehen?

A: Du wirst hier eine Karte ziehen. Eine Karte aufgrund Lord Windgraces Fähigkeit zu ziehen hängt nicht davon ab, eine Karte abzuwerfen. Wenn du eine leere Hand hast sowie die Fähigkeit verrechnet wird, dann wirfst du keine Karte ab, aber du ziehst trotzdem eine Karte für die Fähigkeit.



Das ist alles was ich diese Woche für Euch habe. Bis nächste Woche!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!