Published on 12/13/2021

Jahresendquiz

Cranial Translation
English Español Français


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Bitte verwendet einen Nummer-2-Zauberstab.
Da dies mein letzter Artikel für dieses Jahr ist, habe ich beschlossen, die Rollen zu tauschen und euch Fragen in Form eines Quiz zu stellen. Mal sehen, was ihr dieses Jahr gelernt habt. Mitgebrachte Notizen sind nicht erlaubt, kein Getuschel mit den Nachbarn, und alle Telefone müssen vor dem Test abgegeben werden. Ihr habt dreißig Minuten. Viel Erfolg.

Falls ihr Regelfragen an uns habt, erreicht ihr uns via Email an moko@cranialinsertion und via Tweet an @CranialTweet. Wir beantworten alle Fragen, die wir erhalten, und sammeln sie für zukünftige Artikel.



Q: In welchen Situationen kann ich Rift des Sturmtiefs für die Überlastkosten wirken?

A:

A: Ich finde den Rift durch die Kaskade einer Fragmentlosen Agentin.
B: Ich wirke den Rift aus einem gegnerischen Friedhof mithilfe einer Schreckensflotten-Draufgängerin.
C: Ich wirke den Rift aus meinem Friedhof mithilfe eines Schnellzauberers.
D: Ich finde den Rift durch die Kaskade des Mahlstrom-Wanderers.
E: Ich wirke den Rift aus meinem Friedhof mithilfe von Missionsbesprechung.


Richtig sind
B und E.
Die Überlastkosten sind alternative Kosten, die du anstelle der Manakosten bezahlst, und einen Zauberspruch kannst du entweder für seine Manakosten oder für exakt eine seiner alternativen Kosten wirken. Je nach Effekt hast du manchmal keine Wahl, welche alternativen Kosten du bezahlst: wenn du einen Zauberspruch via Kaskade wirkst, musst du die alternativen Kosten bezahlen, die Kaskade vorschreibt ("wirke den Zauberspruch, ohne seine Manakosten zu bezahlen", oder anders ausgedrückt "bezahle anstatt der Manakosten"). Andere alternative Kosten wie Überlast sind nicht möglich, da dir diese Kosten nicht erlauben, den Zauberspruch im Rahmen von Kaskade zu wirken. Das gleiche gilt für Rückblende und die Rückblendekosten.
Die Schreckensflotten-Draufgängerin und Missionsbesprechung erzeugen eine allgemeine Erlaubnis, den Zauberspruch zu wirken. Diese Effekte schreiben nicht vor, wie du den Zauberspruch zu wirken hast, daher kannst du dich für die Manakosten oder für die Überlastkosten entscheiden.




Q: Mein Gegner hat mit einem Elite-Spruchblocker Alchemisten-Gambit aus meiner Hand ins Exil geschickt. Auf welche Arten darf ich Alchemisten-Gambit wirken, und wie viel Mana muss ich bezahlen?

A:

A: Normal für
B: Abgespalten für
C: Abgespalten für
D: Normal für
E: Alchemisten-Gambit kann in dieser Situation nicht via Abspalten gewirkt werden.


Korrekt sind
A und C.
Der Elite-Spruchblocker schreibt keine alternativen Kosten vor; somit ist es möglich, Alchemisten-Gambit für dessen Abspaltenkosten zu wirken. Der Effekt des Spruchblockers erhöht stattdessen die Gesamtkosten des Zauberspruchs, sodass das Gambit in jedem Fall mehr kostet.




Q: In welchen der folgenden Fälle reduziert ein Helm der Erweckung die Kosten des Zauberspruchs?

A:

A: Ich wirke In Betracht ziehen, während Thalia, Wächterin von Thraben im Spiel ist.
B: Meine Gegnerin wirkt Manazehnt auf mein In Betracht ziehen.
C: Ich wirke In Betracht ziehen.
D: Ich wirke Ausgenutzte Zeit.
E: Ich wirke In Betracht ziehen, während eine Trinisphäre im Spiel ist.


Der Helm wirkt bei
A und D.
Manazehnt erhöht nicht die Kosten des Zielzauberspruchs (das würde auch gar nicht funktionieren, da der Zauberspruch bereits gewirkt wurde), sondern verlangt eine Manazahlung während der Verrechnung von Manazehnt; der Helm ist somit nicht anwendbar. Der Effekt des Helms reduziert nur den Anteil beliebigen Manas in den Kosten eines Zauberspruchs, und kann daher nicht weiter reduzieren. Ansonsten gilt, dass für die Gesamtkosten eines Zauberspruchs zuerst alle kostenerhöhenden Effekte wie Thalias angewandt werden, gefolgt von kostenreduzierenden Effekten wie dem des Helms, gefolgt von Effekten, die die Kosten auf einen festen Wert setzen (von denen es nur einen gibt, nämlich den der Trinisphäre). Der Helm gleicht also Thalias Effekt aus, und "verliert" gegen die Trinisphäre.




Q: Ich habe diesen Zug bereits vier Zaubersprüche gewirkt. Dann wirke ich mithilfe meines Isochron-Szepters eine Kopie von Gehirnfrost und reagiere auf die Sturmfähigkeit mit Zwillingszauber. Wie viele Karten millt mein Gegner, wenn ich ihn jedes mal als Ziel auswähle?

A: Der Gegner millt

A: 33 Karten.
B: 6 Karten.
C: 0 Karten.
D: 18 Karten.
E: 3 Karten.


Die richtige Antwort ist
D.
Da du die Kopie wirkst, die du mit dem Isochron-Szepter erzeugst, wird ihre Sturmfähigkeit ausgelöst. Sturm zählt nur die Zaubersprüche, die vor dem Zauberspruch mit der Sturmfähigkeit gewirkt wurden, und kopiert Gehirnfrost viermal (der Zwillingszauber, der als Reaktion auf die Sturmfähigkeit gewirkt wurde, erhöht deren Sturmzähler nicht). Die Kopie, die der Zwillingszauber erzeugt, wird nicht gewirkt, da es sich um eine Kopie eines Zauberspruchs handelt, und diese direkt auf dem Stapel erzeugt wird; ihre Sturmfähigkeit wird nicht ausgelöst. Insgesamt hast du also sechs Exemplare von Gehirnfrost, und sechs mal drei Karten sind achtzehn Karten.





Lendenschurze werden nicht vom Prüfer gestellt.
Q: Meine Gegnerin greift mich mit einer 4/4 Bestie an, die ich mit einem Bärenjungen und einem Schrecken der Unterwelt blocke, und meine Gegnerin bestimmt für die Schadenzuweisungsreihenfolge zuerst den Schrecken und dann das Junge. Ich habe Gewaltige Macht auf meiner Hand. Auf welche Kreatur muss ich Gewaltige Macht wirken, um welche Kreatur zu retten?

A:

A: Wirke Gewaltige Macht auf das Bärenjunge und rette das Junge.
B: Wirke Gewaltige Macht auf das Bärenjunge und rette den Schrecken der Unterwelt.
C: Wirke Gewaltige Macht auf den Schrecken und rette den Schrecken.
D: Wirke Gewaltige Macht auf den Schrecken und rette das Junge.
E: Du kannst keine der Kreaturen retten, da es zu spät ist, um noch einen Spontanzauber zu wirken.


Korrekt sind
A und D.
Die Schadenzuweisungsreihenfolge wird unmittelbar nach dem Blockerdeklarieren bestimmt; anschließend erhält jeder Spieler mindestens einmal Priorität und kann Spontanzauber wirken oder Fähigkeiten aktivieren. Die Bestie muss dem Schrecken (der ersten Kreatur) mindestens tödlichen Schaden zuweisen, bevor sie dem Bärenjungen (der zweiten Kreatur) Schaden zuweisen kann. Falls der Schrecken 4/4 ist, werden ihm alle 4 Schadenspunkte zugewiesen, und dem Jungen keine. Ist dagegen das Bärenjunge 4/4, reichen 2 Schadenspunkte für den Schrecken aus; die restlichen 2 Schadenspunkte können dann frei zwischen dem Schrecken und dem Jungen verteilt werden (wie sie verteilt werden, spielt in diesem Szenario keine Rolle).




Q: Was kann ich machen, wenn ich Fernsuche verrechne?

A: Ich kann

A: eine Überwachsene Grabstätte ungetappt ins Spiel bringen und dafür 2 Lebenspunkte bezahlen.
B: ein Raugrin-Triom getappt ins Spiel bringen.
C: einen Wald getappt ins Spiel bringen.
D: Urborg, Grab von Yawgmoth, getappt ins Spiel bringen.
E: mich entschließen, kein Land zu finden, obwohl meine Bibliothek passende Länderkarten enthält.


Die gesuchten Antworten sind
B und E.
Die Überwachsene Grabstätte ist ein Sumpf und kann daher mit Fernsuche gefunden werden; sie kommt aber in jedem Fall getappt ins Spiel, da die 2 Lebenspunkte nur verhindern, dass ihr eigener Effekt die Grabstätte tappt. Den Wald kannst du nicht finden, da Fernsuche nur die vier anderen Standardlandtypen erlaubt. Urborg, Grab von Yawgmoth, kannst du nicht finden, da Urborgs Effekt nur wirkt, solange Urborg sich im Spiel befindet; in allen anderen Spielzonen ist Urborg kein Sumpf. Du kannst dich entscheiden kein Land zu finden, da du bei einer Suche nach einer Karte mit bestimmten Eigenschaften nie gezwungen bist, eine solche Karte zu finden.




Q: Ich wirke ein Replikationsritual mit bezahlten Bonuskosten auf meinen Meister-Biomagier. Wie viele Marken erhält jeder Spielstein?

A:

A: Jeder Biomagier-Spielstein kommt mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel.
B: Ein Spielstein kommt mit zwei Marken ins Spiel, der nächste mit vier Marken, der dritte mit sechs Marken, der vierte mit acht Marken und der letzte mit zehn Marken.
C: Jeder Biomagier-Spielstein kommt mit zehn +1/+1-Marken ins Spiel.
D: Jeder Biomagier-Spielstein kommt mit zwölf +1/+1-Marken ins Spiel.
E: Ein Spielstein kommt mit vier Marken ins Spiel, der nächste mit sechs Marken, der dritte mit acht Marken, der vierte mit zehn Marken und der letzte mit zwölf Marken.


Korrekt ist Antwort
A.
Der Meister-Biomagier muss sich im Spiel befinden, damit der Effekt seiner Fähigkeit anwendbar ist. Da alle fünf Spielsteine gleichzeitig ins Spiel kommen, und sie noch nicht im Spiel sind, während wir bestimmen, mit wie vielen +1/+1-Marken die Spielsteine ins Spiel kommen, hat keiner der Spielsteine einen anwendbaren Effekt und der einzige relevante Effekt ist der des Original-Biomagiers. Die Spielsteine kommen mit jeweils zwei +1/+1-Marken ins Spiel.




Q: Wie viel Schaden fügt Vulkanische Vision zu, wenn ich als Ziel Bewaffnet // Gefährlich bestimme?

A:

A: Erst 2 Schadenspunkte und dann 4 Schadenspunkte.
B: 4 Schadenspunkte.
C: 6 Schadenspunkte.
D: 2 Schadenspunkte.
E: Du entscheidest, ob es 2 oder 4 Schadenspunkte sind.


Die Antwort lautet
C.
Solange eine geteilte Karte nicht als Zauberspruch auf dem Stapel liegt, hat sie die kombinierten Eigenschaften beider Hälften. Auf dem Stapel hat der geteilte Zauberspruch nur die Eigenschaften der gewirkten Hälfte (oder bei fusionierten Zaubersprüchen weiterhin die Eigenschaften beider Hälften). In deinem Friedhof hat Bewaffnet // Gefährlich also einen Manabetrag von 6.




Q: Ich wirke Blattern, und meine einzige Kreatur ist Tergrid, Göttin der Furcht. Welche der folgenden Karten kann ich aus dem Friedhof meiner Gegnerin entwenden?

A:

A: Ein Hypnotisierendes Gespenst, das meine Gegnerin opfert.
B: Eine Streckbank, die meine Gegnerin abwirft.
C: Einen Sumpf, den meine Gegnerin opfert.
D: Einen Sumpf, den meine Gegnerin abwirft.
E: Keine dieser Karten, da Tergrid für Blattern geopfert wird.


Volle Punktzahl gibt es für
A, B und D.
Tergrids Fähigkeit knüpft das Ins-Spiel-bringen der Karten nicht an irgendwelche Bedingungen; es spielt keine Rolle, ob Tergrid noch im Spiel ist, wenn du ihre Fähigkeit verrechnest. Sie muss sich lediglich im Spiel befunden haben, als die fragliche Karte geopfert oder abgeworfen wurde.
Du führst die Anweisungen von Blattern in der Reihenfolge aus, die auf der Karte steht. Tergrid sieht das Abwerfen der Karten und ihre Fähigkeit wird ausgelöst. Tergrid sieht auch das Opfern der Kreaturen (inklusive ihrer eigenen Opferung) und ihre Fähigkeit wird entsprechend ausgelöst. Anschließend werden Länder geopfert. Da sich Tergrid nicht mehr im Spiel befindet, wird ihre Fähigkeit nicht mehr ausgelöst, und du bringst keine Länder ins Spiel zurück.





Die besten Geschenke kommen von denen,
die uns am besten kennen.
Q: In welchen der folgenden Situationen wird die Fähigkeit des Knöchelkerbers ausgelöst?

A:

A: Ich greife mit dem Knöchelkerber an, nachdem ich ihn diesen Zug gewirkt habe.
B: Mein angreifender Ilharg, Keiler der Vernichtung, bringt den Kerber aus meiner Hand ins Spiel.
C: Mithilfe von Sedris, König der Verräter, exhumiere ich den Kerber und greife damit an.
D: Ich greife mit dem Kerber an, während eine Kugel der Erstarrtheit im Spiel ist.
E: Der Kerber wird durch Hans Erikssons Fähigkeit aufgedeckt und ins Spiel gebracht.


Die Fähigkeit wird ausgelöst bei
A, C und D.
"Wenn eine Kreatur angreift" bedeutet "wenn eine Kreatur als Angreifer deklariert wird." Angreifer werden nur zu Beginn des gleichnamigen Segments der Kampfphase deklariert. Kreaturen, die danach angreifend ins Spiel gebracht werden, wurden nicht als Angreifer deklariert und entsprechende Fähigkeiten werden nicht ausgelöst.
Ilharg und Hans bringen den Knöchelkerber angreifend ins Spiel; dessen Fähigkeit wird dabei nicht ausgelöst. Dagegen bringt Exhumieren die Kreatur lediglich ins Spiel, und du deklarierst sie anschließend als Angreifer. Die Kugel der Erstarrtheit spielt überhaupt keine Rolle, da sie nur Ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten unterdrückt und keine Angriffsfähigkeiten.





Hier ist der Benotungsschlüssel:

10/10 = 1+
9/10 = 1
8/10 = 2
7/10 = 3
6/10 = 4
5/10 oder weniger = Autsch!

Mehr Fragen und Antworten haben wir heute nicht. Ich wünsche euch schonmal frohe Feiertage und sehe euch im nächsten Jahr wieder!

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!