Published on 09/06/2021

Quiz mit Kürbisgeschmack

Cranial Translation
English Español Français


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Warum riecht es in meinem Auto nach Kürbis?
Seid willkommen, liebe Leser, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! In den vereinigten Staaten wird heute Labor Day gefeiert; eng damit verbunden ist das Ende des Sommers und der Übergang in den Herbst. In den Läden gibt es bereits Halloweenartikel und alle möglichen und unmöglichen Lebensmittel kommen mit einer Kürbisgeschmackvariante daher. Mit Blick auf den Herbstanfang und das baldige Erscheinen der Herbsterweiterung haben wir uns gedacht, dass es wieder Zeit für ein Quiz ist.

Falls ihr Regelfragen habt, für die ihr Antworten braucht, könnt ihr sie per Email an moko@cranialinsertion.com oder per Tweet an @CranialTweet schicken. Wir senden euch eine Antwort auf die jeweilige Frage und heben sie für einen zukünftigen Artikel auf.

Zeit für die erste Frage!



Q: Ich kontrolliere keine Kreaturen und wirke eine Verzauberte Kutsche. Kann ich die Kutsche noch im selben Zug mit den Mäusen bemannen und damit angreifen?

A:

A: Ja. Du kannst die Kutsche bemannen und sofort damit angreifen.
B: Nein, denn du hast nicht genügend Kreaturen, um die Kutsche zu bemannen.
C: Nein, denn die Mäuse sind von Einsatzverzögerung betroffen.
D: Nein, denn die Verzauberte Kutsche ist von Einsatzverzögerung betroffen.
E: Ja, aber nur solange es noch nicht Mitternacht ist.


Richtig ist
D.

Die Verzauberte Kutsche bringt zwei Mäuse-Spielsteine mit Gesamtstärke 2 mit, was ausreicht, um die Kutsche zu bemannen. Die Mäuse sind von Einsatzverzögerung betroffen, aber du kannst trotzdem die Kutsche bemannen, denn Einsatzverzögerung hindert dich nur daran, mit der betroffenen Kreatur anzugreifen oder ihre aktivierten Fähigkeiten mit in den Kosten zu aktivieren. Für andere Fähigkeiten kannst du die Kreatur auch tappen, während sie noch von Einsatzverzögerung betroffen ist. Sobald die Kutsche bemannt ist, ist sie aber eine Kreatur und damit auch von Einsatzverzögerung betroffen; somit kannst du diesen Zug noch nicht mit der Kutsche angreifen.




Q: Mein Gegner aktiviert die Fähigkeit eines Verschwenderischen Feuerkundlers um mir 1 Schadenspunkt zuzufügen. Mit welchen der folgenden Karten kann ich diesen Schadenspunkt verhindern?

A: Zur Auswahl stehen

A: Klinge des Schicksals
B: Nebel
C: Aberkennen
D: Verfroschen
E: Ambiguity


Und korrekt
ist nur Antwort C.

Sobald eine Fähigkeit aktiviert wurde, existiert sie unabhängig von ihrer Quelle; die Quelle nach der Aktivierung zu zerstören oder ihre Fähigkeiten zu entfernen hat keinen Einfluss mehr auf die bereits aktivierte Fähigkeit. Nebel verhindert nur Kampfschaden und die Fähigkeit des Feuerkundlers fügt keinen Kampfschaden zu. Aberkennen neutralisiert die Fähigkeit auf dem Stapel: die Fähigkeit wird vom Stapel entfernt und nicht mehr verrechnet.




Q: Wie viel Kampfschaden fügt meine Arashin-Vorderste einem gegnerischen Tresserhorn-Himmelsritter zu?

A: Der Schaden beträgt

A: 0
B: 1
C: 2
D: 4
E: MEHR ALS 9000!


Die richtige Antwort ist
D wie Doppelschlag.

Kreaturen mit Doppelschlag fügen (unter anderem) im gleichen Segment Kampfschaden zu wie Kreaturen mit Erstschlag. Erst- und Doppelschlag sind aber zwei verschiedene Fähigkeiten und wenn ein Effekt sich auf eine dieser Fähigkeiten bezieht, schließt er die andere Fähigkeit nicht automatisch mit ein. Die Fähigkeit des Tresserhorn-Himmelsritters verhindert also keinen Kampfschaden von Kreaturen mit Doppelschlag, und deine Arashin-Vorderste fügt ihm zweimal 2 Schadenspunkte zu.





Es gibt einen Verräter unter uns!
Q: Ich kontrolliere einen Lich aus Pfuhlhaven und habe Valki, Gott der Lügen, in meinem Friedhof. Kann ich Valki mithilfe des Lichs als Thibalt, kosmischer Hochstapler, wirken? Welche Fähigkeiten erhält der Lich?

A:

A: Nein. Du kannst nur Valki wirken.
B: Du kannst Thibalt wirken und der Lich erhält die aktivierten Fähigkeiten von Thibalt.
C: Du kannst Thibalt wirken und der Lich erhält die aktivierten Fähigkeiten von Valki.
D: Du kannst Thibalt wirken und der Lich erhält die aktivierten Fähigkeiten von beiden Seiten.
E: Du kannst Thibalt wirken, aber der Lich erhält keine aktivierten Fähigkeiten.


Lichtig ist
C.

Die Fähigkeit des Lichs gibt dir die Erlaubnis, die Karte zu wirken; du darfst somit eine beliebige Seite wirken, die auch keine Kreatur sein muss. Analog dazu erhält der Lich alle aktivierten Fähigkeiten der Karte, also die Fähigkeiten, die sie im Friedhof hatte. Im Friedhof zählen nur die Eigenschaften der Vorderseite, daher erhält der Lich nur die Fähigkeit von Valki, die ohne die verknüpfte Fähigkeit nutzlos ist.




Q: Welche der folgenden Fähigkeiten kann ich mit dem Strionischen Resonator kopieren?

A:

A: Die zweite Fähigkeit von Kalain, zurückgezogene Malerin
B: Die Kaskadefähigkeit eines Blutzopf-Elfs
C: Die zweite Fähigkeit der Resteverwertung
D: Die Fähigkeit einer Sonnenaufgangsspiegelung
E: Die Fähigkeit von Ambiguity


Erfolgreich kopieren kannst du
B und C.

Der Strionische Resonator (bzw. seine Fähigkeit) hat eine ausgelöste Fähigkeit als Ziel, die du kontrollierst. Ausgelöste Fähigkeiten beginnen mit 'Wenn', 'Immer wenn', 'Zu Beginn' oder 'Am Ende'. Bei Schlüsselwortfähigkeiten wie Kaskade sind diese Begriffe Teil der Definition und kommen oft auch im Erinnerungstext der Fähigkeit vor.

Die Fähigkeit der Sonnenaufgangsspiegelung ist eine ausgelöste Fähigkeit und gleichzeitig eine Manafähigkeit. Sie wird daher nie auf den Stapel gelegt, und du kannst sie nicht als Ziel für den Strionischen Resonator bestimmen. Die Fähigkeit der Resteverwertung sieht auch wie eine Manafähigkeit aus, ist es aber nicht, da sie nicht durch eine andere Manafähigkeit ausgelöst wird (was ein notwendiges Kriterium für ausgelöste Manafähigkeiten ist).

Kalains zweite Fähigkeit ist eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt. Mit diesen Dingen kann der Resonator nichts anfangen.




Q: Ich kontrolliere zwei Engelspielsteine und lege mit dem Buch der überschwänglichen Taten eine Erleuchtungsmarke auf einen dieser Spielsteine. Welcher der Spielsteine hat die Du-kannst-die-Partie-nicht-verlieren-Fähigkeit, nachdem ich mit Schicksalstransfer die Marke auf den anderen Engel gelegt habe?

A: Die Fähigkeit

A: hat der Engel, auf den die Marke ursprünglich gelegt wurde.
B: hat der Engel, auf dem die Marke im Moment liegt.
C: haben beide Engel.
D: hat keiner der Engel
E: hat Erika.


Im Buch der überschwänglichen Antworten steht
A.

Die Fähigkeit des Buchs erzeugt einen andauernden Effekt ohne Ablaufdatum, der dem bestimmten Engel die Du-kannst-die-Partie-nicht-verlieren-Fähigkeit gibt. Zusätzlich legt die Fähigkeit eine Erleuchtungsmarke auf diesen Engel. Zwischen der verliehenen Fähigkeit und der Marke besteht kein Zusammenhang; die Marke dient nur als Gedächtnisstütze. Wenn die Marke entfernt oder verschoben wird, ändert sich also nichts daran, welcher Engel die Fähigkeit hat.




Q: Was passiert, wenn ich Leckerbissen verrechne, während ich einen Xorn und einen Akademie-Monteur kontrolliere?

A:

A: Du erzeugst einen Hinweis-, einen Speise- und zwei Schatz-Spielsteine.
B: Du erzeugst zwei Hinweis-, zwei Speise- und zwei Schatz-Spielsteine.
C: Du erzeugst beliebig viele Hinweis-, Speise- und Schatz-Spielsteine.
D: Die Partie gerät in eine Endlosschleife und endet unentschieden.
E: Das Universum implodiert.


Korrekt ist
A.

Die Fähigkeiten des Xorns und des Akademie-Monteurs erzeugen je einen Ersatzeffekt. Wenn du Leckerbissen verrechnest, prüfen die Spielregeln, welche Ersatzeffekte auf das bevorstehende Ereignis anzuwenden sind. Das Ereignis ist "Erzeuge einen Speise-Spielstein" und auf dieses Ereignis ist zunächst nur der Effekt des Monteurs anwendbar. Das veränderte Ereignis ist "Erzeuge einen Hinweis-, einen Speise- und einen Schatz-Spielstein". Auf dieses Ereignis kann nun auch der Effekt des Xorns angewandt werden, der daraus "Erzeuge einen Hinweis-, einen Speise- und zwei Schatz-Spielsteine" macht. Jeder Ersatzeffekt kann nur einmal auf ein Ereignis angewandt werden, daher steht das tatsächliche Ereignis nun fest und du erzeugst vier Spielsteine.





Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!
Q: Ich kontrolliere ein Infinity Elemental, das Trampelschaden verursacht, und greife damit an. Meine Gegnerin blockt mit einem Infinity Elemental, das Lebensverknüpfung hat. Wie viele Lebenspunkte erhält sie dazu?

A:

A: 0
B: 5
C: Unendlich minus 5
D: Unendlich
E: Ich brauche unendlich viel Zeit, um das auszurechnen.


Richtig
sind A oder B, oder was auch immer ihr miteinander ausmacht.

Unendlichkeit kommt im Ausführlichen Regelwerk nicht vor, daher bleibt uns nur, die Antwort zu finden, die am meisten Sinn ergibt (oder je nach Sichtweise am wenigsten Unsinn). Du weist dem Elemental deiner Gegnerin 5 Schadenspunkte zu und den Rest (Unendlich minus 5) deiner Gegnerin. Das Elemental deiner Gegnerin weist seinen gesamten Kampfschaden deinem Elemental zu. Das (relevante) Ergebnis des Kampfschadens ist "deine Gegnerin verliert unendlich minus 5 Lebenspunkte und erhält gleichzeitig unendlich Lebenspunkte dazu". Man kann argumentieren, dass der Lebenspunkteverlust um 5 geringer ist als der Lebenspunktegewinn, sodass deine Gegnerin 5 Lebenspunkte dazuerhält. Man kann auch argumentieren, dass unendlich minus 5 immer noch unendlich ist, sodass Lebenspunkteverlust und -gewinn sich vollständig ausgleichen.




Q: Ich greife mit Anowon, dem Dieb der Ruine, an und fügt meinem Gegner Kampfschaden zu. Ziehe ich eine Karte, wenn mein Gegner eine Kreaturenkarte millt, während eine Ley-Linie der Leere im Spiel liegt?

A:

A: Ja.
B: Nein.
E: Die Antworten C und D haben Urlaub wegen Labor Day.


Die korrekte Antwort ist
A.

Der Ersatzeffekt der Ley-Linie ändert die Spielzone, in die die gemillten Karten gelegt werden, aber er ändert nicht die Tatsache, dass diese Karten gemillt wurden. Da die Karten in eine öffentliche Zone gelegt werden, können die Spielregeln die Eigenschaften der gemillten Karten überprüfen und sehen, dass mindestens eine Kreaturenkarte gemillt wurde. Du ziehst somit eine Karte.




Q: Welche dieser Karten kriegen eine Wachsamkeit-Marke von Tayam, dem leuchtenden Rätsel?

A: Unsere Kandidaten sind

A: Grist, die Flut des Hungers
B: Gideon Schwarzklinge, der während deines Zuges ins Spiel kommt.
C: Klothys, Göttin des Schicksals, die ins Spiel kommt, während deine Hingabe sieben beträgt.
D: Klothys, Göttin des Schicksals, die ins Spiel kommt, während deine Hingabe sechs beträgt.
E: Cheatyface


Für die volle Punktzahl müsst ihr
B und C antworten.

Um herauszufinden, ob Tayams Effekt auf das Ins-Spiel-kommen einer bleibenden Karte angewandt wird, überprüfen die Spielregeln, wie diese bleibende Karte aussehen würde, wenn sie im Spiel wäre. Grist ist im Spiel keine Kreatur, daher wird Tayams Effekt in diesem Fall nicht angewandt. Gideon Schwarzklinge ist eine Kreatur, solange du am Zug bist, und kommt mit einer Wachsamkeit-Marke ins Spiel. Bei Klothys ist es etwas komplexer, wie wir vor einem Monat erläutert haben. Kurzgesagt werden Klothys' Manakosten in dieser Situation nicht für deine Hingabe mitgezählt. Falls deine Hingabe bereits sieben oder mehr beträgt, erhält Klothys eine Wachsamkeit-Marke. Beträgt deine Hingabe weniger als sieben, kommt Klothys ohne Marke ins Spiel.





Damit endet unser heutiges Quiz. Lasst es uns wissen, falls ihr alle zehn Fragen richtig beantworten konntet: Moko hat ein neues Rezept für Kürbisgehirnpastete, das er gerne mit euch ausprobieren möchte.

Bis zum nächsten Mal!

-Carsten


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!