Published on 09/05/2016

Wir arbeiten uns zum Wochenende

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Immer noch besser dran als
der Kerl von Bis zum Erbrechen.
Hier in den Vereinigten Staaten ist Labor Day, der Tag an dem traditionell das Ende des Sommers eingeläutet wird. Wir feiern, indem wir einen Tag von unserer harten Arbeit freinehmen, uns mit Freunden treffen, zusammen kochen und uns ein letztes Mal sommerlichen Aktivitäten hingeben bevor das Wetter kälter wird und der Herbst anfängt.

Aber hier bei Cranial Insertion betrachten wir das Beantworten von Regelfragen keinesfalls als harte Arbeit, also reichen wir selbst an unserem freien Tag unsere aktuelle Ausgabe ein. Und wenn ihr eine Regelfrage auf dem Herzen habt, dann sendet sie uns indem ihr den "Emaile uns"-Button benutzt, direkt eine Email an moko@cranialinsertion.com schreibt oder einen Tweet an @CranialTweet schickt.



F: Mein Gegner hat einen Sanctum Prelate auf 3. Kann ich ein Auswellendes Erdbeben mit Rückblende wirken um ihn umzubringen?

A: Nein. Die umgewandelten Manakosten einer Karte werden immer berechnet indem die Werte der Manasymbole in der oberen rechten Ecke zusammenaddiert werden, und weder das Bezahlen von alternativen Kosten (so wie Rückblende) noch von zusätzlichen Kosten (wie bei Bonus) ändern daran nichts. Die umgewandelten Manakosten des Erdbebens sind also immer 3, egal wie du den Spruch wirken willst, also verhindert ein Sanctum Prelate auf 3 dass du den Spruch über Rückblende wirkst.



F: Und was ist wenn der Prelate auf 1 ist und ich ihn umbringen will indem ich Flammenbrunst über Rückblende wirke und dafür zwei Karten abwerfe?

A: Das geht, aber der Weg wie du die umgewandelten Manakosten (uMK) berechnest ändert sich nicht — die uMK von Feuersbrunst sind immer X + X + 1. Aber der Wert von X ändert sich abhängig davon ob der Spruch auf dem Stapel ist oder nicht. Wenn X = 2 ist, dann sind die uMK von Feuersbrunst 2 + 2 + 1 = 5, also hält ein Prelate auf 1 das nicht auf.



F: Aber es heißt doch dass ich keine Sprüche mit diesen uMK wirken kann, und bevor der Spruch auf den Stapel geht sind die uMK doch 0 + 0 + 1, also warum hält der Prelate das nicht auf?

A: Die Regeln zu Effekten die das Wirken verhindern wurden vor ein paar Sets überarbeitet, hauptsächlich um klar zu stellen wie mit solchen Situationen umzugehen ist, wo die infrage stehende Eigenschaft — in diesem Fall also die uMK — sich aufgrund von Entscheidungen im Wirkprozess ändert. Alle Effekte, die das Wirken von Sprüchen verhindern wollen, aber dafür Information benötigen die während des Wirkprozesses ermittelt werden, warten so lange bis alle relevanten Entscheidungen getroffen wurden und die entsprechende Information festgelegt ist.



F: Gut, also wenn der Sanctum Prelate auf 3 ist, kann ich dann einen Segenspendenden Satyr mit Göttergabe wirken?

A: Nein, und zwar aus dem oben genannten Grund: Der Effekt vom Sanctum Prelate wartet bis du alle relevanten Entscheidungen getroffen hast. Wenn das geschehen ist, dann sieht er, dass du versuchst einen Nicht-Kreaturenzauber zu wirken (da Göttergabe aus dem Satyr einen Auren-Zauber macht) der uMK von 3 hat, also sagt er "Nö, das kannst du nicht tun."



F: Wenn ich eine Ätherphiole mit 3 Marken habe und einen Sanctum Prelate in meiner Hand, kann ich dann als Reaktion auf einen Spruch den Prelate ins Spiel bringen, die umgewandelten Manakosten des Spruch ansagen und so den gegnerischen Spruch nautralisieren?

A: Nein. Sanctum Prelate hat keinerlei Einfluss auf Sprüche die bereits regelgerecht gewirkt wurden, und zu dem Zeitpunkt wenn du auf den Spruch des Gegners reagieren kannst ist der Spruch bereits legal gewirkt. Du musst entweder ohne den Effekt des Prelate leben, oder du musst ihn vorher ins Spielbrungen und eine Zahl festlegen bevor du mit Sicherheit weißt was dein Gegner wohl wirken könnte.




Für die Schindmähre ist jeder Tag
ein Tag der Arbeit.
F: Ich weiß dass ich in einem Turnier versuchen kann, Sprüche durchzuschmuggeln wenn mein Gegner einen Kelch der Leere hat, denn er könnte ja die ausgelöste Fähigkeit vergessen. Das geht auch mit dem Sanctum Prelate, oder?

A: Nein. Der Kelch der Leere hat eine ausgelöste Fähigkeit die den Spruch neutralisiert, aber der Sanctum Prelate hat keine ausgelöste Fähigkeit, sondern einfach eine statische Fähigkeit die es verbietet Sprüche mit den entsprechenden uMK zu wirken. Dieses Verbot kann man nicht versäumen, genauso wie man die Spielregeln nicht einfach vergessen kann wenn es einem passt.




F: Kann ich einen Recruiter of the Guard benutzen um einen Tarmogoyf aus meiner Bibliothek zu holen?

A: Du kannst, allerdings nur wenn die Anzahl von Kartentypen in den Friedhöfen 0 oder 1 ist. Stärke und Widerstandskraft des Tarmogoys werden von einer eigenschaftsdefinierenden Fähigkeit gesetzt, und solche Fähigkeiten funktionieren in allen Zonen des Spiels (und sogar außerhalb des Spiels), also wird der Recruiter wissen wie groß dieser Goyf wirklich ist und das berücksichtigen.



F: Und wie sieht es mit einem Kird der Menschenaffe aus wenn ich einen Wald kontrolliere?

A: Das geht. Kird's Widerstandskraft ist in deiner Bibliothek immer 1. Wenn du dir unsicher bist, dann schau nach einem '*' in dem Kästchen für Stärke und Widerstandskraft. Das deutet an, dass der entsprechende Wert durch eine Fähigkeit definiert wird, die überall funktioniert.



F: Mein Gegner kontrolliert Kalitas, Verräter von Ghet. Wenn ich eine Kreatur opfere um Ältester der Untiefen für dessen Auftauch-Kosten zu wirken, kann ich dann seine Fähigkeit benutzen um den von Kalitas erzeugten Zombie zu tappen?

A: Das geht! Die Fäigkeit von Kalitas erzeugt einen Ersatzeffekt, das bedeutet dass sie nicht auf den Stapel warten muss um ihr Ding zu machen. Sie ersetzt einfach ein Ereignis (eine Kreatur stirbt) mit einem anderen (die Kreatur geht ins Exil und ein Zombie kommt ins Spiel). Da du also deine Kreatur opferst während du den Ältesten der Untiefen wirkst, hat Kalitas bereits den Zombie erzeugt wenn die "wenn-du-das-wirkst"-Fähigkeit vom Ältesten auf den Stapel gelegt wird und Ziele bestimmt werden, also kannst du diesen Zombie tappen.



F: Ich kontrolliere meinen Gegner mit Gedankenversklaver und lasse ihn einen Brennenden Wunsch wirken. Was passiert?

A: Auf einem Turnier, nichts. "Außerhalb des Spiels" bezieht sich auf Karten im Sideboard, und selbst wenn du einen Spieler kontrollierst kannst du dir nicht sein Sideboard ansehen (die Regeln dazu wurden mit dem Erscheinen von Düstermond geändert). Also schaust du dir keine Karten an und wählst keine Karte aus, und das war's.



F: Gilt das gleiche wenn ein kontrollierter Spieler gezwungen wird Aus den blinden Ewigkeiten locken zu wirken?

A: Fast. Locken sagt "außerhalb des Spiels oder im Exil", und du kannst alle Karten im Exil sehen die der Spieler sehen kann. Wenn also ein Eldrazi im Exil ist, dann kannst du diesen wählen.



F: Ich kontrolliere Aufblühen und Rennerin des Kruphix, die mir erlaubt Länder aus meiner Bibliothek zu spielen als ob sie in meiner Hand wären. Kann ich dann Länder die oben auf meiner Bibliothek sind mit Aufblühen spielen?

A: Nein. Die Rennerin des Kruphix lässt dich nicht Länder spielen "als ob sie in der Hand wären", sie erweitert nur die Liste von Orten, aus denen du Länder spielen darfst. Aufblühen lässt dich aber nur Karten aus deiner Hand ins Spiel legen, die Karte lässt keine anderen Zonen zu. Außerdem werden die Karten von Aufblühen nicht gespielt, sondern nur ins Spiel gebracht, dadurch werden also keine Fähigkeiten ausgelöst, die darauf schauen ob ein Land ausgespielt wird.



F: Ich kontrolliere einen Goblin Racketeer und rüste eine andere Kreatur mit Spy Kit aus. Kann ich dann jedes Mal, wenn diese andere Kreatur angreift eine Kreatur anstacheln (goad)?

A: Nein. Obwohl diese andere Kreatur jetzt "Goblin Racketeer" unter seinen Namen hat wird die Fähigkeit des "echten" Goblin Racketeers nicht ausgelöst wenn die andere Kreatur angreift. Wenn eine Karte sich mit dem Namen auf sich bezieht, dann ist damit nur "dieses Spielobjekt" gemeint. Damit ein Effekt einer Karte irgendetwas bezogen auf den Namen tun soll muss der Text das ausdrücklich sagen, indem Formulierungen wie "Karten mit dem Namen ..." oder ähnlichem.



F: Ich wirke Sachkunde und entscheide mich Thorn of the Black Rose ins Spiel zu legen, aber mein Gegner entscheidet sich für Skyline Despot. Wer wird der Monarch?

A: Wenn es dein Zug ist, dann wirst du der Monarch. Ausgelöste Fähigkeiten unter deiner Kontrolle werden zuerst auf den Stapel gelegt (und als letztes verrechnet), während die ausgelösten Fähigkeiten deines Gegners zuletzt auf den Stapel gelegt werden (und zuerst verrechnet werden). Die Fähigkeit von deinem Thorn of the Black Rose wird also zuletzt verrechnet und macht dich zum Monarchen.




Er wartet immer noch auf
Timmy Worker und Johnny Worker um den
Kartenzyklus zu vervollständigen.
F: Wenn mein Gegner Ballot Broker kontrolliert, und ich wirke Illusion of Choice, bedeutet das, dass ich ihn zweimal für die Option die ich möchte abstimmen lassen kann?

A: Wenn dein Gegner sich entscheidet die Extrastimme zu nutzen, dann entscheidest du für welche Option diese Stimme sein soll. Aber ob er die Extrastimme überhaupt nutzen will, das entscheidet er selbst. Alles was du entscheidest ist wie er abstimmt, wenn er abstimmt, aber nicht ob er abstimmt.



F: Ich benutze die -1-Fähigkeit von Daretti, Ingenious Iconoclast und ziele auf die Kreatur meines Gegners, aber mein Gegner antwortet indem er seiner Kreatur Schutz vor rot gibt. Was passiert mit meinem zu opfernden Artefakt?

A: Gar nichts. Die Entscheidung, ob du ein Artefakt opferst, wird erst getroffen wenn Darettis Fähigkeit verrechnet wird. Aber wenn das Ziel Schutz vor rot bekommt, dann wird Darettis Fähigkeit nie verrechnet, denn wird sie von den Spielregeln neutralisiert da ihr einziges Ziel illegal geworden ist.



F: Was passiert wenn ich Darettis -6-Fähigkeit auf einen Golem-Vorläufer spiele?

A: Du bringst drei Spielstein-Kopien des Golems ins Spiel, und jeder von ihnen erzuegt zwei Golem-Spielsteine. Du erhältst also drei Golem-Vorläufer und 6 "einfache" 3/3 Golems. Die andere Fähigkeit des Golem-Vorläufers wird nicht ausgelöst, da Darettis Fähigkeit eine Fähigkeit ist, und kein Zauberspruch, also ist es auch kein Spontanzauber und keine Hexerei.



F: In einem Vier-Spieler-Match kontrolliere ich Grundlose Gewalt, und mein Grenzo's Ruffians greift allein an. Wie viel Schaden wird insgesamt zugefügt wenn Grenzo's Ruffians nicht geblockt wird?

A: Eine Menge. Zunächst ist die Kreatur 3/3 dank Melee ("Handgemenge"), und durch Grundlose Gewalt wird der Kampfschaden von 3 auf 6 verdoppelt. Dann wird die Fähigkeit von Grenzo's Ruffians ausgelöst, und diese versucht den anderen Gegnern 6 Schadenspunkte zuzufügen, und Grundlose Gewalt verdoppelt das auf 12 Schadenspunkte pro Gegner.



F: Wenn ich ein Gespenstisches Gefängnis kontrolliere, müssen meine Gegner dann bezahlen um meine Planeswalker anzugreifen?

A: Nein. Das Gespenstische Gefängnis besagt dass es nur für Kreaturen gilt die dich angreifen wollen, nicht deine Planeswalker, also können sie weiterhin ohne Zuzahlung angegriffen werden. Vergleiche mit Elesh Norns Annex, dieser Effekt verlangt tatsächlich auch eine Bezahlung damit Planeswalker angegriffen werden können.



F: Ich schaue bei einer Turnierpartie zu und ich denke, etwas ist falsch gelaufen. Was sollte ich tun?

A: Du solltest einen Schiedsrichter holen! Wenn das Turnier auf REL Regular oder Competitive durchgeführt wird, dann darfst du die Spieler bitten, das Spiel zu unterbrechen, solange du den Schiedsrichter holst. Wenn du bei einem Match mit REL Professional zuschaust, dann holst du nur den Schiedsrichter (und du darfst überhaupt nicht mit den Spielern sprechen, auch nicht um sie um eine Unterbrechung zu bitten). Erkläre dem Schiedsrichter die Situation abseits von dem Tisch wo das Match stattfindet (damit die Spieler nichts hören können), und dann überlasse es dem Schiedsrichter die Situation zu regeln. Denke daran, dass es Situationen gibt, wo nicht eingegriffen wird, außer einer der Spieler bemerkt das Problem, etwa bei vergessenen ausgelösten Fähigkeiten. Es kann also sein, dass der Schiedsrichter dir für deinen Einsatz dankt aber das Match ansonsten in Ruhe lässt. In diesem Fall darfst du den Spielern nichts von dem Problem erzählen, denn das würde als unzulässige Hilfe von außen (Outside Assistance) gewertet werden.



Das ist alles für diese Woche, aber schaut nächste Woche wieder rein wenn wir uns mit einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion zurückmelden!

- James Bennett


About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!