Published on 08/10/2015

Happy Birthday, Magic!

Cranial Translation
English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Zündet die Kerzen an...
Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Letzte Woche ist Magic 22 Jahre alt geworden, was mich aus zweierlei Gründen verblüfft. Zum einen fühlt es sich an als sei es gestern gewesen, dass Magic seinen 20. Geburtstag gefeiert hat. Zum anderen ist eine signifikante Anzahl von Spielern jünger als das Spiel, und diese Zahl wird weiter wachsen, weil Magic sich partout weigert, an Wizards' tollen Veränderungen zu sterben.
Und da wir gerade bei Meilensteinen sind: Ihr habt sicher gelesen, dass Eli das Team verlassen hat und mir das Steuer überlässt, und ich hoffe, dass ich mich der Aufgabe als würdig erweise. Ich freue mich ankündigen zu dürfen, dass die offene Stelle, die Eli hinterlässt, von niemand anderem gefüllt wird als Nathan Long, dem NetRep der WotC-Communityforen. Nathans erster Artikel wird in wenigen Wochen erscheinen, nachdem wir ihn mit Moko und dem richtigen Umgang mit Zombieschimpansen vertraut gemacht haben.
Wenn ihr helfen wollt, unseren postsortierenden Freund von Nathans leckerem Gehirn abzulenken, könnt ihr uns köstliche Regelfragen zusenden. Schickt sie an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet. Ihr erhaltet eine Antwort von einem unserer Autoren und die Frage erscheint vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.


F: Ich tappe die Schutzbrille der Pyromagierin für , spiele eine neue Brille, schmeiße die alte weg, tappe die neue Brile für und spiele mit dem Mana beispielsweise Feuerball. Erhalte ich zwei Kopien?
A: Das funktioniert in der Tat. Die Manafähigkeit der Schutzbrille erzeugt eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, sobald du mit dem Mana einen roten Spontanzauber oder eine rote Hexerei wirkst, egal, ob die Schutzbrille zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel ist, oder nicht. Beide Fähigkeiten erzeugen eine Kopie, also hast du zwei Kopien, um deinen Gegner extrakross zu braten.


F: Kann ich mithilfe des Schlachtfeld-Thaumaturg Rückkehr zur Truppe mit beliebig vielen Zielen für lediglich spielen?
A: Das geht nicht. Bezieht sich eine Fähigkeit auf einen Kartentyp (wie "Kreatur") ohne weitere Angaben, meint sie immer eine bleibende Karte dieses Typs im Spiel. Der kostenreduzierende Effekt des Thaumaturgen wirkt nur bei Zielen, die Kreaturen im Spiel sind, wohingegen Rückkehr zur Truppe Kreaturenkarten im Friedhof als Ziele hat.


F: Im Mai habt ihr gesagt, dass Loyalitätsverlagerung auf zwei Kreaturen mit dem gleichen Beherrscher nichts bewirkt, aber nun wurde die Willensbrecherin gedruckt. Was passiert, wenn ich die Willensbrecherin kontrolliere und Loyalitätsverlagerung auf zwei gegnerische Kreaturen spiele?
A: Loyalitätsverlagerung macht immer noch nichts, aber die Willensbrecherin umso mehr! Die Fähigkeit der Willensbrecherin wird für jede der beiden Kreaturen ausgelöst, und gibt dir die Kontrolle über beide Kreaturen. Dann wird Loyalitätsverlagerung verrechnet, stellt fest, dass beide Kreaturen den gleichen Beherrscher haben — dich — und macht nichts.


F: Kann ich die bleibenden Karten, die für Grenzo's Rebuttal bestimmt wurden, noch schnell auf dem Altar des Wahnsinns oder auf Ashnods Altar opfern?
A: Nein zu beiden. Der Altar des Wahnsinns scheidet sofort aus, da Grenzo's Rebuttal vollständig verrechnet werden muss, bevor Spieler wieder Priorität kriegen und etwas tun können. Manafähigkeiten wie die von Ashnods Altar können unter Umständen während der Verrechnung eines Spruchs bzw. einer Fähigkeit aktiviert werden, aber nur, wenn das zu verrechnende Objekt einen Spieler auffordert Mana zu bezahlen. Das ist bei Grenzo's Rebuttal nicht der Fall, daher kannst du Ashnods Altar nicht aktivieren.


F: Kann ich mit der Fähigkeit des Merrow-Rittersmanns eine getappte Karte erneut tappen, sodass nichts passiert?
A: Nicht ganz. Eine getappte Karte zu tappen ist nicht möglich, daher kannst du dich nicht für diese Aktion entscheiden. Falls Kosten das Tappen einer getappten Karte beinhalten, kannst du diese Kosten nicht bezahlen. Falls ein Spruch bzw. eine Fähigkeit dich beim Verrechnen anweist, eine getappte Karte zu tappen, ignorierst du diese Anweisung. Falls ein Spruch bzw. eine Fähigkeit dir beim Verrechnen die Wahl zwischen dem Tappen einer getappten Karten und einer anderen, legalen Option lässt, musst du dich für die legale Option entscheiden. Glücklicherweise stellt die Fähigkeit des Merrow-Rittersmanns drei Optionen zur Verfügung: das Ziel zu tappen, das Ziel zu enttappen, oder nichts zu tun. Möchtest du also nichts tun, kannst du genau das machen.


F: Falls Chandra, Feuer von Kaladesh eine 1/1-Kreatur blockt und ich nach dem Kampf ihre Fähigkeit aktiviere, transformiert sie dann?
A: Ja. Die Fähigkeit zählt sämtlichen Schaden, den Chandra diesen Zug zugefügt hat, unabhängig von der Art oder dem Ziel des Schadens. Chandra hat 3 Schadenspunkte zugefügt, was ihre Transformationsbedingung allemal erfüllt.



Pustet die Kerzen aus...
F: Fügt mir das Eidolon des großen Festes Schaden zu, wenn ich den Goblin-Fersenschlitzer per Sturmangriff spiele?
A: Keine Sorge, dir passiert nichts. Das Eidolon schaut auf die umgewandelten Manakosten deines Spruchs, und diese werden nur durch die Manasymbole in der oberen rechten Ecke der Karte bestimmt. Es ist egal, wie viel Mana du für den Spruch bezahlt hast, bezahlst, oder bezahlen wirst. Die umgewandelten Manakosten des Fersenschlitzers sind 4, also wird die Fähigkeit des Eidolons nicht ausgelöst.
F: Cool! Was ist, wenn ich den Hangar-Schreiter für spiele? X wird doch immer als 0 gezählt, oder?
A: In den meisten Zonen wird X als 0 gezählt um die umgewandelten Manakosten einer Karte zu bestimmen, aber bei einem Spruch auf dem Stapel wird der Wert genommen, der für das X gewählt wurde. Bezahlst du für den Hangar-Schreiter, hast du X = 2 gewählt, und die umgewandelten Manakosten sind 2 + 2 = 4, also bist du auch hier vor dem Eidolon sicher.


F: Wer sieht hell, wenn ich die Wassergestalt auf eine gegnerische Kreatur spiele und diese Kreatur angreift?
A: Du darfst hellsehen! Die Aura ist zwar an eine gegnerische Kreatur angelegt, aber du bist immer noch der Beherrscher der Aura. Die Hellsichtfähigkeit wird auch nicht der Kreatur verliehen, sondern ist eine Fähigkeit der Aura selbst. Daher profitiert ihr Beherrscher (also du) von ihrer Fähigkeit


F: Erhalte ich zwei Elfenkriegerspielsteine, wenn ich Dwynens Elitekrieger kontrolliere und ein weiteres Exemplar spiele?
A: Nein. Wenn eine Karte ihren eigenen Namen erwähnt, ohne dabei von "einer Karte namens so-und-so" zu reden, meint sie damit immer nur sich selbst, und nicht andere Objekte, die auch diesen Namen haben. Dwynens Elitekrieger werden also nur durch sie selbst ausgelöst.


F: Erhalte ich 2 Lebenspunkte, wenn mein Vampir-Nachtschwärmer eine Kreatur blockt?
A: Sicher! Lebensverknüpfung bedeutet, dass du immer Lebenspunkte dazuerhältst, wenn die Kreatur aus irgendeinem Grund irgendetwas Schaden zufügt. Der Nachtschwärmer fügt der geblockten Kreatur 2 Schadenspunkte zu und du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.


F: Hält der Zerberus der Unterwelt Spieler davon ab, zu Wühlen?
A: Könnte man denken, ist aber falsch. Der Hund hält Spieler davon ab, Karten in Friedhöfen als Ziele auszuwählen, aber Wühlen kommt ohne Ziele aus, was man daran erkennen kann, dass im Erinnerungstext keine "Karten deiner Wahl" erwähnt werden.


F: Kann ich mit Negieren Nylea, Göttin der Jagd neutralisieren, falls die Hingabe meines Gegners nicht groß genug ist, um sie zu einer Kreatur zu machen?
A: Negativ. Nylea und ihre Kollegen haben das Wort Kreatur in ihren Typenzeile stehen, also sind sie zunächst immer Kreaturen. Die Fähigkeit, die die Götter zu Nichtkreaturen macht, funktioniert nur, solange die Götter im Spiel sind, d. h. auf dem Stapel und in jeder anderen Zone außerhalb des Spiels sind die Götter immer Kreaturen, unabhängig von der Hingabe ihrer Beherrscher bzw. Besitzer.


F: Zählt eine Kreatur, die ich per Sturmangriff gespielt habe, als bleibende Karte, obwohl sie am Ende meines Zuges auf meine Hand zurückkehrt?
A: Natürlich. Der Begriff "bleibende Karte" impliziert zwar eine gewisse Beständigkeit, aber eine bleibende Karte muss weder für immer noch für eine absehbare Zeit im Spiel bleiben. Der Begriff "bleibende Karte" bezieht sich auf jedes Objekt, das im Spiel ist, und deine sturmangreifende Kreatur ist ganz sicher im Spiel, bis sie sich auf deine Hand zurückzieht.



Schneidet den Kuchen an!
F: Falls Grimmfeix, der Leichengeborene bereits enttappt ist, kann ich dann immer noch eine Kreatur opfern um ihm eine +1/+1-Marke zu geben?
A: Das geht. Genau wie das Tappen einer getappten Kreatur ist das Enttappen einer enttappten Kreatur unmöglich, aber in diesem Fall entscheidest du dich nicht für eine unmögliche Aktion. Du entscheidest dich für das Aktivieren einer Fähigkeit und bezahlst ihre Kosten ("Opfere eine Kreatur"), aber was passiert, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, liegt soweit in der Zukunft, dass das Spiel sich nicht darum kümmert. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, tut sie so viel wie möglich. Grimmfeix zu enttappen ist unmöglich, aber eine Marke auf ihn zu liegen ist möglich, also wird genau das getan.


F: Wachsen die Elementarwesenspielsteine von Dokai, Weber des Lebens, wenn ich noch mehr Länder spiele?
A: Nein. Dokais Fähigkeit enthält ein X, das während der Verrechnung festgelegt wird, um den Spielstein zu erzeugen; die Basisstärke und -widerstandskraft des Spielsteins bleiben bei der Anzahl deiner Länder, als der Spielstein erzeugt wurde. Um mit der Anzahl deiner Länder zu wachsen, bräuchte der Spielstein eine eigene Fähigkeit, die seine Stärke und Widerstandskraft kontinuierlich definiert, wie z. B. beim Gossenschmutz.


F: Verringert das Smaragdmedaillon die Kosten eines X-Spruchs wie Akkord des Rufes?
A: Das tut es. Viele Spieler gehen bei einem X-Spruch davon aus, dass man zuerst die Kosten auswählt und daraus ableitet, welchen Wert das X hat und dabei irgendwie kostenreduzierende Effekte anwendet. Tatsächlich funktioniert es genau anders herum: du wählst aus, wie groß dein X sein soll und rechnest dann die Kosten aus. Wirkst du Akkord des Rufes mit X = 3, startest du mit den ursprünglichen Manakosten (), setzt deinen Wert für X ein () und wendest dann den Effekt des Medaillons an, um die endgültigen Manakosten zu erhalten ().


F: Löst das Aussetzen einer Entladung aus dem Zeitriss die Bravourfähigkeit des Kloster-Flinkspeers aus?
A: Nicht sofort. Bravour wird ausgelöst, wenn du einen Spruch wirkst, und das Aussetzen einer Karte ist etwas völlig anderes, das aus Sicht des Spiels nicht das geringste mit dem Wirken eines Spruchs zu tun hat. Wenn du aber die letzte Zeitmarke entfernst und Entladung aus dem Zeitriss aus dem Exil wirkst, wird Bravour ausgelöst.


F: Ich spiele Commander und verwende Kozilek, Schlächter der Wahrheit als Kommandeur. Falls er stirbt, kann ich ihn in den Friedhof legen um seine Fähigkeit auszulösen, und ihn dann in die Kommandozone schicken?
A: Indirekt schon. Wenn Kozilek in den Friedhof gehen will, lässt du ihn gewähren und löst damit seine Fähigkeit aus. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird und deinen Friedhof in deine Bibliothek mischt, kannst du dank den jüngsten Regeländerungen Kozileks Umzug vom Friedhof in die Bibliothek durch einen Ausflug in die Kommandozone ersetzen.


F: Kann ich meinen Kommandeur während meines Versorgungssegments spielen?
A: Nur falls er Aufblitzen hat oder es einen anderen Grund gibt, der es dir erlaubt. Die Regel, die dir erlaubt, deinen Kommandeur aus der Kommandzone zu wirken, lässt dich die Karte aus einer besonderen Zone wirken und mit zusätzlichen Kosten, aber sie erlaubt dir nicht, deinen Kommandeur zu einem besonderen Zeitpunkt zu wirken. Du kannst ihn weiterhin nur dann wirken, wenn du ihn normal wirken könntest, also während deiner Hauptphase, wenn der Stapel leer ist und du Priorität hast.


Das war's für heute. Nächste Woche ist Callum an der Reihe, und danach gibt Nathan sein Debut; das wollt ihr nicht verpassen!
- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!