Published on 02/09/2015

Monster an die Leine

Cranial Translation
English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.

Hallo, und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion!

Nachdem er über ein Jahrtausend in die Vergangenheit gereist ist, hat der Planeswalker Sarkhan Vol erfolgreich das Schicksal seiner Heimatwelt umgeschrieben indem er den mächtigen Geisterdrachen Ugin geheilt und so die Drachen seiner Heimatwelt vor ihrer lang vergangenen Auslöschung bewahrt hat. Er hat außerdem die wahrscheinlich größte Hoffnung des Multiversums wiederbelebt um die monströse Bedrohung der Eldrazi-Titanen zu bekämpfen, die wir zuletzt dabei gesehen haben wie sie die Welt Zendikar Stück für Stück verschlungen haben.

Aber natürlich sind die Eldrazi nicht die einzigen Monster im Multiversum. Der Drachen-Planeswalker Nicol Bolas, derjenige der Ugin durch niederträchtigsten Verrat überhaupt erst bezwungen hat ist auch da draußen ... irgendwo. Er beobachtet und schmiedet Pläne, und ab und zu entwischt ihm ein selbstgefälliges böses Kichern wenn die Ereignisse gut für ihn laufen. Wir wissen leider nicht wo er ist; wenn wir es täten, dann könnten wir es Ugin sagen, damit er sich um den eingebildeten Drecksack kümmern kann.

Vielleicht könnt ihr uns dabei helfen. Wenn ihr etwas über den Verbleib von Nicol Bolas wisst, dann schickt uns diese Informationen, chiffriert in Magic-Regelfragen. (Wir wollen ja nicht dass er davon Wind bekommt — Ich glaube er liest unsere Emails.) Wir werden den Empfang bestätigen indem wir euch eine Antwort senden, und vielleicht benutzen wir eure Frage in einem der nächsten Artikel um Ugin eine chiffrierte Nachricht zukommen zu lassen.

Für's erste wünsche ich euch viel Spaß mit einer herzhaften Portion Regelfragen, die garantiert keine chiffrierten Nachrichten enthält um den Sturz von Nicol Bolas zu bewirken.

... Denkt ihr er hat's uns abgenommen?



F: Ich wirke Wilder Hieb auf eine gegnerische Kreatur mit Widerstandskraft 2 während ich Wildheit habe, und mein Gegner reagiert mit Wille der Götter um sie zu schützen. Da Schaden nicht verhindert werden kann, nimmt die Kreatur immer noch 2 Schadenspunkte?

A: Nein, tut sie nicht. Du hast zwar Recht; wenn Schaden nicht verhindert werden kann, dann hindert Schutz die Kreatur nicht daran Schaden zu nehmen, aber Schutz sorgt auch dafür dass die Kreatur ein illegales Ziel für den Wilden Hieb wird. Da das einzige Ziel vom Wilden Hieb illegal ist wird der Spruch neutralisiert und keiner seiner Effekte tritt ein. Die gegnerische Kreatur nimmt keinen Schaden und Schaden kann weiterhin verhindert werden.



F: Mein Gegner und ich kontrollieren beide einen Kruphix, Gott der Horizonte. Ich habe nicht genug Hingabe damit er zu einer Kreatur wird, mein Gegner schon. Ich wirke Verstandeskontrolle auf den Kruphix meines Gegners, aber selbst dann ist meine Hingabe nicht genug um die Kruphixe zu animieren.

Soweit ich es verstehe werden zwei Dinge geprüft: (1) Die Legendenregel, und (2) Verstandeskontrolle verzaubert ein illegales Objekt. Greift die Legendenregel zuerst, und lässt mich den gegnerischen Kruphix opfern, oder fällt Verstandeskontrolle zuerst ab, und dadurch trifft die Legendenregel nicht mehr zu?

A: Es stimmt dass hier zwei zustandsbasierte Aktionen angewendet werden wollen. Aber keine passiert zuerst — wenn mehrere zustandsbasierte Aktionen anzuwenden sind, dann passieren alle gleichzeitig. Also werden sowohl die Verstandeskontrolle als auch der Kruphix für den du dich entscheidest (wahrscheinlich der deines Gegners) gleichzeitig in den Friedhof gelegt.



F: Wenn ich einen Brutalen Hordenhäuptling, Ajanis Rudelmitglied und sechs weiße 1/1-Soldatenspielsteine im Spiel habe und mit allem angreife, bekomme ich dann acht Marken auf das Rudelmitglied oder nur eine?

A: Jede angreifende Kreatur wird die Fähigkeit vom Brutalen Hordenhäuptling unabhängig von den anderen auslösen — obwohl der ganze Angriff gleichzeitig passiert werden die Fähigkeiten nicht zu einer zusammengefasst. Jede ausgelöste Fähigkeit wird unabhängig verrechnet, du bekommst am Ende also achtmal jeweils 1 Lebenspunkte, was bedeutet dass die Fähigkeit vom Rudelmitglied achtmal ausgelöst wird und du acht Marken bekommst.



F: Was passiert wenn ich versuche eine Karte zu manifestieren wenn der Käfig des Totengräbers im Spiel ist?

A: Wenn du versuchst sie von irgendwoanders als einer Bibliothek oder einem Friedhof zu manifestieren, dann klappt das ohne Probleme. Aber wenn du versuchst sie von einer Bibliothek oder einem Friedhof zu manifestieren ... naja, du hast es wenigstens versucht. Sicher, du bist kläglich gescheitert, und nichts ist passiert, da der Käfig diese Aktion unmöglich macht, aber die Motivationsposter behaupten ja dass der Versuch das wichtigste ist, oder?

Es ist unerheblich ob die Karte die du versuchst zu manifestieren auf ihrer Vorderseite tatsächlich eine Kreatur ist, denn es ist eine Karte, und du versuchst sie als Kreatur zu manifestieren — und der Käfig mag das nicht.




Eine neue, glorreichere Dämmerung erwartet
uns; Kein Sonnenaufgang, sondern
ein Galaxienaufgang
F: Wenn ich Lich aus Pfuhlhaven kontrolliere, kann ich dessen Fähigkeit benutzen um einen Gesandten von Erebos mit Göttergabe zu wirken?

A: Ja, kannst du. Das Lich aus Pfuhlhaven erlaubt dir die angezielte Karte aus deinem Friedhof zu wirken, und der Effekt erzeugt keine Forderungen wie du für diesen Spruc zahlen sollst, also kannst du die alternativen Kosten durch Göttergabe wählen, genau so als würdest du die Karte aus deiner Hand wirken. Und wenn du das tust, dann wird dein Ausgesandter ein Auren-Spruch.

F: ... also bekommt das Lich die Fähigkeit vom Gesandten von Erebos auch wenn er nicht als Kreatur gewirkt wurde?

A: Ja, tut er. Das Lich fragt danach ob du die angezielte Karte gewirkt hast, und das hast du getan. Dass die Karte zu diesem Zeitpunkt keine Kreatur war tut nichts zur Sache, denn soweit es das Lich angeht ist es immer noch dieselbe Karte.



F: Wenn ich Ob Nixilis der Entfesselte im Spiel habe und Gedankenschändung wirke, verliert mein Gegner dann 10 Lebenspunkte?

A: Nein. Die Bibliothek deines Gegners wird zwar tatsächlich durchsucht, aber derjenige der die Suche durchführt bist du, und Ob Nixilis der Entfesselte sagt ausdrücklich dass er nur ausgelöst wird wenn dein Gegner seine Bibliothek durchsucht. Ob Nixilis mag zwar ein größenwahnsinniger Dämon sein, aber er ist nicht so grob dass er deinen Gegner bestraft wenn du schuld bist.



F: Ich kontrolliere Tasigur, der goldene Giftzahn und Rennerin des Kruphix. Wenn ich Tasigurs Fähigkeit aktiviere, kennt meine Gegnerin dann die neue oberste Karte meiner Bibliothek bevor sie bestimmt welche Karte auf meine Hand zurückkommt?

A: Ja, tut sie. Tasigur hat die obersten beiden Karten deiner Bibliothek in deinen Friedhof gelegt, also ist die Karte die jetzt oben liegt (und deshalb durch die Rennerin aufgedeckt wird) die Karte die eben noch die drittoberste Karte war.

Das ist anders als bei Effekten die dich anweisen, dir Karten anzusehen oder ein paar der obersten Karten der Bibliothek aufzudecken, bevor eine Entscheidung getroffen wird, wie etwa bei Einblicke des Kruphix oder In den Zeiten wühlen, da die Karten bei diesen Arten von Effekten die Bibliothek nicht verlassen, bevor du eine Entscheidung triffst. Obwohl du sie zwar körperlich bewegst um sie dir anzusehen, sind die Karten sofern es das Spiel angeht immer noch an der gleichen Stelle, bis du tatsächlich angewiesen wirst, sie zu bewegen, also deckt die Rennerin währenddessen immer noch die gleiche Karte auf.



F: Ich habe Ashiok der Albtraumweber im Spiel und benutze seine +2-Fähigkeit, womit ich ein Sturzbach-Elementar oben von der Bibliothek meines Gegners ins Exil schicke. Wer kontrolliert das Elementar während es im Exil ist? Kann mein Gegner es aus dem Exil holen, oder ist es für mich und die -X-Fähigkeit von Ashiok reserviert?

A: Karten haben nur im Spiel und auf dem Stapel Beherrscher, außerhalb dieser beiden Zonen haben sie nur Besitzer, und der Besitzer hat die Option die Fähigkeit vom Sturzbach-Elementar zu aktivieren wenn es im Exil ist. Das bedeutet dass dein Gegner die Kreatur zurückbringen darf, nicht du. Dass dein Ashiok die Karte überhaupt erst ins Exil geschickt hat ist unerheblich.



F: Vor dem Kampf wirke ich Yasova Drachenklaue. Kann mein Gegner sie daran hindern Kreaturen zu stehlen indem er sie mit Des Helden Untergang beseitigt, oder wird ihre Fähigkeit sofort ausgelöst?

A: Du kannst niemals in den nächsten Teil eines Zuges wechseln ohne deinem Gegner die Möglichkeit gegeben zu haben auch Dinge zu tun. Die Regeln sind so aufgebaut dass das Spiel nur dann weitergeht wenn beide Spieler das wollen und nichts anderes tun.

Dein Gegner hat also die Möglichkeit in deiner Hauptphase Des Helden Untergang zu benutzen, bevor das Spiel zum Kampf übergeht und Yasova ausgelöst werden kann. Wenn er das tut, dann ist Yasova zu Beginn des Kampfes nicht mehr da und kann nicht mehr ausgelöst werden.



F: Wenn mein Gegner Anafenza die Vorderste kontrolliert, funktioniert die Opfer-Fähigkeit vom Flüsterholz-Elementar dann noch?

A: Nun, du kannst das Elementar noch opfern wenn du willst, aber es wird nicht viel bewerkstelligen. Die ausgelöste Fähigkeit die durch das Opfer vom Elementar erzeugt wird wartet darauf dass Kreaturen "sterben", was bedeutet "werden aus dem Spiel in einen Friedhof gelegt." Dank Anafenza passiert das bei deinen Kreaturen nicht mehr — sie gehen stattdessen schnurstracks ins Exil — also lösen sie die Fähigkeit die ihnen vom Elementar gegeben wurde niemals aus. Wenn du also möchtest dass das Opfer vom Elementar nicht umsonst war musst du dich zuerst um Anafenza kümmern.



F: Ich habe einen Bogen der Nylea und greife mit einem Schockmaul-Drachen an. Wenn er meine Gegnerin trifft, räumt er dann ihr Spielfeld, oder ist der Drache keine angreifende Kreatur mehr nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde?

A: Der Drache wird das Spielfeld deiner Gegnerin ziemlich blank putzen. Dein Drache hat Todesberührung, also werden alle Kreaturen denen er mit seiner Fähigkeit Schaden zufügt zerstört.

Kreaturen hören nicht auf angreifende oder blockende Kreaturen zu sein wenn der Kampfschaden zugefügt wird — sie verbleiben in diesem Zustand bis zum Ende der Kampfphase.



F: Ich habe eine Yasova Drachenklaue und einen Xenagos, Gott des Hedonismus im Spiel. Kann ich die Fähigkeiten so anordnen dass ich etwas mit Stärke 4 bis 7 übernehmen kann? Oder ist es, wenn ich in den Kampf gehe, zu spät um Yasovas Stärke für den Übernahme-Check zu verändern?

A: Es ist zu spät. Yasovas Fähigkeit zielt auf eine "Kreatur die ein Gegner kontrolliert und deren Stärke kleiner ist als die Stärke von Yasova Drachenklaue", und genauso wie bei jeder gezielten Fähigkeit musst dieses Ziel gewählt werden wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. In diesem Fall ist das also zu Beginn des Kampfes, weit bevor Xenagos die Chance hat Yasovas Stärke anzuheben.

Wenn du Yasovas Stärke anheben möchtest um größere Kreaturen zu stehlen, dann musst du das vor Beginn des Kampfes machen. Oder du musst zu schmutzigen Tricks greifen.




Schafe: die musikalischsten Tiere.
F: Kann Austausch der Form einen Sarkhan Drachensprecher kopieren wenn er sich in einen Drachen verwandelt hat? Und wenn ja, ist der Spielstein dann ein Drache oder ein Sarkhan?

A: Wenn Sarkhan sich in einen Drachen verwandelt hat, dann ist er eine Kreatur und somit ein legales Ziel für Austausch der Form. Der produzierte Spielstein ist allerdings keine Kreatur; er wird ein normaler unanimierter Sarkhan-Planeswalker sein.

Wenn etwas etwas anderes kopiert (oder eine Spielsteinkopie von etwas erzeugt, wie in diesem Fall) dann wird nur die unterliegende Karte selbst (oder der Spielstein) kopiert, zuzüglich anderer Kopiereffekte. (Es gibt ein paar Ausnahmen von denen aber keine hier zutrifft.)



F: Mein Gegner hat in diesem Zug Exemplare begutachten verrechnet und ich werde angewiesen die oberste Karte meiner Bibliothek zu manifestieren. Bekomme ich eine Chance mir die Karte anzusehen?

A: Nein, bekommst du nicht. Zuerst ist sie die oberste Karte deiner Bibliothek, und du darfst sie dir nicht ansehen weil sie eben eine Karte deiner Bibliothek ist. Direkt danach ist sie eine verdeckte Karte im Spiel, und du darfst sie dir nicht ansehen weil du sie nicht kontrollierst. Du darfst dir verdeckte Sprüche und verdeckte bleibende Karten nur ansehen wenn du sie kontrollierst, und die manifestierte Karte war zu keiner Zeit in einer Position in der du sie hättest ansehen dürfen.



F: Mein Gegner hat 3 unterschiedliche Kreaturen, und ich spiele Polymorphistenscherz. Wenn ich Gallenfäule auf eine dieser Kreaturen spiele, sterben dann alle Kreaturen unter dem Einfluss des Polymorphistenscherzes?

A: Nein, nur die eine. Der Polymorphistenscherz ändert die Stärke, Widerstandskraft, Fähigkeiten und Kreaturtypen der Kreaturen, aber er ändert sonst nichts von ihnen, insbesondere nicht ihre Namen. Sie heißen immer noch genau so wie bevor Jalira ihren Scherz mit ihnen getrieben hat, also tötet die Gallenfäule nur eine von ihnen.



F: Kann ich Sturmangriff oder Wühlen als alternative Kosten bezahlen um eine manifestierte Kreatur aufzudecken?

A: Nein, das geht nicht. Sturmangriff stellt alternative Kosten dar die nur angewendet werden können wenn du die Karte als Spruch wirkst, und Wühlen ist eine optionale Methode um für den Spruch zu bezahlen, wiederum nur wenn die Karte als Spruch gewirkt wird. Keines von diesen Dingen kann benutzt werden wenn andere Sachen mit der Karte gemacht werden, auch wenn diese Sachen beinhalten die Manakosten der Karte zu bezahlen.

Aus dem gleichen Grund beeinflussen Karten wie Sphäre des Widerstands und Herzlose Beschwörung ebenfalls nicht die Kosten um eine manifestierte Kreatur aufzudecken.



F: Was passiert wenn ich Dromoka die Ewige im Spiel habe und mit mehreren Drachen angreife?

A: Die Fähigkeit von Dromoka wird einmal für jeden Drachen mit dem du angreifst ausgelöst, einschließlich sich selbst. Die ausgelösten Fähigkeiten werden in einem großen Haufen auf den Stapel gelegt und dann einzeln verrechnet. Jedesmal wenn eine Fähigkeit verrechnet wird wählst du unter den Kreaturen die du kontrollierst eine aus die in diesem Moment die geringste Widerstandskraft hat und legst auf diese Kreatur zwei +1/+1-Marken.

Sagen wir zum Beispiel du greifst mit Dromoka und einem Wehrschuppen-Drachen an und kontrollierst weiter keine Kreaturen. Dromokas Fähigkeit wird zweimal ausgelöst. Wenn die erste Fähigkeit verrechnet wird dann legst du zwei +1/+1-Marken auf den Wehrschuppen-Drachen, da diese Kreatur im Moment die geringste Widerstandskraft aufweist. Dann wird die zweite Fähigkeit verrechnet und du legst zwei +1/+1-Marken auf Dromoka selbst, da sie jetzt die Kreatur mit der geringsten Widerstandskraft ist (5, im Vergleich zu 6 vom Wehrschuppen-Drachen).



F: Kann Abzan-Vorteil verrechnet werden wenn der angezielte Spieler keine Verzauberungen kontrolliert?

A: Ja. Im Gegensatz zu Karten wie etwa Auslöschung, die verlangen dass eine Verzauberung als Ziel gewählt wird, erwartet Abzan-Vorteil nur dass du einen Spieler als Ziel wählst. Es ist keine Rede davon dass dieser Spieler eine Verzauberung kontrollieren muss.

Wenn Abzan-Vorteil verrechnet wird, dann versucht er den angezielten Spieler dazu zu zwingen eine Verzauberung zu opfern. Wenn er das nicht kann (etwa weil der Spieler keine kontrolliert), dann zuckt der Effekt mit den Schultern und macht mit der nächsten Anweisung weiter, und du führst Kräftigung durch.



F: Mein Gegner kontrolliert Erzdämon der Verderbtheit und ich wirke Mardu-Späher für seine Sturmangriff-Kosten und greife an. Bekomme ich im Endsegment zuerst meinen Späher zurück auf die Hand, oder muss ich zuerst meine beiden Kreaturen bestimmen die ich behalten will?

A: Unglücklicherweise für dich musst du zunächst zwei Kreaturen bestimmen und den Rest opfern bevor die Sturmangriffs-Fähigkeit den Späher auf deine Hand zurück bringt. Wenn du nicht den Späher bestimmst, dann wird er sterben und auf deinen Friedhof gehen, wo der Sturmangriff ihn nicht finden kann und er verbleibt dort auf unbestimmte Zeit.

Das passiert weil es dein Zug ist und dein Gegner den Erzdämon kontrolliert, während du den Späher kontrollierst. Wenn mehrere ausgelöste Fähigkeiten ausgelöst wurden und auf den Stapel gelegt werden müssen, dann werden die Fähigkeiten des aktiven Spielers (vom Späher) zuerst auf den Stapel gelegt. Dann kommen die Fähigkeiten vom anderen Spieler (vom Erzdämon) oben drüber auf den Stapel. Da die Objekte auf dem Stapel von oben nach unten verrechnet werden wird die Fähigkeit des Erzdämons vor der Sturmangriff-Fähigkeit des Spähers verrechnet.



F: Wenn ich einen Spruch mit Wühlen wirke, kann ich mich dann umentscheiden was oder wieviel ich wühle und wieviel Mana ich ausgeben möchte um dafür zu bezahlen?

A: Solange du noch im Wirkprozess bist, sicher. Wenn es dir hilft, die beste Möglichkeit zu finden indem du verschiedene Kombinationen an den Karten ausprobierst und die entsprechenden Bewegungen physisch durchführst, dann ist das okay.

Was du nicht machen darfst ist den Spruch zu Ende zu wirken und dann später deine Meinung ändern, insbesondere wenn du Reaktionen deines Gegners ausnutzen möchtest. Du darfst deinen Gegner nicht zu Reaktionen locken und dann mit dem Vorteil dieses Wissens zurückspulen.



F: Ist die Anzahl der Karten in den Händen allgemein bekannt? Wenn man jemanden fragt wie viele Karten derjenige in der Hand hat, muss das beantwortet werden?

A: Die Anzahl der Karten in der Hand eines Spielers gehört zu den abgeleiteten Informationen. Auf allen Veranstaltungen mit REL Regular, wie etwa Prerelease oder FNM bedeutet das, dass wenn du deinen Gegner fragst wie viele Karten er in seiner Hand hat, dann muss er es dir sagen.

Bei Veranstaltungen mit REL Competitive, wie etwa GPT, PPTQ oder Grand Prix muss dein Gegner es dir nicht direkt sagen wenn du fragst. Sie dürfen dich nicht daran hindern selbst die Karten zu zählen, und wenn sie antworten dann dürfen sie nicht lügen, aber sie können sich dazu entscheiden die Frage nicht zu beantworten, wenn sie nicht wollen.



Das ist alles was wir für die heutige Ausgabe haben, also kommt nächste Woche wieder vorbei. Dann wird Eli zurück sein mit einer weiteren aufregenden chiffrierten Nachricht für den Widerstand Ausgabe von Cranial Insertion!

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!