Published on 09/15/2014

Zeit sich zu verändern

Die Rückkehr der Morphs

Cranial Translation
English Español Français Italiano


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


"Ah! Nach 10.000 Jahren bin ich frei!
Es ist Zeit Zendikar zu erobern!"
Was zuvor bei Cranial Insertion geschah: Während der PAX-Veranstaltung zur Welten-Geschichte von Magic erfahren wir, dass der Vampir-Planeswalker Sorin Markov auf Tarkir angekommen ist um den Drachen-Planeswalker Ugin zu suchen, in der Hoffnung, sich mit ihm zu verbünden und die Eldrazi erneut wegzusperren. Da er aber seinen Freund und Kameraden langsam verrottend in einer Eiswüste auffindet muss er wohl oder übel einen anderen Weg finden um die Eldrazi zu besiegen.

Glücklicherweise hat Tarkir die perfekte Lösung: Morph! Wenn uns die Power Rangers etwas beigebracht haben, dann dass der Schlüssel zum Sieg gegen die Mächste des Bösen darin liegt sich zu verwandeln. Mit der Macht der Morph-Fähigkeit transformieren sich die Kreaturen von Tarkir in mächtige... namenlose, farblose, typenlose 2/2er. Hm. Diesen Plan sollte man vielleicht überdenken. Da ich aber bereits einen Morph-lastigen Artikel geschrieben habe können wir ebenso gut dabei bleiben. Morph ist eine komplizierte Fähigkeit, also ist es nicht überraschend dass es dazu eine Menge Fragen gibt die beantwortet werden wollen.

Wenn ihr eigene Regelfragen habt, sei es zu Morph oder nicht, dann schickt sie an uns indem ihr auf den Zombie-Affen oben links klickt oder eine Email an moko@cranialinsertion.com schickt. Kürzere Fragen könnt ihr auch über Twitter an @CranialTweet senden. Wir werden euch umgehend eine Antwort zukommen lassen und möglicherweise wird eure Frage in einem zukünftigen Artikel aufmorphen.



F: Kann Gallenfäule mehrere Morph-Kreaturen töten? Ich meine eine Morph-Kreatur hat keinen Namen, also zählt "kein Name" als Name?

A: Nein, das geht nicht. Wenn etwas keinen Namen hat, dann hat es keinen Namen, und dieses Ding kann unmöglich den gleichen Namen wie etwas anderes haben. Eine Gallenfäule mit einer verdeckten Morph-Kreatur als Ziel tötet diese eine Kreatur, aber sonst nichts.



F: Ich habe Unterweltstraum im Spiel, mein Gegner auch. Ich wirke Gedeihen, groß genug um uns beide zu töten. Wer stirbt zuerst, warum, und ändert sich die Antwort wenn ich das in seinem Zug mache anstatt in meinem?

A: Wenn du Gedeihen in deinem Zug wirkst (was wahrscheinlich ist, da es eine Hexerei ist), dann verlierst du. Wenn du Gedeihen im gegnerischen Zug wirkst (weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich), dann verliert dein Gegner.

Während Gedeihen verrechnet wird werden beide Unterweltsträume ausgelöst. Nachdem Gedeihen fertig verrechnet ist werden zunächst alle ausgelösten Fähigkeiten des aktiven Spielers auf den Stapel gelegt, dann kommen alle ausgelösten Fähigkeiten des anderen Spielers auf den Stapel. Die Objekte auf dem Stapel werden in umgekehrter Reihenfolge verrechnet, also stirbt der aktive Spieler bevor seine ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden können.


F: ... und was ist wenn es sich um einmal Boshafte Visionen handelt anstatt um zwei verschiedene Unterweltsträume?

A: Dann entscheidet der Spieler der die Visionen kontrolliert darüber wer lebt und wer stirbt. In diesem Fall werden alle ausgelösten Fähigkeiten von einem Spieler kontrolliert, also entscheidet dieser Spieler in welcher Reihenfolge zueinander die Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden. Das ist jetzt nur mal so ins Blaue geraten, aber ich denke der Spieler wird sich dafür entscheiden dass sein Gegner stirbt.



F: Ich habe gelesen dass Morph nicht den Stapel benutzt. Also frage ich mich wie der Effekt vom Nichtigmacher-Lehrling funktioniert. Wenn ich zum Beispiel eine gegnerische Kreatur ermorde, und mein Gegner benutzt die Fähigkeit zum neutralisieren. Wird Ermorden nicht zuerst verrechnet bevor das Aufmorphen verrechnet wird, weil das Morphen ja nicht auf den Stapel geht? Und dann geht die Morph-Fähigkeit auf einen neuen Stapel?

A: Nein. Dass Morph "nicht den Stapel benutzt" heißt nicht dass es wartet bis der Stapel leer ist um dann zu passieren — ganz im Gegenteil. Es bedeutet dass das Aufmorphen von Kreaturen augenblicklich passiert, genauso wie dir das Tappen von Ländern augenblicklich Mana gibt. "Nicht den Stapel benutzen" heißt dass der Effekt sofort eintritt, ohne die normale Pause für Antworten wie sie bei normalen Spüchen und Fähigkeiten auftritt.



F: Nehmen wir an ich bin mit zweimal Fluch des Todesgriffs verzaubert. Ich wirke Karmischer Begleiter. Wird er in meinen Friedhof gelegt bevor ich seine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel lege, wodurch er ein legales Ziel für seine eigene Fähigkeit wäre?

A: Ja, absolut. Immer wenn etwas passiert, wie etwa dass dein Begleiter ins Spiel kommt, dann prüft das Spiel immer ob es zustandsbasierte Aktionen anzuwenden sind bevor ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gehen.

In diesem Fall kommt der Begleiter ins Spiel, wodurch seine Fähigkeit ausgelöst wird. Dann prüft das Spiel auf zustandsbasierte Aktionen und sieht eine Kreatur mit Widerstandskraft 0 im Spiel, also wird diese Kreatur in deinen Friedhof gelegt. Dann wird die wartende ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt, und der Begleiter im Friedhof ist ein legales Ziel für diese.




"Emrakul ist entkommen, und sie greift
diese Welt an. Bitte schickt uns fünf
anmaßende und emotional instabile Magier!"
F: Kann man Morph-Karten neutralisieren?

A: Das hängt davon ab was du meinst. Um eine Morph-Kreatur verdeckt ins Spiel zu bringen muss sie als Spruch gewirkt werden, also kann das genau so wie jeder andere Kreaturenspruch neutralisiert werden.

Aber eine verdeckte Kreatur im Spiel aufzudecken ist weder einen Spruch wirken noch eine Fähigkeit. Es ist eine Spezialaktion die nicht den Stapel benutzt, also kann man nicht auf sie reagieren, und deshalb kann diese Aktion definitiv nicht neutralisiert werden.



F: Sagen wir ich habe Brimaz, König von Oreskos und Engelshorn im Spiel. Bekomme ich durch die Katze die Brimaz mir gibt am Ende des Zuges Schaden, da sie angreifend ins Spiel gebracht wurde anstatt als Angreifer deklariert zu werden?

A: Ja, das Horn tappt den Spielstein und piekst dich zur Strafe. Dein Spielstein ist (vermutlich) eine ungetappte Kreatur, und sie wurde nicht als Angreifer deklariert, und das ist die Beschreibung nach der das Horn sucht. Dass die Kreatur an einem Punkt eine angreifende Kreatur war ohne angegriffen zu haben spielt keine Rolle.



F: Ich kontrolliere Schmelztiegel der Welten. Bedeutet das dass ich Vitale Kaverne aus meinem Friedhof als Morph-Kreatur spielen kann?

A: Nein, tut es nicht. Um eine Karte als Morph-Kreatur zu wirken musst du sie zuerst in der Zone, wo sie gerade ist, verdecken und dann ermitteln ob du diese verdeckte 2/2-Kreatur wirken darfst.

Wenn du das mit deiner Kaverne im Friedhof tust, dann verdeckst du sie und... darfst sie nicht wirken, da der Effekt des Schmelztiegels dir nur erlaubt Länder aus dem Friedhof zu spielen, aber diese verdeckte 2/2-Kreatur zu der deine Kaverne geworden ist ist kein Land, also musst du deinen Plan sausen lassen und die Kaverne lassen wo sie ist.



F: Entfernt Krypsis den Effekt des Sinnbilds der Vorstellungskraft und gibt meiner normalerweise fliegenden Kreatur die Flugfähigkeit zurück?

A: Nun, du kannst Krypsis wirken um deine Kreatur zu enttappen und ihr Schutz zu geben, aber das gibt ihr nicht die Flugfähigkeit zurück. Schutz tut vier sehr spezifische Dinge, die üblicherweise mit DEBT abgekürzt werden:
  • Schaden (Damage) aus Quellen vor denen die Kreatur geschützt ist wird verhindert
  • Dinge vor denen die Kreatur geschützt ist können sie nicht ausrüsten oder verzaubern (Equip/Enchant)
  • Dinge vor denen die Kreatur geschützt ist können sie nicht blocken (Block)
  • Dinge vor denen die Kreatur geschützt ist können sie nicht als Ziel (Target) haben
Das Sinnbild der Vorstellungskraft tut keines dieser Dinge, also hilft Schutz hier nicht.

Die Krypsis kann nur dafür sorgen dass das Sinnbild deine Kreatur nicht mehr blocken kann.



F: Was passiert wenn ich eine verdeckte Kreatur Klone oder anderweitig kopiere?

A: Dein Klon wird eine namenlose, farblose, typenlose 2/2 Kreatur ohne Fähigkeiten. Und sie wird aufgedeckt sein. Er kopiert nicht was verdeckt ist, weil er das nicht sehen kann, und da er bereits aufgedckt ist kann er unmöglich nochmals aufgedeckt werden.



F: Was passiert wenn eine verdeckte Kreatur eine Kopie einer anderen bleibenden Karte wird?

A: Nicht viel. "Unter" dem Morph-Effekt wird die Kreatur das sein was sie kopiert hat, aber die Regeln für das Verdecken von bleibenden Karten werden "oben drauf" angewendet, soweit man es sehen kann ist es also immer noch die selbe namenlose, farblose, typenlose 2/2-Kreatur ohne Fähigkeiten.

Wenn das was sie kopiert hat nicht selbst Morph hatte, dann wirst du sie auch nicht aufdecken können, da sie keine Morph-Kosten hat die man vorweisen und bezahlen könnte. Falls die kopierte Kreatur aber Morph hatte, dann kannst du die Kreatur für die neuen Kosten aufdecken, und sie wird dann das sein was du kopiert hast.

F: ... und wenn jemand Verfroschen auf eine verdeckte Kreatur spielt? Passiert das gleiche?

A: Nicht ganz. Der Effekt von Verfroschen wird über den Regeln für verdeckte Karten angewendet, also wird sie ein blauer 1/1-Frosch ohne Fähigkeiten. Allerdings wird dadurch verhindert dass die Kreatur aufgedeckt werden kann (falls dein Gegner das nicht sowieso als Antwort auf Verfroschen gemacht hat), denn wenn dein Gegner die Morph-Kosten vorzeigen möchte, dann stellt er fest dass sie keine hat, da Verfroschen alle Fähigkeiten entfernt.



F: Kann ich die Farbworte auf Marit Lages Zorn rechtzeitig von rot auf grün ändern damit mein einfarbig grün spielender Gegner getroffen wird?

A: Abhängig von dem was du benutzt, vielleicht. Etwas das den Text von bleibenden Karten ändert, wie etwa Bewusstseinserweiterung funktioniert nicht, denn sobald der Zorn ins Spiel kommt wird dessen Dinge-tappen-Fähigkeit ausgelöst und auf den Stapel gelegt bevor Spieler etwas machen können. Und wenn die Fähigkeit auf dem Stapel ist, dann hat eine Textänderung auf der Karte selbst keinen Effekt mehr auf dessen Fähigkeit.

Um das zu erreichen was du willst musst du den Test vom Zorn ändern bevor die Fähigkeit ausgelöst wird, und dafür brauchst du etwas das Sprüche auf dem Stapel beeinflussen kann, wie etwa Tarnzauberfärbung. Wenn du den Text vom Zorn auf dem Stapel änderst, dann dauert diese Änderung an sobald er ins Spiel gekommen ist. Die Fähigkeit sagte "grün" als sie ausgelöst wurde, also werden grüne Dinge getappt.

Die Nebel umrühren würde auch gehen, denn wenn die Fähigkeit ausgelöst wird dann wirkt der Effekt von Die Nebel umrühren bereits.



F: Wenn eine verdeckte Morph-Kreatur zum Flackern gebracht wird, dann werden ihre "Wenn dies aufgedeckt wird, dann tue x, y und z"-Fähigkeiten nicht ausgelöst, richtig?

A: Richtig. Eine Kreatur die aufgedeckt ins Spiel kommt wird nicht aufgedeckt, ebensowenig wie eine Kreatur die ungetappt ins Spiel kommt enttappt wird.

Damit etwas "aufgedeckt" werden kann muss es unmittelbar von "verdeckt im Spiel" zu "aufgedeckt im Spiel" übergehen. Ein noch so kurzer Zwischenstop im Exil macht das zunichte.



F: Ich habe bemerkt dass eine Menge von Karten die Aufblitzen verleihen (wie Leyline of Anticipation und Vedalken-Planetarium) sich Mühe geben "keine Länder" zu sagen. Was passiert wenn ein Land aufblitzen hat? Gibt es Regeln für Blitz-Länder?

A: Es gibt Regeln... aber sie sind ein bisschen eigentümlich, weshalb diese Karten Länder ausschließen. Wenn ein Land Aufblitzen hat dann kannst du es immer spielen wenn du Priorität hast... aber es erlaubt dir nicht es während der Züge anderer Spieler zu spielen oder dein normales Land-Spiel-Limit zu umgehen.

Du könntest also dein Blitz-Land jederzeit ausspielen wenn du einen Spontanzauber spielen könntest.. in deinem Zug und nur wenn du noch nicht alle Länder für deinen Zug ausgespielt hast. Das ist tatsächlich weniger aufregend als man meinen würde.




"Nein! Nicht das! Nicht Planeswalker!"
F: Ich blocke mit einer verdeckten Morph-Kreatur und drehe sie um. Hat mein Gegner noch eine Chance vor dem Kampf-Schaden zu reagieren (wenn wir annehmen dass beim aufdecken nichts ausgelöst wurde)?

A: Ja. Das Spiel geht nur dann ins nächste Segment des Zuges wenn beide Spieler die Priorität bei leerem Stapel hintereinander abgeben ohne dass etwas anderes getan wurde. Eine Morph-Kreatur aufdecken ist aber definitiv "etwas anderes tun", also wird das Spiel deinem Gegner die Priorität wiedergeben damit er eine Chance hat zu reagieren.

Im Allgemeinen gibt es keinen Moment im Spiel wo du eine Chance hast etwas zu tun ohne deinem Gegner die Möglichkeit zu geben auch etwas zu tun bevor das Spiel ins nächste Segment übergeht. Das Spiel wurde so entworfen dass genau das nicht passieren kann.



F: Wenn ein Planeswalker angegriffen wird, aber ein dritter Spieler erlangt im Kampf die Kontrolle über diesen Planeswalker, geht dann der Angriff weiter? Und wenn der angreifende Spieler die Kontrolle gewinnt?

A: Wenn ein angegriffener Planeswalker seinen Beherrscher wechselt, dann wird er aus dem Kampf genommen und er wird nicht länger angegriffen. Das ist unabhängig davon wer die Kontrolle erhält. Die Kontrolle über etwas wechseln wenn es im Kampf ist nimmt es immer aus dem Kampf.



F: Reduziert Übungsplätze Morph-Kosten?

A: Nein, tut es nicht. Morph ist keine aktivierte Fähigkeit, also beeinflusst Übungsplätze Morph-Kosten in keiner Weise.

Um aktivierte Fähigkeiten zu identifizieren suche nach dem Doppelpunkt ( : ) Alle aktivierten Fähigkeiten haben einen Doppelpunkt der die Kosten der Fähigkeit von ihrem Effekt trennt, und nichts was keine aktivierte Fähigkeit ist wird jemals Doppelpunkte verwenden.



F: Ich habe einen Altar des Wahnsinns und möchte das Spiel beenden indem ich meinen Gegner dazu zwinge seine Bibliothek leer zu ziehen. Kann ich meinen Gegner fragen wie viele Karten noch in seiner Bibliothek sind? Oder muss er mir diese Information nicht geben wenn er nicht will (aus einsichtigen Gründen)?

A: Klar kannst du. Und bei jedem Turnier auf REL Regular, wie etwa Friday Night Magic oder einem Pre-Release muss er dir antworten, obwohl er möglicherweise nachzählen muss. (Ich weiß nicht wie viele Leute gewohnheitsmäßig nachhalten wie viele Karten zu jeder Zeit in der Bibliothek sind). Bei solchen Events (und beim Freizeitspiel) steht es dir zu die Anzahl aller Karten und Objekte in allen Zonen zu kennen.

Bei Competitive-Turnieren, wie Grand Prix Trial, Pro Tour Qualifier, und so weiter muss dein Gegner nicht antworten, aber wenn er antwortet darf er nicht lügen. Er darf auch nicht versuchen dich daran zu hindern die Anzahl selbst, etwa durch nachzählen, zu ermitteln.



F: Ich spiele ein Morph-Themendeck und habe einige aufgedeckte Kreaturen. Dann verdecke ich alle mit Lügenweber oder Ixidron. Darf ich mein Spielfeld rearrangieren und ein paar Kreaturen vertauschen damit mein Gegner nicht weiß welche Kreaturen welche sind?

A: Absolut nicht. Wenn mehrere verdeckte Kreaturen auf dem Tisch liegen dann musst du sie getrennt voneinander hinlegen, damit dein Gegner nachvollziehen kann welche Kreatur welche war. Du darfst deine Karten auf dem Tisch nicht einfach mischen um deinen Gegner durcheinander zu bringen.



F: Wenn ich Ungegebene Geschenke in der Hand halte und mein Gegner hat eine Elfenbeinmaske im Spiel, kann ich dann überhaupt Ungegebene Geschenke wirken, oder bekomme ich alle vier Karten?

A: Du kannst den Spruch gar nicht erst wirken. Ungegebene Geschenke hat genau ein Ziel: deinen Gegner. Wenn du ihn nicht als Ziel bestimmen kannst, dann kannst du keine legalen Ziele benennen, also kannst du ihn nicht wirken.



F: Ich kontrolliere Jhoira von den Ghitu und setze mit ihrer Fähigkeit einen Spöttischen Egozentriker aus. Kann ich den Egozentriker verdeckt ins Spiel kommen lassen?

A: Nein. Um eine Karte verdeckt mit Morph zu wirken musst du zahlen anstatt die Manakosten zu bezahlen. Aber die Aussetz-Fähigkeit weist dich an den Spruch zu wirken ohne die Manakosten zu bezahlen. Da du die Manakosten gar nicht erst bezahlst kannst du auch nicht anstelle dessen die Morph-Kosten bezahlen.

Sowohl Morph als auch "ohne die Manakosten zu bezahlen" sind alternative Kosten für den Spruch, und du kannst beim Wirken eines Spruchs nicht mehrere alternative Kosten anwenden. Der Zweck der alternativen Kosten besteht ja gerade darin dass man sie anwendet anstatt das zu tun was man normalerweise tun würde.



F: Ist '+10/+10' gleichbedeutend mit 10 +1/+1-Marken? Ich frage wegen Eldrazi-Zwangsverpflichtung plus Weise des Wirbels, denn wenn +10 = 10 x +1, dann wäre das eine ziemlich gute Kombo...

A: Nein. Einer Kreatur einen Bonus zu geben hat nur dann mit Marken zu tun wenn der Effekt sagt dass er Marken auf die Kreatur legt. Tut er das nicht, dann gibt er der Kreatur lediglich eine unsichtbare Lackschicht die sagt "Diese Kreatur ist tatsächlich {so viel} größer/kleiner als normal", ohne dass es dafür ein körperliches Ding gibt.

Eine +1/+1-Marke auf der anderen Seite ist ein körperliches Ding dass du auf die Kreatur legst weil ein Effekt dich dazu anweist, und dieser Würfel oder Chip, diese Büroklammer oder Münze die du benutzt um die Marke zu repräsentieren bewirken dann dass die Kreatur den Bonus bekommt.



Okay, was ich mit riesigen mechanischen Anzügen? Moment, was? Das hatten wir schon? Und wenn die kleineren Teile sich zusammentun um ein massives Ding zu bilden... na gut, ich gebe ja schon auf. Diese Runde geht an euch, Magic-Creative-Team!

Seid auch nächste Woche wieder da für eine weitere aufregende Folge von Cranial Insertion!

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!