Published on 11/04/2013

Eine kommandierende Präsenz

Cranial Translation
English Español Français Italiano Português Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Du wirst sie anerkennen.
Ja, es ist wieder die Zeit des Jahres in der der Wechsel zur Winterzeit befohlen wird, zumindest in einigen Teilen der Erde. Außerdem war letzte Woche Halloween, zum dem Verkleidungen, Partys und Süßigkeiten für fremde Kinder auf den Türschwellen angeordnet wurden. Und... oh ja, die Commander 2013-Decks sind in den Läden angekommen. Das bedeutet vermutlich, dass wir zu einer erfrischenden und aufregenden Episode von Cranial Insertion abkommandiert wurden, in der wir — befehlsgemäß — eine weitere Wochenration an Regelfragen beantworten!

Wie immer, falls ihr Fragen habt, schlagen wir vor, aber befehlen nicht, dass ihr sie uns mit dem praktischen "E-maile uns!"-Button oben links, per Mail an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet an uns übermittelt. Sie könnte in einem zukünftigen Artikel neben den anderen Fragen zum Kommandeursapell antreten.



F: Also, wie kann ich eine Nemesis des wahren Namens töten?

A: Oh je. "Schutz vor X" hat, bis jetzt, in Magic bedeutet: verhindere allen Schaden der von einem X zugefügt würde, kann kein X angelegt haben, kann nicht von einem X geblockt werden und kann nicht das Ziel von einem X sein. Was dieses "X" ist kann variieren und manchmal müssen die Regeln ganz genau definieren was das bedeutet; Progenitus hat z. B. "Schutz vor allem". Das bedeutet letztendlich, dass aller Schaden verhindert wird, der Progenitus zugefügt würde, nichts an Progenitus angelegt sein kann, und nichts Progenitus blocken oder anzielen kann.

Die Nemesis des wahren Namens führt die neue Variante Schutz vor einem Spieler ein, die praktisch "von einer Quelle die dieser Spieler kontrolliert" zur normalen Definition hinzufügt. Das wiederum bedeutet, dass der Nemesis aller Schaden von Quellen die dieser Spieler kontrolliert erspart bleibt, nichts an sie angelgt werden kann das dieser Spieler kontrolliert, sie von nichts geblockt werden kann das dieser Spieler kontrolliert und sie nicht das Ziel von Dingen dieses Spielers sein kann.

Das schränkt natürlich ein, was du mit der Nemesis anstellen kannst, aber du kannst sie trotzdem noch töten. Nicht-zielende, nicht-schadensbasierte Zerstörung funktioniert, wie zum Beispiel Zorn Gottes, und eine Gezüchtete Seuche auf Meervölker funktioniert auch. Natürlich kannst du den Schutz auch mit Demut oder Plötzliche Beeinträchtigung entfernen und die Nemesis dann entsorgen.

Sei dir nur bewusst, dass nachdem du eine Nemesis des wahren Namens gesprengt hast (falls du es schaffst), nichts den Fischgestank von deinen Karten bekommen wird.



F: Ok, aber kann ich sie mit einem Spontanzauber als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit, bei der der Spieler gewählt wird, umbringen? Das funktioniert, oder? Oder kann ich sie neutralisieren wenn mein Gegner mich als Ziel wählt?

A: Nicht ganz. Die Wahl des Spielers ist keine ausgelöste Fähigkeit, und kein Ziel, das beim Wirken gewählt wird. Es ist ein Ersatzeffekt, der modifiziert, wie die Nemesis ins Spiel kommt. Das bedeutet, dass die Wahl nicht im Voraus bekannt ist und auch nicht darauf reagiert werden kann; du kannst die Nemesis neutralisieren, solange sie ein Spruch auf dem Stapel ist, aber das ist bevor du weißt, welcher Spieler gewählt werden wird. Wenn du sie verrechnen lässt, bekommst du keine Chance mehr, etwas zu tun bevor die Wahl getroffen wird und der Schutz zu wirken beginnt.



F: Wie sieht es mit Umlenken aus? Wenn mein Gegner einen Tötungsspruch spielt, kann ich diesen dann auf seine Nemesis umlenken?

A: Ja! Das einzige Ziel von Umlenken ist der Spruch, sodass nichts das du kontrollierst jemals auf die Nemesis zielen muss. Hinterher solltest du deinem Gegner aber auf jeden Fall dafür danken, deine Nemesis beseitigt zu haben; außerdem wäre es höflich, Hilfe bei der Beseitigung der Fischreste anzubieten.



F: Was ist, wenn ich Vraskas +1-Fähigkeit aktiviert habe und ihr dann die Nemesis Schaden zufügt?

A: Das funktioniert auch. Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die von Vraska erzeugt wird, tut nichts, was Schutz verhindern würde, sodass die Nemesis schnell von der Bildfläche verschwinden wird (allerdings, leider, nicht der Geruch).



F: Oloro, der zeitlose Asket ist mein Kommandeur. Bekomme ich in jeder Versorgungsphase 4 Lebenspunkte, wenn sich Oloro in der Kommandozone befindet?

A: Teil des asketischen Lebenswandels ist die Bereitschaft zu verzichten, und Oloro macht da keine Ausnahme. Falls eine Fähigkeit es nicht explizit sagt, oder nur in einer anderen Zone Sinn ergibt, dann wirkt sie nur solange sich die bleibende Karte im Spiel befindet. Oloros dritte Fähigkeit besagt, dass sie aus der Kommandozone wirkt, also wirkt sie von dort aus (und von nirgendwo sonst). Seine erste Fähigkeit dagegen wirkt nur, wenn er im Spiel ist, ebenso wie seine zweite, da bei beiden keine zusätzlichen Angaben getroffen werden. Du kannst durch seine Fähigkeiten also nur 2 Lebenspunkte dazu erhalten, egal wo Oloro sich befindet.



F: Dann nehmen wir an, ich hätte Oloro im Spiel. In meiner Versorgungsphase bekomme ich 2 Lebenspunkte; kann ich jetzt bezahlen um 2 Karten zu ziehen und meine Gegner 2 Lebenspunkte verlieren zu lassen?

A: Du hast es noch nicht verstanden: Er ist ein Asket! Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit zusätzliche Kosten für einen Effekt anbietet, kannst du diese nur einmal bezahlen, außer es steht etwas anderes auf der Karte. Oloro tut das nicht (dann würde es z. B. heißen "kannst du eine beliebige Menge Mana bezahlen und so viele Karten ziehen..."), also kannst du nur exakt zahlen um eine Karte zu ziehen und jeden Gegner 1 Lebenspunkt verlieren zu lassen.




Oberster aller Kommandeure.
F: Ich habe gehört, der Opalpalast würde in Nicht-Kommandeur-Formaten verboten werden weil er dort nichts tut. Stimmt das?

A: Das ist gleich doppelt falsch! Zum einen macht der Opalpalast auch in anderen Formaten etwas: Seine erste Fähigkeit produziert farbloses Mana, und seine zweite Fähigkeit kann ebenfalls aktiviert werden, hat aber keinen Effekt (da du keinen Kommandeur hast dessen Farbidentität überprüft werden könnte). Zum anderen ist "macht nichts" kein Grund, Karten in einem Format zu verbieten. Der Opalpalast ist also legal für Legacy- und Vintageturniere (die einzigen sanktionierten Constructed-Formate in denen die neuen Commanderkarten legal sind), solltest du ihn dort wirklich spielen wollen. Aus den selben Gründen könntest du dort auch einen Befehlsturm (der nun wirklich sinnlos ist) oder einen Gesplitteten Kraftstein spielen.



F: Die Theros-Götter sind außerhalb des Spiels immer Kreaturen; kann ich also eine Belebung der Toten mit Erebos, dem Gott der Toten durchführen wenn meine Hingabe zu Schwarz kleiner als 5 ist?

A: Der Erebos in deinem Friedhof ist ein legales Ziel für die Belebung der Toten, aber sobald er das Spiel betritt fängt seine Hingabe-Fähigkeit an zu wirken; wenn er im Spiel keine Kreatur ist wird die Belebung der Toten sehr unglücklich darüber, an ihn angelegt zu werden, was bedeutet, dass die Belebung in deinem Friedhof landet und Erebos ihr kurz danach dorthin folgt. Das passiert, obwohl die Belebung der Toten "der Beherrscher dieser Kreatur opfert sie" besagt, weil das regeltechnisch eigentlich "das Ding von dem ich erwarte, dass es eine Kreatur ist" bedeutet, und nicht "dieses Ding, aber nur wenn es auch eine Kreatur ist".



F: Mein Gegner kontrolliert einen Schlüpfrigen Butz der mit Grünem Zorn und einer Schattenhaften Hyäne verzaubert ist. Ich weiß, dass der Butz überlebt, wenn ich Dosierten Sprengstoff für 1 zünde, aber was ist mit dem grünen Zorn?

A: Wenn der Sprengstoff in die Luft geht schreitet die Hyäne ein und verhindert die Zerstörung des Butz' (da sie alle gleichzeitig zerstört werden ist die Hyäne noch lange genug im Spiel), aber das ist auch alles, was sie tut. Sie rettet nichts anderes als die Kreatur, der grüne Zorn wird zerstört (auch wenn dessen ausgelöst Fähigkeit ihn kurz danach wieder auf die Hand deines Gegners bringt).



F: Würde dasselbe passieren wenn ich stattdessen Verstümmeln spielen würde mit genügend Sümpfen im Spiel, um den Butz zu zerstören?

A: Nein, weil zerstören nicht dasselbe ist wie wegen Null Widerstandskraft in den Friedhof gelegt zu werden. Totembeistand verhindert nur Zerstörung, sodass in diesem Fall der Butz, die Hyäne und der grüne Zorn im Friedhof landen (wobei der Zorn vermutlich kurz danach wieder auf die Hand deines Gegners wandert).



F: Kann man mit Soldatische Pracht die Heroisch-Fähigkeiten von zwei verschiedenen Kreaturen auslösen? Sagen wir Phalanx-Anführer und Akroischer Schwertkämpfer?

A: Jep! Du wirkst einen Spruch ,der auf beide Kreaturen zielt, dadurch werden beide Fähigkeiten ausgelöst und machen ihr Ding. Du darfst sie sogar in der Reihenfolge auf den Stapel legen, die dir besser gefällt, wodurch der Spielstein des Schwertkämpfers noch eine Marke vom Phalanx-Anführer bekommen kann.



F: Was ist wenn ich den Phalanx-Anführer für beide "Hälften" der soldatischen Pracht als Ziel wähle? Würde seine Fähigkeit dann zwei mal ausgelöst?

A: Nee. Heroisch überprüft nur, ob die Kreatur das Ziel von einem deiner Sprüche geworden ist und die Antwort darauf lautet entweder ja oder nein. Wie oft sie aber das Ziel dieses einen Spruchs wird, ist der Kreatur egal, ihre Fähigkeit wird immer nur einmal ausgelöst.



F: Wenn ich Zedruu die Großherzige und ein Spiegelwesen kontrolliere, kann ich dann die Fähigkeit des Spiegelwesens mit X=0 aktivieren und als Reaktion darauf das Spiegelwesen mit Zedruu an meinen Gegner verschenken und damit alle seine Kreaturen zu 0/0er zu machen?

A: Nun, das ist alles okay - bis auf die letzte Schlussfolgerung. Das "du" in der Fähigkeit des Spiegelwesens wird bei der Aktivierung festgehalten, und zu dem Zeitpunkt meinte "du" dich. Also werden alle deine Kreaturen 0/0, nur das Spiegelwesen bleibt dir erhalten. Unter der Kontrolle deines Gegners natürlich, aber das Spiel sollte ohnehin nicht mehr all zu lange dauern.



F: Wird die Sturm-Fähigkeit einer Traubenkartusche ausgelöst wenn sie durch Auge des Sturms aus dem Exil kopiert wird?

A: Sie wird ausgelöst. Kopien von Sprüchen werden normalerweise direkt auf dem Stapel erzeugt und nicht gewirkt, lösen Sturm also nicht aus. Das Auge des Sturms erzeugt aber gar keine Kopien von Sprüchen; es erzeugt Kopien von Karten, die du wirken kannst, was Sturm auslöst.



F: Ich kontrolliere Polukranos den Weltenverschlinger und den Bogen der Nylea. Kann ich mit Polukranos angreifen und ihn, bevor mein Gegner blockt, monströs machen, um mit Todesberührung den Weg für meine anderen Angreifer freizuräumen?

A: Was für ein tödlicher Plan. Polukranos' Monstrum-Fähigkeit kannst du zu jeder Zeit aktivieren, zu der du auch einen Spontanzauber wirken könntest, also auch in der Kampfphase nach der Deklaration der Angreifer, aber vor der Deklaration der Blocker. Da Polukranos zu diesem Zeitpunkt schon angreift hat er Todesberührung, und der Schaden von seiner ausgelösten Fähigkeit tötet alle Kreaturen denen er Schaden zufügt, bevor diese blocken können.




Ein wahrhaft kryptischer Befehl...
F: Mein Engel der Wiederherstellung ist mit Zwillingsspreißel verzaubert. Kann ich ihn mit Kiki-Jiki kopieren und dann mit der Zwillingsspreißelfähigkeit der Kopie eine Kopie der Kopie erzeugen?

A: Nicht ganz. Wenn etwas kopiert wird, dann wird nur das kopiert, was auf die Karte gedruckt ist, modifiziert höchstens durch frühere Kopiereffekte. Die Kopie des Engels hat also gar nicht die Fähigkeit, die der Zwillingsspreißel dem Original verleiht. Aber das ist okay, weil du immer noch beliebig viele Kopien erzeugen kannst indem du mit deinem neuen Engel Kiki-Jiki kurzzeitig ins Exil schickst, was ihn effektiv enttappt, und das solange wiederholst bis dein Gegner der himmlischen Armee nicht mehr entgegenzusetzen hat.



F: Kann ich auf die letzte Fähigkeit eines Zerberus der Unterwelt reagieren und ihn mit einem Aasfressenden Schlamm oder Todesritenschamanen ins Exil schicken?

A: Das kannst du, weil es eine ganz gewöhnliche ausgelöste Fähigkeit ist, die auf den Stapel gelegt wird und auf die man reagieren kann. Außerdem ist der Zerberus nicht mehr im Spiel, sodass wieder auf Karten in Friedhöfen gezielt werden darf. Allerdings wird das nicht verhindern, dass die Fähigkeit des Zerberus alle Kreaturenkarten aus den Friedhöfen auf die Hände ihrer Besitzer zurück bringt; die Fähigkeit liegt schon auf dem Stapel und wird verrechnet werden, auch wenn der Zerberus schon weg ist. Sie wird zwar scheitern, ihn ins Exil zu schicken, aber dann trotzdem alle Kreaturen zurück bringen.



F: Wenn ich einen Sturmhauchdrachen verwandle um seinen Schutz vor Weiß los zu werden und ihn dann an Felsen kette, was passiert dann am Ende des Zuges wenn der Effekt von Verwandeln endet?

A: Überhaupt nichts! Der Drache bekam alle seine Fähigkeiten zurück als er das Spiel verlassen hat, aber a) bewirken diese nichts solange er nicht im Spiel ist, und b) verzaubert oder bezielt An Felsen gekettet den Drachen zu diesem Zeitpunkt gar nicht (das einzige was es verzaubert ist der Felsen — ein Gebirge — an den du den Drachen gekettet hast).



F: Fortuna hat es gut mit mir gemeint und mir gleich zwei Edelsteinhöhlen auf der Starthand beschert nachdem ich den Würfelwurf verloren hatte. Angenommen ich zeige beide vor, wann greift die Legendenregel, und kann davor noch Mana aus den Höhlen bekommen?

A: Die Legendenregel, wie alle anderen zustandsbasierten Aktionen auch, wird überprüft, wenn das nächste Mal ein Spieler Priorität erhalten würde. In diesem Fall wäre das zu Beginn der Versorgungsphase des ersten Zuges. Aber da das passiert wenn jemand Priorität erhalten würde, bekommst du vorher keine Priorität (und kannst keine Höhle aktivieren). Um in deinem ersten Zug zwei Mana zur Verfügung zu haben müsstest du eine von beiden vorzeigen und die zweite in deinem Zug ausspielen nachdem du die erste für Mana getappt hast. Dann kannst du die zweite, ungetappte Höhle behalten und anschließend ebenfalls tappen.



F: Überlebt meine Gruppe von Elementarspielsteinen wenn ich den Meister der Wellen kurzzeitig mit einem Engel der Wiederherstellung aus dem Spiel entferne?

A: Ja! Dass Kreaturen mit Widerstandskraft von 0 auf den Friedhof gelegt werden ist eine zustandsbasierte Aktion, und diese werden nur ausgeführt wenn ein Spieler Priorität erhalten würde. Nachdem die Fähigkeit des Engels angefangen hat, verrechnet zu werden, erhält aber niemand mehr Priorität, bis sie vollständig abgearbeitet ist, und dann ist der Meister der Wellen wieder im Spiel und stärkt seinen Elementaren den Rücken.



F: Kann mir Sigarda vom Reiherschwarm Versorgungskosten ersparen, die mir The Tabernacle at Pendrell Vale oder der Magus des Tabernakels meines Gegners auferlegt?

A: Nein und nein, aus zwei Gründen. Erstens geben sowohl das Tabernacle als auch sein Magus allen Kreaturen eine ausgelöste Fähigkeit, statt selbst eine ausgelöste Fähigkeit zu besitzen. Die Fähigkeit, die eine Zahlung verlangt, ist also eine Fähigkeit der Kreatur, und damit eine Fähigkeit die du kontrollierst. Zweitens ist der aktuelle Regeltext der beiden Karten etwas unterschiedlich; das Tabernacle wurde ursprünglich so gedruckt, dass die Kreaturen zerstört werden, und der aktuelle Text spiegelt das wieder. Es versucht also nichtmal Kreaturen opfern zu lassen. Der Magus dagegen wurde in einer moderneren Ära gedruckt, in der Opfern die normale Verfahrensweise für so etwas ist. Durch ihn werden also Kreaturen geopfert, aber auf eine indirekte Weise, die Sigarda nicht verhindern kann.



F: Ich kontrolliere einen Wolkenflossen-Raubvogel und spiele Thassa, Göttin der Meere, aber meine Hingabe zu Blau ist kleiner als 5. Bekommt der Raubvogel eine Weiterentwicklungsmarke? Kann ich reagieren und etwas anderes mit Aufblitzen spielen um meine Hingabe zu steigern?

A: Weiterentwicklung hat das, was wir eine "eingreifende falls-Klausel" nennen; das bedeutet, dass die Fähigkeit nur ausgelöst wird, wenn zu diesem Zeitpunkt eine Bedingung erfüllt ist, sonst nicht. Außerdem wird diese Bedingung bei der Verrechnung nochmals überprüft. Falls sie nicht mehr erfüllt ist, hat die Fähigkeit keinen Effekt. Dazu kommt noch, dass Thassa (so wie die anderen Götter auch) nicht ins Spiel kommt und dann aufhört eine Kreatur zu sein; entweder sie ist eine Kreatur im Spiel oder nicht. Wenn deine Hingabe nicht groß genug ist, ist sie nie als Kreatur im Spiel, sodass Weiterentwicklung sie nicht als Kreatur sieht und nie ausgelöst werden kann.



F: Zu Beginn meines Zuges kontrolliere ich Zedruu die Großherzige und Gedankenopfer. Kann ich die kumulative Versorgung des Gedankenopfers auf den Stapel legen, es dann an meinen Gegner verschenken und anschließend die Versorgung nicht bezahlen?

A: Das kannst du tun, und es wäre äußerst großherzig von dir, aber vermutlich nicht in der Art, in der du es dir vorgestellt hattest. Der aktuelle Text des Gedankenopfers wurde sorgfältig so geschrieben, dass Spielereien mit Zedruu vermieden werden: er lautet "Wenn ein Spieler die kumulativen Versorgungskosten des Gedankenopfers nicht bezahlt, schickt er alle Karten aus seiner Bibliothek ins Exil." Da du der Spieler bist, der die Kosten nicht bezahlt hat, wird deine Bibliothek ins Exil geschickt.




Nachdem wir die Anweisungen für diese Woche abgearbeitet haben, mache ich hier Schluss. Schaut aber auf jeden Fall nächste Woche wieder rein, in die nächste Ausgabe von Cranial Insertion!

- James Bennett


About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!